boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2009, 21:31
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard AB-Verleih - gibt es so etwas eigentlich ?

Gibt es eigentlich Bootshändler, die auch einen Außenborder-Verleih in ihr Programm aufgenommen haben ? Ich meine die Vermietung nur der Motoren fürs eigene Boot.
Könnte zuweilen eine praktische und ökonomische Geschichte sein und die Anfangsinvestitionen bei einem neuen Boot in Grenzen halten, vor allem für diejenigen, die ihr Boot im Jahr nur in einem überschaubarem Zeitfenster bewegen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2009, 22:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Praktisch und ökonomisch?

Ich weiß nicht, ist ja eigentlich nur für pinnengesteuerte Boote mit kleinen Booten (bis 30PS) sinnvoll. Bei größeren ist die Montage und Demontage von Lenkung / Schaltung / Motor zu aufwendig und käme zum Mietzins ja noch dazu.

Also für eine Marktlücke bzw. Geschäftsidee halte ich das nicht gerade. Zumal die Leute bestimmt nicht pfleglich damit umgehen. (Trockenlauf, Propeller, etc.) Sinnvoll also vielleicht, wenn jemand für einen speziellen Törn noch einen kleinen Ersatzmotor dabeihaben will. Aber dann leiht ihm sein Haus und Hofhändler bestimmt gegen Salär mal einen Gebrauchten den er zum Verkauf da hat aus.

Nur gebraucht kosten solche Motoren auch nicht die Welt. Was soll denn da der Verleih eines recht neuen Motors einbringen? Wer Geld für ein Boot hat, hat auch Geld für einen Motor.

Aber das wichtigste: Bei Motoren über 3PS hast du binnen derzeit ja noch die Kennzeichenpflicht und eine Änderung des Motors ist eintragungspflichtig (Motornummer / Typ / kW), z.B. der IBS wird mit falschen Eintragungen ungültig die anderen Papiere wahrscheinlich auch. Die meisten Trailerboote werden Binnen und See benutzt und sind fast durchgängig angemeldet. Und wie sich die Versicherungen dazu stellen? Kann man ein Boot ohne Motor pauschal mit "Wechselmotoren" versichern?

Für eine komplette Saison ist es dann wohl eher Leasing. Und was soll der Händler außerhalb mit dem Ding machen? Das würde die Raten innerhalb der Saison halt verdoppeln, weil im Winter trägt die Raten ja niemand.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2009, 19:27
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Justin,


hältst Du das für ne lukrative Geschäftsidee ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Vermietung von AB´s rentiert.
Ich kenn jedenfalls keinen, der ABs vermietet.

gruss
lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2009, 19:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Wenn du mal nen 2PS brauchst, kann ich ihn dir ausleihen, aber nicht vermieten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2009, 20:31
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Leihen

In Norwegen hatte der Vermieter eines Ferienhauses
einen Motorhändler der auch Motoren auslieh für kleines Geld. (Tohatsu bis 15 Ps)
Aber bei uns hier macht das wohl nicht viel Sinn.
Obwohl manchmal wäre das nicht schlecht um herauszufinden wieviel Ps das neue Boot unbedingt braucht.
Ich kann mir aber vorstellen das ein guter Händler auch mal einen Testmotor ausleiht wenn echte Kaufabsichten bestehen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2009, 20:45
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich Bootshändler, die auch einen Außenborder-Verleih in ihr Programm aufgenommen haben ? Ich meine die Vermietung nur der Motoren fürs eigene Boot.

Justin
... nur nebenbei:

Leihe ist "umsonst", also sozusagen gratis und
Miete ist "gegen Geld"

aber Du meinst ja offenbar die entgeltliche Variante.

gruss
lars

Geändert von Lars Ostsee (03.05.2009 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2009, 00:22
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht als eigene Geschäftsidee darüber nach, sondern ich würde gegenwärtig von einer solchen Möglichkeit im Zusammenhang mit Kaufüberlegungen gerne Gebrauch machen wollen. Man kann aber allerlei Geräte und Fahrzeuge mieten, von der Baumaschine bis zu was weiss ich was. Komplette Boote mit Motor kann man ja auch Tage- oder Wochen weise mieten und das scheint sich für den Händler ja auch zu rechnen.
Die Eintragungspflicht des jeweiligen Motors in die Bootspapiere sehe ich als das eigentliche Handycap.

Ich glaube schon dass viele Bootseigener, die nur wenige Wochen/anno mit ihrem Boot unterwegs sind, gerne auf einen Mietmotor anstelle eines Kaufs zurückgreifen würden, wenn es sich um größere teure Motoren ab 50 PS aufwärts handelt, denn deren Kaufpreis macht einen gewaltigen Prozentsatz des Kaufpaketes aus, so dass für viele der Spaß dann doch zu teuer wird.
Und die Bootsbesitzer würden sich einiger Risiken, die die Technik so mit sich bringt, entledigen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass eine solche Mietalternative auch den Absatz von Booten fördern dürfte, denn am Verkauf oft sogar subventionierter Motoren verdienen die Händler eh nicht die Welt.
Ich glaube daher schon, dass die Rechnung für den Händler aufgehen würde.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2009, 00:26
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
... nur nebenbei:

Leihe ist "umsonst", also sozusagen gratis und
Miete ist "gegen Geld"

aber Du meinst ja offenbar die entgeltliche Variante.

gruss
lars
Den juristischen begrifflichen Unterschied kenne ich auch, und trotzdem heißt es im Sprachgebrauch bei gemieteten Fahrzeugen auch Leihwagen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2009, 00:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
...
Ich glaube schon dass viele Bootseigner, die nur wenige Wochen/anno mit ihrem Boot unterwegs sind, gerne auf einen Mietmotor anstelle eines Kaufs zurückgreifen würden, wenn es sich um größere teure Motoren ab 50 PS aufwärts handelt, ....
Dann ist die Charter von kompletten Booten aber noch attraktiver, guck mal was die Händler so im Durchschnitt für die Montage eines Motors nehmen. Das + die Miete für 2 Wochen (zzgl. verschiedener Propeller je nach Bootstyp), dann bist du bei dem Preis, den du für ein komplettes Boot zahlen würdest. Du sparst dir dann ja auch den Betrag der Anschaffung des Bootes.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (04.05.2009 um 09:22 Uhr) Grund: ortografische Fehlerbeseitigung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2009, 08:36
Benutzerbild von Kluessi
Kluessi Kluessi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Metzeler Markant
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Justin,

in Hamburg gibt es jemanden, der Aussenborder von 2,5 - 9,9 PS verleiht!
Er nimmt 45€ fürs Wochenende + etwa 450 € Kaution.

Für Leute, die zum Beispiel ein Schlauchboot haben und es nur 1 - 2 mal im Jahr benutzen ist das wirklich eine gute Alternative, wie ich finde.

Man braucht sich nicht um Wartung und Reparaturen zu kümmern, holt den Motor ab, schraubt ihn fest und fährt los. Für mich wäre das eine Alternative zu der Investition von ca. 1000 € für nen neuen Motor.
__________________
Grüße aus Hamburg

Christopher
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2014, 16:06
swatter swatter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenbord Verleih

Zitat:
Zitat von Kluessi Beitrag anzeigen
Hallo Justin,

in Hamburg gibt es jemanden, der Aussenborder von 2,5 - 9,9 PS verleiht!
Er nimmt 45€ fürs Wochenende + etwa 450 € Kaution.

Für Leute, die zum Beispiel ein Schlauchboot haben und es nur 1 - 2 mal im Jahr benutzen ist das wirklich eine gute Alternative, wie ich finde.

Man braucht sich nicht um Wartung und Reparaturen zu kümmern, holt den Motor ab, schraubt ihn fest und fährt los. Für mich wäre das eine Alternative zu der Investition von ca. 1000 € für nen neuen Motor.

Hallo, ich habe gerade gelesen, dass es in Hamburg einen Außenbord-Verleih geben soll.
Wo ist denn der zu finden?
Ich habe vor Pfingsten so etwas gesucht, weil mich mein eigener Außenborder noch vor Pfingsten im Stich gelassen hatte. Die Reparatur-Werkstatt hatte soviel Aufträge, dass ich erst zwei Wochen warten musste, bevor die sich drum kümmern konnten.
Im Internet bin ich bei meiner Suche nach einem Leihexemplar leider nicht fündig geworden.
Bei dem schönen Wetter hätte ich gern eine Tour auf der Elbe gemacht. So musste ich leider an Land bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2014, 16:40
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Irgendwo hier im Ruhrgebiet hab ich mal was davon gelesen aber mich nicht weiter drum gekümmert, da ich ungern Dinge leihe und verleihe.......
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2014, 17:11
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich meine hier:
http://www.marine-sales.de/
gabs mal Aussenborder zu leihen.....

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.06.2014, 09:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Außenborder im Binnenbereich zu leihen macht wegen der idiotischen Kennzeichenverordnung keinen Sinn.
Es gibt keine Aktualisierungsfristen und Übergangsbestimmungen, schon bei der Probefahrt ist eine Kollekte an die WaschPo fällig. Da hilft auch kein vorgelegter Mietvertrag.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.08.2017, 14:30
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn der Thread schon älter ist hier mein Senf dazu. Vor einer Woche haztte ich an meinem frisch montierten Mercury 15 PS einen Schaden (Schaltgestänge ausgehangen laut Werkstatt) Ich war nun vor Anker in der Dahme unweit von Schmetterlingshorst. Das Boot (7m Stahlverdränger) mit Schmimmen bei kräftigen Wind von Land und via lange Leine ans Ufer zu bekommen war schon ein Akt und hat mich nebst Freundin einige Kalorien gekostet. Ich war froh, das es in der Nähe einen Ab Verleih gibt (https://www.nothnagel-marine.de) mir für 40€ Leihgebühr und 150€ Kaution einen 6 PS Ab mit Pinne ausleihen konnte um damit das Boot in meine ca 3km weiter entferne Box bringen zu können und noch den nächsten Tag für weitere moderate 15€ den Tag auf dem Wasser verbringen zu können.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.