boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2017, 16:30
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard Welchen Motor habe ich?

Hallo!

Kürzlich habe ich mir ein Boot gekauft. Dabei war ein Außenborder (Bilder unten). Nun kann ich nicht sagen um welchen Motor es sich handelt 2T/4T und welchen Sprit der braucht. Ölpeilstab habe ich keinen gefunden.

Ich bin wirklich ahnungslos und bitte um Euere Hilfe.

Wäre schön zu wissen welchen Hersteller und Typ ich hier habe und welchen Sprit und ggfs welches Mischungsverhältnis ich tanken muß. Mercury könnte stimmen, aber sicher bin ich mir da nicht, denn der Deckel scheint auch nicht 100%ig zu passen. Kann aber daran liegen, daß er etwas ramponiert ist.

Das herunterhängende Kabel müsste eine 12V Leitung ("Lichtspule") sein.

Gruß, da baffe, und hier die Bilder:













Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2017, 16:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
mit diesem Motor hast du eine robusten Zweitakter, der mit einem Gemisch von 1 : 100 mit einem TCW III Mischöl läuft.
Das Kabel mit der Sicherung kommt von der Lichtspule, die eine Leistung von ca. 10 W bei ca. 12 V hat, der Hersteller steht auf der Motorhaube.
Beim Motorlauf schaue mal nach dem Kühlwasserkontrollstrahl, der unterm Motor zur Seite rauskommen sollte.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (14.10.2017 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.10.2017, 17:14
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard Danke!

Danke Dir Harry!

Kennst Du auch noch den Typ damit ich mir ein Manual besorgen kann?

Gruß, der baffe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2017, 17:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der genau Motortyp mit Seriennr. sollte seitlich am Bracket als kleines Schild das dort angeklebt od. genietet ist, stehen.
Das Baujahr könnten die End Achtziger sein.
Dieser Motor ist Baugleich mit einem Yamaha, der einzige Unterschieb wird nur der Farbton sein.
Eine Ersatzteilübersicht gibts hier: http://www.boats.net/parts/search/Me...096/parts.html
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.10.2017, 19:05
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard Typenschild

Danke nochmals, damit werde ich wohl weiterkommen.

Und betanken kann ich den schonmal und testen auch. (freuzappel)

Das Typenschild ist nicht sehr aussagekräftig:

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2017, 09:59
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich würde den Motor mit 1:50 betreiben, ist für die Lebenserwartung wesentlich besser. Mercury hat bei einigen Motoren 1:100 angeben, dort gab es aber öfters Probleme. Mit 1:50 bist du immer auf der sicheren Seite.

Gruß
Lasse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.10.2017, 10:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Auch wenn da Mercury draufsteht, ist es ein Japaner und für 1 : 100 mit TCW III gebaut.
Ich betreibe diesen Motor schon seit ca. 25 Jahren pro Saison mit ca. 150 h mit diesem Öl und Mischungsverhältnis
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.10.2017, 10:28
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich hab hier nen 5PS Mercury der nach 8H 1:100 fest war. Ich würde auch eher 1:50 fahren, es wird garantiert nicht schaden und die paar Cent mehr fürs zusätzliche Öl wären es mir wert.
Es kann aber jeder machen wie er möchte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.10.2017, 11:51
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard Sowieso...

Hallo und Danke Euch.

Das hatte ich sowieso vor, den mit 1:50 zu fahren.

Wer sparen will bezahlt oft richtig...

Man kann aber auch Geld sinnlos rausschmeißen wie ich für meinen roten Propeller.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2017, 12:57
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ich finde das Typenschild ist sehr aussagekräftig...
Habe mal schnell für dich gesucht...
Ich denke das war nicht so schwer.
Mercury 4 Ps steht ja schon darauf.
1 Zylinder sollte man ja auch selbst feststellen können.
Die Nummer haste ja auch...
4ab A837101 ab 954267019891-Zyl.



Das habe ich bei Wassersport Kellermann gefunden.
Wenn der Motor mit 1:100 angegeben ist, wieso mit 1;50 fahren wollen?
Etwas verwunderlich...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.10.2017, 13:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Für das Mischverhältnis 1 : 100 muss der Motor vorgesehen sein und die Mischölvorgabe (TCW III) eingehalten werden.
Der besagte (Mercury) Japaner ist dafür vorgesehen.
Ein abweichen von diesem Mischverhältnis oder der Mischölqualität führt auf Dauer zur erhöter Ölkohlebildung und danit nicht nur zum Leistungsverlust und evtl. Glühzündung bei hoher Beanschpruchung.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.10.2017, 15:07
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Japan?

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Auch wenn da Mercury draufsteht, ist es ein Japaner und für 1 : 100 mit TCW III gebaut.
Ich betreibe diesen Motor schon seit ca. 25 Jahren pro Saison mit ca. 150 h mit diesem Öl und Mischungsverhältnis
Wie kommst du auf Japan?
Wenn ich richtig lese steht da " Made in Belgium " drauf, oder?
Diese alten dinger würde ich immer mit 1: 50 fahren.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.10.2017, 16:06
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ist eine Glaubensfrage, kann jeder machen wie er mag.

Ich geb dem 1:50 und ich glaube ich tu dem was Gutes damit. Damit habe ich auch sonst gute Erfahrungen gemacht bei Motoren die eigentlich 1:100 dürften. (Land- und Forsttechnik, STromerzeuger usw)

Ölkohle kann ich abmachen das schockt mich nicht. Riefen im Zylinder bekomm ich schlechter weg.

Außerdem schiebt der kleine bei mir ca 1,5t Boot im Dauerbetrieb.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2017, 16:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@....Wie kommst du auf Japan?
Wenn ich richtig lese steht da " Made in Belgium " drauf, oder?

Der Ursprung des Motors ist und bleibt ein Japaner, vergleich diesen doch einfach mal mit dem 4er Yamaha aus den End Achtzigern, außer dem Farbton wirst du da keinen Unterschied finden......verdammt nochmal
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.10.2017, 19:04
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Was das Mischungsverhältnis betrifft, da hilft es gut die Kerze rauszumachen und zu sehen wie sie aussieht. Wenn die bei 1:50 und meiner Betriebsweise eine schwarze Nase bekommt kann ich ja zurückgehen mit dem Ölanteil. Funktionierte bisher bei allen meinen 2-Taktern gut.

Ich glaube nach Eueren Postings jedenfalls daß sowohl ein Betrieb mit 1:100 als auch mit 1:50 Sinn machen kann. Ist vielleicht auch die Frage ob der Motor ein Schlauchboot kurz zum Angeln oder eine Yacht stundenlang schiebt.

Jedenfalls hatte ich die Aussage eines Bekannten 4,5PS war 2-Takter und 4 PS immer Viertakter. Hab ich nicht geglaubt. Obwohl ich daraufhin den Motor kurz mit Superbenzin gestartet habe (<5s).

Peilstab fand ich keinen, aber durch verkehrte Lagerung beim Transport ist Öl ausgelaufen das zeigte für mich wiederum in Richtung Viertakter. Jetzt weiß ich, daß das wohl Getriebeöl war wobei mir der Weg auch schleierhaft ist. Muß ich noch bis zur Kontrollbohrung auffüllen.

Der Betrieb mit purem Benzin hätte wahrscheinlich den Motor gehimmelt was durch die Auskünfte hier vermieden wurde.

Ich danke für alle Euere Infos!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2017, 21:18
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Wenn du schon mehrere 2 - Takter hattest....
Wieso erkennst du diesen 2 - Takter nicht als solchen?
Bin echt verwirrt.
Serien Nummer hattest du,
habe 2 Min für dich gesucht...
4 PS 2 Takter Bj. 1989 2 Zylinder
Made in Belgium.
Ich denke er sollte mit 1 : 100 gefahren werden.
Was ist noch unklar.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2017, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Peilstab fand ich keinen, aber durch verkehrte Lagerung beim Transport ist Öl ausgelaufen das zeigte für mich wiederum in Richtung Viertakter. Jetzt weiß ich, daß das wohl Getriebeöl war wobei mir der Weg auch schleierhaft ist. Muß ich noch bis zur Kontrollbohrung auffüllen.
Ich danke für alle Euere Infos!
das Öl was da ausgelaufen ist, kann auch unverbranntes 2 Takt Öl aus dem Auspuff sein, aber Getriebeöl kontrollieren würde ich auch machen, einfach etwas Getriebeöl ablassen, dann kann man schon mal sehen ob Wasser im Öl ist, wenn nicht kann man mit einer Handpumpe das Getriebeöl nach füllen bis es oben austritt, ganz wichtig sind neue Dichtringe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.10.2017, 00:38
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

>Wenn du schon mehrere 2 - Takter hattest....
Wieso erkennst du diesen 2 - Takter nicht als solchen?<

Weil es mein erster Benziner Bootsmotor ist, der erste Schnauferl-Wasserkühler, er mir als 4-Takter verkauft wurde, Öl ausgelaufen ist aber ich keinen Peilstab fand und ich die Aussage mit dem "4PS=Viertakter" hatte.

>Bin echt verwirrt.<

Ich auch.

>Serien Nummer hattest du,
habe 2 Min für dich gesucht...<

Habe länger gesucht und sowohl 2 als auch 4-Takter gefunden.

>4 PS 2 Takter Bj. 1989 2 Zylinder
Made in Belgium.<

Danke dafür, ist jetzt klar.

>Ich denke er sollte mit 1 : 100 gefahren werden.<

Ok.

>Was ist noch unklar.<

nix.

>das Öl was da ausgelaufen ist, kann auch unverbranntes 2 Takt Öl aus dem Auspuff sein,<

Dafür war es mir zu sauber.

> aber Getriebeöl kontrollieren würde ich auch machen, einfach etwas Getriebeöl ablassen, dann kann man schon mal sehen ob Wasser im Öl ist, wenn nicht kann man mit einer Handpumpe das Getriebeöl nach füllen bis es oben austritt, ganz wichtig sind neue Dichtringe<

Der Motor ist seit dem Service (Rechnung liegt vor) nicht mehr gelaufen. Wasser kann eigentlich nicht drin sein. Werde versuchen da reinzudrücken bis zum Überlauf. Wahrscheinlich ist das bisherige Öl eh restlos draussen bis ich das neue (beim ersten Mal für mich) reingedrückt bekomme. Dichtringe sollten neu sein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.10.2017, 06:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....>4 PS 2 Takter Bj. 1989 2 Zylinder

Nein es ist ein 1 Zylinder 2 Takter und kein 2 Zylinder, in dieser Baureihe gab es diese erst ab 6 PS bei den Japanern
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.10.2017, 06:32
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich meine der Motor wurde von Tohatsu gefertigt, nicht von Yamaha.
Aber das macht für den TE nicht mehr viel unterschied Japaner stimmt ja trotzdem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.10.2017, 06:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Richtig, von Tohatsu kenne ich diesen ebenfalls, Sie wurden als 5 PS 1 Zylinder bis 2002 vertrieben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.10.2017, 18:25
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Oh sorry, Übermittlungsfehler.
1 Zylinder, war klar.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Mariner-Motor habe ich? growian Motoren und Antriebstechnik 2 23.04.2008 10:05
woran erkenne ich welchen Antrieb ich habe bayliner 2255 Motoren und Antriebstechnik 3 20.07.2006 21:52
Habe keine Ahnung was ich für nen Motor habe. Màrtn Motoren und Antriebstechnik 15 15.08.2005 21:51
Wie kann ich erkennen welchen Bootstyp ich habe. Thomas-PI Allgemeines zum Boot 2 23.08.2004 16:34
Volvo welchen Motor habe ich? Andrée Motoren und Antriebstechnik 4 01.09.2003 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.