![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem die ganze Sache hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist, werde ich mich hier aus dem Forum erst mal zurückziehen.
Hatte mich bis jetzt hier zwar immer wohl gefühlt, da es hier viele nette und kompetente Leute gibt. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
dachte die Leute aus Bayern hätten ein dickeres Fell, anscheinend doch nicht. Überleg es dir nochmal, ob das die Sache wirklich wert ist. Von deinem Händler bekommst du dafür auch kein Dankeschön. In diesem Sinne Averna ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Averna, du hast ja recht, aber mir gefällt es nicht, wenn eine Aussage eines Forummitgliedes in Frage gestellt wird und man als Geschichtenerfinder hingestellt wird, nur weil manche Personen Kritik an der eigenen Bootsmarke nicht vertragen können. Das ist hier leider nicht zum ersten mal vorgekommen, wenn es um Bootsmarken geht, da hat jeder das beste und alles andere ist Schrott
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
ich hab das nicht als " Geschichtenerfinder" verstanden und bin überzeugt davon, dass das so auch nicht gemeint war. Ich denke, es ist verständlich von einem Händler, das er sein Produkt lobt und positiv Beurteilt - ist doch logisch - und das man dann eben diese Aussagen schon mit einer " Portion" natürlicher Skeptzies beurteilen sollte. Wenn die Aussagen sich dann auch noch in der Praxis bestätigen , um so besser. Also, sei ein Mann und laß 5 grade sein. Die Zeit ist zu kostbar um sich zu ärgern. In diesem Sinne Averna ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hast recht , ein Verkäufer erzählt dir immer das, um dir das Boot wofür du Interesse hast schmackhaft zu machen, dem nächsten Kunden, der sich für ein anderes Boot aus seinem Hause interessiert erzählt er die gleiche Geschichte genau anders herum. Würde er es nicht tun wäre er ein schlechter Verkäufer.
![]() Habe das bestimmt wie du sagtest in den falschen Hals bekommen, ist schon OK. Und das bei Diskusionen über Bootsmarken Emotionen hochkommen bleibt nicht aus. Wäre ja schlimm wenn man seine "eigene Marke nicht verteidigen würde, sonst würde man ja seine eigene Kaufentscheidung in Frage stellen ![]() Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Spekulationen sind immer gefährlich, Statements die aus zweiter oder dritter Hand kommen auch. Wenn es danach geht zeichnet sich mir ein düsteres Bild von Bav,was aber nicht repräsentativ ist. Eine Aussage über ein Boot zu trefen würde mir nur dann einfallne, wenn ich dieses Boot schonmal bewegt habe, oder einen Eigner kenne, dermich öfter mitnimmt. Alles andere ist Spekulation und hat den Informationsgehalt von Scheisshausparolen, sorry, aber es ist halt so! Aus diesem Grund gebe ich Jochen unumwunden Recht mit seinem Statement, selber testen! Jeder legt andere Masstäbe an, ich bin mit meiner Quicksilver z.B. zufrieden, wer die Boote nie gefahren und nur geschaut hat, der bezeichnet die als zusammengetackerte Billigboote (Hallo Olli. ![]() Anyway. Illust und unterhaltsam ist es, aber echte Infos wird man daraus nicht ziehen können. Aber das ist nur meine subjektive Meinung! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich zähle auch zu denjenigen die Bavaria Boote nur vom ansehen und anfühlen kennen.
Trotzdem finde ich es sehr verwunderlich, das wie in der letzten Boote geschehen eine Bavaria 42 als "im Maschinenraum nocht nicht fertig" oder "Armaturrenbrett nicht schön" mangelnde Eleganz usw beschrieben wird. Immerhin geht es hier um ein Boot deutlich jenseits von €300.000 ![]() Ich persönlich, sollte es jemals der Fall sein (eher unwahrscheinlich) würde mir niemals ein Boot über €300.000 kaufen, wo die Innenoptik und Haptik derartig bescheiden ist wie bei einer Bavaria . Bei den kleineren Modellen von Bavaria 27- bis vielleicht 32ft spielt selbstverständlich der Geldbeutel eine entscheide Rolle und man ist zu Kompromissen bereit ,weil man einfach für die eigenen Möglichkeiten mehr Boot bekommt. In Neustatdt in der Ancora stehen zwie relativ neue 38er Bavaria. Bin ca. 30 Minuten auf einem der Boote gewesen, meine (sehr persönliche Meinung) ist, das es fast schon an eine Frechheit ist wie dort das Teak verlegt ist, Silikon Reste die überall rumkleben, der Holz -Boden im Inneraum knarrt wenn man sich bewegt, das Leder anfasst mit dem Gefühl von Papier, Becherhalter aus bei einem nur 2Wochen im Wasser gewesenden 280T€ Boot rosten, u.v.m Fazit Eine 27Sport mit 2mal 4.3er für unter 90T€ wäre für mich eine Alternative weil ein vergleichbares Boot schnell das doppelte kostet, da würde ich die Mängel in Kauf nehmen, aber eine 38er für jenseits von €280, mit den dafür enstehenden Betriebskosten mit Sicherheit größer 25t€ pro Jahr ( ca. 2000€ netto im Monat) nicht, da ich glaube wenn jemand in dieser Größenordnung ein >Boot kaufen und unterhalten kann wird er auch für ein Markenboot das zusätzliche Geld Haben. Vielleicht sollte sich Bavaria erst einmal auf ein etwas schlankeres Programm beschränken, um sich so mehr um den Feinschliff kümmern zu können, den der kostet ja nicht unbedingt so viel das die Boote dementsprechend teurer werden müssten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Aber schon auf sovielen gearbeitet, das ich es nicht mehr zählen kann! MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das hatte ich auch bereits geschrieben. Deshalb fahre ich auch eine "Sessa" aus dem Land der "Designweltmeister". Mein dringender Rat an Bavaria - falls höhere Verkaufszahlen erwünscht sind - ![]() Einen Innendesigner - am besten aus Italien - mit der Überarbeitung der Innenoptik beauftragen! Viele Grüße pininfarina |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das sehe ich als etwas anderes an. Du bist beruflich involviert in diese Fragen, da gehe ich davon aus, dass Du aufgrund von bestimmten arbeiten am und auf dem Boot wesentlich besser in der Materie steckst als die Masse der User, die so ein Schiffchen noch nie betreten haben. Ich werte Deine Aussagen über alle Foren hier gesehen als sehr fachkompetent, da sich ja sogar die Meister hier Tips bei Dir holen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da kann das Boot noch so gut fahren, ich würde mir so ein Boot - welches mich von der Innenausstattung an einen "Wohnwagen mit maritimer Ausstrahlung" der untersten Preiskategorie erinnert - auf keinen Fall kaufen. Das Fahren erübrigt sich demzufolge für mich persönlich! Vile Grüße pininfarina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe von Bavaria schon so viel Schlechtes gehört, dass ich mich heuer davon selbst überzeugen wollte und eine Bav. 32 Bj. 2004 für 3 Wochen in HR gechartert habe. Insgesamt war ich damit knapp 800km unterwegs. Bestückt war das Boot mit 2x Volvo 4,3 V6 mit je 225PS und elektronischer Schaltung. Die Fahreigenschaften von dem Boot haben mich sehr positiv überrascht. Ich bin mehrmals bei 4 Windstärken mit netter Welle gefahren, z.B. über den Kvarner, und das Boot strahlte immer Ruhe und Sicherheit aus. Die 2 Motoren jagten das Boot aus dem Wasser, dass ich gar nicht so schnell den Hebel zurücknehmen konnte. Die vom Vercharterer angegebenen 60Liter / Stunde konnte ich leider nicht erreichen. Unterste Gleitgeschwindigkeit waren 21,5 - 22Knoten, darunter beginnt das Boot schon hinten zu graben. So richtig wohl fühlt man sich bei ca. 24 -25 Knoten, wo man das Gefühl hat, das Ding läuft von selbst und die Motoren strengen sich kaum an. Hier fährt man aber bereits so an die 80 Liter /Stunde. Meine Verbrauch mit exakt ermittelten Fahrkilometern laut GPS Tracking ergab über die 3 Wochen 1,7 Liter / km im Schnitt. Da waren aber auch längere Fahrten mit 8-10 Knoten dabei, die das Boot wieder zu meiner Überraschung völlig ohne zu Schlingern (keine Korrekturlenkung für Geradeausfahrt nötig) bewältigte. Das fährt dann so einfach und gemütlich wie ein Verdränger. Die Ausstattung des Bootes war soweit recht brauchbar. Gute Küche, gutes Bett usw. Mann könnte alles noch hochwertiger ausstatten, würde aber wahrscheinlich wieder den Preis anheben. Wir hatten mit der Innenaustattung kein Problem, fanden sogar den Boden in der Kabine (dürfte Kunstoff sein im Teak-Design) sehr praktisch, da dieser sehr pflegeleicht und nicht wasserempfindlich ist. Wir bemängelten nur wenige Dinge. So die Metallstreben der Pölster auf der Sitz- Liegekombination in der Plicht, die weit aus den Pölstern herausstehen und immer für Schmerz beim Benutzer sorgten. Vielleicht ist das bei den neueren Modellen schon geändert, wäre für mich ein Grund das Boot nicht zu kaufen. Etwas überraschend waren dann auch diverse Wassereintritte nach einem größerem Gewitter. Auf der Plicht unter dem Camperverdeck ist man ja so was meißt gewohnt. Allerdings waren auch in den Ablagefächern links und rechts im Bug alle Kleidungsstücke nass. Woher das Wasser kam, konnte ich nicht feststellen. Ebenso war eine Lucke im Bereich der Küche undicht. Ganz schlecht stellte sich für mich die elektr. Schaltung von Volvo für die 2 Motoren dar. Obwohl das Einkuppeln perfekt funktioniert war die Dosierung des Gas ein reines Glückspiel. Wenn man die Hebel von Standgas langsam nach vorne schob, blieb davon die Motordrehzahl völlig unberührt. War dann ein gewisser Weg erreicht, änderten die Motoren schlagartig die Drehzahl von 650 auf ca. 1200 Umdrehungen. Wollte man ca. 900 Umdrehungen, mußten die Hebel wieder dringend ca. den halben Weg zurück nehmen. Es war nicht möglich, auch wenn man es noch so langsam probierte, eine stufenlose Erhöhung der Motordrehzahl bis zur gewünschten Drehzahl zu erreichen. Dieser Phänomen hatte man bei allen Drehzahlen, nicht nur im unteren Bereich. Das Ganze fühlte sich an wie bei einem Seilzug mit riesigem Spiel im Seil. Das war immer sehr unangenehm zu fahren, teilweise würde ich es sogar als gefährlich bezeichnen (z.B. bei Anlegemanövern). Mein Vercharter, der übrigens aus Deutschland stammt, erklärte mir, das 2 weitere Boote genau das selbe Verhalten zeigen und dies normal wäre. Ich würde für so etwas keinen Mehrpreis ausgeben und die normale Schaltung-Gas Kombination bevorzugen. Nochmals möchte ich aber betonen, daß das Boot mich sehr positiv überrascht hat und sonst keine der hier im Forum von anderen beschriebenen Mängel aufwies. Die Motorisierung würde ich mehr als ausreichend erachten, könnte mir auch gut eine Variante mit 2x D3-190 vorstellen. Der Mehrpreis hat es allerdings in sich. Ich glaube es sind so 35000.-- Eur Aufpreis. Aber der Verbrauch sollte sich damit doch wesentlich reduzieren lassen. Die 2 Volvo 4,3 Sechszylinder Motoren sind mir nicht wesentlich sparsamer vorgekommen als V8 mit gleicher Leistung. Sollte jemand so ein Boot einmal charten wollen, kann ich die Fa. Blue Line sehr empfehlen. Mich würde ein ähnlicher Bericht mit persönlichen Erfahrungen zur neuen Bav. 27 Sport 2006 sehr interessieren. Schöne Grüße Richard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entweder Potis defekt oder wahrscheinlicher: Kalibrierung versaut, zb durch verspielte Charterer. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Richard,
super Beschreibung, mit der man was anfangen kann . Also dann bis Oktober in Schlögen !
|
|||
|
|||
![]()
Richard schrieb:
Zitat:
"Unter Deck wartet die Bavaria mit viel echtem Holz, aber mit einer eher robusten Lackierung auf. Auf der Sessa kommt der Ästhet in allen Belangen auf seine Kosten". Diesem Kommentar braucht man nichts mehr hinzuzufügen. Bei dem Test wurde die Sessa C42HT mit der Bavaria 42 Sport verglichen. Anzumerken wäre noch, dass die Sessa noch zusätzlich über 20.000 Euro preiswerter ist. Gutes Design, hat offensichtlich nicht unbedingt etwas mit höheren Kosten zu tun. Viele Grüße pininfarina |
|
||||
|
||||
![]()
Es muss aber auch erwähnt werden, dass die Bavaria mit ihrer deutlich größeren Breite - ich glaube rund 30 cm - wesentlich mehr Platz bietet. So zumindest die Testaussage.
|
|||
|
|||
![]()
so, mit meiner Entscheidung bin ich immer noch nicht weiter...
War schon jemand auf der Interboot? Stehen da Boote zwischen 30 und 35 Fuß? Am Mittwoch hätte ich Zeit ![]() Karten hätte ich auch schon... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wegen Bavaria: geh zum Innenhof zum Cobrey Boot/Stand (ne 18 und ne 25) und verlang "Bernd Drescher", der zeigt dir die Bavarias gerne. Mehr Infos? Mail mir einfach. Grüße Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Wenn ich das hier so lese - tz tz tz. Habe jetzt einige gute Aufträge von Bavaria Besitzern erhalten. Die haben neue Boot mit Aufpreis für Antifoulig mit 7x Wassersperrschicht gekauft. Antifouling war ohne Wassersperrschicht aufgetragen. tz tz tz. ![]() Ich habe jetzt die Ehre, mich mit meinem Sandstrahler so richtig auszutoben. Auftragszeit: ca. 3 Wochen in Italien ![]() 6 Stk 46ft Segler 5 Stk 32-35 ft Motor. Es stellt sich nur die Frage - wer bezahlt das jetzt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen wenn man geschickt ist kann man aus einer bavaria durchaus ein boot machen. Die sache mit dichtheit kann ich aus eigener erfahrung bestätigen- 20 kartuschen silikon verbaut !!! Schau dir nur den einbau des bugstrahlruders an katastrophe rundherum mit dem pinsel gestrichenes gelcoat. Hinter den verkleidungen blankes gfk Schrauben nicht fest oder totgedreht. Manche gehen auch ins leere z.b. an der reeling-also nicht festhalten !!! Antriebe zu hoch gesetzt d.h. heckdusche ins cockpit beim fahren. Alles spartanisch eine ganze steckdose in der küchenzeile bzw. in der kajüte. Könnte noch mehr erzählen aber denke das reicht. gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich als Kunde bei Bavaria die Türen eintreten und mir schriftlich die Kostenübernahme zusichern!
|
|||
|
|||
![]()
Das problem ist das es die nicht interessiert und sie die garantieleistungen auf die händler abwälzen und die haben dann das nachsehen.Und den Ärger !
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|