boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2022, 06:49
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard Ruderblatt demontieren

Moin Zusammen,

Für den Transport ist es voraussichtlich erforderlich dass Propeller und Ruderblatt abgenommen werden müssen.

Propeller ist klar.

Nur beim Ruderblatt bin ich ein wenig skeptisch ob bei De- und Remontage vielleicht etwas zu beachten ist?

Das Ruderblatt sitzt ja in dem "Koker".
Dieser endet wohl immer über der Wasserlinie und dichtet mit O-Ring ab?

Hier sieht es so aus als wären es Kunststoffbuchsen/Lager oben wie unten.

Der Lenkarm ist oben mit den 2 Schrauben geklemmt und nach dem Lösen sollte das Ruder nach unten herausgezogen werden können, korrekt?

Beim Abbauen würde ich die Position der Lenkhebel zur Welle markieren(Anreißen) um später wieder die korrekte Position zu erhalten.

Da ich so etwas noch nicht auseinander gebaut habe und nicht weiß wie dieser Koker (Lagerung) von innen nun genau ausschaut, und ob nach Zusammenbau alles wieder dicht ist und ordentlich funktioniert.

Ich freue ich mich über Tipps und Hinweise von Euch.

Danke.

(Edit: Wenn es besser in "Technik-Talk" passt bitte verschieben. Danke)





Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny

Geändert von Havelland (09.02.2022 um 06:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2022, 08:40
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin Ronny

such mal im Netz nach Hennegatsrohr, oft ist der konstruktive Aufbau sichtbar.

Das sollte einfach zu lösen und nach unten herausziehbar sein.

Vielleicht hilft das hier:

https://youtu.be/xF9OXOCrE5c

auch ein wenig, wobei die Lager ein anderes System sind.

Gruß

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (09.02.2022 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2022, 10:13
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Hallo Walli,

Danke, in dem Video sieht das überschaubar aus, jedoch gibt es ja so viele Varianten...



Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2022, 10:35
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, das Ruderblatt sollte sich nach Lösen der vier Schrauben (kleine Madenschrauben im Ruderarm nicht vergessen) nach unten herausziehen lassen. Ggf. dazu den Ruderarm an der Klemmstelle etwas auf spreizen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.02.2022, 12:57
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zwischen den Klemmschrauben ist noch verstiftet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.02.2022, 13:19
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Zwischen den Klemmschrauben ist noch verstiftet.
Das hatte ich auch schon vermutet. Habe aktuell nur die Bilder. Also doch keine Madenschrauben?

Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2022, 09:04
schluro schluro ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 599
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
367 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Hallo Ronny,
sieht für mich auch nicht nach einer Madenschraube aus. Aber ob das verstiftet ist, siehst Du dann ja vor Ort, wenn der auf der anderen Seite auch zu sehen ist. Musst nur schauen ob das evtl. ein Kerbstift ist. Die sind etwas konisch und lassen sich nur zu einer Seite austreiben.
Wozu der obere Ring mit der Schraube und dem Erdungskabel ist, erschliesst sich mir allerdings nicht.

Beim Lösen der Schrauben solltest Du aber schnell merken, was wie lose wird.
Nimm Dir n Satz Splinttreiber und n passenden Hammer mit, dann sollte das gehen.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.02.2022, 10:21
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So oder so - muss das Teil raus - lässt sich echt schwer erkennen Entweder hat halts nen Innensechskant oder nicht

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2022, 10:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Wozu der obere Ring mit der Schraube und dem Erdungskabel ist, erschliesst sich mir allerdings nicht.
An Ruderblatt und Welle sind Anoden angebracht, die offensichtlich auch arbeiten. Da ist eine definierte Masseverbindung zwischen Ruderblatt und Maschinenanlage bei einem Kunststoffboot schon sinnvoll.

Ich hatte mal ein GFK-Boot gekauft mit Holzruderblatt und einer schönen Telleranode dran - ohne jede galvanische Verbindung. Die konnte ich nach 10 Jahren als neuwertig verkaufen. Hatte sich mein Vorbesitzer wohl anders gedacht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.02.2022, 12:40
schluro schluro ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 599
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
367 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald, ich meinte eher den Ring - weniger das Kabel.
Das hätte man ja auch direkt an die Klemmschraube machen können.
Denke das Der Ring vllt. auch noch eine sichernde Funktion bei dem Ganzen hat.


Edit: Hab gerade nochmal in das Bild gezoomt, vermutlich ist mein (fälschlicherweise) erkannter "Ring" die Welle mit einem abgedrehten Absatz


Ich bleib dabei. Nach und nach Lösen, dann ergibt sich der Rest.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.02.2022, 12:55
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Ronny
Beim lösen des Ruders einen Holzklotz unterstellen. Nicht daß das Ruder rausfällt.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.02.2022, 22:22
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Es konnten zum Transport nun doch die Ruderblätter dran bleiben.

Hätte sonst natürlich Feedback gegeben wie es nun lief.



Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK-Ruderblatt kub Restaurationen 4 29.01.2006 09:54
Maße für Ruderblatt Oslo Jolle Z-man Segel Technik 0 17.01.2006 13:09
Ruderblatt verlängern? chrisma Restaurationen 14 28.12.2005 13:36
Ruderblatt iwulff Selbstbauer 6 15.03.2005 15:26
Stabilisatoren am Ruderblatt Rauti Technik-Talk 9 04.11.2002 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.