boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2017, 16:11
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Spiegel Sanierung Vega Hurrican 499

Hallo liebe Bootsgemeinde , habe mir o.a. Restaurierungsobjekt angelacht und nach vielen Stunden Schleifarbeit in Betracht gezogen den Heckspiegel zu inspizieren, und siehe da das Holz ist total verrottet. Leider habe ich noch keinen blassen Schimmer von so einer Instantsetzung und wende mich hoffnungsvoll an euch.
Ich wollte oben aufschneiden da wo die Aluschiene sitzt und den Kompost rausnehmen aber das Holz geht wohl über die gesamte Breite des Bootes, innen ist wenig Platz und kaum ranzukommen. Wie und wo fange ich am besten an?

Gruss, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6789.jpg
Hits:	198
Größe:	54,3 KB
ID:	739036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6790.jpg
Hits:	204
Größe:	51,0 KB
ID:	739037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6791.jpg
Hits:	181
Größe:	51,9 KB
ID:	739038  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6792.jpg
Hits:	186
Größe:	54,4 KB
ID:	739039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6793.jpg
Hits:	185
Größe:	45,7 KB
ID:	739040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6788.jpg
Hits:	193
Größe:	67,4 KB
ID:	739041  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2017, 17:35
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Könnte man auch von außen machen, was spricht dagegen?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2017, 18:06
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Mmhh, ok, anfangs dachte ich den Spiegel nur oben aufzuschneiden und das Holz rauszupulen, Bild 1 blau markiert, aber da das Holz vermutlich über die gesamte Breite erneuert werden muß, sollte ich die komplette Fläche ausschneiden Bild 2 blau markiert, dann Sperrholz einkleben und das gesamte Heck neu laminieren? Zudem ist der Spiegel noch abgerundet was die Sache sicher nicht einfacher macht.
Ist das so halbwegs korrekt gedacht?

Vielen Dank & Gruss, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1-6791.jpg
Hits:	128
Größe:	53,0 KB
ID:	739053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2-6788.jpg
Hits:	123
Größe:	52,0 KB
ID:	739054  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2017, 20:22
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Bei der Vega Hurricane 499 ist der beste Weg, die Scheuerleiste zu entfernen und die Oberschale sowie die Mittelschale abzunehmen. Dann kann der Spiegel von innen erneuert werden mit 50 mm AW 100 Bootssperrholz. Oder den Hintern von aussen aufsägen und das Sperrholz einkleben mit Epoxy. Da das Heck gebogen ist, muss sehr sauber gearbeitet werden. Versiegeln mit Topcoat oder Gelcoat. Ich hatte damals bei meiner den Spiegel von innen verstärkt.


Grüße
Mario

Ich bin zu alt für diese Scheiße
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2017, 20:37
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ergänzung. Wenn der Spiegel morsch ist, wird der Schaum im Zwischenboden auch rott sein. Daher reiss die Schalen auseinander und mach es richtig. Dann wirst du noch lange Freude an dem Boot haben.


Grüße
Mario

Ich bin zu alt für diese Scheiße
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2017, 21:01
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Tom ,

wenn so eine Komplettsanierung für dich in Frage kommt , solltest du vorher die Kosten und auch die Arbeitsleistung kalkulieren .
Günstig wird das nicht und auch die Arbeitsstunden sind nicht wenige . Dann kommt noch dazu , ob du eine geheizte Halle hast , um zu laminieren oder du auf die richtigen Aussentemperaturen warten musst .

Zitat:
Leider habe ich noch keinen blassen Schimmer von so einer Instantsetzung und wende mich hoffnungsvoll an euch.
Handwerkliches Geschick vorausgesetzt .... !


Viel Erfolg

John

( Ich habe an meinem Boot auch schon den Heckspiegel neu aufbauen müssen ; keine Vega)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.02.2017, 11:07
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps, die Scheuerleiste ist bereits entfernt wegen der Lackierung, mir fehlen leider für das trennen der Schalen Mittel und Kapazitäten, es bleiben mir nun noch zwei Möglichkeiten;

  • lassen wie’s is (ggf. verstärken)
  • hinten aufsägen und Sperrholz einkleben, wieder zumachen

zu. 2. würde ich wie in der Abb. dargestellt den markierten Teil raustrennen, so ca.10cm Abstand von den Unter- und Aussenkanten und dann mal sehen wie’s so ausschaut.
Könnte das so was werden, oder geht das so gar nicht, oder sollte ich etwas abweichend wie dargestellt aufschneiden?

Bevor ich mein Boot kaputt mache, bitte ich nochmals um euren kompetenten Rat.

Gruss, Tom

@John geheizte Halle habe ich leider nicht, handwerkliches Geschick schon etwas (denke ich)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6794.jpg
Hits:	160
Größe:	69,6 KB
ID:	739125  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2017, 11:52
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
ich würde es auch von außen machen. Ich stand schon mal vor selbigem Problem, bei meinem damaligen Kenntnisstand wollte ich den Spiegel unbedingt von innen wechseln um die Struktur und Festigkeit der Bootsschale nicht zu gefährden. Nachdem ich mit mehreren Werften und Fachbetrieben für Bootsbau und Reparaturen gesprochen habe, haben die meisten dieser Firmen mich davon überzeugt die Reparatur von außen zu machen. Die Begründung liegt darin das eben die Festigkeit der Rumpfstruktur anders nicht gewährleistet werden Kann. Nicht nur das Holz Gammelt, sondern auch das Laminat kann verfaulen und damit seine Festigkeit verlieren. Es gab aber auch Fachleute die es niemals von Außen aufgeschnitten hätten. Aber die eindeutige Mehrheit derer die ständig damit zu tun haben darunter auch eben Werften waren der Meinung so einen Reparatur sei NUR von außen fachgerecht durchzuführen. Letztendlich musst Du als eigner darüber entscheiden.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.02.2017, 14:06
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
darunter auch eben Werften waren der Meinung so einen Reparatur sei NUR von außen fachgerecht durchzuführen
Moin Peter ,

da bin ich anderer Meinung .

Wie soll denn die Kraft , die auf den Heckspiegel wirkt , an die Seiten abgeleitet werden , wenn du das Laminat nicht um die " Ecke " laminierst .

Hier hatte ich es beschrieben , wie ich es gemacht habe :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193476

Moin Tom ,

wenn du die Möglichkeiten nicht hast , ist es vielleicht ein Option , die Vega im Ist- Zustand zu verkaufen und ein fahrfertiges boot zu kaufen .

Motor hast du doch schon ... !

VG John

Geändert von JoKei (15.02.2017 um 07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.02.2017, 16:40
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo John,

Da sehe ich eigentlich kein Problem. Ich würde mich eher fragen wie das ein originales aber durch Fäulnis geschwächtes Laminat machen soll. Einem Laminat das sich mit Wasser vollgesogen hat und möglicherweise den ein oder anderen frostigen Winter so überstehen musste, würde ich weitaus weniger vertrauen. Eine Verbindung zum gesunden Laminat ist wohl sehr haltbar herzustellen. Laminier mal eine Glasfasermatte auf ein gut vorbereitetes und angerautes altes Laminat. Das ist wie mit einer Schweißnaht, das bringt man nicht mehr auseinander. Da reichen nur einige Zentimeter Überlappung. Mein Boot habe ich damals von einer qualifizierten Bootswerft reparieren lassen. Die haben mir das genau so erklärt und mich davon überzeugt das diese Art und Weise , nämlich von Außen zu öffnen und eventuell vergammeltes Laminat damit zu entfernen, die richtige Reparaturmethode ist.
Dabei wurde auch nicht eine dicke Speerholzplatte eingeklebt und nachher zu Laminiert, sondern zunächst eine dünne Speerholzplatte und darauf eine Schicht Laminat mit Verbindung zum äußeren Rand. Auf das noch nasse Laminat die nächste dünne Speerholzplatte und die nächste Schicht Laminat, dann wieder Speerholz und darauf wieder Laminat....... . Immer mit Anschluss an den stehengebliebenen Rand. Sooft bis die ursprüngliche Spiegelstärke erreicht war. Dann wurde das Heck abschließend mit einigen Schichten zu Laminiert und mit Topcoat versiegelt. Von der Reparatur ist bis auf einen kleinen Farbunterschied fast nichts zu sehen. Der neue Spiegel ist durch die Laminatschichten um einiges stabiler als der originale. Auch ist er nicht mehr so "anfällig". Sollte mal eine Schraube der Trimmklappen oder etwas in der Art undicht sein, kann jetzt nicht mehr alles durchnässen, da quasi Sperrschichten zwischen den Speerholzplatten eingebaut sind. laminiert wurde ausschließlich mit Epoxid. Es hat sich nirgendwo auch nur ein einziger Haarriss gebildet.
Ich war auch sehr skeptisch und hätt mein Boot bei der Diagnose fauler Spiegel am liebsten verkauft. Aber mit dem Mangel wollte ich es auch nicht verkaufen. Also hatte ich keine andere Wahl, reparieren aber vernünftig. Heute bin ich froh mein Boot behalten zu haben. Ich vertraue der Reparatur zu 100%. Es ist besser als vorher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.02.2017, 18:41
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

ich hatte auch mal eine Vega, mein erstes Boot, die komplette Reso kannst Du hier anschauen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193816

Ich hab´s nicht bereut, alles gemacht zu haben, die Anderen haben schon recht, die Spanten und Stringer sind bestimmt auch rott, die sind nicht komplett einlaminiert...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.02.2017, 07:00
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Tobi ,

wieviel Stunden hast du gebraucht und wieviel hat es ungefähr gekostet ?



Moin Peter ,

vielleicht sollten wir das auch nicht zu verallgemeinern und es jeweils dem Schadenszustand entsprechend entscheiden .

Für mich kam eine solche Reparatur nicht in Frage , da das Holz bis in die Ecken rott war .
Auch habe ich , nachdem ich alles entfernt hatte (bis auf die Aussenschale ) das Laminat in meiner Halle trocknen lassen .

Auszug Booteforum :
Ich habe die Matten ca. 40-50 cm innen in die Seiten reinlaufen lassen . Erste Lagen ca 20 cm , dann Platte AW100 , zweite Lagen ca. 30 cm ,dann Platte , usw. , also überlappend . Ich habe auch immer nur bis zur Holzplatte gearbeitet und dann 24 Std gepresst . Die Holzplatten habe ich mit einem Vermittler gestrichen und bevor ich sie auf mein angezogenes,angeschliffenes Laminat gestetzt habe , mit Spachtelmasse bestrichen . So brauchte ich mich nicht beeilen ,hatte keine Lufteinschlüsse und habe mir die Matten beim Einfädeln nicht wieder von den Seitenwänden gerissen . Aus der , in den Ecken hervorquellenden Spachtelmasse , konnte ich einen mit meinen Finger einen schönen abgerundeten Übergang zu den Seitenteilen erstellen ( Einweghandschuhe )und habe gleichzeitig dadurch keine Lücken zwischen Holzplatte und Seitenwänden gehabt !

Der Heckspiegel ist jetzt ca. 5 mm dicker als der Originalspiegel .

Arbeitszeit habe ich mir leider nicht notiert . Die genauen Kosten auch nicht , würde aber so ca. 750 Euro veranschlagen .

VG John

Geändert von JoKei (15.02.2017 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.02.2017, 11:18
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Stunden? Keine Ahnung, viele....
Kosten?
Würde mal nur für die Laminierung, Holz etc. etwa auch sowas in der Richtung ansetzen wie Du, rund 750€. Ist aber viel geändert und gleich angepasst worden.
Eine Einzelbetrachtung ist aber echt schwierig...
Insgesamt hat die Instandsetzung mit Lackierung usw. wohl so etwa 1500€ gekostet, ohne Details und Austauschteile bzw. Zusätze...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.02.2017, 11:37
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch , dass der Zeitaufwand das grössere Übel ist . Wenn ein neues Boot angeschafft worden ist , soll es auch schnell ins Wasser .... !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2017, 17:55
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Tom ,

ist denn das Holz auf der gesamten Spiegelbreite nass ?

Wie und wo hast du denn sehen können , dass das Holz überall rott ist ?

VG John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2017, 18:49
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi John, habe mit einem Draht in den Bohrlöchern für die Schrauben der Motorhalterung gestöchert und bin ca. 3cm reingekommen, das Holz drinnen ist ziemlich mehlig-bröselig aber nicht direkt nass, weitere Tests habe ich noch nicht gemacht. Bin noch am überlegen wie ich die Sache noch angehen könnte, meine gedachte Ausführung in Beitrag #7 ist nicht so der Bringer denke ich.

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2017, 20:26
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, vier Löcher im Spiegel sind offen, kein Sika nichts, möglicherweise war das ein guter Beitrag zum Gammel.
Da ist so’n kleines Loch hinten runter zur Bilke, hab leider kein Foto, aber der Mario (Vega 499) hat damals eins gemacht
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post2414965

jedenfalls heute das Boot angekippt, alles staub-trocken da unten wie’s scheint.

Gruss, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6794-1.jpg
Hits:	134
Größe:	53,9 KB
ID:	739278  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.02.2017, 05:57
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin, wenn es aus den Löchern nur mehlig- bröselig ist, ist das nach der Zeit normal und ok. Wenn das Mehl tropft und schwarz ist, ist es rott. Ich habe damal von innen unten 2 Probebohrungen gemacht, alles trocken und hell. Dann hab ich die Bohrlöcher großzügig mit G4 ausgepinselt und verschlossen und die Bolzenlöcher ebenfalls mit G4 behandelt. Dann mit ordentlich Sika die Motorbolzen angesetzt und 2 Tage Später nachgezogen. War und ist trocken und dicht bis heute. Innen hast du hinten ein Loch in der Wanne. Dort sammelt sich immer das, was nicht verdunstet. Ich hatte damals die Vega angekippt und alles aus dem Loch rausgesaugt. War ein halber Eimer Irgendwas schwarzes. Jetzt ist sie schön trocken. Also wie gesagt, leicht bröselig und hell im Spiegel ist bei ungeschützten Bohrlöchern normal und lässt nicht gleich auf einen verrotteten Spiegel schließen .


Grüße
Mario

Ich bin zu alt für diese Scheiße
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.02.2017, 07:27
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Mario, das beruhigt mich schon mal, danke. Werde dann auch mal Probe bohren.
Kurz OT; JOTUN SAFEGUARD UNI ES EPOXY Grundierung, kennt jemand das Zeug, kann man das nehmen für GFK?

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.02.2017, 08:52
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin Tom, bohre ruhig an mehreren Stellen. Schaue Dir meine Resto der Fisherman an, dritte Seite. Da Du wohl komplett lackieren willst, ist es egal ob von innen oder aussen. Ich hatte auch zu erst leicht Panikanflälle wegen der Feuchtigkeit doch alles gut.
Gruss Kay.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.02.2017, 15:22
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, hab ein paar Löcher gebohrt, und bisschen was von dem Holz rausgepuhlt, ist relativ trocken, siehe Abb.?!

Gruss, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6844.jpg
Hits:	81
Größe:	64,6 KB
ID:	739345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6843.jpg
Hits:	86
Größe:	87,1 KB
ID:	739346  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.03.2017, 14:05
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, derweil baue ich sämtliche Teile ab, die Frontfenster bereiten mir Probleme, vermutlich sind da ein innerer und ein äußerer Aluminiumrahmen wobei der äußere genietet ist, nach dem ausbohren der Nieten sollten sich die Rahmen voneinander trennen lassen, tun se aber nicht, fest wie Hulle! Wie kriege ich die Dinger raus?

Dank & Gruss, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6871.jpg
Hits:	73
Größe:	45,2 KB
ID:	740975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6877.jpg
Hits:	72
Größe:	50,5 KB
ID:	740976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6874.jpg
Hits:	67
Größe:	46,4 KB
ID:	740977  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6876.jpg
Hits:	69
Größe:	48,9 KB
ID:	740978  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.03.2017, 17:53
Ralfi-Boote-Forum Ralfi-Boote-Forum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Fahrgewässer Berliner Umgebung
Beiträge: 78
Boot: Skoa
57 Danke in 42 Beiträgen
Standard Diagnose

Hi Tom,

also unbedingt feststellen wie schlimm / feucht es ist. Bei mir wurde es ganz schlimm.

Wichtig ist zu wissen, womit man es dabei zu tun hat, erst dann geht es um Dein weiteres Vorgehen. Gute Iden hast Du von den Kollegen schon bekommen. Ich habe mich auch bei Spiegelreparaturen hier im Forum eingelesen und dann losgelegt. Mir hat das Fachwissen und die bei der Rep. gemachten Erfahrungen einiger Kollegen sehr geholfen. Es ist leider nicht immer alles 1:1 umzusetzen, aber eine Lösung ist daraus gut zu entwickeln.
__________________
Viele Grüsse
//Ralfi

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2017, 18:58
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, heute war AF schleifen angesagt, ist echt’n übler Job so untenrum.
Nach der Schleifarbeit kommen einige Schichten Epoxy Grundierung, muss eigentlich jeder mm² alter Lack runter geschliffen werden, der alte Lack der Vega ist wohl 2K nach Aceton-Test?
Frontfenster sind auch noch drinnen, nehme an das ich die nicht schadfrei raus bekomme.

@ Ralfi, was heißt bei dir wurde es ganz schlimm, wie sah das aus?

Grüsse, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170306_102107.jpg
Hits:	65
Größe:	59,6 KB
ID:	741759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170306_173412.jpg
Hits:	69
Größe:	74,7 KB
ID:	741760  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.03.2017, 07:43
Zumpelveld Zumpelveld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 16
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Endlich den Rumpf komplett abgeschliffen. Als nächstes das Deck, Fenster müssen dann auch raus, Frontfenster werde ich wohl zerstören müssen. Dann wenn die Temperaturen passen, spachteln und grundieren mit Epoxy.

Gruss, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170313_171911.jpg
Hits:	59
Größe:	70,1 KB
ID:	742788  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher AB für VEGA 499 HURRICANE Holsteiner Allgemeines zum Boot 10 30.12.2015 19:03
Was wiegt ein Vega Hurricane 499 MatzeP. Restaurationen 0 02.03.2014 13:20
Sanierung Vega Hurricane 499 DerMajo Restaurationen 30 23.03.2012 19:04
Erfahrungen Vega Hurricane 499 Marfi Kleinkreuzer und Trailerboote 19 10.07.2010 21:04
Vega 499 Rumpfmaterial und kleine Reperaturen mollyman Restaurationen 4 24.03.2008 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.