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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2017, 12:31
Julian537 Julian537 ist offline
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Standard Volvo Penta 4.3 GXi Wasser im Zylinder

Hallo Sportboot-Freunde,

folgendes Problem, in meiner Stingray 225 LR aus dem Jahr 2010 ist Wasser in den Brennräumen. Es ist ein Volvo Penta 4.3 GXi mit 225 hp verbaut.

Ich war diesen Sommer noch damit in Kroatien, in den letzten paar Tagen ist uns dann der Keilriemen gerissen. Zuhause neuen Keilriemen draufgemacht und der Motor lief wieder. Zu dem Zeitpunkt waren die Zündkerzen noch nicht verrostet.

Hat vielleicht jemand eine Idee woher das Wasser in den Zylindern herkommt?
Motor lässt sich schon nicht mehr starten und die Zündkerzen waren verrostet.

Vielen Dank schon mal im Voraus
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  #2  
Alt 24.10.2017, 12:32
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chris1003 chris1003 ist offline
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Krümmer durch? ..
...oder die Dichtung zwischen Sammler und Abgasknie ist kaputt, schraube mal das Abgasknie auf beiden Seiten runter, lasse aber vorher das Wasser vom Motor ab!
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-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (24.10.2017 um 13:03 Uhr)
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  #3  
Alt 24.10.2017, 17:41
Julian537 Julian537 ist offline
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Werde mich am Wochenende mal dran begeben. Meinst du es kann auch durch eine „Vollbremsung“, als der Keilriemen gerissen ist Wasser reingekommen sein?
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  #4  
Alt 24.10.2017, 18:19
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Zitat:
Zitat von Julian537 Beitrag anzeigen
Werde mich am Wochenende mal dran begeben. Meinst du es kann auch durch eine „Vollbremsung“, als der Keilriemen gerissen ist Wasser reingekommen sein?

Du bist danach ja noch gefahren? Oder nicht, wenn nicht, ja dann kann das sein!
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  #5  
Alt 24.10.2017, 18:43
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Danach bin ich nicht mehr gefahren. Ich hab ungefähr 1,5 Wochen später den Keilriemen gewechselt und da lief der Motor 15 Minuten ohne Probleme.
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  #6  
Alt 24.10.2017, 18:51
Julian537 Julian537 ist offline
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Müssten die Motoren heutzutage für so einen Fall nicht schon ausgereift sein?
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  #7  
Alt 24.10.2017, 19:09
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Einen Motor der Wasser in seinem Hubraum Schadenfrei verdichten kann, gibt,s nicht
Ab ca. einem Schnapsglas voll, kommt es dann zum einem sogen. Wasserschlag in dem betreffendem Zylinder, ein verbogenens Pleul ist dann der noch gerigster Schaden.
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harry
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  #8  
Alt 24.10.2017, 19:19
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ja die Motoren haben Schutzvorrichtungen gegen einen Wasserschlag, die sind aber je nach Wartung ok oder eben nicht. Wenn dein Motor 15min gelaufen ist hat er keinen, denke ich keinen Wasserschlag sonder das Problem welches ich zuvor beschrieben habe! Knie abbauen und nachsehen, beeilen brauchst du dich nicht, weil das Wasser dort eh schon zu lange drinnen ist....wie schaut das Motoröl aus?
Messstab ziehen! Trüb oder normal, ich hoffe für dich, dass es normal aussieht!
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  #9  
Alt 24.10.2017, 20:55
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Hallo

Dreht der Motor eigentlich noch mit dem Anlasser?

Gruß Mani
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  #10  
Alt 25.10.2017, 18:41
Julian537 Julian537 ist offline
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Hallo Manfred
Ja der Motor dreht noch
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  #11  
Alt 25.10.2017, 19:43
ManfredBochum ManfredBochum ist gerade online
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Schonmal gut.
Nimm mal die Ventildeckel runter und guck nach den Stösselstangen.
Die einfachen Sachen Vergaser, Benzinpumpe und Zündung überspringe ich jetzt mal.
Das hast du bestimmt schon gecheckt.

Gruß Mani
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