boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2018, 14:46
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard Moseltour Fragen

Wir planen unsere Urlaubstour die in ca. 2 Wochen starten soll. Eine Alternative wäre die Mosel zu befahren. Das ist nicht weit von uns, nur ein Stück den Rhein runter und bei Koblenz in die erste Schleuse. Kein Thema. Als Planungsgrundlage habe ich das Buch die "Mosel" von "Wolfgang Banzhaf".

Mir sind die Befahrungsregeln aber unklar: Höchstgeschwindigkeit verstehe ich noch, aber wann darf die gefahren werden? Freie Strecke, wie ist die definiert? Es ist keiner vor mir, oder es kommt mir keiner entgegen?

Ich habe von Vereinskameraden aus zweiter Hand gehört, es gäbe keine Liegeplätze für Gastlieger in der Hochsaison (Juli liegt da wohl drin). Könnt ihr das entkräften? Das wäre sonst wohl ein Show-Stopper.

Gibt es an der Mosel die Möglichkeit schwimmen zu gehen? Bei Wetter wie im Moment wäre das wohl ebenfalls ein Grund woanders hinzufahren. Gibt's Abschnitte ohne Strömung und gescheitem Ankergrund?

Danke für Eure Hilfe, Grüße, Don

Geändert von DonBoot (02.07.2018 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2018, 15:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.456 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Also wir hatten damals gar keine Probleme.
Platz haben wir überall bekommen.
Auch Baden war eigentlich immer möglich.

Die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit stellt sich eigentlich nicht.
Man darf zwar überall langballern, wo es nicht verboten ist (und Verbote gab es zumindest damals nur selten).
Allerdings ist man dann schon nach kurzer Zeit am anderen Ende der Mosel.
Von daher ist eine Moseltour in anhaltender Gleitfahrt nicht so empfehlenswert. Zwischendurch geht das aber immer.
Ein paar Eindrücke kannst du dir hier holen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=185989
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2018, 16:36
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.407
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Wir waren über Pfingsten 5 Tage auf der Mosel. Man sagte uns, in der Saison solle man vorher reservieren, sonst wäre es schlecht. Unterschiede vermute ich aber zwischen den Liegeplätzen der kleineren Bootsclubs (vermutlich eher möglich) und den Sportboothäfen und Campingplätzen. Ich würde das von zu Hause aus abklären und danach die Etappen planen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2018, 19:58
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
Beiträge: 231
Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Sorry "Chili (Hans)", aber auf der Mosel darfst du nicht langballern wie du möchtest

Es gilt 30km/h ausser auf der einzusehenden Wasserfläche befindet sich kein weiteres Fahrzeug.
Dann max. 60km/h.


Gestrige Wassertemperatur 24-25°
Das Baden war einfach nur herrlich, Kroatienfeeling auf der Mosel







__________________
Grüßle Marco

Geändert von forza.5 (02.07.2018 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2018, 20:09
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Servus


Schau doch da mal nach .... hab die Tour vor ein paar Jahren gemacht - für Rückfragen gerne PN ..


http://www.donau-boote.de/showthread...ighlight=mosel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.07.2018, 08:02
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich würde an deiner Stelle tuckern einplanen auf der Mosel, in Gleitfahrt
sind da meist kleinere Sportboote bis 6/7m. Alles darüber wird teilweise
angemacht durch Gesten oder per Funk wegen der verursachten Wellen, ist halt alles viel enger dort wie auf dem Rhein. Auch viele bauliche Anlagen, Fähren usw. Aber landschaftlich wunderschön.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2018, 08:50
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie immer gilt, egal ob Geschwindigkeitsbeschränkung oder nicht:

Schädlichen Sog- und Wellenschlag verhindern. Sonst gibt's mecker

Gruß Christian und einen schönen Urlaub
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2018, 19:47
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Welche Häfen könnt ihr an der Mosel empfehlen? Da mir zur Sauerkrauttour die Zeit fehlt, würde ich die paar Tage gern in unterschiedlichen Häfen verbringen - schön sollten sie aber schon sein.

Vielen Dank im Voraus, Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2018, 19:53
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.407
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Löf, Sennheim, Traben Trabach, Bernkastel Kues
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2018, 05:01
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Löf, Sennheim, Traben Trabach, Bernkastel Kues

Winningen, Treis-Karden, Schweich, Trier-Monaise, Schwebsange, Metz, Pont-a-Mousson


Es ist schon alles gesagt, aber auch von mir der Hinweis auf Geschwindigkeit. Es gibt sehr viele Abschnitte der Mosel, die schreien förmlich nach Verdrängerfahrt, weil sie traumhaft schön sind und genossen werden wollen. Andere kann man ruhig schneller abspulen


Die Berufsschiffe sind auf der Mosel viel langsamer unterwegs als auf dem Rhein, daher habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt nach der Schleuse zu überholen und bis zur nächsten zügig zu fahren, bzw. bis zum nächsten Berufer. Das spart meist Wartezeiten an den Schleusen.
Ich funke den Berufer vorher an und frage nach ob ein Überholen okay ist

Wenn du AIS hast, ist das natürlich perfekt.
Trotzdem gilt die Rücksichtnahme auf jeglichen Verkehr. Es gab Streckenabschnitte wo ich mehr als 10 mal das Gas rausgenommen habe und dann wieder beschleunigt habe.


Den Liegeplatz wähle ich immer am Tag vorher und reserviere telefonisch. Das hat auch in der Hochsaison immer geklappt.
Was sehr hilft ist früh losfahren und entsprechend früh am Zielhafen zu sein.

1. gehst du weitestgehend den Ausflugsschiffen und dem entsprechendem Ballet an den Schleusen aus dem Weg
2. bekommst du sicherer einen guten Liegeplatz
3. hast du noch etwas vom Tag an deinem Zielhafen


Vielleicht sehen wir uns ja, ich bin ab Freitag unterwegs


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ostern: kleine Moseltour, wer hat Lust ? ojaatka Deutschland 8 21.04.2014 19:32
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
Moseltour Lucky130 Deutschland 16 14.03.2011 18:56
Moseltour von Koblenz nach Strasbourg sagblos Woanders 12 13.04.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.