boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.09.2006, 08:35
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab zu meinem Schlauchi ein *Bordbuch für den Schiffsführer* bekommen und dort stand zu meiner Verwunderung ein Tiefgang von 55cm mit dem Hinweis je nach Zuladung.

Gemessen hab ich einen Tiefgang anhand der Schmutzwasserlinie von unter 30cm.
Ein Böötli mit 55cm Tiefgang könnte ich nicht gebrauchen, weil ich mit tockenen Rädern vom Strand wassern möchte und da würd ein tiefes Heck nicht immer mitmachen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird hier beim Tiefgang der ungünstigste Fall angenommen und dieser Zahlenwert angegeben. Das war aber ein Neuboot von einer Werft ausgeliefert in 2005.

grüsse
jürgen
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.09.2006, 10:13
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

tja, es ist schon manchmal sehr verwunderlich, mit welchen kranken ideen käufer versuchen, kaufverträge rückgängig zu machen...

das gericht hat den gutachter beautragt, weil der mit dem fall betraute richter, selbst keinerlei ahnung von booten hat.
interessant zu wissen, wäre nun, welche angaben der gutachter in seinen schriftlichen ausführungen gemacht hat.
ob er nun ahnung auf dem gebiet hat oder nicht, ist zuerst einmal uninteressant, da er vom gericht beauftragt wurde. daran läßt sich nichts rütteln.
aber: wenn er ein flapsig formuliertes gutachten geschrieben hat, in dem angaben fehlen, kann sich der käufer ein "ei" auf dem gutachten braten.
wenn ich deine posting richtig lese, hört sich alles noch nach einem "vorgerichtlichen beweis-verfahren" an.
da gibt es noch nichts zu verlieren... trotzdem sollte jeglicher schriftverkehr von einem anwalt erledigt werden. juristischen-deutsch ist halt ne eigene sprache, die otto-normalbürger schnell falsch verstehen kann.

zum tiefgang:
es gibt international keine festgelegten normen, was den tiefgang betrifft.
wenn man aber von einem kontruktionstiefgang redet, ist das neue, technisch betriebsbereite schiff gemeint. ohne brennstoffe, wasser, sonstiger ausrüstung; der kontrukstionstiefgang bezieht sich auf seewasser mit einer dichte von 1,025 kg/m3 (und ein chemiker würde noch darauf bestehen, dass das seewasser genau 20°C warm ist). als referenz wird international seewasser genommen, da "schiffe" ja auf see verkehren und nicht im binnenland... aber eine festlegung gibt es nicht.

der normale tiefgang eines bootes im normalen betrieb ist also ein anderer.
zu beachten sind die gewichte von brennstoffen in den tanks, frischwasser, ausrüstung, lebensbmittel, kleidung, betten usw usw... wenn man pingelig sein will, muss man auch die gewichte, von antifouling und lackfarben, die man im laufe der jahre aus boot streicht, berücksichtigen. und dann wäre da ja auch noch die crew, die je nach größe auch noch einige hundert kilos auf die waage bringt.
werden diese parameter nicht festgehalten, ist jede messung witzlos. dann kann man auch "flaschen-drehen-machen", um den tiefgang zu bestimmen.

und noch ein tip: nur weil jemand gerichtlich vereidigter sachverständiger ist, bedeutet es noch lange nicht, dass er wirklich fachwissen auf einem speziellen gebiet besitzt!

(habe eine ähnliche geschichte wie diese auch gerade am laufen... zieht sich nun schon 2 jahre hin. inzwischen ist es eigentlich nur noch ne lachnummer, wenn man sieht, wie anwälte und gutachter, die null ahnung von der materie haben, versuchen, einen prozeß anzustrengen... und selbst 3 gutachten haben ihnen nix genützt... )

falls es in deinem fall zu einem gerichtlichen verfahren kommen sollte, dann beauftrage deinen anwalt sich zügig mit einem "nautischen sachverständigen" zu unterhalten.
es gibt einige in deutschland, die als sog. spezialgebiet "draft-surveys" machen, also die ihre brötchen damit verdienen, dass sie tiefgänge von schiffen ermitteln.

laß die finger von den zahlreichen sog. "experten" im bootsbreich, oftmals fehlt ihnen ein entsprechendes nautisches und technisches fachwissen.

ich würde der ganzen sache gelassen entgegen sehen!
das boot ist verkauft, der kaufpreis bezahlt. solange du guten gewissens behaupten kannst, dem verkäufer nichts verschwiegen zu haben, wird es beinahe unmöglich, dir irgendwie einen strick zu drehen.
außerdem: der käufer ist in der beweispflicht!
du braucht erstmal nur angemessen, auf den schriftverkehr zu reagieren. und das macht am besten ein anwalt.

meine rechtsschutzversichterung hat übrigens auch sofort die zusage auf kostendeckung erteilt, obwohl es sich um eine boots-geschichte handelte.

falls du fragen hast, schick mir ne PN

gruß
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.09.2006, 12:23
Benutzerbild von Zodiac340
Zodiac340 Zodiac340 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 52
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
mal abgesehen davon, das das Gutachten wirklich mehr als fehlerhaft zustande gekommen ist und somit angezweifelt werden kann, wenn es sich so verhält, wei Du es beschreibst, handelt es sich bei einer geforderten Rückgabe einer Kaufsache um einen Rücktritt gem. §§ 433, 437 Nr.2, 323, 346 BGB. Dazu muss eine "erhebliche" Pflichtverletzung nach § 323 V, Satz 2 BGB vorliegen und diese ist nmM bei dieser geringfügigen Abweichung hier nicht gegeben.
Das würde aber nur zum Tragen kommen, wenn das Gutachten in den Prozess so wirklich eingebracht wird. Und wie schon gesagt, kann an diesem Punkt ja schon ein Einwand erhoben werden. Ich sehe das Ganze also auch nicht als großes Problem für Dich, wenn es wirklich alles so war und nicht standpunktverfälscht ist.
Lass wirklich alles über einen Anwalt laufen.
Beste Grüsse Martin
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.09.2006, 13:32
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lonkitonki
Wir haben beim Bundesamt für Schifffahrt - BSH - in HH nachgefragt, ebenso bei der Techn. Universität HH-Harburg. Dort hat man uns geschrieben, der Tiefgang wäre wegen der verschiedenen Einsatz- und Zuladungsmöglichkeiten äußerst variabel und ändere sich ständig. Der Tiefgang könne daher nur unter Mittelung der gemessenen Werte annähernd dargestellt werden, dies entspräche der üblichen Praxis. Die Messung bestätige damit unsere Angaben.
Dieses Schreiben mit zu Gericht nehmen und dem Richter vorlegen bzw. deinem Anwalt.
Was willst du mehr. Das sagt doch alles aus.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.09.2006, 20:11
lonkitonki lonkitonki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an euch Alle . Die Rückmeldungen haben mich darin bestärkt, mit voller Energie weiter an die Sache heranzugehen. Ich habe eine sehr engagierte Anwältin an meiner Seite. Meine Beiträge waren vollkommen objektiv und nicht standpunktverfälscht, sie würden mir auch sonst nicht weiterhelfen. Ich halte Euch von jetzt an immer auf dem Laufenden, kann ja auch anderen Skippern mal passieren, in eine solche Lage zu kommen, ich wünsche es Niemandem. Mein Vater hatte so sehr gehofft, dass sein großes Lebenswerk, eine wirklich tolle Yacht, in gute Hände kommt - und dann so was .
Liebe Grüße
Ilonka
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.09.2006, 21:44
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Ilonka,
ja, halt uns bitte weiter auf dem Laufenden, und wenns Probleme oder Fragen gibt, , scheue dich nicht sie hier zu stellen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.06.2012, 12:03
Sven S. Sven S. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, das ich so einen alten Beitrag hervorhole. Wollte wissen, ob es etwas Neues in der Sache gibt. Müsste ja mittlerweile entschieden sein.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.06.2012, 12:09
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard



lonkitonki

Cadet
Letzte Aktivität: 07.09.2006 19:10
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.06.2012, 12:19
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Eigentlich schade das sich Leute hier anmelden um ihr Problem zu lösen und nichts mehr von sich hören lassen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.06.2012, 12:34
Sven S. Sven S. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, das dachte ich mir auch gerade :-(
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.06.2012, 16:38
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Wird schwer:
Letzte Aktivität: 07.09.2006 19:10

Aber wäre eine interessante Info gewesen.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.06.2012, 16:54
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Vieleicht sind die noch immer beim Tiefgangmessen
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.06.2012, 20:37
Benutzerbild von Genshin
Genshin Genshin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Egmating, Bayern
Beiträge: 80
Boot: Bootlos
69 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Müsste es nicht heißen ...wie tief ist mein Tiefgang?

Gruß Hagen
__________________
Es gibt nicht gutes, außer man tut es.

Ich suche eine Uttern 6200 DC oder 6250 DC.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.06.2012, 18:54
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich habe die - alten - Beiträge auch gelesen und hoffte das Ergebnis finden zu können. Beim Auto wurde zigmal entschieden ob die Angabe des Benzinverbrauchs, der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit eine zugesicherte Eigenschaft ist. Beim Boot ist der Tiefgang sicherlich ein sehr wichtiger Faktor, denn die Befahrbarkeit viele Gewässer und Häfen hängt davon ab und auch die Versicherung kann im Schadensfall Probleme bereiten. Bei meiner KARINA sind 1,40 m eingetragen, aber das stimmt nie. Vermutlich vorsorglich oder auch falsch berechnet?? Für mich bleibt es ohnehin ein Rätsel was der Unterschied von Tiefgang, Abladetiefe, Eintauchtiefe sein soll.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.06.2012, 09:50
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Ich habe die - alten - Beiträge auch gelesen und hoffte das Ergebnis finden zu können. Beim Auto wurde zigmal entschieden ob die Angabe des Benzinverbrauchs, der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit eine zugesicherte Eigenschaft ist. Beim Boot ist der Tiefgang sicherlich ein sehr wichtiger Faktor, denn die Befahrbarkeit viele Gewässer und Häfen hängt davon ab und auch die Versicherung kann im Schadensfall Probleme bereiten. Bei meiner KARINA sind 1,40 m eingetragen, aber das stimmt nie. Vermutlich vorsorglich oder auch falsch berechnet?? Für mich bleibt es ohnehin ein Rätsel was der Unterschied von Tiefgang, Abladetiefe, Eintauchtiefe sein soll.
Hi Andreas, ich hätte es auch gerne gewusst, aber solange es kein Urteil gibt, wird jede Werft wie bisher Angaben nach Lust und Laune machen. Voll beladen und voll getankt steigert sich der Tiefgang meines Bootes von angegebenen 85 cm auf 105 cm. Solche groben Ungenauigkeiten - bei den Gewichtsangaben ist es ja nicht besser - dürften zu so mancher Fehlentscheidung führen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.