boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 23.10.2017, 13:47
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Wenn man aber in Kroatien ein Monat oder gar 3 Monate Kurtaxe bezahlt und man kann sie nicht oder nur Scheibchenweise nützen ist es auch nicht ideal.
Klar, gar keine Frage, aber das fällt eher unter "höhere Gewalt".
Ich meine, kaum einer geht mehrere Monate Skifahren, aber dorthin könnte man es auch umlegen.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #427  
Alt 23.10.2017, 13:51
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Mir ist auch nicht klar, wie K.H. Beständig und andere zu der Ansicht kommen, in Kroatien würden einheimische Bootsbesitzer bevorzugt. Vorteile haben nur Menschen - egal, ob Kroaten oder Ausländer - mit festem Hauptwohnsitz in einem Touristenort, und das ist auf Sylt oder am Wolfgangssee nicht anders.

OK, auch ich mit meinem Zweitwohnsitz hier zahle weniger Aufenthaltsgebühr als der Durchschnittsurlauber. Dafür zahle ich aber ganzjährig Kommunalabgaben, Grundsteuern, TV-Gebühren, Müllabfuhr und und und - unter dem Strich auf jeden Fall mehr als jemand, der hier ein Boot und/oder eine Unterkunft im gleichen Umfang nutzt wie ich meine Hütte und mein Boot.

Niemand zahlt gerne Kurtaxe, ich auch nicht. Und dass die Kroaten wieder mal an der Preisschraube drehen, gefällt mir erst recht nicht. Dass aber - von Anwohnern mal abgesehen - ausländische Touristen mehr zahlen müssen als kroatische, das stimmt ganz einfach nicht.
Gerade Gerd (Kornatix) hat das ganze bisher sehr gut aufgelistet und erklärt. Habe eher das Gefühl, manche hier lesen die Beiträge schlichtweg nicht ganz aufmerksam durch, oder wollen es einfach nicht verstehen, weil sie auf ihren Standtpunkt behaaren, es muss alles so (günstig) bleiben wie vor 10 - 20 -30 Jahren, schon rein aus "Prinzip".

Wieviele Gesetze in dieser Art gab es in der Vergangenheit national in ganz Europa, die eingeführt wurden, dann wieder abgeschafft, neu geregelt wieder eingeführt, usw.?

Luxussteuer, NoVA, motorbezogene KFZ-Steuer, Autobahngebühren, usw. In Österreich gibt es z.B. nach wie vor eine sogenannte "Luftsteuer".
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (23.10.2017 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #428  
Alt 23.10.2017, 13:55
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Der allergrößte Teil der Touristen benimmt sich anständig in Kroatien das mal vorweg. Der größte Teil des Müllaufkommens in den Städten entsteht durch Konsum, der Einnahmen generiert und dem Staat und den dort lebenden Menschen Vorteile erbringt.
Zum Thema Entsorgung von Abwässern, schön das Hvar nur noch gereinigte Abwässer verklappt ansonsten gehen immer noch viele Rohre ohne alles ins Meer.
Kanalisationen wurden und werden gebaut und erweitert, diese Investitionen tragen die Kroaten nicht allein sondern werden wie vieles andere auch massiv
mit Mitteln der europäischen Union gefördert.
Erst jammern und klagen das zu wenig Touristen kommen und wenn sie dann da sind wird es auch zu viel. Steigende Kosten müssen Kroaten wie Touristen hinnehmen aber man kann es auch übertreiben und sollte sich im klaren sein das viele ohne Bezug zum Land sich anderweitig orientieren und in diesen Ländern ihr Geld ausgeben.
Der gesamte Bootstourismus überlegt ziemlich genau was kostet es was bringt es mir unabhängig davon das Kroatien eines der schönsten Reviere hat.
Damit kommt es zu Abwanderungen, Zu sehen ist dieses schon im Bereich Camping, sehr viele Wohnmobilbesitzer fahren nicht mehr runter sondern
fahren nach Spanien/Frankreich oder Italien.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #429  
Alt 23.10.2017, 14:04
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Gerade Gerd (Kornatix) hat das ganze bisher sehr gut aufgelistet und erklärt. Habe eher das Gefühl, manche hier lesen die Beiträge schlichtweg nicht ganz aufmerksam durch, oder wollen es einfach nicht verstehen, weil sie auf ihren Standtpunkt behaaren, es muss alles so (günstig) bleiben wie vor 10 - 20 -30 Jahren, schon rein aus "Prinzip".

Dein Gefühl trügt. Ich denke wir lesen schon aufmerksam. Wir wollen auch keinen Zustand wie vor 30 Jahren.
Aber ich will auf jeden Fall Gerechtigkeit und wenn ich mehr bezahle, dann will ich auch mehr Leistung.

z.B.
Wo kann ich mein Waste denn tatsächlich absaugen lassen?


Wenn ich an einem Stadthafen anlege, zahle ich meist genau so viel für Strom und Wasser wie die richtig Großen.
Hier würde ich mir ein faires Konzept wie im Wohnmobilbereich wünschen.
Nur dies bezahlen, was ich tatsächlich benötige. Bei einigen Marinas beginnt man dies schon mit dem Wasser.
Damit wäre viel Entlastung geschaffen.
Somit zahlen die Bootseigner mehr, denen diese Beträge nur bedingt "Schaden" hinzufügen.
Hier könnte auch bei einem Automaten die AG mit bezahlt werden.
Somit kann ich immer tageweise planen, bekomme immer eine Rechnung und das Ganze wäre entspannt und entspricht der Kurtaxe.

Thema Müll:
Wer hier den meisten Müll produziert, glaube ich, ist hier unumstritten. Diese Bootsfahrer bringen auch noch alles von Zuhause mit. Somit geht auch hier dem Staat Geld flöten.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #430  
Alt 23.10.2017, 14:04
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ich habe vollstes Verständnis dass die Kroatien etwas verlangen.....mich ärgert nur die Ungleichbehandlung der Bootseigner.....und der bürokratische Aufwand beim Hafenkapitän.....mach ma gleich tageweise Bezahlung übers Internet....1 Euro/Tag und Person...wie bei den Chartergästen.....ergibt bei meinen 10 Wochen 70 Tage....x 2 Personen sind 140,-- Euro.....1300,-- Euro Pauschalbetrag sind einfach nicht in Ordnung....voriges Jahr habe ich 176 Euro Pauschalbetrag bezahlt...ist auch in Ordnung....die Kroaten sollen von allen 1,50 pro Tag verlangen...dann käme wirklich viel Geld zusammen......aber die Bootseigner so abzukassieren ist unsinnig, es kommt in Summe für Kroatien nix zusammen...aber es macht irrsinnig böses Blut.....lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #431  
Alt 23.10.2017, 14:08
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Kanalisationen wurden und werden gebaut und erweitert, diese Investitionen tragen die Kroaten nicht allein sondern werden wie vieles andere auch massiv
mit Mitteln der europäischen Union gefördert.
Andreas, zum Teil bin ich ganz bei dir, aber wo hast du das denn her?
Jedes Projekt (EU-Gelder) muss beantrag und auch bewilligt werden. Das hört sich so an als ob die EU kontainerweise Geld in Kroatien abwirft und einer muss sich nur bedienen .. Und wieder ist so ein eigenartiger Unterton in deinem Post. Jeder sollte ernsthaft versuchen solche "Dinge" OBJEKTIV zu beurteilen und eigene persönliche Ansichten und "was man gerne so alles hätte" bei Seite lassen.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #432  
Alt 23.10.2017, 14:13
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Schorsch, du hast vollkommen Recht. Ich räume fast jeden Tag, wenn ich in Hvar auf den Inseln bin, den Müll hinter den Booten auf und suche oft selbst vergeblich nach einer Mülltonne.
Beschweren, beschweren, beschweren ... Zum HK oder Touristbüro und beschweren. Glaube mir, wenn sich jeder beschweren würde, wäre es oft ganz anders.
Hier geht es aber um ein verabschiedetes Gesetz, den sich einer in der Politik ausgedacht hat. Betrachte es bitte als das was es ist.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #433  
Alt 23.10.2017, 14:22
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Der allergrößte Teil der Touristen benimmt sich anständig in Kroatien das mal vorweg. Der größte Teil des Müllaufkommens in den Städten entsteht durch Konsum, der Einnahmen generiert und dem Staat und den dort lebenden Menschen Vorteile erbringt.
Zum Thema Entsorgung von Abwässern, schön das Hvar nur noch gereinigte Abwässer verklappt ansonsten gehen immer noch viele Rohre ohne alles ins Meer.
Kanalisationen wurden und werden gebaut und erweitert, diese Investitionen tragen die Kroaten nicht allein sondern werden wie vieles andere auch massiv
mit Mitteln der europäischen Union gefördert.
Erst jammern und klagen das zu wenig Touristen kommen und wenn sie dann da sind wird es auch zu viel. Steigende Kosten müssen Kroaten wie Touristen hinnehmen aber man kann es auch übertreiben und sollte sich im klaren sein das viele ohne Bezug zum Land sich anderweitig orientieren und in diesen Ländern ihr Geld ausgeben.
Der gesamte Bootstourismus überlegt ziemlich genau was kostet es was bringt es mir unabhängig davon das Kroatien eines der schönsten Reviere hat.
Damit kommt es zu Abwanderungen, Zu sehen ist dieses schon im Bereich Camping, sehr viele Wohnmobilbesitzer fahren nicht mehr runter sondern
fahren nach Spanien/Frankreich oder Italien.

mfg andreas
Noch etwas. In Kroatien herrscht seit der Unabhängigkeit, wie es viele bereits bemerkt haben, private Marktwirtschaft.
Der von dir genannte Konsum bringt der örtlichen Bevölkerung ausser Müll und niedrigsten Löhnen in den Geschäften so gut wie gar nichts.
Das beste Beispiel ist gerade der "Konsum", wo der ehemalige Besitzer gerade per europäischen Haftbefehl gesucht wird.
Es gibt Ortschaften an der kroatischen Küste wo die meisten Objekte in ausländischer privater Hand sind. Bis auf etwas Komunalabgaben bleibt in den Ortschaften NICHTS, aber Infrastruktur, Müllabfuhr und ähnliches muss zur verfügung gestellt werden. Ähnliche Fälle Spanien, Italien.
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (23.10.2017 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #434  
Alt 23.10.2017, 14:28
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachsatz.....bitte um Abänderung der Petition.......wir Bootseigner wollen eine Gleichbehandlung mit den Chartergästen und Hotelgästen...wir zahlen tagesweise übers Internet den gleichen Betrag....pro Person und Tag......das wäre fair und gerecht.....lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #435  
Alt 23.10.2017, 14:52
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Kleiner Nachsatz.....bitte um Abänderung der Petition.......wir Bootseigner wollen eine Gleichbehandlung mit den Chartergästen und Hotelgästen...wir zahlen tagesweise übers Internet den gleichen Betrag....pro Person und Tag......das wäre fair und gerecht.....lg. Bernhard
Genau DAS wäre der richtige Weg um Gleichbehandlung zu erreichen und nicht dieses "warum wir und nicht die Kroaten?".
Ich komme mit meinem 18 Fuss-Boot nächstes Jahr auch in die Kategorie "Zahler", wenn auch nur gering. Wenn ich jetzt z.B. von Hvar (Gespannschaft Split) nach z.B. Biograd fahren und dort am Boot übernachten möchte, muss ich auch genau die selbe Aufenthaltsgebühr bezahlen.
Was ich persönlich aber genauso wenig verstehe ist, warum müssen Bootsbesitzer grösserer oder gar aller Boote/Schiffe eine Pauschale bezahlen, die nicht der sonst üblichen Aufenthaltsgebühr (pro Person) gleich ist (Hotels, Private, Camping, usw.).
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #436  
Alt 23.10.2017, 16:04
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Kleiner Nachsatz.....bitte um Abänderung der Petition.......wir Bootseigner wollen eine Gleichbehandlung mit den Chartergästen und Hotelgästen...wir zahlen tagesweise übers Internet den gleichen Betrag....pro Person und Tag......das wäre fair und gerecht.....lg. Bernhard
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich bin dieses Jahr einmal 3 Monate und einmal 2 Monate in Kroatien gewesen und habe auf dem Boot gewohnt.
Bei dieser Berechnung der Kurtaxe pro Tag käme da ein Betrag zusammen der liegt über der neuen Pauschale.
Außer es würde nur berechnet wenn ich den Hafen verlasse.
Das ist aber auch wieder blöd, den ich will mit dem Boot auch fahren dafür hab ich es ja.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #437  
Alt 23.10.2017, 16:09
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Bei all diesen "Meinungen" wird vergessen, dass es nicht um die Gebühr geht sondern um die Erhöhung auf das vielfache!!!!
Aber einige werden Kroatien verlassen, viele nur mehr nach (reduzierten) Aufenthalt zahlen.
Ob diese Erhöhung mehr Geld in das kroatische Budget bringt oder kontraproduktiv wirkt - der Markt wird`s zeigen.

Grüße aus Wien
Volker

Geändert von volk(er) (23.10.2017 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #438  
Alt 23.10.2017, 16:21
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi Rudi, das Gesetz ist doch eindeutig, nur du willst es nicht akzeptieren!!

Fahr weiter wie bisher ohne Aufenthaltspapiere, wenn du erstmailg kontrolliert wirst, dann berichtest du uns wieviel es gekostet hat.
Hallo Georg,
Ich werde bei allem Verständnis für die Situation der Kroaten kein Gesetz akzeptieren, das mir keine Rechtssicherheit bietet. Wenn es, wie in diesem Tread bereits angedeutet wurde, auf das good will der Exekutivorgane ankommt, wäre Kroatien eine Bananenrepublik.
Ich wollte mich korrekt verhalten und habe unserem Hafenkapitän unsere Situation erklärt. Dieser verneinte vehement die Bezahlung einer Aufenthaltsgebühr, weil wir ja bereits Kurtaxe entrichten. Nun sind aber hier einige Treadverfasser und auch Du, teilweise nach Rücksprache mit ihren zuständigen Stellen, der Auffassung, dass das Gesetz eindeutig ist und wir doppelt bezahlen müssen. Was stimmt nun wirklich? Wer verhilft mir nun zur Rechtssicherheit?
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #439  
Alt 23.10.2017, 16:25
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Warum doppelt? Du bezahlst ja bereits die Aufenthaltsgebühr bei deinem Vermieter.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #440  
Alt 23.10.2017, 16:43
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Warum doppelt? Du bezahlst ja bereits die Aufenthaltsgebühr bei deinem Vermieter.
Nein!! Wir zahlen die Kurtaxe so wie alle Touristen. Weil wir aber auch ein Boot mit Schlafplätzen haben besteht die Auffassung, dass wir auch zusätzlich die Aufenthaltsgebühr für das Boot bezahlen müssen - also doppelt.
In dieser Situation wären eigentlich ALLE Bootstouristen, sowohl jene die ihre Boote trailern oder auch in einer Trockenmarina überwintern, die ein Boot mit über 5m Länge haben. Darum habe ich begründete Zweifel.
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)

Geändert von Emotion1 (23.10.2017 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #441  
Alt 23.10.2017, 16:53
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Aufenthaltsgebühr/Kurtaxe/boravisna pristojba = ist alles ein und dasselbe!
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #442  
Alt 23.10.2017, 16:57
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

hallo Ranko

Kein negativer Unterton, nur durfte ich dieses Jahr mit meinen Bekannten mitweinen da sie jetzt an die öffentliche Kanalisation (Diklo) angeschlossen wurden und das sozialverträglich für 200,-Euro.
Und nicht nur Kanalisation auch Häfen werden massiv gefördert sowie vieles anderes auch.
Nachlesen kannst du die Höhe der Subventionen hier.

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/D...d=1114578.html

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/D...d=1339752.html

Ausbau der Autobahn wird auch mitfinanziert, da hat so manch ein Tourist sich gewundert warum es so langsam weitergeht und die Kroaten waren da schon weiter, ihre Antwort --sobald wieder Geld kommt geht es weiter--.


Wer bemängelt das in Kroatien zu geringe Löhne gezahlt werden sollte mal ganz aufmerksam sich die Löhne in Deutschland anschauen.
Realität ist auch hier Mindestlohn ohne Überstunden Nacht oder Feiertagszuschläge aber mit ganz anderen Kosten für Dienstleistungen und Wohnungen. Ich wäre mit solch einem Vergleich sehr vorsichtig.
Das der Konsum den Bach her runter geht darf keinen verwundern, nach der Öffnung des Marktes sind viele dt Lebensmitteldiscounter gekommen und haben mit Kampfpreisen den Markt bereinigt auch das wollte kein Kroate hören.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #443  
Alt 23.10.2017, 17:07
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Andreas, das kenne ich alles. Das sind die von der EU vorgesehene Mittel (ein Budget).
Trotzdem muss für jedes Projekt ein Antrag auf Sufinanzierung gestellt und auch genehmigt werden. Dazu ist eine vollständige Projektdokumentation notwendig, usw., usw.
Löhne in Kroatien mit Löhnen in Deutschland zu vergleichen ist in echt wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Echt jetzt. Erkundige dich bitte etwas besser. Unterschiedlicher können die Lebenstandards in diesen zwei Länder gar nicht sein. Einzig die Dienstleistung ist in Kroatien vorwiegend günstig. Mieten und die Kosten des täglichen Lebens sind fast so hoch wie in Österreich oder Deutschland (oft gibt es bei den Mieten eine "freiwillige" Deckelung, weil die Mieter schlichtweg nicht mehr zahlen können)..
In Österreich z.B. betragen derzeit Wohnkosten ca. 40% des Einkommens. In Kroatien sind es 60-80%, weil mehr gar nicht drin wäre.
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (23.10.2017 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #444  
Alt 23.10.2017, 17:33
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich bin dieses Jahr einmal 3 Monate und einmal 2 Monate in Kroatien gewesen und habe auf dem Boot gewohnt.
Bei dieser Berechnung der Kurtaxe pro Tag käme da ein Betrag zusammen der liegt über der neuen Pauschale.
Außer es würde nur berechnet wenn ich den Hafen verlasse.
Das ist aber auch wieder blöd, den ich will mit dem Boot auch fahren dafür hab ich es ja.
Bei 5 Monaten kommst zu zweit auf 300 Euro....ist aber auch fair weilst ja 5 Mo lang die touristische Infrastruktur nutzt...lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #445  
Alt 23.10.2017, 18:03
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Da sind wir wieder genau beim Punkt:
Kurtaxe ist nicht AG.
Kurtaxe ist pro Person, AG ist pro Boot/Länge/etc. jedenfalls NICHT pro Person.
Kurtaxe ist ab 2018 ein BRUCHTEIL von der AG.
Kurtaxe zahlt jeder, außer er befindet sich in "seinem" lt. Hauptwohnsitz befindlicher Gemarkung/Opcina/Gemeinde. Das ist so in HR wie in A wie in D, etc.
Soweit der allgemeine Konsens.

(Und es geht hier nicht darum, was alles mit den Einnahmen gemacht wird, oder was nicht und warum oder warum nicht. Das kann in einem anderen Thread erörtert werden)

Es geht eigentlich "nur" um Folgendes:

a) korrekterweise muß Kurtaxe UND AG zusammen gezahlt werden.
Das war früher schon so, genauso wie ab 2018.
Früher hat sich dafür niemand groß interessiert, weil es akzeptable und überschaubare Beträge waren, also hat jeder die Jahrespauschale bezahlt und gut war es.
Jetzt sind die Beträge auf ein Vielfaches gestiegen.
Ergo fragt man sich, warum man eigentlich BEIDES zahlen muß.
Ich kann ja nur ENTWEDER auf dem Boot ODER woanders nächtigen.

b) die exorbitante Erhöhung. Eine Erhöhung schön und gut, das wird jeder verstehen und nachvollziehen können. 5 %, 10% auch vielleicht 25%.
Es geht hier nicht um die Erhöhung prinzipiell (das muß auch nicht besprochen werden).
Aber eine Erhöhung um über 500% ist Wucher und Abzocke.
Hierüber kann man sich nur beschweren oder eigene Schlüsse ziehen.
Ändern wird man es wahrscheinlich nicht.

c) die Gleichstellung innerhalb der EU. Ich kann bisher in dem neuen Gesetz nicht erkennen, ob Kroaten in Kroatien ebenso ein AG zahlen müssen. Falls ja, ist der Punkt c) ja erledigt.

d) die Schwammigkeit und die verschiedenartige Auslegungen der Regelung bzw. des Gesetzes (war bei der alten Regelung übrigens ebenso)
wie z.B. AG auch in privaten Marinas oder nur außerhalb der Marina, auch auf dem Landliegeplatz, nur bei Übernachtungen oder auch bei Tagesfahrten, etc.

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread eigentlich nur die Punkte a) c) und (besonders) d) klären würden.

(und nicht, ob Müll hier oder da und ob hier oder da jemand in die Ecke kotzt. Und ob es vor 10 oder 100 Jahren anders war. Dafür kann man gerne einen anderen Thread aufmachen.)

Danke,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #446  
Alt 23.10.2017, 18:17
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Bei 5 Monaten kommst zu zweit auf 300 Euro....ist aber auch fair weilst ja 5 Mo lang die touristische Infrastruktur nutzt...lg. Bernhard
Bernhard, warum soll ich mich für die tägliche Auenthaltsgebühr/Kurtaxe einsetzen wenn wie in meinem Fall der Jahresbeitrag ab 2018 nur 267 Euro ausmacht.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #447  
Alt 23.10.2017, 18:19
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Da sind wir wieder genau beim Punkt:
Kurtaxe ist nicht AG.
Kurtaxe ist pro Person, AG ist pro Boot/Länge/etc. jedenfalls NICHT pro Person.
Kurtaxe ist ab 2018 ein BRUCHTEIL von der AG.
Kurtaxe zahlt jeder, außer er befindet sich in "seinem" lt. Hauptwohnsitz befindlicher Gemarkung/Opcina/Gemeinde. Das ist so in HR wie in A wie in D, etc.
Soweit der allgemeine Konsens.
Kurtaxe/Aufenthaltsgebühr/boravisna pristojba = alles das selbe

eVisitor

narodne novine
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #448  
Alt 23.10.2017, 18:34
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Mir fehlt die Kraft. Ich geb auf.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #449  
Alt 23.10.2017, 18:37
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Kurtaxe/Aufenthaltsgebühr/boravisna pristojba = alles das selbe

eVisitor

narodne novine

Ist dir langweilig??

Kurtaxe entspricht definitiv nicht 1:1 der Aufenthaltsgebühr.
Wurde hier schon mehrfach erklärt.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #450  
Alt 23.10.2017, 18:41
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ach, wissts was, gehts einfach zum HK oder Touristbüro und erkundigt euch selbst.
Benutze mal Google, wenn es anders nicht verständlich ist! Einer nennt es Kurtaxe, einer nennt es Aufenthaltsgebühr (deutsch), aber es ist in Kroatien "boravisna pristojba" und nicht anders und nichts anderes.

Hier ist es für jeden geregelt und lesbar: narodne novine
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (23.10.2017 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.