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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.01.2023, 22:18
Uli Sy Uli Sy ist offline
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Boot: Lund Diana 700 Spitzgatter
6 Danke in 1 Beitrag
Standard Spitzgatter Zusatzgewicht und unbekanntes Bauteil im Heck

Hallo zusammen.

Ich heiße Uli, komme aus der Kupferstadt Stolberg bei Aachen und habe mir ein Spitzergatterboot, Lund Diana 700, gekauft. (7,2 x 2,7m, ca. 65cm Tiefgang )

Das Boot arbeite ich zur Zeit auf, um pünktlich zum Frühjahr aufs Wasser zu kommen.
Beim Check sämtlicher Hohlräume sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich nicht so recht einordnen kann.

Zum einen würde der Bilgenbereich unterhalb der vorderen Kajüte mit Beton ausgegossen.
Das habe ich zunächst als nachträgliche Arbeit eines Voreigners eingestuft.
Im weiteren hat sich aber gezeigt, daß sich im Mittelschiff, im Bereich der Tanks ( Wasser und Diesel ) ebenfalls Beton befindet und dort wurde er offensichtlich nicht nachträglich eingebaut.
Daher meine erste Frage :
Soll / kann ich den Beton ( geschätzt bestimmt 150 kg im Kiel ) ohne weiteres ausbauen?

Weiterhin befindet sich im Bootsheck eine einlaminierte ( offensichtlich originale ) Röhre, die zum einen leicht unterhalb der Wasserlinie undicht verschlossen und deutlich oberhalb der Wasserlinie ( ca. 30 cm ) mit einem schraubbaren Deckel dicht verschraubt ist.
Hier fehlt mir jede Idee der Funktion und ich bin um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und schönes Wochenende
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  #2  
Alt 14.01.2023, 05:30
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im Forum der Verrückten
Warum willst du den Beton rausnehmen?
Ich denke er soll bewirken das dass Boot stabiler im Wasser liegt und nicht so kippelig ist.
Die Röhre könnte dazu dienen das man an die Welle rankommt falls man sich was eingefangen hat, sei es nun ein Tampen, Angelschnur oder lange Wasserpflanzen. Der undichte Verschluss könnte nachträglich angebastelt worden sein.
Aber, hier der Ruf nach Bildern damit man das besser beurteilen kann.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #3  
Alt 14.01.2023, 09:07
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Den Beton würde ich definitiv nicht entnehmen, der dienst als Ballast zum Austarieren und ist logischer Weise an der tiefsten Stelle des Bootes.

Für den Rest müsste man Bilder sehen.

Grüße

Totti
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  #4  
Alt 14.01.2023, 10:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
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Moin
Gerade bei einem GFK-Boot würde ich noch nicht einmal da drüber nachdenken das Betonzeugs rausstemmen zu wollen. Wie vorher schon geschrieben dient es als Ballast und zum Ausgleich des Längstrimms des Bootes. Etwas fülligere Boote deren Linien, das ist bei Spitzgattern oft der Fall, sich etwas an den entwürfen für Rettungsboote oder Segler orientieren und für hohe Beladungen ausgelegt sind, schwimmen ohne entsprechende Belastung durch hohe Zuladung zu weit auf. Das dann auf einer zu schmalen Schwimmwasserlinie und die sind dann kippelig.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 14.01.2023, 10:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Uli Sy Beitrag anzeigen
Weiterhin befindet sich im Bootsheck eine einlaminierte ( offensichtlich originale ) Röhre, die zum einen leicht unterhalb der Wasserlinie undicht verschlossen und deutlich oberhalb der Wasserlinie ( ca. 30 cm ) mit einem schraubbaren Deckel dicht verschraubt ist.
Hier fehlt mir jede Idee der Funktion und ich bin um jede Hilfe dankbar.
das könnte ein Plichtlenzsystem sein.....
also das Reingespritztes oder auch Regenwasser dort Ablaufen kann.
wenn der Obere Verschluss Offen ist.
die haben den Verschluss damit man die Lenzöffnung Verschliessen kann, zb. bei Starker Schräglage beim Segeln, damit dann (bei Schräglage) kein Wasser durch das Lenzrohr in die Plicht eindringt.

sollte das so ein Lenzsystem sein....müsste es aber eigentlich zwei geben )) je eins Backbord und Steuerbord )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (14.01.2023 um 10:49 Uhr)
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  #6  
Alt 14.01.2023, 13:06
Goyo Goyo ist offline
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Hallo Uli,
bei der "Röhre" wird es sich wohl um einen Koker handeln. Damit kann man Propeller und Welle von Beifang wie Tampen, Tüten und anderem Kram befreien, ohne glein Tauchen zu müssen.
Gruß Goyo
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  #7  
Alt 14.01.2023, 13:23
murphys law murphys law ist offline
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Wie schon mehrfach erwähnt ist der Beton als Ballast absolut notwendig.
Man hat dies früher häufig gemacht, teilweise noch mit der Beigabe von Eisenstücken (besser wäre natürlich mit Blei ist, bzw. war eine Kostenfrage).
Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, den Bereich nach vollkommener ! Durchtrocknung, wenn noch nicht vorhanden, mit Polyester abzudichten. Bei Feuchtigkeit in Bilge, bzw. sogar Wasser hat dies einen katastrophalen Einfluß auf den Beton und Stahl der darin sitzt.
Kann man sich ja wohl vorstellen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #8  
Alt 14.01.2023, 13:58
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hein mk hein mk ist offline
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Standard Keine Angst vor Stahlbetonn

Moin
Gut verdichteter Stahlbeton bei dem der Stahl viel Betonüberdeckung hat ist im Prinzip Wasserdicht, sonst würde kein Betonponton, Staudammmauer und sonstige Wasserbauten funktionieren. Kritisch ist immer der Bereich wo der Beton die Außenhaut, sei sie aus Stahl, Holz oder GFK berührt, hier würde ich aber lieber großzügig mit Epoxidharz abdichten. Ferozementboote werden/wurden auch mit Epoxid gespachtelt und beschichtet sind dann glatter und 150% wasserdicht.
Gruß Hein
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  #9  
Alt 14.01.2023, 14:10
murphys law murphys law ist offline
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Standard

Bei allem Respekt für Dein absolutes Fachwissen Hein, hingt hier der Vergleich den Du anführst...
Im Bootsbau wurde leider nicht so hoch qualitativ gearbeitet, wie Du es doch eigentlich aus Deiner Erfahrung wissen solltest.
Es wurde aus Kostengründen einfach Beton und Restabschnitte von Stahl jeglicher Art eingegossen.
Häufig wurde noch nicht einmal eine Isolation zum Rumpf vorgenommen.
Was dies über Jahre in Verbindung mit Nässe macht, muß man dir doch nicht erzählen. Also schnellstens austrocknen und versiegeln!
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Thomas

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  #10  
Alt 15.01.2023, 09:15
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Zwei Hinweise an den TO:
Schreib doch bitte deinen Namen in die Signatur. Hier ist es üblich, sich beim Vornamen zu nennen.
Dein Boot dient nicht der Einfriedung von Rinderherden, du hast ein Spitzgatt-Heck mit ohne "er" . Die Bedeutung findest du im Indernett.

Viel Spaß hier im Forum und lass bloß den Ballast im Schiff.
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
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  #11  
Alt 15.01.2023, 09:35
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Standard

Moin Thomas
Kommt immer darauf an Wer es macht die Betonarbeiten da hast du recht. Man müsste mal sehen wie liebevoll das gemacht ist. Da habe ich tatsächlich schon beide Extreme gesehen. Beim Boot eines Freundes, ein von Vorbesitzern selbst ausgebautes Stahlboot(Meerenport), war das gemischte Ballastmaterial, sichtbar Bronze da bei, wohl einfach nur vergossen worden ohne verdichten und glattziehen der Kiel war, wie auf einigen billigen Stahlbooten eine nach oben offene Konstruktion---grausam.
Gruß Hein
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  #12  
Alt 15.01.2023, 14:38
Uli Sy Uli Sy ist offline
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Hallo Goyo.
Danke.
Das ist momentan die einig denkbare Lösung.
Die Röhre steht frei im Heck, so daß meiner Meinung nach ein Pli htlenzdystem ausscheidet. Ich Versuche, als Neuling, noch krampfhaft mal ein Foto hochzuladen.

Gruß Uli
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  #13  
Alt 15.01.2023, 15:17
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Zwei Hinweise an den TO:
Schreib doch bitte deinen Namen in die Signatur. Hier ist es üblich, sich beim Vornamen zu nennen.
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War der Hinweis nötig
Uli hat sich sehr nett gleich am Anfang mit Namen vorgestellt!
Auch der Hinweis mit dem Spittzgatt
Hast du sonst keine Probleme, oder wolltest Du gerne Lehrer sein , oder werden?
Dieser Beitrag war wirklich sehr hilfreich.....von Dir für den Fragesteller.
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Thomas

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  #14  
Alt 15.01.2023, 15:32
Uli Sy Uli Sy ist offline
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Boot: Lund Diana 700 Spitzgatter
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Zwei Hinweise an den TO:
Schreib doch bitte deinen Namen in die Signatur. Hier ist es üblich, sich beim Vornamen zu nennen.
Dein Boot dient nicht der Einfriedung von Rinderherden, du hast ein Spitzgatt-Heck mit ohne "er" . Die Bedeutung findest du im Indernett.

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Danke für den Hinweis, Herr Lehrer !
Nach meinem Kenntnisstand bezeichnet man nur das Heck als "Spitzgatt" und den Bootstyp als "Spitzgatter" !!
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Uli Sy aus der Kupferstadt Stolberg im Rheinland
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  #15  
Alt 15.01.2023, 17:25
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Zitat:
Zitat von Uli Sy Beitrag anzeigen
Ich Versuche, als Neuling, noch krampfhaft mal ein Foto hochzuladen.

Gruß Uli
Einfach oben (etwas rechts neben der Schriftfarbe und Größeneinstellung) die Büroklammer anklicken, dann auf hochladen klicken und auf deinem System die entsprechende Datei suchen und auswählen. Bekomma ja selbst ich als völliger PC-Depp hin
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Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
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Alt 15.01.2023, 17:29
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Dabei ist zu beachten, dass man vorher auf "Antworten" klickt, da der Schnellantworteditor unten keine Büroklammern hat
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Alt 15.01.2023, 19:35
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Zwei Hinweise an den TO:

Dein Boot dient nicht der Einfriedung von Rinderherden, du hast ein Spitzgatt-Heck mit ohne "er" . Die Bedeutung findest du im Indernett.

Viel Spaß hier im Forum und lass bloß den Ballast im Schiff.
Wie Uly Sy bereits geschrieben hat

Ein Spitzgatter ist ein Segel-, Ruder- oder Motorboots-Typ, dessen Rumpf am Heck spitz (Kanuheck) zusammenläuft und bei dem das Ruderblatt am Heck angehängt ist.
Er unterscheidet sich damit von den Heckformen Rundgatter und Plattgatter. (Quelle: u.A. Wiki).

Also, unsere Nidelv benennen wir auch als Spitzgatter und nicht als Spitzgatt
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Alt 15.01.2023, 23:55
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Ich habe folgenden Sprachgebrauch kennengelernt: Die Heckform wird als Spitzgatt bezeichnet, das ganze Boot dann als Spitzgatter.
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 16.01.2023, 11:06
Uli Sy Uli Sy ist offline
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Hat das Hochladen geklappt ??
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Uli Sy aus der Kupferstadt Stolberg im Rheinland
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  #20  
Alt 16.01.2023, 11:11
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Uli Sy Beitrag anzeigen
Hat das Hochladen geklappt ??
Ja, einwandfrei.

Grüße

Totti
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  #21  
Alt 16.01.2023, 14:23
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Wo kommt denn das Rohr unten raus?

Hinter dem Propeller

Kann es sein, dass da ein Ruder fehlt

Ne Spass beiseite, vielleicht gab´s denselben Rumpfmit 2 verschiedenen Lösungen für´s Ruder. Pinne oder so
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 16.01.2023, 15:39
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Kann es sein das da mal ein WC drauf war?
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #23  
Alt 16.01.2023, 20:46
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen


Kann es sein das da mal ein WC drauf war?
Moin
Am Heck über oder hinter dem Propeller? Das ergibt dann gequirlten Dünnschiet und kommt da mit so manchem Beitrag im BF ziemlich nahe. Aber nix für ungut, da war ja ein Abdeckflansch drauf und so liegt die auch hier angestellte Vermutung nahe, dass das ein Zugang zum Propeller ist um den im Bedarfsfall ohne Taucheinsatz von aufgesammeltem Schiet zu befreien ist gar nicht mal so selten diese Konstruktion.
Gruß Hein
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  #24  
Alt 17.01.2023, 08:39
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Rein "optisch" (also ohne den Raum drumrum - Höhe- zu kennen) finde ich die Latrinen-Theorie gar net so abwegig.

Wie soll man denn durch so ein 70er ()Rohr irgendwas am Propeller rumfischen Mit Gynäkologen-Werkzeug?
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (17.01.2023 um 09:36 Uhr)
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  #25  
Alt 17.01.2023, 11:11
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Federball Federball ist offline
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Richtig - die (nicht seltenen) Inspektionsschächte haben gut 20 - 30cm Durchmesser : bin zu faul um Bilder zu suchen.
Grüße, Reinhard
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