boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #651  
Alt 28.01.2018, 13:45
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen
ich kauf mir eh immer nur die Tage die ich auf See bin, dann ist der Aufpreis mehr als überschaubar und nicht der Rede wert.
so werden wir es in Zukunft auch handhaben. Mal sehen,ob die Kroaten mit Mehreinnahmen rechnen können??
Oder vielleicht doch nur mehr Verwaltungsarbeit bei gleicher oder evtl. sogar weniger Einnahme?

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #652  
Alt 28.01.2018, 14:01
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
so werden wir es in Zukunft auch handhaben. Mal sehen,ob die Kroaten mit Mehreinnahmen rechnen können??
2019 wird sowieso wieder alles anders, der nächste Winterthread ist damit gesichert
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #653  
Alt 28.01.2018, 15:37
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

dann vergeht die Zeit bis zur neuen Saison schneller, die haben es nur gut mit uns gemeint
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #654  
Alt 31.01.2018, 17:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Obwohl es mich als Kleinbootbesitzer nicht betrifft: das Wischiwaschi des kroatischen Tourismusdirektors bestätigt wieder mal genau das, was ich als zeitweiser Einwohner dieses wunderschönen Landes nach über 20 Jahren eigener Erfahrungen mit der kroatischen Bürokratie schon immer behauptet habe: die "Juristen", die dort die Gesetze schreiben, würden in Deutschland nicht mal das erste Studiensemester überstehen.

Kroatische Gesetze - ich kann sie lesen, wenn auch meistens nicht verstehen - sind fast ausnahmslos derart konfus, unverständlich und undurchdacht, dass sich jeder halbwegs zivilisierte Mitteleuropäer mit juristischem Background nur voller Grausen abwenden kann.

Und die "Verantwortlichen" (wie dieser Touri-Direktor, der weiß Gott wie an seinen Posten gekommen ist - Papa eventuell HDZ-Sabor-Mitglied?) haben noch weniger Ahnung von ihrem Job als eine Kuh vom Eierlegen. Die Leidtragenden sind dann die Marinas und die Hafenkapitäne (obwohl: von denen macht auch jeder, was er will), die den Quatsch umsetzen müssen - und natürlich die doofen Touris, die lieber irgendwelche ominösen Gebühren bezahlen, als sich ihren Urlaub kaputt machen zu lassen.

Entschuldigung für die Arroganz, aber das musste ich mal loswerden.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #655  
Alt 31.01.2018, 17:30
seewolf208 seewolf208 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Gössendorf
Beiträge: 69
Boot: Segelboot
Rufzeichen oder MMSI: OEX6148
73 Danke in 35 Beiträgen
seewolf208 eine Nachricht über ICQ schicken seewolf208 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo 2001elkes Bitte WO hast Du schon Bezahlen DÜRFEN? Ich war in Pula und darf laut Hafen Kapo erst bezahlen wenn die bereits bestehende Kurtaxe ausläuft.Wurde nach 10min Verhandeln (Freundlich von meinerseits) wieder weggeschickt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #656  
Alt 01.02.2018, 07:41
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Obwohl es mich als Kleinbootbesitzer nicht betrifft: das Wischiwaschi des kroatischen Tourismusdirektors bestätigt wieder mal genau das, was ich als zeitweiser Einwohner dieses wunderschönen Landes nach über 20 Jahren eigener Erfahrungen mit der kroatischen Bürokratie schon immer behauptet habe: die "Juristen", die dort die Gesetze schreiben, würden in Deutschland nicht mal das erste Studiensemester überstehen.

Kroatische Gesetze - ich kann sie lesen, wenn auch meistens nicht verstehen - sind fast ausnahmslos derart konfus, unverständlich und undurchdacht, dass sich jeder halbwegs zivilisierte Mitteleuropäer mit juristischem Background nur voller Grausen abwenden kann.

Und die "Verantwortlichen" (wie dieser Touri-Direktor, der weiß Gott wie an seinen Posten gekommen ist - Papa eventuell HDZ-Sabor-Mitglied?) haben noch weniger Ahnung von ihrem Job als eine Kuh vom Eierlegen. Die Leidtragenden sind dann die Marinas und die Hafenkapitäne (obwohl: von denen macht auch jeder, was er will), die den Quatsch umsetzen müssen - und natürlich die doofen Touris, die lieber irgendwelche ominösen Gebühren bezahlen, als sich ihren Urlaub kaputt machen zu lassen.

Entschuldigung für die Arroganz, aber das musste ich mal loswerden.
Danke Kornatix, da hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Der Beweis dafür ist doch, dass das zuständige Ministerium bisher noch immer keine Stellungnahme zu dem umstrittenen Thema abgegeben hat.
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #657  
Alt 01.02.2018, 09:26
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wir sollten dabei nicht vergessen , dass Kroatien noch ein sehr junges Land ist ..

In Deutschland basiert die funktionierende Verwaltung noch auf vielen Automatismen deren Grundsteine in einer Zeit gelegt wurden, als sich echte Experten noch ausgiebig Zeit nehmen konnten, um Dinge zu Ende zu denken und unmissverständlich auszuformulieren (zum Preis des "Beamtendeutsch") und in die Umsetzung zu geben.
Wenn wir das heute alles -in dieser schnelllebigen Zeit- in der Konzepte und Gesetze oft von Trainees, Praktikanten und Beratern unter enormen Zeitdruck, ungenauen Aufträgen und mit wenig Erfahrung/Sachkenntnis gemacht werden, neu gestallten müssten, würde wir auch mehr unter der Wirkung dieser Oberflächlichkeit leiden.
__________________
Gruß Olli

Geändert von hilgoli (01.02.2018 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #658  
Alt 01.02.2018, 10:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Obwohl es mich als Kleinbootbesitzer nicht betrifft: das Wischiwaschi des kroatischen Tourismusdirektors bestätigt wieder mal genau das, was ich als zeitweiser Einwohner dieses wunderschönen Landes nach über 20 Jahren eigener Erfahrungen mit der kroatischen Bürokratie schon immer behauptet habe: die "Juristen", die dort die Gesetze schreiben, würden in Deutschland nicht mal das erste Studiensemester überstehen.

Kroatische Gesetze - ich kann sie lesen, wenn auch meistens nicht verstehen - sind fast ausnahmslos derart konfus, unverständlich und undurchdacht, dass sich jeder halbwegs zivilisierte Mitteleuropäer mit juristischem Background nur voller Grausen abwenden kann.

Und die "Verantwortlichen" (wie dieser Touri-Direktor, der weiß Gott wie an seinen Posten gekommen ist - Papa eventuell HDZ-Sabor-Mitglied?) haben noch weniger Ahnung von ihrem Job als eine Kuh vom Eierlegen. Die Leidtragenden sind dann die Marinas und die Hafenkapitäne (obwohl: von denen macht auch jeder, was er will), die den Quatsch umsetzen müssen - und natürlich die doofen Touris, die lieber irgendwelche ominösen Gebühren bezahlen, als sich ihren Urlaub kaputt machen zu lassen.

Entschuldigung für die Arroganz, aber das musste ich mal loswerden.
Hallo Gerd,

ich finde Deine sachlichen Feststellungen überhaupt nicht arrogant! Nur leider ändert das nichts an der Situation. Wir werden einmal mehr mehr zu zahlen haben für den Aufenthalt im großen "Kurort" Kroatien!

Aber die kroatische Mitarbeiterin von SeaHelp - und die haben ja sogar eine Petition gegen die neuen Gebühren ins Leben gerufen! - meinte auf der Messe in Düsseldorf: "Ist doch alles nicht so schlimm, sie brauchen ja nur für die Tage zu zahlen, die Sie an Bord verbringen!"

Ob's daran liegt, dass diese ansonsten freundliche und liebe Mitarbeiterin von Herrn Dauser Kroatin ist? Sie war jedenfalls nicht blond.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #659  
Alt 01.02.2018, 12:45
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben !

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Aber die kroatische Mitarbeiterin von SeaHelp - und die haben ja sogar eine Petition gegen die neuen Gebühren ins Leben gerufen! - meinte auf der Messe in Düsseldorf: "Ist doch alles nicht so schlimm, sie brauchen ja nur für die Tage zu zahlen, die Sie an Bord verbringen!"
Eigentlich hat sie doch recht
Wer von euch ist denn bitte 365 Tage auf dem Boot
Egal ob aus Österreich oder Deutschland, die Mehrzahl geht noch einem Job nach und verbringt doch nur seinen Urlaub auf dem Boot.
Und selbst der Rentner, mit vielleicht kleinem Häuschen in HR, fährt in den Wintermonaten kein Boot.

Ihr müsst doch jetzt nur auf Bequemlichkeit verzichten und jedes Mal zum Hafenkapitän laufen und nur für die jeweilige Zeit zahlen.
(mit Bequem, will ich keinen angreifen, Zeitaufwand, Parkplatzsuche, Wartezeit usw. sind bestimmt lästig, wenn man das im Jahr ein paar mal machen muss)
Denke, bei den Meisten, wird es gar nicht so viel mehr werden.

Kann mir dann aber auch vorstellen, wenn jetzt alle Jahreslieger vielleicht 5-6 mal im Jahr, diesen Weg Zähne knirschend in Kauf nehmen, das die Behörde schnell einen extremen Mehraufwand erkennt.
Dann ist wiederum abzuwarten was 2019 passiert.
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***

Geändert von sommer (01.02.2018 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #660  
Alt 01.02.2018, 13:02
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben !



Eigentlich hat sie doch recht
Wer von euch ist denn bitte 365 Tage auf dem Boot

Ihr müsst doch jetzt nur auf Bequemlichkeit verzichten und jedes Mal zum Hafenkapitän laufen und nur für die jeweilige Zeit zahlen.
(mit Bequem, will ich keinen angreifen, Zeitaufwand, Parkplatzsuche, Wartezeit usw. sind bestimmt lästig, wenn man das im Jahr ein paar mal machen muss)
Denke, bei den Meisten, wird es gar nicht so viel mehr werden.

Kann mir dann aber auch vorstellen, wenn jetzt alle Jahreslieger vielleicht 5-6 mal im Jahr, diesen Weg Zähne knirschend in Kauf nehmen, das die Behörde schnell einen extremen Mehraufwand erkennt.
Dann ist wiederum abzuwarten was 2019 passiert.
Zu Deinem Senf:

Ich bin pro Jahr etwa 7-9 mal in HR. Jedes mal etwa 3-4 Wochen.
Soviel Spaß macht das nicht, jedesmal zum HK zu laufen. Kalkulatorisch läufts wahrscheinlich eh auf ein Jahresticket hinaus. Ich werde aber nur sporadisch ein paar mal zahlen, wenn überhaupt.
So wie viele andere auch beschrieben haben, werde ich dort so wenig als möglich weitere Beträge ausgeben (Selbstversorger, weniger Treibstoff, etc.). Dieser Staat hat es eindeutig übertrieben. Eine Abzocke ohne Gegenleistung. Zusätzlich zu den irren 25% PDV und der PDV-Erhöhung für Lokale (Essens-Steuer).
Die Tourismussteigerungen von 20% vom letzten Jahr kann sich die Regierung für 2018 klatschen.
Das war mein Senf
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #661  
Alt 01.02.2018, 15:04
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Die Vorgangsweise dass wir die Monatspauschalen tageweise abrechnen können ist aber noch nicht wirklich offiziell.....oder??.......wenn wir Pech haben war es wieder nur ein Geplapper von einem halboffiziellen auf der Boot.....ist trotzdem etwas konfus......bin gespannt wie das umgesetzt wird wenn wir alle bei jeder An– und Abreise zum Hafenkapitän pilgern....die meisten Dauerlieger haben sowieso schon für 2018 zum alten Tarif bezahlt......irgendwie ist es verwaltungstechnisch ein Trauerspiel....überhaupt nix mit Hand und Fuß...zuerst veröffentlichen sie eine Horrorvision.....jetzt wird vielleicht zurückgerudert.....wir bezahlen eh nur die anwesende Zeit....und keiner weiß wie wird’s wirklich.....da wird noch einiges Wasser den Bach runterrinnen bis wir es wirklich zweifelsfrei wissenlg. bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #662  
Alt 01.02.2018, 16:56
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Das schöne ist: in Kroatien ist nichts statisch.
Man kann sich auf Alles oder Nichts verlassen .
2019 schaut's eh wieder anders aus.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #663  
Alt 03.02.2018, 14:01
2001elkes 2001elkes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2017
Ort: Nähe Villach
Beiträge: 31
Boot: Saver Manta 620
60 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seewolf208 Beitrag anzeigen
Hallo 2001elkes Bitte WO hast Du schon Bezahlen DÜRFEN? Ich war in Pula und darf laut Hafen Kapo erst bezahlen wenn die bereits bestehende Kurtaxe ausläuft.Wurde nach 10min Verhandeln (Freundlich von meinerseits) wieder weggeschickt.
Ist ein Bild von der bezahlten Kurtaxe Beweis genug?
In Umag gemacht. Problemlos.
LG Elke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kurtaxe 2018.jpg
Hits:	292
Größe:	38,3 KB
ID:	784912  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #664  
Alt 03.02.2018, 14:28
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

was ich interessant finde ist, daß ich kein Ausstellungsdatum erkennen kann... oder ich habs übersehn. Falls nicht, kann ich mir gut denken, warum er keines draufgeschrieben hat....
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #665  
Alt 03.02.2018, 14:47
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hab bei meiner Kurtaxe die ich am 26.10.2017 für 1 Jahr bezahlt habe auch kein Ausstellungsdatum beim Stempel, steht nur von 26.10.2017 bis 26.10.2018 , war beim Hafenkapitän in Porec

LG Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #666  
Alt 03.02.2018, 15:32
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

ca. € 290,- für nix scheint aber auch niemanden mehr zu schrecken.

Gut meine € 70,- (neu) für eine Woche im Charterboot ist auch nicht geschenkt
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #667  
Alt 03.02.2018, 17:49
2001elkes 2001elkes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2017
Ort: Nähe Villach
Beiträge: 31
Boot: Saver Manta 620
60 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Freude hab ich mit der Gebühr auch keine. Aber bei unserem kleinen "Dickschiff" ist es zu verschmerzen. Wir fahren so oft es geht runter. Bei 2:15h Anreisezeit zahlt sich das auch für 1x Übernachten aus.
Ich will einfach falls es kontrolliert wird, keine Diskussion haben. Die Eigner grösserer Boote werden extrem zur Kasse gebeten. Das ist einfach inakzeptabel.
Lg Elke

PS.:derweil noch kräftig am Schnee schaufeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #668  
Alt 03.02.2018, 22:48
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Die Tourismussteigerungen von 20% vom letzten Jahr kann sich die Regierung für 2018 klatschen.
Bleibt zu wünschen, dass Du Recht hast.
Bleibt zu wünschen, dass ein paar arrogante Idioten in Zagreb endlich
bemerken, dass sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #669  
Alt 04.02.2018, 08:23
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Die Tourismussteigerungen von 20% vom letzten Jahr kann sich die Regierung für 2018 klatschen.
:
So lange solche Berichte im Netz sind, bezweifle ich ein Abflauen des Tourismus in HR. Ganz im Gegenteil, die Schönen und Reichen haben seit einiger Zeit neben der Karibik auch Kroatien für sich entdeckt. Bei den Rucksacktouris steht weltweit Kroatien ganz oben.

https://www.skyscanner.de/nachrichte...en-traumzielen

https://www.n-tv.de/reise/Kroatien-d...e18277051.html

Das Netz ist aktuell voll mit solchen Berichten.

Hoffe trotzdem deine Prognose trifft ein.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #670  
Alt 04.02.2018, 09:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Früher waren ja die Camping und Trailerboottouristen + Dauerlieger mit Booten um die 10-12 Meter aus D und Ö ein überwiegender Teil der Kroatienbesucher. Der Anteil der Bootstouristen wird vermutlich in den letzten Jahren auch deutlich kleiner geworden sein. Da macht es doch Sinn sich eher auf große Yachten einzurichten, die dann von den Millionen von Landtouristen bestaunt werden können. Wir Kleinboot Asis machen ja eher Dreck und Aufwand ... Wenn unser Klientel wegfällt wird man das in der Besucherstatistik kaum erkennen können...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #671  
Alt 04.02.2018, 10:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben !



Eigentlich hat sie doch recht
Wer von euch ist denn bitte 365 Tage auf dem Boot
Egal ob aus Österreich oder Deutschland, die Mehrzahl geht noch einem Job nach und verbringt doch nur seinen Urlaub auf dem Boot.
Und selbst der Rentner, mit vielleicht kleinem Häuschen in HR, fährt in den Wintermonaten kein Boot.

Ihr müsst doch jetzt nur auf Bequemlichkeit verzichten und jedes Mal zum Hafenkapitän laufen und nur für die jeweilige Zeit zahlen.
(mit Bequem, will ich keinen angreifen, Zeitaufwand, Parkplatzsuche, Wartezeit usw. sind bestimmt lästig, wenn man das im Jahr ein paar mal machen muss)
Denke, bei den Meisten, wird es gar nicht so viel mehr werden.

Kann mir dann aber auch vorstellen, wenn jetzt alle Jahreslieger vielleicht 5-6 mal im Jahr, diesen Weg Zähne knirschend in Kauf nehmen, das die Behörde schnell einen extremen Mehraufwand erkennt.
Dann ist wiederum abzuwarten was 2019 passiert.
Liebe Sommers,

sorry - Ihr mit dem relativ kleinen Boot habt gut reden.
Bei einem größeren Boots sieht die Rechnung schon anders aus. Auch
wenn ich nicht gleich die Jahrespauschale zahle oder gar zahlen muss.

Wenn ich - abgesehen vom "großen" Sommerurlaub - noch drei oder viermal im Jahr nach Kroatien zum Boot fahre / fliege, sind das meist nur Wochenendausflüge. Da sind dann die zwei oder drei Stunden, die ich aufbringen muss, um zum Hafenkapitän zu gehen oder zu fahren, sehr, sehr kostbare Zeit, die ich lieber auf dem Wasser verbringen möchte.
Und ob ich dann nur die Wochenend-Tage bezahlen kann oder beispielsweise mindestens einen Monat - wer weiß das heute schon?

Ob und was sich 2019 ändert und wie die ganze Geschichte 2018 in der Praxis gehandhabt wird, bleibt erst mal abzuwarten. Leider wissen die Bürokratie-Trottel in Kroatien ja ihre eigenen Gesetze und Verordnungen oft nicht richtig anzuwenden.

Nur für mich steht fest: 2018 wird die "Nagelprobe". Ich habe vor, mit meinem jetzt größeren Schiff nach HR zu kommen und freue mich drauf. Wenn die Kroaten mir die Freude vermiesen, geht es 2019 ganz sicher zurück nach Griechenland.

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #672  
Alt 04.02.2018, 10:11
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Früher waren ja die Camping und Trailerboottouristen + Dauerlieger mit Booten um die 10-12 Meter aus D und Ö ein überwiegender Teil der Kroatienbesucher. Der Anteil der Bootstouristen wird vermutlich in den letzten Jahren auch deutlich kleiner geworden sein. Wir Kleinboot Asis machen ja eher Dreck und Aufwand ... Wenn unser Klientel wegfällt wird man das in der Besucherstatistik kaum erkennen können...

Hi ,
nun , da hab ich aber eine andere Erfahrung gemacht , die " Kleinboote" werden zumindest bei uns ,( Cres Losinj ) um ein vielfaches mehr .
Nun wird versucht , gerade an den kleineren Gespannen , mittels Fährkosten , Liegegebühren , Stellplatz für Boot und Trailer , Slip und Krankosten ordentlich Geld zu verdienen .

Die Aufenthaltsgebühr ist dabei für die kleineren sogar niedriger ,
aber ein Platz an einem Steg oder im Hafen ist überall deutlich teurer geworden .

Für die Luxusjachten rüsten sich die großen Städte , aber in den Buchten und Konobas werden die Kleinen noch gerne gesehen , denn die machen den Umsatz den Land und Leute brauchen .

nix für ungut..
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #673  
Alt 04.02.2018, 10:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hi ,
nun , da hab ich aber eine andere Erfahrung gemacht , die " Kleinboote" werden zumindest bei uns ,( Cres Losinj ) um ein vielfaches mehr .
Nun wird versucht , gerade an den kleineren Gespannen , mittels Fährkosten , Liegegebühren , Stellplatz für Boot und Trailer , Slip und Krankosten ordentlich Geld zu verdienen .

Die Aufenthaltsgebühr ist dabei für die kleineren sogar niedriger ,
aber ein Platz an einem Steg oder im Hafen ist überall deutlich teurer geworden .

Für die Luxusjachten rüsten sich die großen Städte , aber in den Buchten und Konobas werden die Kleinen noch gerne gesehen , denn die machen den Umsatz den Land und Leute brauchen .

nix für ungut..
naja, gerade in den Inselkonobas die man nur mit Boot erreichen kann wird man gerne mal abgewiesen, wenn erkennbar ist dass man nur eine 2 Personen Crew ist ... Ich sehe dass auch sehr sportlich und gönne jedem sein Geschäft und kann ja selbst entscheiden, wo ich die wertvollste Zeit des Jahres verbringe. Dabei ist mir klar, dass man mir und anderen mit ähnlichem Profil keine Träne nachweint, wenn wir nicht mehr kommen... Da mache ich aber niemanden eine Vorwurf für... Früher haben wir von den Kostenstrukturen des sozialistischen YU profitiert, heute holt man sich dort sein Stück vom Kuchen.. Das ist doch wie immer im Leben: Mal ist man Baum , mal ist man Hund ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #674  
Alt 04.02.2018, 15:43
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
Hallo!

Hab bei meiner Kurtaxe die ich am 26.10.2017 für 1 Jahr bezahlt habe auch kein Ausstellungsdatum beim Stempel, steht nur von 26.10.2017 bis 26.10.2018 , war beim Hafenkapitän in Porec

LG Erich
wir haben unsere Gebühr in Murter entrichtet und hier ist auch nur die Dauer angegeben. Kein Ausstellungsdatum. Ist wahrscheinlich für die eine Kleinigkeit.
Müssen nur ins System sehen.
Denke dies geht sogar bei einer Kontrolle auf dem Wasser.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #675  
Alt 04.02.2018, 16:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
naja, gerade in den Inselkonobas die man nur mit Boot erreichen kann wird man gerne mal abgewiesen, wenn erkennbar ist dass man nur eine 2 Personen Crew ist ...
So ist es leider! Aber wer will's den Wirten verübeln, wenn sie lieber eine 8-Mann-Chartercrew an ihren Steg lassen als ein Zweimannboot? Würden wir das nicht auch so machen?
Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Früher haben wir von den Kostenstrukturen des sozialistischen YU profitiert, heute holt man sich dort sein Stück vom Kuchen.. Das ist doch wie immer im Leben: Mal ist man Baum, mal ist man Hund ...
Wie wahr! Früher waren ein paar Deutsche, Österreicher und Italiener die einzigen Bootstouristen an der Adria, heute können sich - es sei ihnen gegönnt! - viele Slowenen, Ungarn, Tschechen und Polen auch ein eigenes Boot leisten. Selbst auf die Gefahr hin, dass einige von uns das Handtuch werfen und nach Griechenland oder an die Müritz ausweichen: für jeden, der weg bleibt, kommen mindestens zwei neue. Und solange die Marinas und Dorfhäfen rappelvoll sind, wird munter an der Preisschraube gedreht, und ob da nun Seahelp oder ADAC oder DMYV oder Angela Merkel höchstpersönlich protestiert oder ob Fritzchen Müller demnächst an die Ostsee fährt - das geht den verantwortlichen Preisgestaltern in Kroatien aber sowas von am Arsch vorbei, das glaubt ihr gar nicht!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.