boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2006, 12:08
yego yego ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fußbodenheizung

Ahoi,

ich hätte da gern mal ein Problem mit euch besprochen. Ich bin dabei meinen alten Seelenverkäufer nach und nach zu Verschlimmbessern und befasse mich zur Zeit mit der Heizung.

Werde in den Kabinen Fußbodenheizung einbauen und bin für jeden Tip dankbar.

Z.B.: Isolation des Fußboden nach unten um nicht die Bilge zu heizen.
Isolation der Bordwände (Stahl) unter berücksichtigung
Schwitzwasser zu vermeiden usw, usw.

Im voraus schon vielen Dank für jede Antwort.

Habt immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Yoseph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2006, 15:59
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fußbodenheizung

Hallo,
das hört sich interessant an. Bin selber an einem Bootsbau dran und hatte bis jetzt nur die Idee, hier eine Warmluftheizung einzubauen. Das mit der Fussbodenheizung finde ich sehr interessant, aber was für ein Boot ist das dann (wie groß ist der Keller mit der Heizung). Ich habe das nur gelesen und direkt überlegt, wie kann ich das auf einem Segler umsetzen. Also das mit dem Isolieren ist bei meinem kein Thema. Ich habe da ein Rumpfsystem, kann man sich am einfachsten wie einen Miniaturrolladen vorstellen, ein Rohr, das da schon eine Luftkammer hat. Ansonsten werde ich da einen Schaum reingießen, der zum einen Auftrieb schafft, sollte es nötig sein, zum anderen aber natürlich auch isoliert.
So und jetzt zu meiner Idee, bei meinem Segler ist Wasser als Heizungsmedium nicht so geeignet, denn der Motor mit Wäremtauscher läuft ja nur bei Flaute, anstelle einer Webasto oder ähnlicher könnte ich mir da dann vorstellen, einen kleinen Generator zusätzlich mit einem Batteriapack zu haben und dann mit Kohlefaser so eine Elektroheizungsplatte als Fussboden zu haben. Dann ist natürlich Ende mit Holzboden. Problem ist für mich, dass ich im Keller auch so Vorräte unterbringe, wie 500 Liter Frischwasser und wenn das Schwarzwasser im Nebeneffekt gewärmt wird, Nein danke.
Also etwas abgespeckt eine Heizungstapete, überall da, wo es möglich ist, anbringen. Evtl. auch auf den Sitzflächen, Schottwänden und dünnes Sichtlaminat drauf.
Die IDee ist für mich auf jeden Fall so interessant, dass ich die am Wochenende mit meiner Mitbauern besprechen werde. Im Cockpit die Sitze sollen ja sowieso schon eine Kohlefaserheizung erhalten. Material habe ich mir dafür im Laden schon auf Seite gelegt(Dicker Zettel dran, nicht verkaufen, Privatbedarf).
Würd emich freuen, Deine Ideen dazu zu hören.
Gruß
Wilfried
wilfried.theiss@gfk-tech.de
__________________
Wilfried Theiß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2006, 14:12
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mach dich mal bei alde schlau, die bieten warmwasserheizungen mit allem zubehör für womo und caravan an. da sollte auch was mit boot gehen. http://www.alde-deutschland.de/index1.html

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2006, 15:32
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ansonsten werde ich da einen Schaum reingießen, der zum einen Auftrieb schafft, sollte es nötig sein, zum anderen aber natürlich auch isoliert.
Schaum schafft Auftrieb? Ist der leichter als Luft? Der Schaum schafft nur Auftrieb wenn das Boot voll Wasser läuft.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2006, 06:49
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schaum schafft Auftrieb

Hallo Andree,
irgendwie scheint ein Komma eine Stolperfalle zu sein. Das mit dem Auftrieb ist mir schon klar und wenn Du das ganze gelesen hättest, wüsstest Du auch, das hier das Raumgewicht von Schaum nicht dem der Luft entspricht.
>Ansonsten werde ich da einen Schaum reingießen, der zum einen Auftrieb schafft, sollte es nötig sein, zum anderen aber natürlich auch isoliert.<
Der einzige Schaum, der für mich als Isolierung und Auftrieb schaffend in Frage kommt, ist ein 120 kg/Schaum(das entspricht 120 kg Raumgewicht je cbm). Durch seine geschlossenen Poren und seine chemischen Eigenschaften ist die Wasseraufnahme nahe Null(zumindest zieht er nicht die Feuchtigkeit in sich rein).
Auftrieb im Fall der Fälle ähnlich einem Balsaholz (die leichtere Variante).
__________________
Wilfried Theiß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2006, 00:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich kenne da zwei systeme, bei dem einen wird über einen doppelten boden der fußbonen erwärmt, ist aber eher ungeeignet weil dadurch zuviel raumhöhe verloren wird. das andere sind formbleche die in den boden versenkt werden. da kommen in die rillen schläuche und das ganze wird mit einer ???blechplatte abgedeckt. teppichboden drauf und fertig. habe das mal bei tritron in stade gesehen, die sind aber leider pleite. in würzburg soll es aber eine firma geben die wohnmobile damit ausrüstet. möglicherweise haben wir ja jemanden aus dem raum der da was weiß ???

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2006, 07:24
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fußbodenheizung

Hallo,
also das mit der Raumhöhe ist für mich ein gutes Argument gegen die zusätzliche Isolierung zur Bilge. Außerdem käme ich dann nur noch mit erheblichem Aufwand an die TAnks im Boden bzw. was ist mit dem Stauraum. Auf einem Segler ist ja nicht so viel Platz. Ich habe deshalb gerade alles an für eine Elektroheizung geeigneter Kohlefaser mir aus unserem Ladenbestand genommen. Geheizt wird dann über zusätzliche Batterien (brauche ich eben weniger Ballast) und ein zusätzliches Aggregat zum Laden. Und wenn unter Motor, dann soll der eben auch Strom liefern. Isolierung habe ich, da der Bootskörper in Sandwichbauweise erstellt wurde, ja auch schon getestet. Selbst im Winter kann man da mit minimalem Aufwand(kleiner Radiator für ein 10 Meter Schiff) noch genug Wärme halten, um da drin zu arbeiten.
Die Kohlefaser baue ichmir dann in der nächsten Zeit (Winter) als Flächenheizkörper zum aufhängen/anschrauben direkt Anschlussfertig zusammen.
__________________
Wilfried Theiß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.