boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 09.10.2017, 13:38
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Ich mache nächstes Jahr einfach mal ne Pause, Boot bleibt an Land
und ich fahre -neben anderen Kurzurlauben, für die wir sonst nie freie Urlaubstage haben.- mit der RD auf die Isle of Man ....

mal sehen ob danach dann für 2019 der Entzug und die Lust auf HR Urlaub wieder größer ist... wird sicher davon abhängen, wie schnell sich das Gebührenkarussell bis dahin weiter dreht...
Das hat, wie hier schon mehrfach von den Usern beschrieben wurde, nichts mit Sparen zu tun.... Es wird einem schlicht die Lust verdorben....

Das können andere auch gut.. Meine Gebäudeversicherung hat gerade ohne weitere Erklärung den Jahresbeitrag um > 30 % erhöht. Mit dynamischer Neuwertanpassung kann das nicht viel zu tun haben...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 09.10.2017, 13:45
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Genau!!!! Wenn ich jetzt noch die Aufenthaltsgebühr usw. rechne, dann kann ich zweimal im Jahr nach HR ohne teurer zu werden. Im Gegenteil, wahrscheinlich wird's günstiger und das Gefühl ständig über den Tisch gezogen zu werden hat "Mann" auch nicht mehr.
Ganz zu schweigen von dem riesen Vorteil der kürzeren Anfahrt. Diese ermöglicht mehr Kurztrips über das WE.
Klar gibt es auch Nachteile, diese Kröte muss man halt dann schlucken.
Z.B. schlechteres bzw. instabileres Wetter, Einkalkulieren der Rückfahrt bei den langen Urlauben.

Schorsch
Hi Schorsch, ob ich von den Kornaten oder den mitteldalmatinischen Inseln nach Umag oder nach Portorz zurückfahre ist sowas von Wurscht.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #303  
Alt 09.10.2017, 21:12
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Hi Schorsch, ob ich von den Kornaten oder den mitteldalmatinischen Inseln nach Umag oder nach Portorz zurückfahre ist sowas von Wurscht.
Ich denke, wir reden bzw. schreiben hier von unterschiedlichen Dingen.
Aber bleiben wir doch beim ursprünglichen Thema.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #304  
Alt 09.10.2017, 22:34
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe ein kleines Boot (bis 9m) die Erhöhung schlägt bei mir kaum zu Buche aber ich werde ab sofort das x-fache an Steuer einsparen im Urlaub sprich weniger Ausgeben als die Gebührenerhebung größeerer Boote dem Staat einbringt.
Ich werde weiter nach HR fahren aber die Ausgaben dort minimieren das trifft den Staat erheblich!
Sicher auch Kroaten im Tourismus vielleicht kommt auch mal aus dieser Ecke ein Aufruf zur Unterstützung der Bootssportler.
Sonst habe ich kaum eine Alternative Druck aus zu üben.
Mich trifft das dann sicher auch, der Verlust an Komfort, aber das ist es mir Wert mich zu solidarisieren.
Ich bin ein gutmütiger Mensch aber wenn ein Punkt überschritten ist ....

Mir hand ses Kraut ausgschütt jetzt is gnua.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #305  
Alt 10.10.2017, 07:06
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Ich denke, wir reden bzw. schreiben hier von unterschiedlichen Dingen.
Aber bleiben wir doch beim ursprünglichen Thema.

Schorsch
Lieber Schorsch,
Umag = Cro
Portoroz = Slo

Das ist so hundertprozent auf dem Thema, wie es nur sein kann.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 10.10.2017, 07:24
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Laut dem Bericht der "Kroatien-News" wurden in den Monaten Mai bis September 2017 am Chartersektor mehr als 416.000 Segler und Bootsfahrer verzeichnet, welche etwas mehr als 2,8 Mio. Übernachtungen in Kroatien generierten.
Wie kommt man zu solchen Zahlen? Die Chartergäste übernachten doch bei den Törns meist auf den Booten. Zahlen diese Personen dann die normale Kurtaxe? Das riecht nach Ungleichbehandlung.
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 10.10.2017, 08:46
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Bei Bier trinkenden Jahresliegern
Hab ich jetzt eine Sparschiene entdeckt das gesamte Bier was an Bord getrunken wird,
einfach von zu hause mitnehmen.
Die Rechnung bei 4 Bier täglich mal der 150 Tage ( Saison ) x 1 Euro
macht 600 Euronen.
Bier von zu Hause um ,045 macht 270 Euronen,
Da bleiben schon 330 für Aufenthaltsgebühr.
Will da keinem zu nahe treten aber bei manchen Mannschaften könnte da durchaus ein Plus im Budget entstehen
Ich habe ein ganz anderes Einsparpotential entdeckt:
Umstieg vom Motorboot auf einen Segler.
Leider ist meine Frau noch nicht so ganz überzeugt.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #308  
Alt 10.10.2017, 08:56
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Laut dem Bericht der "Kroatien-News" wurden in den Monaten Mai bis September 2017 am Chartersektor mehr als 416.000 Segler und Bootsfahrer verzeichnet, welche etwas mehr als 2,8 Mio. Übernachtungen in Kroatien generierten.
Wie kommt man zu solchen Zahlen? Die Chartergäste übernachten doch bei den Törns meist auf den Booten. Zahlen diese Personen dann die normale Kurtaxe? Das riecht nach Ungleichbehandlung.
Gruß Rudi
Chartergäste zahlen wie Hotelgäste 7kn pro Tag.
Angemeldet und Angerechnet wird das vom Charterunternehmen.
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #309  
Alt 10.10.2017, 10:41
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, ich hatte gestern ein aufschlußreiches Gespräch mit dem Direktor der kroatischen Tourismusagentur in Österreich.
Die neue Verordnung zielt auf die vielen Charterbootfahrer ab, die bisher nur für das Boot, und einer Person, so definiert das Kroatien, bezahlt hat.

Mit der neuen Verodnung wird bei einer bis 12 Meter Yacht von einer durchschnittlichen Belegung von 6 Leuten ausgegangen, das sind dann, ich denke ihn nicht falsch zu interpretieren 3,33 Kuna pro Mann/Meter

Bei einem 12-15 Meter Schiff wird eine durchschnittliche Belegung von 8 Mann berechnet, ist dann wieder in etwas 3,5 Kuna pro Mann/Meter

Somit ist die Aufenthaltsgebühr für Boote in etwa analog der Kurtaxe gleich hoch.

2017 wurden aus dem nautischen Bereich 14 Millionen Kuna Aufenthaltsgebühren erzielt, 2018 sollen es 29 Million Kuna sein.

Das es aber auch Bootsbesitzer trifft, wie uns, die teilweise nur zu zweit am Boot urlauben, ist ärgerlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #310  
Alt 10.10.2017, 10:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

jaja, das dumme an Annahmen und Mittelwerten ist, dass man auch in einem durchschnittlich 20cm tiefen See stehend ertrinken kann, wenn der in der Mitte 2 Meter tief ist ...

Wenn man sicherstellen will das auch nautische Gäste pro Person und Tag das gleiche zahlen wie Landgäste und ohne dabei die Büros der HK zur überlaufenen Zahlstation zu machen , hätte man für kleines Geld eine WEB Seite und/oder APP entwickeln/( lassen) sollen mit der jeder Online genau seine Zeitraum zahlen soll mit digitalem oder ausdruckbarem Beleg. Für Chargäste hätten das die Agenturen als Gruppenanmeldung nutzen können... So macht man eine unausgeglichene und manuelle Bargeldlösung die eine Qual für alle ist ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 10.10.2017, 10:52
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Das es aber auch Bootsbesitzer trifft, wie uns, die teilweise nur zu zweit am Boot urlauben, ist ärgerlich.
Das ist nicht nur ärgerlich. Vor dem Hintergrund mit den Charterbooten ist das obendrein auch noch ein echtes Armutszeugnis für die Verfasser der neuen Bestimmungen. Das ist ja Gesetzgebung auf Michel Lönneberga Niveau.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 10.10.2017, 11:26
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich habe ein ganz anderes Einsparpotential entdeckt:
Umstieg vom Motorboot auf einen Segler.
Leider ist meine Frau noch nicht so ganz überzeugt.


Ich bin von Motorboot auf Segler umgestiegen...und in spätestens 422 Jahren komme ich in die Ersparniszone....du brauchst zwar weniger Sprit und hast geringeren Wartungsaufwand...dafür kommen immer wieder Leinen, Segelreperaturen usw dazu.....wechseln kostet immer Geld.......aber Segeln macht einfach mehr Spass, man ist aktiver im Urlaub......lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 10.10.2017, 12:49
noricum noricum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Ichenhausen
Beiträge: 153
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211796490
111 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das ist nicht nur ärgerlich. Vor dem Hintergrund mit den Charterbooten ist das obendrein auch noch ein echtes Armutszeugnis für die Verfasser der neuen Bestimmungen. Das ist ja Gesetzgebung auf Michel Lönneberga Niveau.

kenne mich zwar, trotz Niederlassung in Kroatien, in deren Gesetzgebung nicht aus.
ABER: wäre es nicht eine Möglichkeit, wie in Deutschland in vielen Fällen auch, eine Art Sammelklage anzustreben.
Denn bei dieser neuen Gesetzlichen Regelung wird doch generell, oder überwiegend doch, auf die Charterboote abgesehen. Bei dieser Gelegenheit gleich alle in einen Topf geworfen wurden!! ??
__________________
.....Gruß Diddi


*echte Männer kaufen keinen Honig , sie kauen lieber gleich die Bienen *
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 10.10.2017, 13:02
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Diese Gebühren werden in Izola (Slo.) zusätzlich erhoben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2026.JPG
Hits:	152
Größe:	44,6 KB
ID:	772434  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Leuchtturmsteuer.pdf (392,1 KB, 95x aufgerufen)
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 10.10.2017, 13:24
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Lieber Schorsch,
Umag = Cro
Portoroz = Slo

Das ist so hundertprozent auf dem Thema, wie es nur sein kann.
Zuerst einmal recht herzlichen Dank für die geografische Lehrstunde.
Aber es ist eben nicht egal.
Denn wenn ich mit meinem Boot in HR (Umag) bleibe ändert sich nichts für den kroatischen Staat.
Bei Portoroz sehr wohl. Hier gehen dem Staat wichtige Steuereinnahmen usw. flöten.
Egal ist es auch nicht in Bezug auf das Überfahren der Grenze.
Aber ich denke, du wolltest mir nur mitteilen, dass es auf dieser langen Reise egal ist, ob man noch ein paar SM drauflegt bis nach Slo.
Und schon sind wir wieder voller Harmonie und Übereinstimmung.
Ernsthaft, ich möchte mit diesem Thread nur erreichen, so viele Stimmen und Stimmung gegen das kroatische Vorhaben zu sammeln.
Wir brauchen doch unterstützende Argumente wenn wir bei den Offiziellen in HR vorstellig werden.
Mehr nicht.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #316  
Alt 10.10.2017, 14:00
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
2017 wurden aus dem nautischen Bereich 14 Millionen Kuna Aufenthaltsgebühren erzielt, 2018 sollen es 29 Million Kuna sein.
Das sagt doch schon alles aus, oder?!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #317  
Alt 10.10.2017, 14:07
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Das sagt doch schon alles aus, oder?!
Ja. Vor allem, dass hier reichlich Wind gemacht wird, wegen kolportierter 2 Mio. Euro Mehreinnahmen in einem Staatsbudget. Berücksichtigt man noch die Verwaltungskosten, die das Ganze für alle Beteiligten mit sich bringt, dann dürfte das wohl kaum der große Wurf sein. Aber Hauptsache viele langjährige Stammgäste verärgert.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #318  
Alt 10.10.2017, 14:18
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

@burner und @milton:

Ich glaube, ihr redet beide aneinander vorbei...

Milton: Burner meint wohl, dass es rentabler ist, in SLO die Kurtaxe fürs Jahr zu zahlen und in HR nur die "Kurzzeitgebühr" so lange man da ist - also mal für 2 Wochen oder für ein WE.
Burner: Milton meint wohl weniger die Fahrstrecke, sondern dass es sich aufgrund der Entfernung und der dafür nötigen Zeit ganz einfach nicht rechnet.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Ich persönlich denke, ihr habt beide Recht.
Es wird mit HR jetzt ganz einfach ein Rechenspiel mit der Kurtaxe - genauso wie mit der Slovenischen PKW - Vignette: "Wie oft fahre ich runter? Nehme ich die Wochenvignette, die Monats- oder gleich die Jahresvignette?"
Abhängig ist das ganze beim Boot jetzt von den Gesamtkosten:
Wie Oft fahre ich nach HR? Wie lange jeweils? Und was zahle ich in SLO extra, wenn ich dort noch die Jahresgebühr berappen muss?
Und natürlich: Was verbrausche ich an Sprit bis in die Kornaten? Verschleiß, etc.
Für jemanden, der standardmäßig in Split liegt natürlich ne ganz andere Hausnummer als für den, der in Umag liegt...

rechnen muss jeder für sich selber, denke ich. Aber Recht habt ihr beide irgendwo - nur aus ner anderen Perspektive...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #319  
Alt 10.10.2017, 14:38
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Wenn Schorsch aber nur einmal in die Kornaten fährt für 14 Tage fallen dafür etwa hin und zurück 320 SM an. Bei einem geschätzten Verbrauch von 4 L/SM koste alleine schon der Sprit doppelt soviel wie die Erhöhung der KT ausmacht.

Und kurze Ausfahrten mal eben zu einem Inselchen oder in eine Bucht wie hier mal 5 SM ist auch nicht mehr.

Bei allem Ärger, muss man sich das antun ?

Ich war viele Jahre in ITALIEN (Lignano) und Istrien. Auch mal in Piran. Aber auf Dauer ist das öde. Kein Vergleich zu hier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #320  
Alt 10.10.2017, 15:48
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich hatte gestern ein aufschlußreiches Gespräch mit dem Direktor der kroatischen Tourismusagentur in Österreich.
Die neue Verordnung zielt auf die vielen Charterbootfahrer ab, die bisher nur für das Boot, und einer Person, so definiert das Kroatien, bezahlt hat.
Die Erklärung ist für mich aber unlogisch.
Die Jahresgebühr zahlen doch nur Charterschiffe die nicht in Kroatien registriert sind . . . und das dürften nicht all zu viele sein.

Die Charterschiffe die auch in Kroatien zugelassen sind, müssen online jeden Chartergast anmelden und pro Tag/pro Person 7kn bezahlen (Kinder bis 12 Jahre frei und von 12-18 Jahren 3,5kn).

Fällt das dann nächstes Jahr weg und die müssen auch die neuen Jahresgebühren bezahlen?
__________________
Grüße Tom

Geändert von Tom-Cat (10.10.2017 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #321  
Alt 10.10.2017, 16:02
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich hatte gestern ein aufschlußreiches Gespräch mit dem Direktor der kroatischen Tourismusagentur in Österreich.
Die neue Verordnung zielt auf die vielen Charterbootfahrer ab, die bisher nur für das Boot, und einer Person, so definiert das Kroatien, bezahlt hat.

Mit der neuen Verodnung wird bei einer bis 12 Meter Yacht von einer durchschnittlichen Belegung von 6 Leuten ausgegangen, das sind dann, ich denke ihn nicht falsch zu interpretieren 3,33 Kuna pro Mann/Meter

Bei einem 12-15 Meter Schiff wird eine durchschnittliche Belegung von 8 Mann berechnet, ist dann wieder in etwas 3,5 Kuna pro Mann/Meter

Somit ist die Aufenthaltsgebühr für Boote in etwa analog der Kurtaxe gleich hoch.

2017 wurden aus dem nautischen Bereich 14 Millionen Kuna Aufenthaltsgebühren erzielt, 2018 sollen es 29 Million Kuna sein.

Das es aber auch Bootsbesitzer trifft, wie uns, die teilweise nur zu zweit am Boot urlauben, ist ärgerlich.
M.E. ist das nur Wunschdenken des krotischen Gesetzgebers. Wenn die Crews nicht im Hafen oder einer Marina übernachten, sondern an einer Konoba, einer Boje oder vor Anker, dann gibts keine Aufenthaltsgebühr.
Einchecken - losfahren - von einer Konaba zur nächsten - lärmen, saufen, Meer verdrecken - zurück zum Heimathafen - auschecken - heimfahren. Weder Kurtaxe noch Aufenthaltsgebühr - so schauts in Zukunft aus. Und die Dummen sind die Dauerlieger, die ohnehin schon genug Kohle im Land lassen.
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)

Geändert von Emotion1 (10.10.2017 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #322  
Alt 10.10.2017, 16:07
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Chartergäste zahlen wie Hotelgäste 7kn pro Tag.
Angemeldet und Angerechnet wird das vom Charterunternehmen.
Nach den Recherchen von Georg TA bzw. den Aussagen des Direktors der kroatischen Tourismusagentur in Österreichist das offenbar aber nicht so. Also woher dann die Zahlen?
Gruß Rudi
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 10.10.2017, 17:51
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich muss Tom Recht geben, das gibt keinen Sinn.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #324  
Alt 10.10.2017, 19:49
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Die Erklärung ist für mich aber unlogisch.
Die Jahresgebühr zahlen doch nur Charterschiffe die nicht in Kroatien registriert sind . . . und das dürften nicht all zu viele sein.

Die Charterschiffe die auch in Kroatien zugelassen sind, müssen online jeden Chartergast anmelden und pro Tag/pro Person 7kn bezahlen (Kinder bis 12 Jahre frei und von 12-18 Jahren 3,5kn).
Wer sagt uns, das dies so bleibt ? Und wo steht das die Aufenthaltsgebühr nur im Hafen gezahlt werden muss. Das ist doch bisher auch nicht so. Und was für die Ausländer gilt, ist auch für die Kroaten rechtens. Dafür sorgt doch schon die EU.
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 10.10.2017, 20:22
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Und was für die Ausländer gilt, ist auch für die Kroaten rechtens. Dafür sorgt doch schon die EU.
Das war jetzt der Witz des Tages!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.