boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2017, 12:30
intermodal intermodal ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Krefeld
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kauf Bayliner 1950 Bj 1984 mit Volvo Penta 125a

Hallo zusammen,

Ich habe mir recht günstig eine Bayliner 1950 mit einem Innenborder Volvo Penta AQ 125A gekauft. Das Boot ist Bj. 1984.
Da ich morgen das Boot abholen möchte, würde ich gerne hier erfragen, welche <Papiere ich von dem Verkäufer bekommen muss und ob ich ein CE Zertifikat bekommen muss.
Ferner kann mir vielleicht der ein oder andere einen Tipp geben, auf was ich alles achten soll.
Bisher fahre ich lediglich mit einem Jetski und habe wenig Ahnung von Motorbooten.
Vielen Danke schon mal und schönes Wochenende
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2017, 14:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Immer diese Namenlosen hier....

keine Vorstellung, kein Vorname, nix, aber Hauptsache schnell, kostenlose und gute Ratschläge erhalten

Bei BJ 84 brauchst du keine CE Gut wäre eine Zulassung (Z. B. vom WSA, ADAC oder DMYV,...) bzw. Kopie/Bild davon, wenn der Verkäufer es abmelden möchte bzw. bereits abgemeldet hat.

Grundsätzlich benötigst du für die Anmeldung nur den Kaufvertrag.

Wenn ein zugelassener Trailer dabei ist, natürlich auch von diesem "Schein" und "Brief" (ist meist ein grünes oder graues "Gutachten" auf dem die Vorbesitzer/Kennzeichen vermerkt sind.

Wenn möglich ausgiebige Probefahrt und auf die Temperatur achten. Auch ob im Wasserkühlkreislauf alles dicht ist bei dem Motor oder es irgendwo raussuppt (z. B. an dem roten Kühlwasserbehälter und den angeschlossenen Leitungen)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2017, 19:27
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich hoffe das Boot steht bei dir um die Ecke......
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2017, 19:40
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Trocken alles checken. Besonders auf die Elektrik und Zustand Motorraum achten (Bastlerboot?). Rumpf auf sichtbare Osmose prüfen (Spiegel besonders beachten). Bälge am Antrieb prüfen. Feuchtigkeitsmessung Rumpf durchführen. Probefahrt machen. Alles testen. Prüfen ob Motor auf allen Töpfen läuft. Motorblock auf Frostschaden checken. Bilge nach Probefahrt auf Wassereintritt prüfen. Wasserlieger oder Trailerboot? Wenn Wasserlieger dann Osmoseschutzbehandlung nachweisen lassen.

Gibt es Bilder vom Boot?
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (27.10.2017 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2017, 19:51
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Trocken alles checken. Besonders auf die Elektrik und Zustand Motorraum achten (Bastlerboot?). Rumpf auf sichtbare Osmose prüfen (Spiegel besonders beachten). Bälge am Antrieb prüfen. Feuchtigkeitsmessung Rumpf durchführen. Probefahrt machen. Alles testen. Prüfen ob Motor auf allen Töpfen läuft. Motorblock auf Frostschaden checken. Bilge nach Probefahrt auf Wassereintritt prüfen. Wasserlieger oder Trailerboot? Wenn Wasserlieger dann Osmoseschutzbehandlung nachweisen lassen.

Gibt es Bilder vom Boot?
Laut TE ist es doch schon gekauft?!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2017, 20:34
intermodal intermodal ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Krefeld
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten.
Nun möchte ich meinen unhöflichen Anfang versuchen, gut zu machen.
Mein Name ist Gerd, ich komme aus Krefeld und bin 45 Jahre alt. Ich habe seit 10 Jahren den Motorbootschein. Ich habe mir vor 5 Jahren einen jetski mit Motorschaden gekauft und ihn entsprechend repariert.
Da ich nun versuchen möchte, auf ein Motorboot umzusteigen, habe ich mir erstenmal ein günstiges Boot gekauft, welches ich morgen abhole.
Ich bin Mechaniker und habe eine Lkw Werkstatt, somit kann ich den Motor selbst Warten und reparieren. Da ich vom Motorboot allerdings keine Ahnung habe, habe ich mich hier angemeldet.
Vielen Dank und ich setzte morgen mal ein paar Fotos rein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2017, 21:08
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Laut TE ist es doch schon gekauft?!
Na dann

Hatte mich auf den Satz konzentriert: "Ferner kann mir vielleicht der ein oder andere einen Tipp geben, auf was ich alles achten soll!"
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung abgerissen - Bayliner 1950 Mipesch Technik-Talk 2 01.02.2016 21:15
Bayliner 1950 Capri Fragen... frutti di mare Allgemeines zum Boot 5 08.08.2012 07:23
Brauche Tipp & Hilfe für Kauf eines Bayliner mit Volvo Penta AQ 120 Dennis77 Allgemeines zum Boot 6 22.07.2011 13:04
Bayliner Bowrider Hafenpersenning 1950 CL werner97070 Allgemeines zum Boot 0 14.03.2010 15:32
brauche CE für Bayliner 1950 Capri snagoo Allgemeines zum Boot 24 10.01.2008 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.