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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2009, 09:37
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Standard Chrysler Aussenborder

Ich suche nach einem Boot.
Nun finde ich häufig welche mit Chrysler AB´s.
Was ist von denen im allgemeinen so zu halten ?

Wäre super, wenn heut der eine oder andere mir dazu was schreiben könnte.
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Ciao & Gruß

Marcus
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  #2  
Alt 01.07.2009, 09:47
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Ahoi !
Das sind meistens ziehmlich alte Außenbordmotoren,
die sehr oft nur noch sehr schlecht laufen.
Oftmals fehlt ihnen die Leistung und qualmen wie blöd in Blau (schlechte Verbrennung)
Großes Problem ist schon - und wird auch immer schlimmer werden - ist die Ersatzteilversorgung !
Teile wie Impeller (wasserpumpe) etc wirst du bestimmt noch bekommen,
Aber speziellere Teile wohl nur noch über Ausschlachtmotoren.

Ich speziell würde die Finger davon lassen und bei den typischen Japanern wie Yamaha, Suzuki, Tohatsu etc.. bleiben oder Mercury, Evinrude/Johnson.



MfG
Jan
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  #3  
Alt 01.07.2009, 10:40
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Moin Marcus,
Wie Jan schon sagt ist die Ersatzteilversorgung für so einen Motor bei gleich Null. Auch mit einem Impeller wirst du wohl nicht mehr viel Glück haben. Von Chrysler würde ich an deiner Stelle abstand nehmen.
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gruß Jan
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  #4  
Alt 01.07.2009, 23:20
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Zitat:
Zitat von sheti Beitrag anzeigen
Moin Marcus,
Wie Jan schon sagt ist die Ersatzteilversorgung für so einen Motor bei gleich Null. Auch mit einem Impeller wirst du wohl nicht mehr viel Glück haben. Von Chrysler würde ich an deiner Stelle abstand nehmen.
Absoluter unkompetenter Schwachsinn!!!
Auch wenn die Dinger Vorkriegsmodelle sind, wenn sie richtig laufen dann laufen sie.
Ich mach Dir nen 30 Jahre alten Klopper mit Ringen so top als wenn er gerade aus der Verpackung kommt.
Impeller: Wieviel Dutzend neue soll ich besorgen?

Mfg
Manfred
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  #5  
Alt 02.07.2009, 06:00
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Guten Morgen Manfred,
Schlecht gelaunt? oder im Tarzanhemd geschlafen? Du wirst wohl kaum noch Ersatzteile im Fachhandel bekommen. Was du im Keller hast kann ja keiner wissen. Und auch die Teile sind irgendwann weg. Und es wird wohl nur wenige Werkstätten geben die sich noch an so einem Motor zu schaffen machen (Gewährleistung).
Ich rate weiterhin von so einem Motor ab. Da kann man sich besser einen alten Yamaha kaufen.
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gruß Jan
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  #6  
Alt 02.07.2009, 08:12
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Na, auf eine Werkstatt bin ich nicht angewiesen.
Schraube soweit es geht immer selber
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Marcus
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  #7  
Alt 02.07.2009, 08:30
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Ich habe einmal einen 25PS Chrysler erleben dürfen, von Frank (fbifrunk).
Die Kiste lief einfach nur wie ein Haufen Schrott.
Keine leistung und sehr großen Durst !

Ja es kann gut sein, dass es noch gute Motoren gibt.
Trotzdem wirst du wohl mehr Probleme haben als du fahren kannst.
Die Züverlässigkeit eines gut erhaltenden Yamis wirst du damit nie erreichen !

Ich hatte 2 alte Yamis, einen 9,5PS und zuletzt einen 28PS Yamaha.
Beide Baujahr 1978, laufen bis jetzt hier im Forum weiter


MfG
Jan
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  #8  
Alt 02.07.2009, 08:52
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Zitat:
Zitat von sheti Beitrag anzeigen
Guten Morgen Manfred,
Schlecht gelaunt? oder im Tarzanhemd geschlafen? Du wirst wohl kaum noch Ersatzteile im Fachhandel bekommen. Was du im Keller hast kann ja keiner wissen. Und auch die Teile sind irgendwann weg. Und es wird wohl nur wenige Werkstätten geben die sich noch an so einem Motor zu schaffen machen (Gewährleistung).
Ich rate weiterhin von so einem Motor ab. Da kann man sich besser einen alten Yamaha kaufen.
KOMME MIT DIESER LOGIK NICHT MIT
Die Anfrage bezog sich auf angebotene Boote mit Chrysler Außenborder, ob man so ein Gespann kaufen sollte.
Auch war die Frage nicht gestellt, ob so ein Motor mit Neuteilen evtl. instandzusetzen wäre.
Desweiteren habe ich schon lange bemerkt, daß fast alle Anfragen im Forum(99%) sich auf die Selbstreparatur der Motoren und Antrieben beziehen, nix Werkstatt, DO IT YOURSELF, dafür ist das Forum ideal und auch mit seinen Mitgliedern da. Sonst hätten wir bald keine Beiträge mehr, oder?
Somit meine ich, finde ich ein Boot mit Trailer + Chrysler AB und das Boot und der Trailer sind top und einfach geil und günstig, dann kauf ich das.(Und einige andere bestimmt auch)

Es gibt alle Teile für Chrysler gebraucht, irgendwo ist immer was. Das gleiche mit König,Archimedes, etc wobei diese Motoren wegen der Teile schon verschärft abzuraten wären.

Warum gerade einen alten Yamaha? Pleuel defekt am Kolbenbolzen z.B, ganze Kurbelwelle in die Tonne.(Ziehen und stecken und wuchten braucht man gar nicht drüber nachzudenken)
Beim Chrysler: Pleuel mit zwei Schrauben lösen, gebrauchtes Pleuel(20 bis 30€) dranklatschen fertig.

Und ob der Händler einem 20 oder 30 Jahre altem Yamaha oder Chrysler neue Kolbenringe und Simmerringe und Impeller verpasst ist physikalisch total identisch.(Wird wohl keiner im Forum in Auftrag geben)

Und: Den Chrysler 3 oder 4-Zylinder zerlege ich Dir mit nem ALDI Knarrenkasten in weniger als 1 Stunde.(Andere können das auch, nur viel schneller)

Am besten wäre, alle Gebrauchtboote hätten fast neue Japaner dran zu Preisen von 30 Jahre altem Amischrott, nur können wir es uns nicht aussuchen, wenn das Portemonnaie nichts hergibt. Mir macht es jedenfalls nichts aus, ob der Außenborder am Boot seine 90 PS aus einem z.B. 7 Jahre jungen oder 20 Jahre alten Motor holt. Die Preisdifferrenz verballere ich lieber für was richtig sinnvolles.

Also jeder machts so wie er kann und möchte, man soll einfach nicht alles global über den Haufen werfen.
Und durch das Forum erst recht: AUßENBORDER BASTELN MACHT SPAß

Mfg
Manfred
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  #9  
Alt 02.07.2009, 09:05
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Ich habe einmal einen 25PS Chrysler erleben dürfen, von Frank (fbifrunk).
Die Kiste lief einfach nur wie ein Haufen Schrott.
Keine leistung und sehr großen Durst !

Ja es kann gut sein, dass es noch gute Motoren gibt.
Trotzdem wirst du wohl mehr Probleme haben als du fahren kannst.
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Ich hatte 2 alte Yamis, einen 9,5PS und zuletzt einen 28PS Yamaha.
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MfG
Jan
Diese Kette kann man weiterführen bis zum Lebensende des Forums:

Ich hatte mir einmal bisher in meinem miserablen Leben einen nagelneuen Motor gekauft:

1989 war das, der brandneue 100 PS Mercury 4-Zylinder mit 2-Zylinder Schubabschaltung, Listenpreis damals 18.600 DEUTSCHMARK.
Lief eine halbe Stunde, danach wochenlang Werkstatt, hilflose Reparaturversuche bis hin zur Totalzerlegung durch Fachbetrieb.
2 Monate konnte,durfte,mußte ich mit einem schnell und billig organisierten 90PS Chrysler Charger fahren, und der lief.

Gezielt würde ich mir natürlich keinen gebrauchten Chrysler kaufen, da gibts es nun schon seit Jahren bessere Alternativen, defekt oder Funktionsfähig.(Sie sind aber so geil einfach zu reparieren und einzustellen, es ist DER Praktikantenmotor schlechthin)

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (02.07.2009 um 09:42 Uhr)
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  #10  
Alt 02.07.2009, 09:09
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Ahoi !
Das sind meistens ziehmlich alte Außenbordmotoren,
die sehr oft nur noch sehr schlecht laufen.
Oftmals fehlt ihnen die Leistung und qualmen wie blöd in Blau (schlechte Verbrennung)
Großes Problem ist schon - und wird auch immer schlimmer werden - ist die Ersatzteilversorgung !
Teile wie Impeller (wasserpumpe) etc wirst du bestimmt noch bekommen,
Aber speziellere Teile wohl nur noch über Ausschlachtmotoren.

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MfG
Jan

Die Ersatzteilversorgung ist auch bei älteren Johnson-Motoren nicht mehr allumfassend gegeben, die letzten CHrysler aus den 80ern waren sehr robuste Motoren. Bei entsprechender Pflege sind die echt ok. Klar sind die Chrysler/Force Motoren etwas durstiger, dafür in der Technik auch einfacher für den Laien als so´n Selbstmischer aus den frühen 80ern.
Gerade bei unseren Nachbarn in den Benelux-Staaten gibt es noch ein gutes Angebot an Ersatzteilen für Chrysler.
(Ich habe bis dato einmal einen Suzuki DT115 besessen, nie wieder.Da bleib ich lieber bei meinem Ami-Schrott)
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #11  
Alt 04.07.2009, 22:32
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Vergiss die Dinger, die sind höllisch schwer.
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  #12  
Alt 05.07.2009, 08:32
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Vergiss die Dinger, die sind höllisch schwer.
Vergiß die Viertakter, die sind noch höllisch schwerer(und sündhaft teuer)

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 05.07.2009, 13:12
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Das Ding mit dem Chrysler ist eh inzwischen andersweitig verkauft worden.
Jetzt schau ich grad nach Mercury.
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Marcus
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  #14  
Alt 06.07.2009, 06:01
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Und nun habe ich einen Mercury
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Marcus
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  #15  
Alt 06.07.2009, 09:06
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  #16  
Alt 06.07.2009, 13:16
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GLÜCKWUNSCH
.......und wenn mal was defekt sein sollte oder ein Teil fehlt, nicht verzagen und das Forum fragen.

Mfg
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  #17  
Alt 06.07.2009, 20:23
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Jo, hier ist er mit dem dazugehörigen schwimmenden Böötchen
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Geändert von boyco69 (28.05.2010 um 20:33 Uhr)
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  #18  
Alt 07.07.2009, 10:13
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Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Jo, hier ist er mit dem dazugehörigen schwimmenden Böötchen
Altbewährter Motor, relativ leicht und kräftig, Sehr zuverlässig kann etwas rauh laufen, sorgfältig den Vergaser einstellen bei eingelegtem Gang.
Schwimmerkammer läuft sehr gern über. Diesen Motor auf keinen Fall überdrehen(MAX UPM 5.500), ansonsten wirklich ideal für kleine Boote zum Wasserski. Eigentlich sind die Dinger auch auf Dauer Vollgasfest.
( Es war in unserer Familie der allererste Außenborder 1969)
Sämtliche Teile des gesamten Motors wären im Notfall immer sofort oder schnellstens gebraucht BILLIG irgendwo immer zu bekommen.

Mfg
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Geändert von Modellbootsfahrer (07.07.2009 um 13:21 Uhr)
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  #19  
Alt 07.07.2009, 11:42
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Altbewährter Motor, relativ leicht und kräftig, Sehr zuverlässig kann etwas rauh laufen, sorgfältig den Vergaser einstellen bei eingelegtem Gang.
Schwimmerkammer läuft sehr gern über. Diesen Motor auf keinen Fall überdrehen(MAX UPM 5.500), ansonsten wirklich ideal für kleine Boote zum Wasserski. Eigentlich sind die Dinger auch auf Dauer Vollgasfest.
( Es war in unserer Familie der allererste Außenborder 1969)
Sämtliche Teile des gesamten Motors wären im Notfall immer sofort oder schnellstens gebraucht irgendwo immer zu bekommen.

Mfg
Manfred

Jop so isses !
Habe selber soein Teil nach 10 Jahren wiederbelegt und der schnurrt jetzt hier mit klatten 50 Betriebsstunden durchs Forum
Und der war Baujahr 1972



MfG
Jan
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  #20  
Alt 07.07.2009, 15:19
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Na, nach der Seriennummer ist meiner Baujahr 1966
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  #21  
Alt 07.07.2009, 16:29
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Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Na, nach der Seriennummer ist meiner Baujahr 1966
Du hast da was ganz seltenes gefangen, wir hatten den Nachfolger mit rotem Streifen und Du hast sogar den mit dem hübschen silbernen.

Ich glaub das ist so ein 1:25er?

Falls Du den jemals abgeben solltest, bitte klingeln.

Mfg
Manfred
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  #22  
Alt 07.07.2009, 17:11
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hi Marcus

erst mal meinen Glückwunsch, dann eine Adresse, bei der du gut versorgt wirst, auch bei älteren Modellen.
http://www.claus-schalhorn.de/
Unsere print Versionen reichen weit zurück, auch für Baujahre vor 1970 ! In einem Ersatzteilkatalog werden alle Teile der Maschine in einer Explosionszeichnung dargestellt, zu jedem Teil finden Sie die Ersatzteilnummer und Bezeichnung in englisch.

PS:
hatte einen Chrysler, lief super und Ersatzteile waren kein Problem, wie eine Benzinfiltermembrane, die doch sehr speziell ist.
Jetzt hab ich einen 60 PS Johnson und auch wieder den Katalog mit den Explosionszeichnungen. Mit guten Tipp`s hadert er auch nicht
Das neuere Motoren besser laufen, lass ich mal dahingestellt, sauberer und Umweltfreundlicher sind diese natürlich allemal!
Von dem Gewicht und den Ausmaßen, wenn es um einigermaßen gute Leistung geht, gerade bei kleineren Booten bis 5 m, ist der alte 2 Takter immer noch eine gute Wahl.
Gruß Martin
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  #23  
Alt 07.07.2009, 18:54
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@Manfred

Also laut Aussage vom Vorbesitzer ist das ein 1:50
Wie finde ich das nun definitiv herraus, was den richtig ist ?
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Marcus
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  #24  
Alt 07.07.2009, 22:49
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Zitat:
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@Manfred

Also laut Aussage vom Vorbesitzer ist das ein 1:50
Wie finde ich das nun definitiv herraus, was den richtig ist ?
Da habe ich keine einwandfreie Meinung zu und bin selber unsicher.
Auch damals konnte nicht einfach das Kolbenspiel verringert werden und mehr Öl verwendet, damit nichts passiert.
Natürlich galten auch damals die gleichen physikalischen Gesetze wie heute.
Kann mir nur vorstellen, das Ende der 60er Jahre die Öle besser wurden und sodann ohne technische Veränderung auf 1:50 gegangen wurde.

Nachweise habe ich nicht für die Richtigkeit meiner Annahme.

Mfg
Manfred
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  #25  
Alt 07.07.2009, 23:04
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Zitat:
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@Manfred

Also laut Aussage vom Vorbesitzer ist das ein 1:50
Wie finde ich das nun definitiv herraus, was den richtig ist ?
ich würde einfach auf 1:50 mischen und dann großzügig noch hinterherkippen.
Dann bist du bei 1:30/40 und wenn du nicht dauerhaft Vollgas färhst auf jedenfall auf der sicheren Seite



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