boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #1001  
Alt 20.05.2018, 15:13
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Nur, die KT ist etwas anderes als die Boravisna.
Wo hast du das denn her?
Boravisna pristojba (Aufenthaltsgebühr) IST die Kurtaxe!


Zum Beispiel: Klick


Zitat:
Na temelju članka 16. i članka 20. stavka 7. Zakona o boravišnoj pristojbi (»Narodne novine«, br. 152/08, 59/09 – ispravak i 30/14), Vlada Republike Hrvatske je na sjednici održanoj 4. kolovoza 2017. godine donijela
UREDBU
O UTVRĐIVANJU VISINE BORAVIŠNE PRISTOJBE ZA 2018. GODINU

Und hier: Klick


Lies bitte den Artikel 16. und 20. des Gesetzes und der neuen Verordung für 2018. Da steht echt alles.


@Punu: Thomas, ich tue mir die Arbeit mit dem Suchen und Übersetzen nicht an um irgendjemanden zu ärgern, sondern um Forenbenutzern hier zu helfen.
Abgesehen davon, meine Mutter und mein Bruder vermieten auch Zimmer in Hvar, daher kenne ich das ganze schon in und auswendig, da ich auch selbst da involviert bin.
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (20.05.2018 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1002  
Alt 20.05.2018, 18:23
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Das wird hier um Murter anders gehandhabt. Hier wird gefragt ob auf dem Boot geschlafen wird.
Ist ja prima. Und dann fährst Du raus - sagen wir mal nach Split.
Unterwegs wirst Du kontrolliert und sagst Deinen Spruch mit der FeWo, weil Du ja keine Quittung über die Zahlung der Aufenthaltsgebühr für's Boot hast.

Blöderweise - soll vorkommen - funktioniert die online-Kontrolle an Bord der Kontrolleure nicht oder Du wirst mit Deiner FeWo im System nicht gefunden. Vielleicht hat Dein Vermieter Dich gar nicht angemeldet, der Schelm, weil er die Aufenthaltsgebühr lieber in seine Tasche steckt.
Sowas soll es schon gegeben haben...

Ja und dann?

Nein - wie schon an anderer Stelle geschrieben: Aufenthaltsgebühr an Land und für das Boot, das für Übernachtungen geeignet ist, sind zwei Paar Stiefel!

Momentan sieht es so aus, dass Du doppelt zahlen musst:

Die "Landgebühr" für die FeWo auf Murter interessiert in Split nämlich niemanden mehr, weil das eine andere Gespannschaft ist. Die "Abzock-Gebühr" für's Schiff gilt dagegen landesweit - Du musst aber die Quittung dafür vorweisen können.

Das war übrigens schon immer so. Nichts Neues. Nur die unglaubliche "Preisanpassung" für größere Boote: Die war und ist 2018 neu. Und die bringt viele Bootseigner - auch mich - dazu, das Land zu meiden, solange dies nicht wieder rückgängig gemacht wird.

Wenn ich unabhängig von der Größe meines Schiffes für die tatsächlich an Bord befindlichen Personen zahlen muss (Stichwort Crewliste), ist das in Ordnung. Aber bitte nicht pauschal für 7,7 Personen (soviel sind laut kroatischer Statistik angeblich an Bord eines Schiffes meiner Größe).

Aber man hört ja bereits, dass es auch intern (Verband der Marinabetreiber) erheblichen Protest gegeben hat und dass man die gerade neu erfundene Regelung für 2019 wieder korrigieren will.

Mit der Preiserhöhung für die Nationalparks ist es ganz genauso. Wo man mich mit fadenscheinigen Argumenten über den Tisch ziehen will, werde ich kein Gast mehr sein.

Gruss



Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1003  
Alt 20.05.2018, 18:38
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
... Aufenthaltsgebühr an Land und für das Boot, das für Übernachtungen geeignet ist, sind zwei Paar Stiefel!
Nein, sind sie nicht.
Die andere Gespannschaft ist eine Sache .. Das ist ja klar.

Rein theoretisch müsste er sich, wenn er fest vor hat wo anders (andere Gespannschaft, Boot) zu übernachten, beim Vermieter am Land abmelden und der wäre auch verpflichtet ihm die Gebühr zurück zu erstatten und dann für das Übernachten am Boot die kleinste Pauschale für diese Zeit zu zahlen.
Ich rede jetzt nicht von der kausalen Überschneidung, die dabei entsteht. Genau das ist in so einem Fall auch das Problem.
Von der Bequemlichkeit dies so nicht machen zu wollen rede ich jetzt auch nicht .. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #1004  
Alt 20.05.2018, 18:42
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ist ja prima. Und dann fährst Du raus - sagen wir mal nach Split.
Unterwegs wirst Du kontrolliert und sagst Deinen Spruch mit der FeWo, weil Du ja keine Quittung über die Zahlung der Aufenthaltsgebühr für's Boot hast.

Blöderweise - soll vorkommen - funktioniert die online-Kontrolle an Bord der Kontrolleure nicht oder Du wirst mit Deiner FeWo im System nicht gefunden. Vielleicht hat Dein Vermieter Dich gar nicht angemeldet, der Schelm, weil er die Aufenthaltsgebühr lieber in seine Tasche steckt.
Sowas soll es schon gegeben haben...

Ja und dann?

Nein - wie schon an anderer Stelle geschrieben: Aufenthaltsgebühr an Land und für das Boot, das für Übernachtungen geeignet ist, sind zwei Paar Stiefel!

Momentan sieht es so aus, dass Du doppelt zahlen musst:

Die "Landgebühr" für die FeWo auf Murter interessiert in Split nämlich niemanden mehr, weil das eine andere Gespannschaft ist. Die "Abzock-Gebühr" für's Schiff gilt dagegen landesweit - Du musst aber die Quittung dafür vorweisen können.

Das war übrigens schon immer so. Nichts Neues. Nur die unglaubliche "Preisanpassung" für größere Boote: Die war und ist 2018 neu. Und die bringt viele Bootseigner - auch mich - dazu, das Land zu meiden, solange dies nicht wieder rückgängig gemacht wird.

Wenn ich unabhängig von der Größe meines Schiffes für die tatsächlich an Bord befindlichen Personen zahlen muss (Stichwort Crewliste), ist das in Ordnung. Aber bitte nicht pauschal für 7,7 Personen (soviel sind laut kroatischer Statistik angeblich an Bord eines Schiffes meiner Größe).

Aber man hört ja bereits, dass es auch intern (Verband der Marinabetreiber) erheblichen Protest gegeben hat und dass man die gerade neu erfundene Regelung für 2019 wieder korrigieren will.

Mit der Preiserhöhung für die Nationalparks ist es ganz genauso. Wo man mich mit fadenscheinigen Argumenten über den Tisch ziehen will, werde ich kein Gast mehr sein.

Gruss



Gerd



Hallo Gerd, ist ist nicht ganz so wie Du schreibst.



Tatsache ist das Du die Aufenthaltsgebühr zahlen musst wenn Du auf dem Schiff schläfst, sonst nicht. In der Zeit wo Du auf dem Wasser übernachtest musst Du an Land nicht bezahlen, die Gebühr kannst Du für diese Zeit unterbrechen.



Wenn Du ausschliesslich an Bord schläfst muss Du an Land nichts bezahlen.


LG


Christian
Mit Zitat antworten top
  #1005  
Alt 20.05.2018, 19:15
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Leute,Leute,
macht die Welt nicht komplizierter als sie ist.
Als ich in den letzten Jahren Freunde besucht habe, hat niemand was bezahlt in Richtung Kurtaxe. Warum auch?

Wer allerdings in Kroatien keine Freunde hat, ist selbst schuld.
Das geht natürlich nicht, wenn man anreist, das Boot zu Wasser bringt und sich um nichts weiter kümmert, wieder abreißt und den lieben Gott einen guten Mann sein läßt.

Das sage ich, der Kroatien (damals hieß das Jugoslavien) seit 1972 kennt.
Mit Zitat antworten top
  #1006  
Alt 21.05.2018, 00:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Das mag' ja alles möglich sein mit dem An- und Abmelden an Land, um nicht doppelt zahlen zu müssen. Wird aber im Normalfall niemand machen. Genauso wenig, wie ich Lust habe, mich alle paar Wochen in der Saison auf dem Hafenamt an- und abzumelden, um nicht die volle Jahresgebühr zahlen zu müssen, wenn mein Schiff zwar ständig in HR ist, ich aber zwischendurch auch mal nach Hause fahre.

Fakt ist auch: Wenn ich überhaupt keine FeWo, kein Apartment oder kein Hotel an Land habe, sondern nur auf meinem Schiff übernachte, muss ich zahlen. Und die Preissteigerung zum Vorjahr ist bei meiner Bootsgröße knapp unter 15 Metern nur noch als unverschämt zu bezeichnen.

Und nochmal: Der Freund in Kroatien, der mich an Land anmeldet, damit ich für's Boot nicht bezahlen muss, der hilft mir nur in der Gespannschaft, in der er mich anmeldet. Fahre ich mit dem Boot aus diesem Bezirk hinaus, übernachte und werde kontrolliert, nutzt mir die Anmeldung an Land gar nichts.

Im Übrigen will ich den kroatischen Staat ja auch gar nicht um seine Aufenthaltsgebühr oder Kurtaxe betrügen. Ich bin ja gewillt, diese zu zahlen, wenn sie denn im Rahmen bleibt. Aber mit der neuen Regelung und der damit verbundenen Preiserhöhung ist dieser Rahmen für mich gesprengt. Also schaue ich mich in anderen Revieren um. Kroatien ist weiß Gott nicht der Nabel der Welt. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1007  
Alt 21.05.2018, 07:37
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
... Kroatien ist weiß Gott nicht der Nabel der Welt. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...

Gruss


Gerd

Richtig!
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #1008  
Alt 21.05.2018, 08:15
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das mag' ja alles möglich sein mit dem An- und Abmelden an Land, um nicht doppelt zahlen zu müssen. Wird aber im Normalfall niemand machen. Genauso wenig, wie ich Lust habe, mich alle paar Wochen in der Saison auf dem Hafenamt an- und abzumelden, um nicht die volle Jahresgebühr zahlen zu müssen, wenn mein Schiff zwar ständig in HR ist, ich aber zwischendurch auch mal nach Hause fahre.

Fakt ist auch: Wenn ich überhaupt keine FeWo, kein Apartment oder kein Hotel an Land habe, sondern nur auf meinem Schiff übernachte, muss ich zahlen. Und die Preissteigerung zum Vorjahr ist bei meiner Bootsgröße knapp unter 15 Metern nur noch als unverschämt zu bezeichnen.

Und nochmal: Der Freund in Kroatien, der mich an Land anmeldet, damit ich für's Boot nicht bezahlen muss, der hilft mir nur in der Gespannschaft, in der er mich anmeldet. Fahre ich mit dem Boot aus diesem Bezirk hinaus, übernachte und werde kontrolliert, nutzt mir die Anmeldung an Land gar nichts.

Im Übrigen will ich den kroatischen Staat ja auch gar nicht um seine Aufenthaltsgebühr oder Kurtaxe betrügen. Ich bin ja gewillt, diese zu zahlen, wenn sie denn im Rahmen bleibt. Aber mit der neuen Regelung und der damit verbundenen Preiserhöhung ist dieser Rahmen für mich gesprengt. Also schaue ich mich in anderen Revieren um. Kroatien ist weiß Gott nicht der Nabel der Welt. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...

Gruss


Gerd

Gerd, das ist nicht korrekt. Das anmelden an Land hilft Dir auch innerhalb der Gespannschaft nichts.

Wenn Du kontrolliert wirst, und man geht davon aus das Du auf dem Schiff übernachtest dann wird es teuer.

Also nochmals wer an Bord schläft muss diese Quittung vom Hafenkapitän haben.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Kroatien

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1009  
Alt 21.05.2018, 08:55
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Wenn man das alles so liest wundert es micht das der durchschnittliche Sauerstoffverbrauch auf kroatischer See statistisch noch nicht erfasst worden und nicht mit einer Genehmigung erkauft werden muss. Bootsurlaub ist nun wirklich nichts für all-inkl. Urlauber von der Brieftasche her aber muss ich mir das antun auch wenn mir das Geld egal ist? Ich war dort bislang nur tauchen und war schon entsetzt über die Gebühren und Reglementierungen. Das kenn ich so von keinem anderen Land. Dabei ist mir Geld egal wenn der Urlaub richtig gut ist. Aber das brauch ich nicht. Da haben andere "Mütter" auch schöne "Töchter" bzw. andere Länder schöne Buchten.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #1010  
Alt 21.05.2018, 11:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...Momentan sieht es so aus, dass Du doppelt zahlen musst. Die "Landgebühr" für die FeWo auf Murter interessiert in Split nämlich niemanden mehr, weil das eine andere Gespannschaft ist.
Gruss
Gerd
So isses ! Wenn ich die Jahrespauschale für meine Hütte in Kukljica bezahlt habe (oder der andere Gerd seine horrende Bootspauschale) und wir mit dem Auto einen Ausflug nach Dubrovnik machen, müssen wir für den Aufenthalt im Hotel dort noch mal zahlen. Das ist aber auch der einzige Fall, wo man doppelt zahlt. Ansonsten gilt das, was Ranko alias wwoody und einige andere an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben haben: man muss nur einmal zahlen.

Wie das An- und Abmelden in der Praxis allerdings funktionieren soll, wenn man mal auf dem Boot und mal an Land schläft, das wissen vermutlich noch nicht mal die Bürokraten, die dieses ominöse Aufenthaltsgebührengesetz zusammengeschustert haben. Und nach Angaben meiner Touribüro-Tante muss man die "Aufenthaltserlaubnis" auch nicht mehr mitführen (früher musste man !!!), weil man ja im evisitor-System erfasst ist und von den Behörden online kontrolliert werden kann, ob man gezahlt hat. Ich habe von ihr auch nur einen Zahlungsbeleg bekommen und nicht mehr wie früher ein Extra-DIN-A-4-Blatt mit Stempel, in dem Personen und Daten aufgeführt waren. Weshalb sollte das anders sein, wenn man nicht an Land, sondern auf dem Boot wohnt?

Tatsache ist allerdings, dass es sich bei vielen Hafenkapitänen immer noch nicht 'rumgesprochen hat, dass die bis 2013 (???) geltende alte Regelung, wonach die Gebühr für "mit Schlafplätzen ausgestattete Boote" fällig war, schon vor Jahren ersetzt worden ist durch die Formulierung (§ 3 Abs. 2) : "po svakom ostvarenom noćenju = für jede tatsächliche Übernachtung) .

Alles klar, keiner weiß Bescheid...

...dazu fällt mir gerade noch ein alter Witz ein. Ein Touri geht zum Hafenkapitän, um sein Boot anzumelden.
Der Hafenkapitän: "...und dann bekomme ich noch 1000 Kuna von Ihnen."
Touri: "Wieso das denn?"
HK: "Für das Schlafen auf dem Boot."
Touri: "Aber ich schlafe doch gar nicht auf dem Boot."
HK: "Tja, könnten Sie aber."
Touri: "OK, hier sind 1000 Kuna. Und ich bekomme von Ihnen 2000 Kuna."
HK: "Wofür das denn?"
Touri:"Für das Schlafen mit meiner Frau."
HK: "Aber ich will doch gar nicht mit Ihrer Frau schlafen!"
Touri: "Tja, könnten Sie aber..."

Duck und wech....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (21.05.2018 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1011  
Alt 21.05.2018, 13:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
So isses !

Alles klar, keiner weiß Bescheid...
So isses, lieber Gerd! Und der alte Witz ist immer noch herrlich!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #1012  
Alt 22.05.2018, 16:47
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard



Mitten am Arsch der Welt (Telascica) am dritten Tag kontrolliert.

Anmeldung war abgelaufen. War aber Dienstag nach Pfingsten und gesagt, das gestern (Pfingstmontag) zu war. Waren nett und haben gemeint, wir sollen uns anmelden. Und sogar die Öffnungszeiten mitgeteilt...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1013  
Alt 22.05.2018, 16:55
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hmmm, eigentlich ist Montag kein Feiertag in HR gewesen
Die waren ja mehr als freundlich!
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1014  
Alt 22.05.2018, 17:09
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Hmmm, eigentlich ist Montag kein Feiertag in HR gewesen
Die waren ja mehr als freundlich!



Sind sie meistens wenn man auch nett zu ihnen ist.


LG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1015  
Alt 23.05.2018, 12:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Mitten am Arsch der Welt (Telascica) am dritten Tag kontrolliert.

Anmeldung war abgelaufen..... Waren nett...
Was wurde kontrolliert, die Bootsanmeldung oder die Daseinsberechtigung = Aufenthaltsgebühr oder beides? Und nett sind sie eigentlich immer, wenn man nicht den dicken Max macht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #1016  
Alt 23.05.2018, 13:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Was wurde kontrolliert, die Bootsanmeldung oder die Daseinsberechtigung = Aufenthaltsgebühr oder beides? Und nett sind sie eigentlich immer, wenn man nicht den dicken Max macht.


Hat er nicht gesagt. Hatte beides nicht [emoji6]
Hab ihn die letztjährige Anmeldung, Bootsschein und Führerschein gegeben, hat er irgendwas in seinem Führerhaus mit gemacht und mir wieder gegeben.

Hat noch gefragt wo ich her komme (Italien oder HR Marina). Ich denke die haben eher Schwarzcharter gesucht...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #1017  
Alt 23.05.2018, 14:07
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

was ist denn Schwarzcharter?
Mit Zitat antworten top
  #1018  
Alt 23.05.2018, 15:26
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ikufar Beitrag anzeigen
was ist denn Schwarzcharter?
Solche Banditen zum Beispiel :
Angehängte Grafiken
 
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1019  
Alt 23.05.2018, 15:28
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

...oder solche hier :
Angehängte Grafiken
 
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1020  
Alt 23.05.2018, 16:06
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Hat er nicht gesagt. Hatte beides nicht [emoji6]
Hab ihn die letztjährige Anmeldung, Bootsschein und Führerschein gegeben, hat er irgendwas in seinem Führerhaus mit gemacht und mir wieder gegeben.

Hat noch gefragt wo ich her komme (Italien oder HR Marina). Ich denke die haben eher Schwarzcharter gesucht...
Na das ist schon etwas frech oder
Ich glaube i D ohne Zulassung wären die nicht so nett gewesen[emoji6]

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1021  
Alt 23.05.2018, 16:36
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Doch! In D gibt es nämlich keine Anmeldung wie in Kroatien...

Und „Zugelassen“ ist es (hat nen IBS).

Schwarzcharterer oder meinetwegen Schwarzvercharterer sind Leute, die ihre Boote „verleihen“ gegen eine geringe „Gebühr“.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #1022  
Alt 24.05.2018, 06:55
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Man stelle sich vor:
Jemand fährt mit seinem Reisemobil nach Kroatien. Er fährt von Stadt zu Stadt, macht Besichtigungen, parkt auf einem Parkplatz und fährt am nächsten Tag weiter. Das macht er durch ganz Kroatien bis runter nach Montenegro. Er durchquert dabei mehrere Gespannschaften (wenn nicht alle) und wird keine Kuna zahlen, weil es keiner kontrollieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #1023  
Alt 24.05.2018, 07:24
noricum noricum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Ichenhausen
Beiträge: 153
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211796490
111 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Man stelle sich vor:
Jemand fährt mit seinem Reisemobil nach Kroatien. Er fährt von Stadt zu Stadt, macht Besichtigungen, parkt auf einem Parkplatz und fährt am nächsten Tag weiter. Das macht er durch ganz Kroatien bis runter nach Montenegro. Er durchquert dabei mehrere Gespannschaften (wenn nicht alle) und wird keine Kuna zahlen, weil es keiner kontrollieren kann.
Da magst Du Recht haben, solltest Dich aber NICHT erwischen lassen. Wildcamping ist in Kroatien bei Strafe ( nicht zu geringer) verboten!!!
__________________
.....Gruß Diddi


*echte Männer kaufen keinen Honig , sie kauen lieber gleich die Bienen *
Mit Zitat antworten top
  #1024  
Alt 24.05.2018, 07:30
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Wäre mir neu - und das einzige Land - welches bereits die erste Nacht in einen Wohnmobil als „camping“ definiert. Aber das kann gerne in einem neuen Thread ausdiskutiert werden. Hier passt es nicht zum Thema.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1025  
Alt 24.05.2018, 07:39
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Tatsächlich regelt das Gesetz über die Aufenthaltsgebühr so einen Fall gar nicht, soweit ich es gelesen und verstanden habe.
Die Aufenthaltsgebühr bezieht sich, meiner Ansicht nach, nur auf "touristische Objekte", wie Hotels, Camps, Häuser, Boote, usw. "Wildes" camping wird in keiner Weise erwähnt.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.