boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2017, 13:13
Gothm Gothm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 9
6 Danke in 1 Beitrag
Standard Zusatzmotor zum Mercruiser 3.0

Hallo ihr Lieben,
ich stelle folgende Überlegung an und benötige die Meinung von Profis oder Vorschläge dazu.
Ich habe eine Bayliner ca 800kg. aus Bj.92 mit einem Mercruiser 3.0 Alpha one 2. Gen. mit 130 PS. Der Verbrauch ist ja bekanntlich enorm. So habe ich ca 50l. auf 100km geschätzt. Meine Überlegung ist nun meinen Beimotor mit 2,5PS gegen einen stärkeren mit 35 bis 50 PS auszutauschen. Diesen würde ich gerne für längere Bummelfahrten nehmen und dadurch den Spritverbrauch reduzieren. Ins gleiten kriege ich das Boot damit zwar nicht,aber für schnelle Fahrten,Wasserski oder Donat kann ich ja den Mercruiser starten.
Derzeit sitzt mein Notmotor mit 2,5 PS links neben dem Unterwasserteil.
Was haltet Ihr von der Idee einen stärkeren aber auch schwereren Motor dort zu plazieren?
Wie wären die Fahreigenschaften, da er ja nicht mittig sitzt?
Vielen Dank für eine Intervention.
LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2017, 13:17
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Nix
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2017, 13:56
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Den ersten April haben wir doch noch gar nicht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.09.2017, 14:21
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Das ist alles nicht Dein Ernst, oder???
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2017, 14:27
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Ich finde diese Idee ganz toll.
"Erfahrungswerte" sind hier immer willkommen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2017, 14:32
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Was schon geil ist, der verbrauch eines 3,0 ist enorm
Spritsparender wäre dieser hier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FreeWheeling-Handkurbel-Aussenborder-3-Blatt-Prop-3.1-UEbersetzung-von-PerfoRMance-178234481.jpg
Hits:	109
Größe:	8,6 KB
ID:	769627  
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.09.2017, 14:33
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gothm Beitrag anzeigen
Der Verbrauch ist ja bekanntlich enorm. So habe ich ca 50l. auf 100km geschätzt.

hast Du das Boot denn schon so lange, dass Du denn auch schonmal getankt hast?

Also erstmal herzlich willkommen hier im
an meinem und den vorigen Antworten merkst Du ja schonmal, wie's hier so abgeht
und ganz ehrlich,
warum baust Du nicht einen Mast auf und fängst an zu segeln

Im Ernst, der 4Zylinder wird kaum auf die anvisierten 50l kommen, ermittel' doch erstmal den Verbrauch.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2017, 15:04
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Na, so 0,4-0,5 Lit. pro Km kann schon hinkommen, das braucht der AB aber auch. Aber was ist ein halber Liter beim Boot fahren, nix.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.09.2017, 15:32
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich dachte schon, die Treckermotor-in-Offshorer-Umbauten sind nicht zu toppen, aber siehe da...
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.09.2017, 17:51
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Nicht der Motor verbraucht soviel, das Boot braucht die Energie. So wird auch ein kleiner Motor nicht viel weniger brauchen. Mehr als Rumpfgeschwindigkeit ist mit Hilfsmotor nicht sinnvoll. Und das wird bereits einer mit 5PS erreichen.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.09.2017, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gothm Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
ich stelle folgende Überlegung an und benötige die Meinung von Profis oder Vorschläge dazu.
Ich habe eine Bayliner ca 800kg. aus Bj.92 mit einem Mercruiser 3.0 Alpha one 2. Gen. mit 130 PS. Der Verbrauch ist ja bekanntlich enorm. So habe ich ca 50l. auf 100km geschätzt. Meine Überlegung ist nun meinen Beimotor mit 2,5PS gegen einen stärkeren mit 35 bis 50 PS auszutauschen. Diesen würde ich gerne für längere Bummelfahrten nehmen und dadurch den Spritverbrauch reduzieren. Ins gleiten kriege ich das Boot damit zwar nicht,aber für schnelle Fahrten,Wasserski oder Donat kann ich ja den Mercruiser starten.
Derzeit sitzt mein Notmotor mit 2,5 PS links neben dem Unterwasserteil.
Was haltet Ihr von der Idee einen stärkeren aber auch schwereren Motor dort zu plazieren?
Wie wären die Fahreigenschaften, da er ja nicht mittig sitzt?
Vielen Dank für eine Intervention.
LG
das bringt dich nicht wirklich weiter,
der Motor wäre zu schwer und die Leistung bringt dir nichts weil das Boot nicht ins Gleiten kommt, mit 5 PS wäre dein Boot genau so schnell ist aber deutlich leichter
den kleinen Motor kann man festsetzen und mit dem Z-Antrieb lenken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.09.2017, 21:46
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

hast du das Boot mal mit Rumpfgeschwindigkeit mit dem Motor bewegt? Dann sollte der Verbrauch nicht so exorbitant sein.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, 30 - 50 PS ist schon zuviel, auch wenn ein paar PS mehr als die 2,5 oder 5 zum Manövrieren schon ganz hilfreich sind bei 800 kg.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.09.2017, 13:58
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Die einfachste Lösung wäre doch, das du den 3.0 Merc ausbaust und ein 15 PS AB anbaust. Oder aber ein Boot kaufen, das von vornerein nur ein 10PS Motor hat.
Weil, über den Spritverbrauch hier zu heulen ist einfach nur lächerlich.

Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2017, 15:35
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn hiermit?
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2017, 14:14
Gothm Gothm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 9
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an ralfschmidt und mio69 und michaelh,für die aus der Reihe fallende gute Hilfe. So komme ich weiter.
Dann zu dem jämmerlichen Rest: Leute Leute Leute, was seit ihr für Menschen?
Ich komme als Rookie in Euer Forum und bitte um Hilfe und Ihr trampelt auf meine Kosten und Eurem Vergnügen auf mir rum? Ist das ein Kabaret-Forum? Lustig lustig.
Daraufhauen und sich totlachen.Klopp den anderen nieder und selber erstarkst du zu neuer Größe. Das gibt echt tiefe Einblicke in euren Charakter.Da müssen tiefe Komplexe liegen die kompensiert werden wollen.Das ist außnahmsweise mal mein Fachgebiet.
Denkt mal nach, bevor Ihr solche Antworten gebt. Was soll ein Rookie damit anfangen,außer gleich wieder aus diesem Forum zu verschwinden.
An heliklaus: Wo bin ich am heulen? Wo ist was lächerlich?Was ist lächerlicher als Deine Antwort? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ich habe zu keinem Zeitpunkt geheult. Der hohe Spritverbrauch,und denn kann man nicht "schönreden", war mir von vornherein klar. Auch wenn ich es bezahlen kann, so darf ich doch nach Alternativen suchen. Es ist so ungewöhnlich nicht, wie ich gehört habe, dass ein 2. Motor verbaut wird,z.B. zum cruisen oder wandern und der Innenborder für Wasserski oder Donat.
Hauptsache ein neuer hier wird direkt niedergemacht und für lächerlich befunden.Ihr seit ja alle als Fachleute geboren.Sorry, ich vergaß.
Kann man solche Leute hier im Forum eigentlich blocken,Weil kontraproduktiv, das braucht weder ein Newbie noch sonst wer.
Danke noch einmal an die drei oben erwähnten.
LG.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.09.2017, 14:22
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gothm Beitrag anzeigen
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an ralfschmidt und mio69 und michaelh,für die aus der Reihe fallende gute Hilfe. So komme ich weiter.
Dann zu dem jämmerlichen Rest: Leute Leute Leute, was seit ihr für Menschen?
Ich komme als Rookie in Euer Forum und bitte um Hilfe und Ihr trampelt auf meine Kosten und Eurem Vergnügen auf mir rum? Ist das ein Kabaret-Forum? Lustig lustig.
Daraufhauen und sich totlachen.Klopp den anderen nieder und selber erstarkst du zu neuer Größe. Das gibt echt tiefe Einblicke in euren Charakter.Da müssen tiefe Komplexe liegen die kompensiert werden wollen.Das ist außnahmsweise mal mein Fachgebiet.
Denkt mal nach, bevor Ihr solche Antworten gebt. Was soll ein Rookie damit anfangen,außer gleich wieder aus diesem Forum zu verschwinden.
An heliklaus: Wo bin ich am heulen? Wo ist was lächerlich?Was ist lächerlicher als Deine Antwort? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ich habe zu keinem Zeitpunkt geheult. Der hohe Spritverbrauch,und denn kann man nicht "schönreden", war mir von vornherein klar. Auch wenn ich es bezahlen kann, so darf ich doch nach Alternativen suchen. Es ist so ungewöhnlich nicht, wie ich gehört habe, dass ein 2. Motor verbaut wird,z.B. zum cruisen oder wandern und der Innenborder für Wasserski oder Donat.
Hauptsache ein neuer hier wird direkt niedergemacht und für lächerlich befunden.Ihr seit ja alle als Fachleute geboren.Sorry, ich vergaß.
Kann man solche Leute hier im Forum eigentlich blocken,Weil kontraproduktiv, das braucht weder ein Newbie noch sonst wer.
Danke noch einmal an die drei oben erwähnten.
LG.


Du hast doch Antworten bekommen. Meine Tochter hat mit Ihrem 5 PS Schlauchboot gleich viel Sprit am Tag verbraucht wie ich mit nem 200 PS Gleiter. Jetzt stell dir mal vor, wieviel der 5 PS Motor an dem großen Boot verbrauchen würde.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2017, 14:40
Cashes Cashes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Falkensee
Beiträge: 39
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

manche Kommentare hier kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Ich habe selber einen 3.0 Mercruiser und das selbe Gewicht. Ich verbrauche bei Verdrängerfahrt ca. 15l/h. Tanke für einen gesamten Tag Spaß haben ca. 40-50l.

Die l/Km Angabe ist nicht so gut, da hier im Forum eigentlich immer der Stundenverbrauch der Maschine angegeben wird.

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass dir mehr Leistung kein Vorteil bringt, im Gegenteil, der Verbraucht steigt, aber schneller wirst du nicht unbedingt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2017, 15:29
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo Gothm (hier könnte dein Name stehen).
Ich kann dein Vorhaben teilweise verstehen, denn am Anfang meiner Bootskarriere hat mich der KM-Vebrauch im gegensatz zum Auto doch etwas schockiert. Du musst dir aber darüber im klaren sein, der 3.0 ist (außer nem Diesel) die sparsamste Möglichkeit, einen Gleiter mit Innenborder zu fahren. Im Durchschnitt nimmt so ein 3.0 etwa 0,5 l/km. Das bedeutet, du hast dabei Strecke im Gleiten und auch in Tuckerfahrt. Bei reiner Tuckerfahrt bei 1000-1500 Umdrehungen hast du aber viel weniger Verbrauch, schätzungsweise etwa 0,2-0,3 l. Da ist selbst ein 5 PS AB nicht sparsamer. Ein 50 PS würde bei dieser Geschwindigkeit wegen dem Zusatzgewicht schon garnicht weniger nehmen. Wenn du den 50 PS weiter aufreißt, wird das Boot nur gegen die Bugwelle kämpfen und mangels Power nicht ins Gleiten kommen. Dabei schluckt er ohne Ende. Das ist die unökonomischste Fahrweise. Noch dazu lässt sich ein Gleiter mit fest montiertem AB katastrophal lenken, da der bauartbedingt schon mit der Z-Lenkung immer giert. Weiterhin hast du das Problem mit der zusätzlichen Benzinversorgung.
Geld kostet der Zusatzmotor auch noch. Dafür kann man auch Benzin kaufen.
Wenn du wirklich fast nur Tuckerfahrt machst, solltest du über einen Verdränger nachdenken.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.09.2017, 16:08
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
der 3.0 ist (außer nem Diesel) die sparsamste Möglichkeit, einen Gleiter mit Innenborder zu fahren. Im Durchschnitt nimmt so ein 3.0 etwa 0,5 l/km. Das bedeutet, du hast dabei Strecke im Gleiten und auch in Tuckerfahrt. Bei reiner Tuckerfahrt bei 1000-1500 Umdrehungen hast du aber viel weniger Verbrauch, schätzungsweise etwa 0,2-0,3 l.
Mein 3.0MPI in einer Bayliner 642 braucht eingekuppelt im Standgas 45l/100km, bei 1200rpm mit 9km/h 55l/100km, in Gleitfahrt bei 40km/h 60l/100km. Verdrängerfahrt mit einem Gleitrumpf ist wegen der starken Verwirbelungen am Heck leider sehr energieaufwändig. Verbrauchswerte gemessen mit Mercruiser SmartCraft.
__________________
LG Michael

Geändert von MichaelH (19.09.2017 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.09.2017, 16:22
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wie war das noch gleich ....
Als "Neuer" stellt man sich kurz vor .
Dann fallen die Beiträge vielleicht auch nicht so sarkastisch aus.
Zum Thema:
Allein der Fakt mit einem Zusatzmotor von 30 - 50 PS ständig ein enormes Zusatzgewicht herunschleppen zu müssen führt für mich diesen Plan mit dem Ziel der Kraftstoffeinsparung ad absurdum.
Mir ist außerdem völlig unklar, wie man solch einen AB sicher an einer Bayliner befestigen will. Ein vernünftig eingestellter und gewarteter 3,0 L läßt, und das sage ich aus eigener Erfahrung, einen durchaus akzeptablen Kraftstoffverbrauch zu.
__________________
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.09.2017, 16:24
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 145
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

auch ich habe einen 3.0 Liter Volvo Penta (wahrscheinlich ähnlich wie Mercruiser). der nimmt in Gleitfahrt ca. 35 Liter/Stunde.
Das Thema mit dem wuchtigen AB wurde ja hinlänglich beantwortet.

Ich gebe hier meinen Senf dazu, weil ich die Antworten einiger hier ebenfalls widerlich finde. Bin noch nicht so lange dabei, aber in der kurzen Zeit stelle ich leider ein rapides Sinken des Niveaus im Umgang miteinander fest. Einige Forumsmitglieder stechen da besonders hervor.
Aber es gibt Gott sein Dank auch die anderen - die, die wirklich hilfreiche Antworten geben.

So long.
__________________
Gruß

Rheinkilometer 363
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.09.2017, 16:24
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cashes Beitrag anzeigen
Hallo,

manche Kommentare hier kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Ich habe selber einen 3.0 Mercruiser und das selbe Gewicht. Ich verbrauche bei Verdrängerfahrt ca. 15l/h. Tanke für einen gesamten Tag Spaß haben ca. 40-50l.

Die l/Km Angabe ist nicht so gut, da hier im Forum eigentlich immer der Stundenverbrauch der Maschine angegeben wird.

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass dir mehr Leistung kein Vorteil bringt, im Gegenteil, der Verbraucht steigt, aber schneller wirst du nicht unbedingt.
Falsch gerade die Liter pro Kilometer und dann in Bezug zur Geschwindigkeit sagen was aus der Rest ist doch nur wischi waschi.
So groß sind die Unterschiede ja auch nicht mein Boot mit einem 6,3 MPI befeuert braucht in Tuckerfahrt so 10km/h 0,6 Liter/km und bei 50 Km/h also normaler Marschfahrt 1,2L/km das ist auch ok so.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (19.09.2017 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.09.2017, 16:37
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Falsch gerade die Liter pro Kilometer und dann in Bezug zur Geschwindigkeit sagen was aus der Rest ist doch nur wischi waschi.
So groß sind die Unterschiede ja auch nicht mein Boot mit einem 6,3 MPI beteuert braucht in tuckerfahrt so 10km/h 0,6 Liter/km und bei 50 Km/h also normaler Marschfahrt 1,2L/km das ist auch ok so.
Jo, so ist das bei mir auch.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.09.2017, 17:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

@Cashes 15 L/h sind in Verdrängerfahrt Extrem Viel
in 'Verdrängerfahrt' das sind für mich so um 10 Kmh Kanaalfahrt)
dürfte ein 3,0 l Motor bei 5 - 6 l/h liegen

dann kommst Du in einer Stunde 10 Km weit
und Verbrauchst je Km bei 10 Kmh 0,5 - 0,6 l je Km

wenn Du allerdings mit Verdrängerfahrt 20 Kmh Fährst....dann wäre 15 L/h Verbrauch Realistisch.
genauso wie bei 50 Kmh 50 L/h Realistisch sind.
da kommt man aber auch 50 Km weit in einer Stunde .....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.09.2017, 17:33
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hört sich aber bei manchen Leuten besser an, nur 10Lit/Std. fahen die aber mal in tuckergeschwindigkeit 100 km, mit ca. 8km/h werden die merken, dass ein anderer, welcher in Gleitfahrt, erstens um Stunden früher da ist und mit Sicherheit nicht mehr gebraucht hat
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches ist der kleinste/leichteste 4-T Zusatzmotor ? HD4ever Motoren und Antriebstechnik 0 22.03.2010 17:47
Zusatzmotor zum schleppen Borbi Motoren und Antriebstechnik 14 05.11.2008 07:20
Die MMSI gehört zum Boot? ...zum Funkgerät? ...zur Person? Affezibbel Allgemeines zum Boot 2 05.05.2008 20:55
Hilfe zum FF Apelco. Litze zum Display befestigen? Freibeuter Technik-Talk 14 03.05.2008 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.