boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2005, 09:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard ..unnütze Wellenkupplung?

Auf der HANSEBOOT hatte ich mich mit dem BUKH-Vertreter unterhalten und wollte Tipps zum Getriebetausch haben. Dabei kamen wir auch auf die (meine) Wellenkupplung zu sprechen und er erkärte mir, diese sei bei meiner installierten Technik unnütz!
Meine "Kraftübertragung" sieht so aus: Propeller-Welle-Außenlager-VP-Stopfbuchse-Wellenkupplung(CENTA)-Getriebe-Motor-Fundamente-Bootskörper. Hier ist die Wellenkupplung unnötig, sie verschlechtert sogar die Kraftübertragung incl. Nebenwirkungen. Wenn die Welle flexibel angeordnet ist, d.h. nur ein Lager, muss die Welle fest mit dem Getriebe verbunden werden und sehr genau ausgerichtet werden! Motor und Welle sollen eine homogene Einheit bilden, wichtiger sind exakte Ausrichtung und intakte Motorfundamente.
Nun hab ich wieder was zum Grübeln......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1131355451.jpg
Hits:	1534
Größe:	42,5 KB
ID:	18286  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2005, 09:46
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: ..unnütze Wellenkupplung?

Zitat:
Zitat von Dirk
Auf der HANSEBOOT hatte ich mich mit dem BUKH-Vertreter unterhalten und wollte Tipps zum Getriebetausch haben. Dabei kamen wir auch auf die (meine) Wellenkupplung zu sprechen und er erkärte mir, diese sei bei meiner installierten Technick unnütz!
Meine "Kraftübertragung" sieht so aus: Propeller-Welle-Außenlager-VP-Stopfbuchse-Wellenkupplung(CENTA)-Getriebe-Motor-Fundamente-Bootskörper. Hier ist die Wellenkupplung unnötig, sie verschlechtert sogar die Kraftübertragung incl. Nebenwirkungen. Wenn die Welle flexibel angeordnet ist, d.h. nur ein Lager, muss die Welle fest mit dem Getriebe verbunden werden und sehr genau ausgerichtet werden! Motor und Welle sollen eine homogene Einheit bilden, wichtiger sind exakte Ausrichtung und intakte Motorfundamente.
Nun hab ich wieder was zum Grübeln......
das ist wohl die klassische Wellen-Motorverbindung auf seglern, da fahren wohl 90% (oder mehr ) der Leute mit.
Die Welllenkupplung soll ja gerade die letzten Ungenauigkeiten, die beim Ausrichten noch existieren, auffangen.
Also der Vertreter????
Das Motor und Welle genau fluchten sollen und ausgerichtet sind, das ist schon richtig, aber bei einer normalen Wellenanlage entstehen ja auch Schwingungen auf der Welle und die Lagerung in einem Gleitlager auf eine ziemliche Distanz zum Motorlager ist wohl nie auf Passform zu erreichen.

PS: bei den üblichen Motor-Welle Systemen ist ja alles gummigelagert, der Motor auf den Silentblöcken, die Welle in einem Gummi-Gleitlager, das ist ja garkeine starre Lagerung wie bei sonstigen Maschineanlagen, da "fliegt" das ganze System mehr oder weniger dynamisch.
Wenn Du mal siehst, wie Dein Motor bei Vollgas im Motorraum vor sich hinschüttelt, dann werden deine Bedenken gegen eine flexibel angekuppelte Welle wahrscheinlich schnell schwinden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2005, 14:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.502
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.254 Danke in 2.267 Beiträgen
Standard

Don´t touch a working system!!
Laß das Lager, bzw. die Kupplung drin!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2005, 14:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich würde auch nichts ändern. Wenn Du die Kupplung herausnimmst, brauchst Du einen entsprechenden Flansch, der speziell für Deine Welle ausgedreht sein muss. Das kostet und Du hast keinen Vorteil.
Auf meinem Boot ist keine Kupplung vorhanden. Die Welle muss aber absolut präzise fluchten, sonst kann die Welle, das Wellenlager und möglicherweise auch die Stopfbuchse (bei fester Stopfbuchse) beschädigt werden. Ich kann ein Lied davon singen, weil ich das übersehen hatte, nachdem ich das Boot kaufte.
Bei allen Kupplungen ist normalerweise die Toleranz angegeben, die sie kompensieren können. Ich würde mal nachfragen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2005, 06:50
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich würde auch nichts ändern. Wenn Du die Kupplung herausnimmst, brauchst Du einen entsprechenden Flansch, der speziell für Deine Welle ausgedreht sein muss. Das kostet und Du hast keinen Vorteil.
Paul
Flansche habe ich zwei, ist kein Problem. Nur die Welle íst ja jetzt kürzer (6,5cm), mit Rückbau ist da nichts mehr!

Ich wollte vom Vertreter nur eine Auskunft zum Getriebetausch, dabei kamen wir dann auf die Kupplung zu sprechen, die er als "nur Geldverschwendung" bezeichnete. Kupplungen und/oder AQUADRIVE sind nur sinnvoll wenn Motor und Welle nicht in einer Linie angeordent werden können. Bei meiner Anordnung ist das "zu viel des Guten", der Diesel (Schwungraddiesel) schwingt mit Getriebe und Welle um das Aussenlager als Festpunkt, wenn dazwischen jetzt noch diese Kupplung kommt, bringt man das System durcheinander? Ausserdem braucht mein Getriebe (ZF BW6) als Konusgetriebe den Druck der Welle beim Schalten!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2005, 06:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die Aussage von Bukh kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen: Das System soll um den einzigen festen Punkt - das Schwanzlager - schwingen können. Die flexible Kupplung bringt das System durcheinander. Manchmal macht das nichts, manchmal ist das tödlich. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man eine starre Verbindung zwischen Welle und Getriebe hat. Wichtig ist dann allerdings auch, dass die Stopfbuchse die Schwingungen problemlois mitmachen kann. Ideal dafür ist die Volvo-Penta Stopfbuchse geeignet.

Ich habe mit einem System wie oben beschrieben außerordentlich gute Erfahrungen mit einem MD1B, relativ langer Welle - 1400 mm - mit relativ weichen Schwingmetallen gemacht. Keine Abnutzungen auf der Welle, trotz Einzylinder relativ ruhiger Motorlauf, dichte Stopfbuchse.

Da aber die flexible Kupplung nun mal da ist und sich doch offensichtlich bewährt hat - lasse es wie es ist. Bei meiner Dehler funktioniert das auch klaglos seit 1990. Auch hier werde ich nichts ändern.


Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2005, 07:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Flexible Kupplungen sind meistens Geldverschwendung, das ist richtig.

Die Aussage zu Aquadrive muss ich jedoch korrigieren: Aquadrive besteht aus einer Gelenkwelle UND einem Drucklager. Dies macht auch Sinn, wenn die Welle ohne Winkel eingebaut wird, da der Motor vom Propellerschub entlastet wird, und deshalb weicher gelagert werden kann. Ausserdem uebertràgt die Welle (da vom Motor entkoppelt) keine Schwingungen mehr ueber das Schwanzlager/Stopfbuechse auf den Rumpf.
Insgesamt eine massive Reduktion des Laerms und der Vibrationen.

Gruss
Urs

PS: Entschuldigt meine komische Schreibweise, bin an einem franzésischen ordinateur, et celui là ne connait pas des "ae" ou des "oe".
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2005, 10:46
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs
Flexible Kupplungen sind meistens Geldverschwendung, das ist richtig.

PS: Entschuldigt meine komische Schreibweise, bin an einem franzésischen ordinateur, et celui là ne connait pas des "ae" ou des "oe".
ne t'en fais pas , mon cher....

Urs, Du bist doch der Spezialist, warum werden dann so oft die Kupplungen eingebaut, was ist der Gund??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2005, 11:35
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Urs, Du bist doch der Spezialist, warum werden dann so oft die Kupplungen eingebaut, was ist der Gund??

Der BUKH-Mann sagte dazu: "....die verkaufen sich gut!"
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2005, 12:29
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich glaube, mit dem Schlagwort "Flexibel" sind die Leute leicht zu ueberzeugen. Dass eine flexible Kupplung in gewissen Fällen Sinn macht, ist auch klar. Zum Beispiel bei fix eingebautem Motor (ohne flexible Motorstützen) oder bei 100% fixer Welle (mehrere Lagerpunkte)

Aber: zuviel flexibel bringt dann wieder Probleme von Eigenschwingungen im ganzen System. Der schlimmste Fall ist: flexible Motorlager, flexible Kupplung, freihängende Stopfbüchse und Schwanzlager aus Gummi...
Das mag bei 10 PS noch gehen, aber bei höheren Leistungen entstehen oft Probleme.

Uebrigens, am ö und ü seht ihr: zurück aus Frankreich (heute morgen noch dort), und sogar mein Auto ist noch heil .....

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2005, 14:01
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs

Aber: zuviel flexibel bringt dann wieder Probleme von Eigenschwingungen im ganzen System. Der schlimmste Fall ist: flexible Motorlager, flexible Kupplung, freihängende Stopfbüchse und Schwanzlager aus Gummi...

Gruss
Urs
Ich glaube, das ist ja wohl bei den meisten heutigen Motor-Welle einbauten der Fall.
Könntest du was über die Probleme sagen???
Geht das in die Lager, besonders das Schwanzlager???
Oder entstehen mehr Geräusche???
Und wie gleicht man dann das Fluchten aus??bzw. wie genau muss man dann fluchten??
auf den Millimeter??
gibt es da...ohne Festlegung deinerseits.... Anhaltswerte???

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2005, 14:26
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito

Ich glaube, das ist ja wohl bei den meisten heutigen Motor-Welle einbauten der Fall.
Bei mir ist das schon im 2. Schiff: hinten gummilager, dann wellendichtung, Drucklager, Flex.Kupplung, Getriebe.

Hatte noch nie Probleme damit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2005, 14:31
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Bei mir ist das schon im 2. Schiff: hinten gummilager, dann wellendichtung, Drucklager, Flex.Kupplung, Getriebe.

Hatte noch nie Probleme damit
ja Drucklager.......

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2005, 15:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Das Drucklager macht den Unterschied. Dann ists wieder i.O., da die Welle an mind. 2 Orten (Schwanzlager/Drucklager) evtl. sogar auch an Stopfbüchse fix ist.

Bei rein flexiblen Lösungen reicht die kleinste Unwucht (beschädigter Prop, unrunde Welle usw.) um das System anzuregen, und dann entwickelt sich ein schönes Eigenleben, welches sich in Vibrationen äussert. Gummi, welcher Vibrationen absorbieren muss, ermüdet mit der Zeit. Aber wie gesagt, es gibt sicher auch sehr viele solche Installationen welche problemlos funktionieren. Ich tendiere bei meiner Kundschaft dazu, bei den ersten Problemen auf die flexible Kupplung zu verzichten.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2005, 15:23
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Wellenanlage. Es hat sich jetzt zum Saisonende eine starke Unwucht gebildet. Grund ist eine starke Abnutzung der vier Gummielemente in der Motor-Getriebekupplung (siehe Bild).
Diese Gummielemente habe ich aber im Frühjahr erst ausgetauscht , weil ich eine neue Gleitringdichtung bekommen habe und ohnehin die Welle lösen mußte.
Der Motor (Peugeot/36PS) ist nach wie vor richtig ausgerichtet und die Schwingelemente sind auch in Ordnung.
Vor 2 Jahren habe ich allerdings meinen Faltpropeller gegen ein Drehflügler getauscht. Ist die Kupplung vielleicht für einen Drehflügler nicht geeignet?
Die Abnutzung ist nur an den 4 Gummielementen in der Wellenkupplung festzustellen. Ich habe ein geschlossenes Stevenrohr mit Gummilager (übrigens erst vor 2 Jahren getauscht!)., davor eine EM-Gleitringdichtung.
Gruß
Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	898_1131464160.jpg
Hits:	783
Größe:	10,4 KB
ID:	18334  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2005, 16:51
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Jacobs
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Wellenanlage. Es hat sich jetzt zum Saisonende eine starke Unwucht gebildet. Grund ist eine starke Abnutzung der vier Gummielemente in der Motor-Getriebekupplung (siehe Bild).
Diese Gummielemente habe ich aber im Frühjahr erst ausgetauscht , weil ich eine neue Gleitringdichtung bekommen habe und ohnehin die Welle lösen mußte.

Die Abnutzung ist nur an den 4 Gummielementen in der Wellenkupplung festzustellen. Ich habe ein geschlossenes Stevenrohr mit Gummilager (übrigens erst vor 2 Jahren getauscht!)., davor eine EM-Gleitringdichtung.
Gruß
Axel
----------------------------->>>>
Zitat:
Zitat von Urs
Bei rein flexiblen Lösungen reicht die kleinste Unwucht (beschädigter Prop, unrunde Welle usw.) um das System anzuregen, und dann entwickelt sich ein schönes Eigenleben, welches sich in Vibrationen äussert. Gummi, welcher Vibrationen absorbieren muss, ermüdet mit der Zeit.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.11.2005, 17:37
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit Centaflex Kupplungen der Reihe CF-M habe ich bei 2 Booten bereits Probleme geloest: einmal bei Oberflaechenschrauben, die bei sehr langen Wellen (ca. 2m) und 2 Lagern arge Schwingungen hatten und nun bei meinem Segelboot (2 Wellenlager).

Wichtig bei den flexiblen Kupplungen ist nicht nur die Elastizitaet (Centa (h. Sonnen) sagt, dass eine flexible Kupplung keine Ausrichtungsfehler beheben kann) sondern die Daempfung von Schwingungen durch die Charakteristik der Gummimischung.

Also, wenn keine Probleme auftreten und die Welle ruhig laeuft, lasst die Kupplung wo sie ist und kontrolliert lieber nochmal die Ausrichtung der Welle.

NB: ein "Experte" fuer Oberflaechenantriebe sagte voraus, dass die Kupplungen nur ca. 2h gehalten haetten .... Also Vorsicht vor Experten im allgemeinen .....


gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.11.2005, 20:12
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs
...
PS: Entschuldigt meine komische Schreibweise, bin an einem franzésischen ordinateur, et celui là ne connait pas des "ae" ou des "oe".
ça ne fait rien.

Louis
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.10.2017, 21:20
Benutzerbild von Shanna
Shanna Shanna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 49
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
ich steig hier mal in diesen Alten ein.
Hat sich an dem Wissensstand Flexkupplung oder Flansch etwas getan? Ich stehe gerade vor der Entscheidung da meine Kupplung verschlissen ist und getauscht werden muß. Da sehr wenig Platz ist wäre es günstig mit nur einem Flansch auszukommen.
Ich häng mal zwei Fotos an...
Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb_Shanna_1.jpg
Hits:	332
Größe:	91,8 KB
ID:	772272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb_Shanna_2.jpg
Hits:	311
Größe:	96,5 KB
ID:	772273  
__________________
der Günter

Karniggel sind flauschig und ich mag sie!
Nur nicht wenn sie einen ankacken...
...dann wird gebissen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.10.2017, 21:51
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wenn deine Welle nur ein festes Lager hat, dann keine Kupplung.
Ist deine Welle mit zwei festen Lagern ausgetattet, dann flexible Kupplung.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.10.2017, 22:15
Benutzerbild von Shanna
Shanna Shanna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 49
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

So hab ich das ja auch beim Mitlesen verstanden.
Du meinst mit festem Lager eine Lagerung der Welle incl. Stevenrohr, oder?
Bei meinem Boot wird das Stevenrohr, in dem mit Stopfbuchse gedichtet die Welle läuft, in einem dickeren Rohr nach hinten geführt. Die beiden Rohre scheinen erst weit hinten miteinander verbunden zu sein. Das Stevenrohr hat Spiel in den großen Rohr.
Somit reicht der feste Flansch. Ok.
Ich frage nur so etwas verunsichert, weil der Yanmar Vertreter in Potsdam wieder eine Fleckupplung einbauen will.....echt nur um Geld zu verdienen??
__________________
der Günter

Karniggel sind flauschig und ich mag sie!
Nur nicht wenn sie einen ankacken...
...dann wird gebissen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.10.2017, 22:19
Benutzerbild von Shanna
Shanna Shanna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 49
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

tschuldigung... in dem großen Rohr...
__________________
der Günter

Karniggel sind flauschig und ich mag sie!
Nur nicht wenn sie einen ankacken...
...dann wird gebissen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.10.2017, 22:36
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Mit nur einem festen Lager meine ich, die Welle ist nur auf der Schraubenseite gelagert.
Getriebeseitig ist nur eine Stopbuchse jedoch kein Lager. Wenn Getriebe und Welle getrennt sind, kann ich die Welle ca. 3 cm noch oben, unten, links und rechts bewegen.
Die Lagerung übernimmz hier das Getriebe, das gleichzeitig die Schubkräfte aufnimmt und an Motor, Motorstützen und Bootskörper überträgt.Das Getriebe hat am Ausgang ein Drucklager.
Eine Flexkupplung ist hier nicht sinnvoll.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.10.2017, 22:52
Benutzerbild von Shanna
Shanna Shanna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 49
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich werde morgen mal feststellen wie weit ich die Welle vorne bewegen kann.
Wäre natürlich günstig für mich, da ich Schwieriketen habe eine passende Flexkupplung zu bekommen. Die dürfte keinen größeren Durchmesser als 110mm haben. Flansche mit 100 mm Durchmesser (Bild) gibt es ja auch für meine 2YM15.
Danke für deine Auskunft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flansch.jpg
Hits:	120
Größe:	34,8 KB
ID:	772285  
__________________
der Günter

Karniggel sind flauschig und ich mag sie!
Nur nicht wenn sie einen ankacken...
...dann wird gebissen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.10.2017, 22:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Prinzipiell stimme ich hier zu. Aber ich hatte mal die gleiche Konfiguration und erhebliche Vibrationen im meist genutzten Drehzahlbereich. Ausrichten der Welle brachte keine Abhilfe. Ich habe dann eine Centaflexkupplung eingebaut mit dem Ergebnis, daß die Vibrationen erheblich weniger wurden und der Bereich sich änderte in wenig benutzte Drehzahlbereiche.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.