boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 04.10.2017, 19:31
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Letztlich heisst dieses Nachfrage > Angebot und führt nach den Gesetzen der freien Marktwirtschaft dazu, dass nächstes Jahr die Aufenthaltsgebühren erhöht werden müssen und dieses solange bis Nachfrage = Angebot, sprich das Optimum der Wertschöpfung aus dem marinen Touristensektor erreicht ist. Da hilft vermutlich auch kein entsprechender Trööt im Boote-Forum, sondern nur Nachfrage senken, aber wer will derjenige sein, der damit anfängt...

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 04.10.2017, 19:34
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen

Die letzte Hoffnung wäre, dieses Gesetz nicht in Kraft treten zu lassen, aber dazu benötigt man die Einsicht der kroatischen Regierung.
Ist leider bereits am 17.8. in Kraft getreten, wenn müsste es geändert werden.

https://www.boote-forum.de/showpost....6&#post4448526
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 04.10.2017, 19:59
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe gehört, dass die Marinas die Aufenthalts Gebühr gleich mit dem Jahres Liegeplatz einkassieren sollen und an das Tourismus Ministerium abliefern sollen.
Wer einen Jahreslieger hat muss auch die Jahresgebühr zahlen.
Ob das 2018 schon kommt, ist fraglich.
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 04.10.2017, 20:17
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Wenn das kommt, dann gibt einen Aufstand.
Jemand zahlt Marina-Jahresliegegebühr und kommt bspw. 3 oder 4 mal für 10 Tage.
Wozu sollte er die Jahresaufenthaltsgebühr bezahlten.
So etwas wäre mega-ungerecht.
Vielleicht kommts eher so, daß man bei der Marina die Aufenthaltsgebühr (auch) zahlen kann und nicht nur beim HK. Das würde ev. Sinn machen.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 04.10.2017, 20:38
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn das so kommt gebe ich Punu recht!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 04.10.2017, 20:45
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Letztlich heisst dieses Nachfrage > Angebot und führt nach den Gesetzen der freien Marktwirtschaft dazu, dass nächstes Jahr die Aufenthaltsgebühren erhöht werden müssen und dieses solange bis Nachfrage = Angebot, sprich das Optimum der Wertschöpfung aus dem marinen Touristensektor erreicht ist. Da hilft vermutlich auch kein entsprechender Trööt im Boote-Forum, sondern nur Nachfrage senken, aber wer will derjenige sein, der damit anfängt...

Viele Grüße

Thomas
Hey Thomas,
In diesem Thread lese ich schon zum zweiten Mal Angebot= Nachfrage. Da ich BWLer bin muss ich hier doch mal was richtig stellen. Der Marktmechanismus funktioniert nur bei einem vollkommenen Markt. Hierzu gibt es verschiedene Kriterien. In der Realität ist es immer so, dass Du Dir unter Anderem auch die Konkurrenz ansehen musst! In diesem Fall ist in meinen Augen Italien, Montenegro, Griechenland aber auch viele andere Länder als Konkurrenten zu sehen. Aber wie Du schon sagst: wer fängt an?
LG
Sandra
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 04.10.2017, 20:45
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat eines Auswanderers über HR :

Der kroatische Alltag bringt mich um den Verstand .
Ein wunderschönes Land erlischt und geht ein, nur noch ein Schwarm Geier kreisen um die letzten Stücke Fleisch die am Knochen hängen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_285.jpg
Hits:	90
Größe:	43,1 KB
ID:	771806  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 04.10.2017, 20:47
Wusel2207 Wusel2207 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
119 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
....
Das österreichische Unternehmen SeaHelp GmbH organisiert über seine Kroatienstützpunkte eine online Petition gegen die Erhöhung der Kurtaxe. Nähere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link
....
Der Link führt zu einer höchst interessanten Seite. Egal, wo ich jemals war, wenn eine Kurtaxe abverlangt wurde, dann IMMER in Bezug auf Personen, auch in Kroatien (Istrien, Dalmatien) auf dem Campingplatz oder Ferienwohnung. Wir waren bisher immer mit unseren Enduros im Transporter dort, um die tollen Schotterstraßen zu erkunden.

In dem Link steht jetzt aber, dass nur Bootseigener die Kurtaxe pro Boot zahlen mussten, weil man davon ausging, dass auf einem Boot immer nur eine Person ist. Was natürlich total hohl ist, aber weil das nicht hohl genug ist, muss man für ein Boot, dass sich in Kroatien "aufhält" eine "Aufenthaltsgebühr" zahlen.

Das ist so bekloppt, dass man meinen könnte, da steckt die versteckte Kamera hinter. Es fehlt noch die Bodennutzungsgebühr für den Trailer, die Luftverdrängungsgebühr für das Zugfahrzeug, etc.

Also, für ein "mitgebrachtes" Motorrad mussten wir noch nie Extragebühren zahlen. Die Aufenthaltsgebühr für Boote sehe ich als Abzocke und absolut nicht gerechtfertigt. Die spinnen jetzt total.

Auch Slowenien kann mit seiner Maut scheinbar den Hals nicht voll bekommen.

mit dem Wuselphone gesendet ^^
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 04.10.2017, 21:05
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Wer sich die erste Lesung des Gesetzesvorschlages zur Versteuerung der Boote aus 2013 anhört , der wird einen verbissenen ehemaligen kroatischen Finanzminister "suker" der hdz Partei hören der wortwörtlich diesen Text gesagt hat: " die Leute werden jeden Preis zahlen um ihren Urlaub mit dem Boot zu verbringen, denn es gibt nichts vergleichbares "

Ich hatte nach 2014 beschlossen HR mit dem boot zu verlassen, auf den Tieflader und weg damit .
Wer glaubt es müsse endlich Schluss sein mit den Erhöhungen, der möge doch die tourismussstrategie 2014-2019 durchlesen


Setzt ein Zeichen indem ihr das Land verlässt
Für Petitionen interessieren sich die recht wenig ,und wählen darf auch fast keiner der hier anwesenden.

Und vergisst eines nicht, als Kroatien Anfang 2013 die unversteuerten Boote über Nacht in kroatische Ware übernahm durch die 5% Regelung , da konnte nichtmal die ei dagegen an, obwohl HR kurz vor dem Beitritt stand .
Genauso wird die nichts daran hindern den Betrag hochzuschrauben , die machen das einfach

Geändert von glumpo (04.10.2017 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 04.10.2017, 21:23
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Wer glaubt in HR durch Wahlen etwas zu verbessern oder erreichen zu können, hat viel Optimismus und ist Utopist. So meine kroatische Freunde.
Wie hat mein Opa seelig gesagt: der Fisch stinkt vom Kopf.
Trotzdem und gerade weil: ich mag dieses Land und die Leute recht gern.
Wenn man die Politik in HR ignoriert bzw. ausblendet, ist es wunderschön in diesem Land.
Deshalb bleibe ich.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 04.10.2017, 21:31
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hey Thomas,
In diesem Thread lese ich schon zum zweiten Mal Angebot= Nachfrage. Da ich BWLer bin muss ich hier doch mal was richtig stellen. Der Marktmechanismus funktioniert nur bei einem vollkommenen Markt. Hierzu gibt es verschiedene Kriterien. In der Realität ist es immer so, dass Du Dir unter Anderem auch die Konkurrenz ansehen musst! In diesem Fall ist in meinen Augen Italien, Montenegro, Griechenland aber auch viele andere Länder als Konkurrenten zu sehen. Aber wie Du schon sagst: wer fängt an?
LG
Sandra
Hallo Sandra,

Das mag wohl betriebswirtschaftlich so stimmen, aber realistisch betrachtet gibt es wohl keine oder nur eine minimale finanzielle Entlastung bei Abwanderung.

Italien ist alleine schon wegen seiner 50% höheren Spritpreise nicht gerade ein Sparziel. Zudem sind die Strände von rauf bis runter mit Liegestühlen vollgepflastert. Wasser meist trüb wegen Sand. Buchten Mangelware. Für mich keine Alternative.

Südfrankreich wegen den dort aufgerufenen Preisen und Kriminaltität iauch keine Alternative.

Bleiben noch Montenegro und Griechenland.

Montenegro ist klein und bald auch voll. Der Focus liegt dort auf großen Boote. >20 Meter. Sprit unter Umständen preiswerter, aber nur wenn das Land dann gleich verlassen wird.

Griechenland habe ich keinen Schimmer davon. Für mich nur eine Alternative wenn ich eine ordentliche Marina finden würde in der Nähe eines Flughafens. Mit dem Auto für mich nicht interessant. Im Übrigen besteht auch hier die Gefahr mit der schon beschlossenen aber bisher noch nicht eingeforderten Steuer für Boote.

Jedenfalls werde ich nächste Saison einen Trip über Montenegro nach Griechenland unternehmen und mir das selbst ansehen. Vielleicht gefällt es mir ja dort.

Ich ärgere mich ja auch über diese dreisten Erhöhungen. Dies liegen dann je nach Grösse des Bootes bei 400,- bis 1200,- Euros pro Jahr.

Allerdings kann ich Unter dem Strich keine finanziell lohnende Alternative für irgendjemanden erkennen.

Und genau so wie ich kein Protestwähler bin, werde ich auch kein Protestverlasser aus diesem schönen Revier werden.

Für mich ist Kroatien bisher leider noch „Alternativlos“

Ich glaube, das die Kroaten nach Analyse der Situation, genau dies erkannt haben und es deswegen durchziehen werden.
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 04.10.2017, 21:33
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Wer glaubt in HR durch Wahlen etwas zu verbessern oder erreichen zu können, hat viel Optimismus und ist Utopist. So meine kroatische Freunde.
Wie hat mein Opa seelig gesagt: der Fisch stinkt vom Kopf.
Trotzdem und gerade weil: ich mag dieses Land und die Leute recht gern.
Wenn man die Politik in HR ignoriert bzw. ausblendet, ist es wunderschön in diesem Land.
Deshalb bleibe ich.
Das ist eine klare Ansage und auch ok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #238  
Alt 04.10.2017, 21:47
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hey Thomas,
In diesem Thread lese ich schon zum zweiten Mal Angebot= Nachfrage. Da ich BWLer bin muss ich hier doch mal was richtig stellen. Der Marktmechanismus funktioniert nur bei einem vollkommenen Markt. Hierzu gibt es verschiedene Kriterien. In der Realität ist es immer so, dass Du Dir unter Anderem auch die Konkurrenz ansehen musst! In diesem Fall ist in meinen Augen Italien, Montenegro, Griechenland aber auch viele andere Länder als Konkurrenten zu sehen. Aber wie Du schon sagst: wer fängt an?
LG
Sandra
Hallo Sandra,
ich bin hier nur der klassische Ingenieur und musste als Firmengründer die betriebswirtschaftliche Seite leider nur über "Versuch und Irrtum" erlernen. Ich könnte sicherlich meinen Profit steigern, indem ich die Kunden mehr "auswringe", aber ich stehe meinen Kunden öfter Aug in Aug gegenüber und da ist mir es wichtiger, dass die Situation angenehm und nicht angespannt ist. Und vor allem muss ich an die Zukunft denken. Aber hätte man einen angestellten GF (entspricht dann einem "gewählten" Minister), würde man erwarten, dass er alles maximale für die Firma (hier HR) herausholt was möglich ist. Und genau das tun die gerade.
Um konkret zu antworten, die von Dir genannte Konkurrenz fällt bei vielen halt durch, weil Griechenland und Montenegro zu weit sind und Italien vom Fahrgebiet eher "Gääähn" ist. Daher sind das keine echten Mitspieler.
Ich fürchte wir müssen bluten bis der Arzt kommt.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 04.10.2017, 22:44
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Sorry noch mal.

Ich glaube die wahre (gefühlte) Ungerechtigkeit besteht immer in der Berechnung nach der Bootslänge, weil die nicht linear mit den Einkunftsverhältnissen wächst.
Einfach mal dumm gesagt, wenn ich ein 10 Meter Boot (egal +/-) mein Eigen nenne, dann muss man vielleicht irgendwo 100k€ Jahresgehalt haben (+/- egal, geht rein um das Prinzip, da es von vielen Faktoren abhängt). Jetzt denken ja irgendwelche Politiker (gerne in HR) dass man dann bei einem 20 Meter Boot entsprechend nur das doppelte also 200k€ verdienen müsste (+/- kein Thema). Aber die Kosten pro Meter Bootslänge steigen leider nicht linear, d.h. um eine 20 Meter Yacht (~60 ft) mein Eigen zu nennen, fürchte ich, dass man schon eher im Millionärsklientiel angesiedelt sein sollte. An der Boje erzählen die mir dann (z.B) 20 Kuna/Meter, ja klar macht bei mir 200 Kuna, aber bei einer 20 Meter Yacht dann eben "nur" 400 Kuna. Und dann kommen noch die dämmlichen "Überhänge" dazu. Laut neuer Preisliste sind bis 9m 267€/per annum fällig und zwischen 9m und 12m gleich 775€. Man stelle sich jetzt vor man hat ein Boot mit 9,15 m, weil irgendwo noch der Bugspriet 15 cm vorragt und dafür dann 500€ mehr?
Man sollte doch heute im Computerzeitalter (also man tippt die Länge in den Computer ein und der gibt dann die exakten Kosten aus, sprich man braucht keine "Idiotentabelle" mehr) in der Lage sein eine progressive Kostenstruktur zu erarbeiten, die eher den (typischen) Einkommensverhältnissen entspricht als einfach nur 5 Bootsgrößenklassen und fertig. Wir haben doch auch im deutschen Steuergesetz nicht einfach nur 5 Klassen (ala von 10.000 - 50.000 zu versteuernden Einkommen x%, von 50.000 -100.000 y% etc). Es ist fein geliedert.

Das ist das Eine. Mein anderer Kommentar ist natürlich, dass mein Einkommen und damit mein Urlaubsbudget nicht so einfach skalierbar ist- wie die Kosten in HR steigen. (Skalierbarkeit ist ja das Zauberwort bei der "Höhle der Löwen", vielleicht gucken die Verantworlichen in HR diese Sendung zu viel?). In anderen Worten ich habe für jedes Jahr eine Summe X zur Verfügung. Wenn mir jetzt schon die Anmeldung,.... die Summe Y wegfrist bleibt halt nur noch X-Y übrig. D.h. die Leidtragenden sind dann die Konobas, weil da wo man früher schnell mal -guckste nicht aufs Geld" eingekehrt ist, wird halt jetzt mal wieder der Spaghettitopf rausgeholt und im Übrigen das kann auch sehr schön sein ...
Ich bleibe in HR bis allein die Formalitäten mein X verschlingen, aber unter dem Strich bleibt kein Cent mehr in HR pro Jahr als ich mir leisten kann. Es trifft dann nur die Leut (Konoba-Besitzer, Eisdielen, ....), die eigenlich nichts dafür können, weil das Geld direkt an den Staat geht und nicht den Umweg über die Bevölkerung (und dann deren Steuerabgaben) geht.

Mal gucken

Thomas

Geändert von Thom@s (04.10.2017 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 05.10.2017, 07:47
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Bei Bier trinkenden Jahresliegern
Hab ich jetzt eine Sparschiene entdeckt das gesamte Bier was an Bord getrunken wird,
einfach von zu hause mitnehmen.
Die Rechnung bei 4 Bier täglich mal der 150 Tage ( Saison ) x 1 Euro
macht 600 Euronen.
Bier von zu Hause um ,045 macht 270 Euronen,
Da bleiben schon 330 für Aufenthaltsgebühr.
Will da keinem zu nahe treten aber bei manchen Mannschaften könnte da durchaus ein Plus im Budget entstehen
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 05.10.2017, 08:03
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Da hilft vermutlich auch kein entsprechender Trööt im Boote-Forum, sondern nur Nachfrage senken, aber wer will derjenige sein, der damit anfängt...
Ich.
Jahresliegeplatz, Vignettengebühr, Aufenthaltsgebühr, Bojengebühr, Angelgebühr, Tauchgebühr, Naturparkgebühr....... Es reicht! Ab nächstem Jahr nix mehr Gebühr, oder zumindest angemessen und mit adäquater Gegenleistung.
Der Liegeplatz ist gekündigt, im Frühjahr gehts südwärts. Die Nachricht von der Erhöhung der Aufenthaltsgebühr hat mich in Griechenland erreicht. Ich musste wirklich schmunzeln, zumal es mir nach 2 Monaten GR sowas von klar war, dass ich Kroatien so schnell wie möglich verlassen werde.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 05.10.2017, 08:31
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Ich.
Jahresliegeplatz, Vignettengebühr, Aufenthaltsgebühr, Bojengebühr, Angelgebühr, Tauchgebühr, Naturparkgebühr....... Es reicht! Ab nächstem Jahr nix mehr Gebühr, oder zumindest angemessen und mit adäquater Gegenleistung.
Der Liegeplatz ist gekündigt, im Frühjahr gehts südwärts. Die Nachricht von der Erhöhung der Aufenthaltsgebühr hat mich in Griechenland erreicht. Ich musste wirklich schmunzeln, zumal es mir nach 2 Monaten GR sowas von klar war, dass ich Kroatien so schnell wie möglich verlassen werde.
na dann ist ja der erste Stein geworfen
Ich halte den meinen noch in der Hand, weil z.B. Punat für uns deutlich besser zu erreichen ist als Griechenland. Wenn ich allerdings eh immer den Flieger nehmen müsste, würde ich sicherlich schon mal ausholen.

Aber - wie immermutig es über das Bier geschrieben hat - am Ende rechnet sich das jeder durch. Früher habe ich "faul" immer für ein Jahr angemeldet (147€) ab jetzt werden es 1x 30 Tage + 2* 14 Tage + 2*8 Tage = 454€

Das sind 307€ mehr. Dafür 5x weniger beim Ladici oder im Marinarestaurant verbeigeschlendert (weil heute mal wieder kochfaul) und unter dem Strich ändert sich nichts für uns.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 05.10.2017, 08:54
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Die Alternativen zum Bootfahren mit der eigenen Yacht in Kroatien sind nicht Bootfahren mit der eigenen Yacht in Montenegro oder Bootfahren mit der eigenen Yacht in Griechenland, sondern eher:
* Bootfahren mit Charterboot in der USA/Karibik kombiniert mit Ferienwohnung z.B. in Florida
oder
* Urlaube ohne Boot auf den Malediven oder Seychellen kombiniert mit Ferienwohnung in z.B. Kitzbühel
oder
* eigene Finca auf Ibiza/Mallorca

Die Kroaten sind grad dabei, die zahlungskräftigsten Kunden zu vertreiben. Bei mir haben Sie es schon fast geschafft.

Denn eins ist klar. Wohneigentum generiert Wertzuwächse. Bootfahren hingegen ist reiner Konsum und vernichtet Wert.
Es sind wohl weniger die tatsächlichen Kosten für´s Bootfahren, die den Ausschalg für eine Neuorientierung geben werden, als das nagende Gefühl, als wandelnde Geldbörse zur Kompensation der eigenen wirtschaftlichen Unfähigkeit gesehen zu werden, der man ungefragt und ungestraft in die Tasche greifen kannn, so oft man eben will. Balkan-Mentalität eben. Und genauso Balkan-Style wird dann das laute Weinen sein, wenn alle anderen schuld daran sind, daß man niemanden mehr zum Abkassieren hat.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx

Geändert von milton (05.10.2017 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #244  
Alt 05.10.2017, 08:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Also in Biograd ist schon fast alles weg,
bin mit meiner Bay fast alleine,

https://www.youtube.com/watch?v=asSX3YgOoX4

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 05.10.2017, 09:03
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Und vergisst eines nicht, als Kroatien Anfang 2013 die unversteuerten Boote über Nacht in kroatische Ware übernahm durch die 5% Regelung , da konnte nichtmal die ei dagegen an, obwohl HR kurz vor dem Beitritt stand .
Genauso wird die nichts daran hindern den Betrag hochzuschrauben , die machen das einfach
Naja, hier hat man den Eignern ja auch nicht geschadet! (soweit ich mich erinnern kann) Hätte man die normale Versteuerung zu 25% vollzogen, wären mit Sicherheit viele Eigner aus Kroatien raus!!! Somit gab es keinen Aufschrei. Man hat so gut wie Niemandem geschadet. Hier ist der Fall anders!

@Thomas
Ich sehe das genauso! In Zukunft werden wir weniger zum Essen gehen, mehr aus D mit nach unten nehmen, Ersatzteile nicht mehr in HR kaufen usw. (Wir gehörten nämlich bis dato zu denen, die, um das Land zu unterstützen, fast alles in HR gekauft haben)

@Kuseng
Du hast vollkommen Recht. Aber als Kurztrip-Alternative sehe ich natürlich auch, dass ich für 4-5 Tage z.B. nach Mallorca fliegen kann statt aufs Boot. Anreise und Kosten von München aus sind dann für uns auf jeden Fall geringer!
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 05.10.2017, 09:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen

@Thomas
Ich sehe das genauso! In Zukunft werden wir weniger zum Essen gehen, mehr aus D mit nach unten nehmen, Ersatzteile nicht mehr in HR kaufen usw. (Wir gehörten nämlich bis dato zu denen, die, um das Land zu unterstützen, fast alles in HR gekauft haben)
Wenn die das spitz kriegen, werden sie die Waren mit Zöllen belegen....
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 05.10.2017, 09:37
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Also in Biograd ist schon fast alles weg,
bin mit meiner Bay fast alleine,

https://www.youtube.com/watch?v=asSX3YgOoX4

gruss dieter
Ist aber nicht von 2017
noch keine Schwimstege
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 05.10.2017, 09:38
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn die das spitz kriegen, werden sie die Waren mit Zöllen belegen....
Oh, Mist...hast Recht
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #249  
Alt 05.10.2017, 09:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Oh, Mist...hast Recht
Also die mitgebrachten Ölsardinen und Ravioli lieber heimlich futtern...auch mit Sprit wäre ich vorsichtig, so ein voller Tank birgt gediegene Steuergefahren....
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 05.10.2017, 09:58
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Oh, Mist...hast Recht
... zuuuu spät: EU

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.