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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.08.2006, 16:27
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Standard Problem mit Badeleiterbefestigung - Hohlraumdübel?

Hallo Leute!

Bei meinem Seelenverkäufer wurde von einer "Fachwerkstätte" eine Badeplattform recht unfachmännisch befestigt, indem die Stützen einfach mit Blechschrauben am Rumpf befestigt wurden. Eine Badeleiter ist auch noch auf der Plattform montiert.
Das die Sache nicht hält, ist eigentlich klar. Das Problem aber ist, dass man von innen nicht heran kommt, um ein Bootssperrholz etc. zu hinterlegen, denn es dürfte sich um eine geschlossene Kammer handeln.
Habe schon probiert, die Schrauben mit Epoxy einzukleben aber es hält ganz einfach nicht. Gibt es nicht irgendwelche Hohlraumdübel speziell für Boote, um so etwas zu lösen?
Im übrigen bin ich ohnehin mit dieser Befestigung nicht ganz glücklich, da der Rumpf an dieser Stelle nur 5 mm dick ist.
Aussen ein Brett aufzulaminieren wäre zwar stabil aber ungemein hässlich.
Vielleicht weiss ja jemand Rat.

Lg

Kuki
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  #2  
Alt 16.08.2006, 16:31
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Innen Gegenplatte davor und dann durchbohren und von innen verschrauben.

Gruß
Norman
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  #3  
Alt 16.08.2006, 16:35
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Kräfte verteilen : Badeplattformstütze nicht direkt mit der Schraube am Heck montieren, sondern auf einer kleinen Edelstahlplatte, die wiederum mit zB vier Schrauben im Lochabstand von zB 50mm am Heck montiert wird.

...es sprach ein Laie !!
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #4  
Alt 16.08.2006, 16:35
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Hi Norman!

Wenn das so leicht ginge. Diese Stelle ist unzugänglich (Regal 176 SE), wie gesagt dürfte es sich dabei um geschlossene Kammern für den Auftrieb im Notfall handeln.

Also von innen, das kann ich mir abschminken. Leider habe ich keinen Gynäkologen als Freund, dann käme ich mit einem kleinen Loch von der Innenseite aus, dass ich hinterher wieder leicht verschließen kann .

LG

Kuki
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  #5  
Alt 16.08.2006, 16:39
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Zitat:
Zitat von kuki
Leider habe ich keinen Gynäkologen als Freund, dann käme ich mit einem kleinen Loch von der Innenseite aus, dass ich hinterher wieder leicht verschließen kann .
hmmm, hast Du nicht falsche Vorstellungen von dem Berufsbild des Gynäkologen

duckundwech
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Gruß Thomas
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  #6  
Alt 16.08.2006, 16:40
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Zitat:
Zitat von kuki
Also von innen, das kann ich mir abschminken. Leider habe ich keinen Gynäkologen als Freund, dann käme ich mit einem kleinen Loch von der Innenseite aus, dass ich hinterher wieder leicht verschließen kann .

LG

Kuki
Auch keinen Proktologen? dann könnte das Loch noch kleiner sein!

Entschuldigung, aber ich konnte nicht anders


Kanzler
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  #7  
Alt 16.08.2006, 16:41
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Es gibt Inspektionsdeckel zum Schrauben, die haben eine Öffnung von ca. 15 Cm, setz auf der Innenseite des Spiegels so einen Deckel ein und du kannst zum Arbeiten mit einen Arm von innen an den Spiegel kommen, dann von innen die Badeleiterverschraubung mit Niroplatten verstärken.
Aber ohne den Hohlraum am Spiegel aufzuschneiden wirst du da wohl nicht rankommen und auch keinen Halt in den Beschlag bekommen.
Hohlraumdübel ist der falsche Weg

Grüße Jan
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  #8  
Alt 16.08.2006, 16:41
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Zitat:
Zitat von Kanzler
Auch keinen Proktologen? dann könnte das Loch noch kleiner sein!
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Du meinst Urologen

sorry kuki und Kanzler , aber bei der Vorlage ...
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  #9  
Alt 16.08.2006, 16:43
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Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von Kanzler
Auch keinen Proktologen? dann könnte das Loch noch kleiner sein!
[size=9]
Du meinst Urologen

sorry kuki und Kanzler , aber bei der Vorlage ...
Einigen wir uns auf Unentschieden, die sind doch beide fürn Arxxx!

Kanzler
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  #10  
Alt 16.08.2006, 16:48
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Zitat:
Zitat von Kanzler
Einigen wir uns auf Unentschieden, die sind doch beide fürn Arxxx!
Kanzler
Unentschieden: einverstanden

Aber denk dran, der eine (Proktologe) ist für den Arxxx, der Urologe für die andere Seite zuständig. Ich würde nicht wollen, dass die ihr Aufgabengebiet verwechseln

sorry kuki, wir verblödeln gerade Deinen trööt, aber Du bist schuld
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  #11  
Alt 16.08.2006, 17:04
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Zitat:
Zitat von kuki
Hi Norman!

Wenn das so leicht ginge. Diese Stelle ist unzugänglich (Regal 176 SE), wie gesagt dürfte es sich dabei um geschlossene Kammern für den Auftrieb im Notfall handeln.

Also von innen, das kann ich mir abschminken. Leider habe ich keinen Gynäkologen als Freund, dann käme ich mit einem kleinen Loch von der Innenseite aus, dass ich hinterher wieder leicht verschließen kann .

LG

Kuki
4-5ich Loch Bohren und passenden Deckel (ausm Jollenbereich)dafür kaufen,bzw erst den Deckel dann das Loch.
Dann kann der Schwimmkasten auch mal von drinnen ausmiefen im Winter, bzw wenn das Boot nicht im Wasser ist.
Siehe mein Bereicht über die größere Menge die ich bei der Montage von einem BTS gefunden hatte.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 16.08.2006, 17:23
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@ all

Danke für die Ratschläge. Das mit dem Inspektionsdeckel finde ich eine gute Lösung. Zumal ich sicherlich Wasser in den beiden Kästen haben werde (durch die undichte Schraubverbindung unter! dem Wasserspiegel).
Das Schneiden der Löcher wird eine schwierige Angelegenheit, da der Motor im Wege ist (ist halt ein kleines Bötchen). Ich könnte aber auch von oben dieses Loch schneiden, das Loch befände sich dann auf der einen Seite unter der Batterie und auf der anderen Seite unter dem Hydraulikaggregat für den Trieb.

Wenn ich dann schon einmal "drin" bin, könnte ich auch gleich das Bootssperrholz einlaminieren und dann mit Torbandschraube von innen verschrauben.

Treffen sich zwei Malermeister und jammern über die schlechten Lehrlinge, die es heutzutage nur noch gibt. Sagt der eine zum anderen: stell Dir vor, habe letzte Woche vom Arbeitsmarkservice einen arbeitslosen Gynäkologen vermittelt bekommen. Sagt der andere: die vermitteln auch nur noch Schund. Sagt der erste: nein, nein, das ist der Beste, den ich je hatte. Stell Dir vor, da hat mir eine Kundschaft doch glatt vergessen die Schlüssel für die Wohnung zu hinterlassen und der gute Mann hat durch den Briefkastenschlitz die ganze Wohnung ausgemalt.

Lg

Kuki
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  #13  
Alt 16.08.2006, 18:47
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Sorry hatte es zu schnell überflogen.
Wenn es sich um Auftriebskästen handelt, hoffe ich mal für Dich, dass die Kästen nicht ausgeschäumt sind. Wovon ich aber eigentlich ausgehe.
Bevor Du eine Öffnung für den Inspektionsdeckel sägst, würde ich eine kleine Probebohrung machen, um zu sehen ob geschäumt wurde oder nicht.
Um Schaum vernünftig zu entfernen sollte die Öffnung dann entsprechend groß und in unmittelbarer Nähe der Fläche sein.

Gruß
Norman
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  #14  
Alt 16.08.2006, 19:10
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Zitat:
Zitat von kuki
Ich könnte aber auch von oben dieses Loch schneiden, das Loch befände sich dann auf der einen Seite unter der Batterie und auf der anderen Seite unter dem Hydraulikaggregat für den Trieb.
Natürlich von oben!

MFG René
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  #15  
Alt 16.08.2006, 19:15
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Sorry hatte es zu schnell überflogen.
Wenn es sich um Auftriebskästen handelt, hoffe ich mal für Dich, dass die Kästen nicht ausgeschäumt sind. Wovon ich aber eigentlich ausgehe.
Bevor Du eine Öffnung für den Inspektionsdeckel sägst, würde ich eine kleine Probebohrung machen, um zu sehen ob geschäumt wurde oder nicht.
Um Schaum vernünftig zu entfernen sollte die Öffnung dann entsprechend groß und in unmittelbarer Nähe der Fläche sein.

Gruß
Norman
so 15-20cm sollten wohl langen.

MFG René
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  #16  
Alt 17.08.2006, 11:30
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sailaway sailaway ist offline
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Schau mal den Dübel an wär doch unter

http://ems-marine.com

such Spezialdübel

wär noch ne Alternative wobei mit einer Platte von außen und innen wärs sicher besser

lg. Sailaway
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  #17  
Alt 26.08.2006, 13:11
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
es gibt da so gewindehüsen, die werden in eine bohrung gesteckt und dann mit einer spezialzange innen gestaucht, bei kleinem, bis M6 geht das auch mit einer popnietzange. ich weiß allerdings nicht ob es die auch in VA gibt, ich kenne die nur in alu. gibts normal in jedem baumarkt.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #18  
Alt 31.08.2006, 09:16
the_sailing the_sailing ist offline
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Standard Dübel

HAllo,
ich habe mir dne Dübel angesehen und halte den für eine interessante Lösung. Aber dei Gegenplatte ist viel zu klein um Last aufzunehmen. Wenn der Kasten voll Schaum wäre, (Testen mit einer Probebohrung) gäbe es sicher noch die Möglichkeit, hier einen Langdübel einzubauen. Ich würde das dann so machen, dass ich ein entsprechend großes Loch für den Dübel bohre, dahinter den Schaum kreisförmig rausholen(ca. 4 cm größer als das Bohrloch) mit entsprechender Tiefe. Dann über dem Loch eine zweite Bohrung machen, den Dübel in dem Loch fixiere(mit eingefetteter Schraube drin), und dann über das obere Loch den Hohlraum mit einem gefüllten Harz ausgiesse. Hier gibt es genügend Füllstoffe, die kein Wasser aufnehmen. Der Dübel sollte dann auf jeden Fall fest sein und auch Last aufnehmen können. Wir haben bei einer Segelyacht in einer ähnlichen Weise eine Schraubenbefestigung vorgenommen, wobei wir von unten nur mit einem gefüllten Luftballon den Spalt verschliessen konnten. Dabei hatten wir den Vorteil, dass das Loch größer gebohrt wurde, wir gießen konnten und an dem Stehbolzen Flügel angeschweißt wurden.
__________________
Wilfried Theiß
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