boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2007, 12:46
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard Problem mit BMW ZF Antrieb

Hallo Bootsfreunde
Da so langsam alle aus dem Urlaub wieder zurück sind und ihre probleme mit den booten mitgeracht haben, möchte ich mich mit meinem problem hier auch beteiligen.
Ich habe einen BMW 220 Motor und einem ZF Antrieb MK 2.
Mein problem ist das der Antrieb im Rückwärtsgang nicht mehr richtig ging und im Vorwärtsgang anfing zu Klackern.Nun hab ich den Z abgebaut und hab schon das erste problem.
Ich bekomme das Kreuzgelenk nicht vom Z runter.
Im Handbuch steht das es ein Konus 1:50,1:100 sein kann oder eine Verzahnung (weiß den fachausdruck nicht) sein kann.
Weiß jemand wie ich das gelenk runter kriege bzw woran ich erkenne was ich habe.
Wer kann helfen ! ! !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2007, 22:28
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Grüß Dich!
Die BMW-Skipper bilden schon eine eigene Diaspora neben den beiden Großgemeinden Mercruiser und Volvo. Ich fahre B130 mit Mark II (einen der letzten, der gebaut wurde).
In welchem Handbuch schlägst Du nach? In der Original-Rep-Anleitung von BMW zum BMW/Hurth-Z-Drive findet sich auf den Seiten 10 und 11 eine genaue Beschreibung der U-Joint-De- und Montage. Ist aber nicht ganz trivial. Ich habe das Thema Neulagerung der Kupplungswelle einem Getriebespezialisten überlassen, selbst er konnte das Gelenk in Ermangelung geeigneter Mittel nicht demontieren. Er hat die Welle mitsamt Lagerdeckel ausgebaut, von der anderen Seite "abgeräumt", Lager erneuert, Zahnräder wieder aufgedrückt, fertig. Der U-Joint läßt sich lt. Anleitung nur mit einer Hydraulik-Presse abdrücken. Wiedermontage durch Aufschrumpfen.
Wenn Du Kopien der entsprechenden Seiten benötigst, melde Dich. Ich schicke sie dann als pdf. Ach ja, hast Du schon 'mal den Schaltdeckel abgeschraubt und Dir die Kupplungswelle angeschaut. Vielleicht sieht man ja schon, was passiert ist.

Gruß, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2007, 14:43
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo
Danke für die Antwort.
Ich habe das Orginal BMW Handbuch einmal für Motor und einmal für den Z und dann noch die einzelteile mit Nummer und Zeichnung.Es endet aber in beiden fällen mit dem Kreuzgelenk.
Vom demontieren oder auch montieren steht bei mir nichts.Wenn du mir mal die PDF schicken könntest wäre das echt super.
Wo hast du die neuen Lager besorgt ?
Aber nicht in München bei Meier oder ?
Das mit dem drauflassen und von der anderen seite hab ich auch schon überlegt. Wußte aber nicht ob das geht.
Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2007, 21:27
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Lager sowie die Dicht(=Simmer)ringe sind Standardteile, die allerdings durch die Getriebewerkstatt besorgt wurden.

Gruß, Hajo

Geändert von HajoS (04.09.2007 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2017, 08:18
maikmita maikmita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: Fiberline G18 mit BMW B 190
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
Ich würde das Thema gerne nochmal wiederbeleben. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Bootes mit einem B190 und Mark II Antrieb.
Das Problem, nur beim Rückwärtsgang gibt es einen Kraftschluss, beim Vorwärtsgang nicht, da hier die Kupplung nicht richtig schließt. Der Vorbesitzer hat wohl einfach einen anders herum drehenden Propeller montiert und fuhr dann nur mit Rückwärtsgang, also Gashebel nach hinten, vorwärts.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, wollte ich die Kupplungswelle ausbauen in dem ich, wie oben beschrieben, die Welle mit samt dem Lagerdeckel demontiere. Jedoch bekomme ich, auch nach viel Probieren den Lagerdeckel nicht herunter da dieser extrem fest sitzt. Hat das schon mal jemand gemacht und eine Idee wie man hier mit sanfter Gewalt nachhelfen könnte? Laut Reparaturhandbuch soll man mit zwei Schraubenziehern den Deckel herunterhebeln. Das reicht bei weitem aber nicht aus, so fest wie der sitzt.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Maik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.