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  #1  
Alt 22.02.2016, 20:11
fiske fiske ist offline
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Standard Falt-Rib

Hallo, F-Rib giebt es da schon Erfahrungen?
MfG
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  #2  
Alt 22.02.2016, 21:06
Lerigau Lerigau ist offline
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Äh, das ist kein Chat hier und es gibt auch fast keine Zeichenbegrenzung:
Lass dir Zeit und beschreib detailliert dein Problem bzw. deine Frage.

Oder bin ich der einzige, der aufm Schlauch steht?

VG
Holger
__________________
Segeln ist besser
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  #3  
Alt 22.02.2016, 21:18
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo,

er sucht vermutlich nach Erfahrungen mit diesen Booten:

http://www.f-rib.de/



Viele Grüße,

Oliver
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2016, 22:57
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Lerigau Beitrag anzeigen
Äh, das ist kein Chat hier und es gibt auch fast keine Zeichenbegrenzung:
Lass dir Zeit und beschreib detailliert dein Problem bzw. deine Frage.

Oder bin ich der einzige, der aufm Schlauch steht?

VG
Holger
Naja Holger, mit dem Schlauch liegst du ja schon mal richtig Das kleine 275 würde sich sicherlich gut an deinem Boot als Tender machen

Aber hast schon recht. Der fiske könnte schon etwas ausführlicher schreiben, wenn er so etwas doch recht exotische sucht.

Ist evtl. im Schlauchi-Forum bekannter als hier.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #5  
Alt 01.03.2016, 19:06
fiske fiske ist offline
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Sorry, das F-Rib ist relativ neu auf dem Markt.
Es handelt sich um ein so genanntes faltbares Rib Schlauchboot.
Der Rumpf wird beim Verpacken mehrfach klein gefaltet.
Daher ergibt sich ein relativ kleines Packmaß.
Mich würde interresieren, ob wer dieses Boot hat und mir mehr über Boot und die Faltstellen sagen kann.
MfG Peter
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  #6  
Alt 01.03.2016, 21:07
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
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Ich hab' die Boote auf der Messe gesehen. Die haben mir von der Optik gut gefallen.
Ich hätte allerdings weder Vertrauen zu der Verbindung zwischen Rumpf und Schlauch
als auch zu der der einzelnen Segmente untereinander.
Im zusammengefalteten Zustand sieht es auch ziemlich unhandlich aus.
Das sich die Belastung des Schlauches an den Faltstellen von denen eines faltbaren
Schlauchbootes ohne Festrumpf unterscheidet glaub' ich nicht.

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MfG
Oliver
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  #7  
Alt 03.03.2016, 09:42
fiske fiske ist offline
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Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
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Der dritte Satz war entscheidend und hat meine Vermutung,
ohne es selbst gesehen zu haben, bestätigt.
Schade, dünn ist der Markt kompakter Bootsideen!
Da würde viel mehr Geschäftsidee drinstecken, als man zu glauben vermag!
Danke für die Beschreibung

Geändert von fiske (03.03.2016 um 09:52 Uhr)
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  #8  
Alt 03.03.2016, 10:10
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Vorab: Ich kenn das Faltrib auch nicht Live.
Aber als RIB Fahrer hätt ich vor allem folgende Bedenken:

Ein RIB holt man sich ja vor allem, weil es rauhwassertauglicher ist als andere Schlauchboote - vor allem besser durch die Welle geht. Bei glattem Ententeich - und wenns nur um den sicheren Stand im Boot geht - tun auch locker Schlauchis mit Aluboden oder Holzkiel Ihren Dienst.

Jetzt erinnere ich ich an ein paar Fälle von Zodiakfahrern vor ein paar Jahren:
Da ist - bei einem RIB-Modell mit abnehmbarem Schlauch - einfach der Schlauch nach oben weggerissen, als Sie in eine - nach eigenen Angaben - recht mäßige Welle reingefahren sind. Unter anderem sogar "bloß" auf dem Rhein.

Will jetzt keine Diskussion über diese Zodiaks lostreten, aber: Auf den Bug gerade eines kleineren RIBS (auch aus eigener Erfahrung) wirken dann doch enorme Kräfte bei Wellengang.
Wenn ich mir jetzt auf den Bildern den Bug dieses Faltribs so anschaue hätt ich doch ein sehr ungutes Gefühl im Bauch, ob die Verbindung diesen Kräften wirklich standhalten kann. Ich hätte Bedenken, dass dann irgendwann einfach die Nase hochklappt.

Klar: Bei Ententeich ist das alles kein Thema. Eine Frage des Einsatzzwecks. Aber bei Ententeich reicht auch ein Aluboden oder Holzkiel. Wozu dann ein RIB in meinen Augen...

Aber noch mal gesagt: Persönlich in der Hand hatte ich das Faltrib noch nie. Ist nur mein Eindruck von den Fotos.

Schöne Grüße,
Jan
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  #9  
Alt 03.03.2016, 10:32
Tillus Tillus ist offline
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Habe bereits vor einigen Jahren ein paar Bilder eines Falt-Ribs gesehen. Die Dinger kamen aus der Ukraine. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt.
Mich würde stutzig machen, dass selbst das 4,6 m Boot nur bis 20 PS zugelassen ist. Da scheinen die Erbauer wohl selbst kein großes Vertrauen in Ihr Produkt zu haben!
__________________
Gude aus Kölle!
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  #10  
Alt 03.03.2016, 13:34
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
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Also ausreichend sicherlich für den Baggersee. In offenem Wasser bei Wellengang sollte jeder selbst das Risiko abschätzen. Ich würde es nicht tun.
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  #11  
Alt 03.03.2016, 15:54
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
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Moin moin,

was kosten die Teile eigentlich?

cu, Tobias
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  #12  
Alt 03.03.2016, 16:10
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
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Moin moin,

habe gerade die Preisliste gefunden:
http://www.marinekontor-website.de/f...ares-rib-boot/

Schon eine Stange Geld ...

cu, Tobias
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  #13  
Alt 05.09.2017, 17:45
MichaSch MichaSch ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Fahre ein F-Rib 430RF

Hallo, da wohl Interesse besteht, wollte ich kurz meine Erfahrungen mit unserem neuen F-Rib Boot mitteilen. Da wir Wohnmobilfahrer sind, haben wir eigentlich schon immer ein kleineres Schlauchboot in der Womo-Garage.
Zuletzt das Honwave T38 IE mit Honda BF 20.
Da die Kinder nunmal wachsen, wurden wir mit 4 Personen für das Honwave einfach zu schwer. Eigentlich wollten wir ein englisches Rib, allerdings haderten wir auch mit dem dann notwendigen Stellplatz. Obwohl wir
viel Platz haben, ist es doch doof 11 Monate im Jahr ein Boot im Garten stehen zu haben. Deshalb freuten wir uns auf der Messe in Düsseldorf eine Alternative gefunden zu haben.
Zwar nur 4,35m lang, aber ein Rib. Wir kauften es auf der Messe.
Waren dann wieder an Pfingsten in Kroatien mit dem neuen F-Rib und dem alten Honda BF20 unterwegs.
Was wir auf jeden Fall sagen können, dass das neue Boot kein Vergleich zum alten Honwave ist. Es ist sicherer, breiter, schneller und komfortabler.
Früher haben wir uns 6 u. 7 Meter Ribs in Kroatien gemietet, weil es mit dem Honwave nicht möglich war, bei bewegter See, weitere Strecken zu fahren.
Mit dem F-Rib sind wir aber ohne Probleme bei höheren Wellen gefahren.
Allerdings haben wir jetzt einen neuen Evinrude E-Tec 30 gekauft.
Auch schlägt das F-Rib bei Wellengang nicht so wie ein steifer Rib-Rumpf. Liegt vielleicht auch am niedrigen Gewicht von 68kg/Boot.
Sicher auch an den vier Einzelelementen, die von den Schläuchen stabilisiert werden und so doch etwas abfedern.
Auf jeden Fall fuhren wir noch in Gleitfahrt wo andere Kollegen der Festrumpf-Fraktion schon ins komfortablere Halbgleiten übergegangen sind.
Im Winter kommt es dann mit den Packmaßen 110x110x50cm in die Garage.
Ach ja, habe gerade die Anmeldung für den Bodensee weggeschickt.
Falls jemand aus dem Süden es sehen möchte, könnte man vielleicht einen Termin Ende September ausmachen.
Viele Grüße
Micha
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  #14  
Alt 23.09.2017, 15:08
MichaSch MichaSch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: bei Heilbronn
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Boot: F-Rib 430 Rf mit Evinrude E-Tec 30
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Ja, fahren seit Pfingsten ein F-Rib 430 RF Sprint.
Sehr gute Fahreigenschaften, auch bei Wellen.
Gruß
Micha
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