boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2017, 12:53
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard Ölfrage - Quicksilver Power Trim & Sterring Fluid vs Seastar Hydraulic Steering Fluid

Hallo zusammen,

da ich über den Winter meine Powertrim Einheit meines OMC King Cobra überhole stellt sich mir die Frage nach der Neubefüllung mit Hydrauliköl im Frühjahr.

Bisher habe ich da nur mal einen Spritzer Quicksilver Power Trim and Steering Fluid nachgefüllt. Beim Abbauen der Komponenten ist mir aufgefallen, dass Öl, was drin war eine rote Farbe hat - das Quicksilver aber einen Gelbton hat - anscheined war da noch was ganz anderes drin.

Nach meiner Recherche sollte das Quicksilver Zeug völlig tauglich für meinen Powertrim sein. Allerdings habe ich noch einige Flaschen von dem Seastar Hydrauliköl über. Kann ich das auch nehmen? Es scheint mir minimal dünnflüssiger zu sein. Leider habe ich online keine Spezifikationen gefunden, die ich vergleichen könnte.

Bevor hier wieder Diskussionen hochkommen, ich soll mich nicht so anstellen und doch gefälligst die paar Euro für das Quicksilver Öl ausgeben. So rein - theoretisch - letzten Endes ist beides Hydrauliköl vorgesehen für Lenkungen - dürfte also keine Probleme geben?
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2017, 14:12
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Stell dich nicht so an und kauf das richtige Öl

Das rote was jetzt drin ist wird ATF sein.

Das Seastar Öl ohne die Spezifikation zu kennen würde ich wirklich nicht nehmen. Es macht schon einen Unterschied ob das Öl von Hand durch die Lenkpumpe gefördert wird oder von einer schnelldrehenden Elektropumpe.

Funktionieren wirds aber wie gut und lang kann keiner beurteilen, das wäre es mir persönlich nicht wert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2017, 14:37
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Quicksilver und Seastar Öl sind von der Konsistenzanmutung schon recht ähnlich - daher rührt die Frage ja erst.
Der Unterschied zwischen Hand- und Elektropumpe ist natürlich ein guter Hinweis.

Eigentlich hab ich wenig Bedenken, dass da was kaputt geht - eher eine Dichtigkeitsfrage - bei einem Wasserlieger ist so ein Ölwechsel des System irgendwie etwas schwieriger.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2017, 18:14
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Sonnenblumenöl dürfte auch eine ähnliche Konsistenz haben, nimm das, da ists auch nicht schlimm wenn was undicht wird

Mach dich schlau was da rein kommt und mach das auch rein. Andywmotorrad weiß mit Sicherheit was rein muss, schreib ihn an.

Da gehen vermutlich keine 2l rein und das Seastaröl kannste ja noch verkaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gear Lube /Steering Fluid etc. Haltbarkeit iak Motoren und Antriebstechnik 3 04.05.2011 08:49
Power Steering Fluid Fill Style Motoren und Antriebstechnik 15 07.04.2011 15:18
power tiller steering ClemensDerAhnungslose Technik-Talk 0 19.04.2010 23:40
Vetus Lenkradpumpe und Mercruiser Power Steering Zylinder Sonarmeister Motoren und Antriebstechnik 8 19.06.2009 10:02
Merc Power-Steering-Zylinder Anschluss Skibsplast Motoren und Antriebstechnik 25 30.11.2007 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.