boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2017, 14:35
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard Und wieder mal.. OMC 4.3 macht Probleme

Hi,
Nachdem vor 2 Tagen die Zündspule mitten am Meer eingegangen ist, gibts schon wieder Probleme mit dem Motor..
Er läuft ne Zeit lang normal, in Gleitfahrt bei 3500 Touren fällt dann plötzlich die Drehzahl und er nimmt kaum mehr Gas an. Stirbt aber nicht ab, ich kann problemlos mit 2000 Rpm weiterfahren, nach einiger Zeit probier ich wieder schneller,.das geht einige Minuten gut, dann wieder dasselbe..
Im Leerlauf hält er aber problemlos die 3500 Touren..
Jemand eine Idee??
Benzinfilter vielleicht?
Dachte zuerst ich hab wieder mal schlechten Sprit erwischt, aber das hört nicht mehr auf..
Mfg, Toni
Edit: hab jetzt auch mal mit ventilator auf die (neue) Zündspule probiert, kein Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2017, 15:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Willkommen Leidensgenosse! Ich habe in meinem Boot auch einen OMC. Es ist ein V8, die Maschine hat 5,7 Liter. Im Prinzip passiert bei mir etwas Ähnliches was Du geschildert hast, nur schlimmer. Start ganz normal, Motor läuft ruhig und ich kann anfangs auf volle Touren drehen. Wenn ich bei Fahrt nicht höher gehe als 2000 - 2500 Umdrehungen, geht das auch gut. Aber wehe, ich will in den Vollastbereich! Über 3000 Touren geht die Drehzahl schlagartig runter, schwankt, dann geht der Motor aus. Ab dann ist Feierabend! Maschine startet nur noch schlecht, nimmt kein Gas mehr an, höher als 900 Umdrehungen geht gar nicht, sonst geht die Maschine aus. Wieder einschalten nur noch mit Startpilot möglich. Ich habe so ziemlich schon alles durch, was man mit Bordmitteln machen kann. Im Verteiler ist ein neuer Zündfinger und Kondensator drin, neue Kappe ist drauf, Kabel und Kerzen sind getauscht, inzwischen habe ich Iridiumkerzen drin. Der Spritfilter ist gewechselt und das Sieb in der Spritleitung vor dem Vergasereingang ist geprüft und durchgespült. Zwischendurch habe ich auch eine neue Zündspule eingebaut, an der hat es aber auch nicht gelegen. Die Zündung kanns eigentlich nicht sein. Und trotzdem fällt die Gasannahme in den Keller, sobald die Maschine auf Betriebstemperatur ist, und das erholt sich nicht mehr sondern wird schlimmer.

Ich habe jetzt nochmal einen Tipp gekriegt, was es noch sein könnte: Und zwar, wenn der Choke für den Kaltstart nicht mehr zu macht und die zweite Klappe im Vergaser für den Vollastbetrieb nicht oder nicht richtig öffnet, passiert genau das, was bei Dir bzw. auch bei mir abläuft. Am Vergaser ist so eine Bimetallfeder dran, die den Kaltstartbetrieb regelt und die große Vollastklappe öffnen soll, wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Mit der Zeit lässt die anscheinend nach und dann klappt das nicht mehr richtig. Der Motor läuft dann permanent zu fett und verschluckt sich bei Vollastfahrt.

Möglich, dass das bei Dir passiert, und bei mir ist das Problem schon fortgeschritten. Ist allerdings in meinem Fall noch nicht bestätigt. Ich habe aber die Faxen mit dem Teil dicke und mir aus den USA sowohl einen Edelbrock-Vergaser als auch ein vollelektronisches Zündkit bestellt. Das lasse ich demnächst einbauen und hoffe, dass dann Ruhe ist.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2017, 17:47
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Choke Klappe schau ich mir dann mal an, danke!
Lg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2017, 19:14
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Toni,
Ich tippe auf Spritmangel!
Du hast eine mechanische Benzinpumpe?
Überprüfe mal den Spritweg und Menge.
Gruß ,Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2017, 19:36
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Toni,
Ich tippe auf Spritmangel!
Du hast eine mechanische Benzinpumpe?
Überprüfe mal den Spritweg und Menge.
Gruß ,Georg
Hab ich auch schon auf dem Schirm gehabt. Seltsam nur, wenn Anfangs alles funktioniert und dann nach einiger Zeit plötzlich keine Gasannahme mehr kommt. Braucht die Spritpumpe eine Weile, um sich zu überlegen, ob sie noch liefern soll oder nicht? Bei den älteren OMC Motoren ist eine mechanische Spritpumpe verbaut. Die Dinger sind eigentlich unverwüstlich.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2017, 19:55
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Wenn zu wenig Sprit kommt läuft der Motor aber nur noch mit der Menge die in der Schwimmerkammer drin ist.
Liefert die Pumpe für 3000u/min und du fährst 2500u/min wird sie voll usw deswegen würde auch mit Verzögerung mehr Drehzahl möglich sein.
Ist sie leer geht er aus.

Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2017, 23:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Wenn zu wenig Sprit kommt läuft der Motor aber nur noch mit der Menge die in der Schwimmerkammer drin ist.
Liefert die Pumpe für 3000u/min und du fährst 2500u/min wird sie voll usw deswegen würde auch mit Verzögerung mehr Drehzahl möglich sein.
Ist sie leer geht er aus.

Georg
Klingt logisch soweit. Da die Spritpumpe mechanisch läuft, was kann daran kaputt gehen, dass sie den Sprit für höhere Drehzahlen nicht mehr liefert? Meiner Meinung nach funktioniert die entweder oder sie tut es nicht. Aber ein bisschen..?

Auf meinem Boot habe ich eine mechanische Spritpumpe als Ersatzteil. Die habe ich mir mal angeguckt. So vom Äußeren her ist eine Art metallene "Zunge" erkennbar, die etwas aus dem Teil heraus ragt und sich auf und ab bewegen lässt. So wie das erscheint, würde ich vermuten, dass diese metallene Zunge von einem Ritzel im Bereich der Kurbelwelle angetrieben wird, und zwar so wie wir es auch von alten Handpumpen her kennen, mit denen man Wasser aus einem Brunnen pumpt. Ich denke, das ist das Prinzip. Je schneller das Ritzel dreht, desto schneller läuft auch die Pumpe und fördert den Sprit durch den Filter nach oben zum Vergaser.

Angenommen, die Zunge bricht, dann funktioniert die Pumpe gar nicht mehr. Andererseits, was pumpt denn da drin? Eine Membran? Oder ein kleiner Zylinder? So wie ich das Funktionsprinzip dieser mechanischen Pumpe interpretiere, glaube ich nicht, dass die Ursache für Leistungsprobleme mit der Maschine dort zu suchen ist. Ausschließen kann ich das natürlich auch nicht. Mir gibt nur zu denken, dass das Problem bei mir z. B. erst auftritt, wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Eine defekte Spritpumpe merkst Du aber garantiert schon vorher.

Dass die Schwimmerkammer schneller geleert wird als nachfließen kann, ist natürlich möglich. Da gibt's aber bestimmt noch andere Ursachen für.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2017, 06:19
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Danke schon mal!
Hab eine elektr. Benzinpumpe.
Nachdem die Drehzahl plötzlich abfällt riechts ziemlich stark nach Benzin.
Sund jetzt in eine Bucht getuckert zum übernachten, beim herfahren wars jeweils schon nach wenigen Sekunden Gleitfahrt wieder vorbei
Bin leider ca 100km von meinem Liegeplatz bzw Auto entfernt, Teile besorgen ist imnMoment also etwas schwierig
Das mit der choke Klappe sehe ich mir an wenn meine Kapitänin munter ist ;)
Lg, Toni
Ps. Fahren mit 2-2500 RPM funktioniert problemlos, sollte daher von der Kraftstoffseite kommen das Problem denk ich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2017, 07:05
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo,
wird deine E-Pumpe warm oder macht sie Geräusche wenn der Motor läuft?
Hast du einen Druckanschluss in der Spritleitung zum überprüfen vom Pumpendruck?

Schick mal Bilder von der Pumpe und ....Vergaser wenn der Flammschutz ab ist!

Georg

Geändert von Arriba3 (18.08.2017 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2017, 10:35
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Pumpe surrt so leise vor sich hin wenn der motor läuft.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2017, 10:38
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Foto von Pumpe:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170817-WA0004.jpg
Hits:	112
Größe:	46,8 KB
ID:	765611  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2017, 10:40
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Vergaser ist der holley 2230
Kann grad keun bild machen, wir tuckern mal nach Primosten in die Marina
Lg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2017, 11:51
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Kann es sein das es ein 2300 Holley ist?
Dieser hier...http://www.carburetorfactory.com/expvw18.html

Gruß ,Georg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2017, 13:22
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ja 2300, schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2017, 13:35
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Wie alt ist der Kraftstofffilter/Wasserabscheider?

Hast du an dem Schaltgestänge auch diese Mikroschalter für Zündunterbrechung usw. beim Gangeinlegen ?!
Ich hatte ja mitbekommen von der letzten Aktion...Zündspule

Denke mal da es so viele Gründe haben kann woran es liegen kann das es besser ist vor Ort jemanden zu holen, der was davon versteht!

Glaskugel habe ich leider auch nicht

Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.08.2017, 15:57
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hab eine elektr. Benzinpumpe.
Nachdem die Drehzahl plötzlich abfällt riechts ziemlich stark nach Benzin.
ich
Das könnte auf eine Überfettung hindeuten. Möglicherweise säuft der Motor tatsächlich ab. Dann ist es sicher nicht die Spritpumpe.
Prüf das mal mit abgeschraubtem Flammenrückschlagsfänger, ob bei Fahrt unter Last die zweite, größere Klappe am Vergaser aufgemacht.
Wenn nicht, hast die Ursache für das Problem gefunden.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.08.2017, 16:45
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
schau dir mal die zweite größere Klappe an!
Link habe ich ja reingestellt.
Georg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.08.2017, 17:43
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Es könnte auch bei dieser Pumpe sein das sie nicht genug fördert wenn als Beispiel das Sieb verstopft ist...Siehe Bild!
Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e8266_1_4.jpg
Hits:	71
Größe:	45,6 KB
ID:	765653  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2017, 18:31
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Steh grad an, welche 2. Klappe meinst du?
Die choke klappe ist voll offen wenn warm..
Lg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.08.2017, 18:44
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Gibt es nicht.... 2. Klappenpaar!
Alles gut Toni
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.08.2017, 18:51
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
schau dir mal die zweite größere Klappe an!
Link habe ich ja reingestellt.
Georg
Meinst Du das Teil von der Carburetor Factory? Ganz ehrlich, ich kann damit nichts anfangen. Ein aussagefähiges Foto wäre mir lieber.

Allerdings, bei mir ist ein Rochester Quadrajet verbaut, der hat eine zweite größere Klappe. Hier geht's ja um einen Holly-Vergaser, so ein Teil kenne ich noch nicht (muss ich hoffentlich auch nie!). Kann man wohl nicht vergleichen. Also sag's mir einfach. [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2017, 19:01
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hi Werner,
ja und ich finde Explosionszeichnungen klasse da sieht man sofort wie er aufgebaut und wo was ist!
Bilder...Toni
Viel Erfolg
Georg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2017, 19:48
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ja dachte ich..
Der 4fach hat ne 2. Stufe, meiner nicht.
Kann grad nicht mit Bild dienen, es ist aber genau der von der Explosionszeichnung. Hab im Winter einen Rep Satz davon verbaut.
Lief danach 1A bis vor 2 Tagen eben..
Lg
Ps Heute neuen Benzinfilter und Relais der Benzinpumpe getauscht, keine Besserung, es wird eher schlimmer.
Beim Versuch in Gleitfahrt zu kommen ist nach 20 sek gleitfahrt diee drehzahl wieder runter und dann abgestorben und nur schwer wieder zu starten (mit pumpen am hebel ist dann irgendwann gegangen)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2017, 19:51
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hab heute auch die spritleitung vom vergaser abgenommen, beim starten kam da eher wenig benzin raus...
Und das auch ohne viel Druck, konnte die Leitung problemlos ein paar Sekunden mit dem Finger zuhalten
Lg, Toni

Geändert von Cheerstoni (18.08.2017 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2017, 20:15
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Beim Versuch in Gleitfahrt zu kommen ist nach 20 sek gleitfahrt diee drehzahl wieder runter und dann abgestorben und nur schwer wieder zu starten (mit pumpen am hebel ist dann irgendwann gegangen)
Ist genau das, was bei mir auch passiert! Ich kriege ihn mittlerweile danach nur noch mit Starthilfe-Spray an. Kann sein, dass es genau dieselbe Ursache ist, was auch immer. Wenn ich es hab, poste ich es hier!

Am 28. geht mein Boot zum Werkstatt-Service, die schauen sich das an und bauen den elektronischen Verteiler und den Edelbrock-Vergaser ein. Bin schon gespannt, ob die Maschine dann ordentlich läuft. Mistding!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.0 HO OMC macht immernoch Probleme bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 9 21.06.2017 21:13
Zwei Probleme, wieder OMC MrHoo Motoren und Antriebstechnik 2 14.07.2010 10:09
Wieder mal Probleme mit Quicksilver Anzeige Steffen21m Technik-Talk 5 02.04.2005 20:35
Zündfunke mal da ,mal nicht!! Hurra !! Er läuft wieder! Smalte1 Motoren und Antriebstechnik 6 09.01.2004 23:17
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! fedchen Motoren und Antriebstechnik 0 13.06.2003 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.