boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2017, 18:53
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard "Piep-Code" Volvo Motor?!

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Volvo Penta Motor.
(VP 8,1 Gi)
Der geht "unmotiviert" aus?
(Also ich kann nicht erkennen warum)

Zuerst beim Start (der ganz normal war) nachdem ich grad die Leinen lösen wolltw (Motor lief im Standgas)

Da ist es zweimal passiert, da hab ich über den Gashebel die Leerlaufdrehzal von 600 umin auf 800 angehoben da ist es ertmal nicht mehr passiert.... Dachte ich ok,...

Jetzt ist auf der Heimfahrt der Motor aber mehmsls ausgehangen einmal bin ich mit so 1100umin vor mich hin getuckert, einmal dann auch bei voller Fahrt?!

Danach hat mir der Motor auch "gesagt" was das Problem ist, nämlich über den "Piepcode" den er dann von sich giebt:
2x Piep, Pause, 1x Piep, Pause.... und dann wieder von vorne....

2 Fragen: hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Und vor allem: hat jemand den "Piep-Code" mit dem mir der Motor ja eigentlich sagt was ihm fehlt?!

PS: Alle anzeigen sind normal: Sprit 3/4 Volts 13 Temperatur 175F Öldruck 40
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2017, 19:05
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hat der Motor eine 2K Kühlung?

Schau mal auf den US-Seiten nach mit...
audible alarm volvo penta 8.1 ( und genaue Daten von deinem Motor) es gibt mehrere
Gruß, Georg

Geändert von Arriba3 (30.07.2017 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2017, 19:15
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Nein, Einkreiskühlung, warum?
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2017, 19:44
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

175 ° ist ein bißchen viel...
Welcher Thermostat ist verbaut...oder soll verbaut sein?
Ich habe bei 4.3Gi 160° drin....Das sind etwa 71° Celsius und schon recht hoch.
Also da wäre was bei dir aufzuklären....
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2017, 19:56
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
Was ich darüber lese hast du auch das 160° Thermostat drin!
Schau mal selbst danach...Dringend Handlungsbedarf

http://www.marinepartseurope.com/en/...0-26-8998.aspx

Gruß , Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.07.2017, 20:19
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Hab den link angeclickt, da kommt eine Stückliste....

Was ist denn das Problem?
Weil Du "dringend Handlungsbedarf" schreibst?

(Sorry hab grad nur Handy internet, und kann nicht wirklich suchen)
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2017, 20:31
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

In der Stückliste - fachgerecht Explosionszeichnung, - sieht man das es ein 160 und ein 140 Thermostat gibt, ich denke Georg will darauf hinweisen, dass du ein 140iger verbauen sollst...
lg
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2017, 20:40
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zwischen 175 und 160 ° ist schon ein gewaltiger Unterschied !
Wenn du das Thermostat siehst da steht 160°
Für mich wäre das genug Grund nach dem Fehler zu suchen...evtl. ist ein Wasserkanal verstopft oder der Impeller defekt oder was sonst?!
80° Celsius im Salzwasser ist auch nicht gut und ich denke wenn das Steuergerät einen gewissen Schwellwert erreicht gibt es auch einen entsprechenden Alarm.
Gruß ,Georg und viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.07.2017, 20:41
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Ah ok, jetzt verstehe ich was Du meinst!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2017, 20:43
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Christoph,
Peer soll sich schlau machen was rein muss und den Grund für die hohe Temperatur finden auch wenn ein 160° verbaut sein sollte!
Ich klinke mich jetzt aus.

Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.08.2017, 04:44
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Kurzes update:

Nachdem der Mechaniker vorgestern Abend da war ("Davor" ein Kroate der aber auch zeitweise in Österreich lebt, sehr sympatischer Kerl, und wie es scheint auch sehr kompetent) hat er als erstes den Laptop angehängt:

Eine "riesen Menge" an Fehlereinträgen im Motor, aber unterm Strich war das Problem, das die Benzinpumpe (Hochdruckpumpe) nur 1,2 bar liefert, und soll sind irgend was um die 4 bar.
=> Das hat er dann auch nochmal "konventionel" (also mit einem Druckprüfgerät) nachgemessen ....

Die Frage war:
Warum ist offensichtlich die Benzinpumpe defekt, obwohl sie vom Vorbesitzer schonmal vor nem Jahr getauscht wurde ....
(Und da finde ich zeigt sich die Kompetenz eines Mechanikers, weil er hätte auch einfach die Pumpe tauschen können im Sinne "für den Urlaub reichts der Rest interessiert mich nicht ...")

Thema ist wohl das "Rückschlagventil" was am Tank verbaut ist, soll eigentlich verhindern dass der Sprit in der Leitung zurück läuft und die Pumpe trocken anläuft (was aber eh nicht passieren wird, da ja immer Sprit im direkt an der Pumpe verbauten Spritfilter steht)
in dem Fall bei mir, hat dieses Ventil (ist ja nur ne federbelastete Kugel) wohl nicht richtig aufgemacht, und dadurch verhindert dass der Motor genug Sprit bekommt, bzw. die Pumpe musste immer am Limit arbeiten um einigermasen Sprit zu bekommen, was sie eben nur ne begrenzte Zeit mitgemacht hat....

Jetzt wurde die Pumpe getauscht (1800Euronen Material incl Arbeitszeit, wobei da nicht viel Arbeitszeit verrechnet wurde, Ihr könnt ja mal checken was im INternet die Teile (Basiseinheit plus Hochdruckpumpe) kosten ) ich bau heute das Boot wieder zusammen (man mußte einige Verkeidungsteile abbauen um an den Tankanschluss zu kommen, das hab ich selber gemacht) und danach gehts heute wieder aufs Wasser.
Im Stand lief der Motor jetzt wieder super und hat auch gut und problemlos gestartet.
(Auch wenn noch ziemlich viele sonstige Fehler (sensorfehler etc) abgelegt waren ...)
Können natürlich "Folgefehler" gewesen sein, wurde jetzt alles gelöscht, und sind erstmal nicht wieder aufgetreten,hoffe mal da kommt sonst nix mehr ...
(Weil da ist natürlich immer die Gefahr dass die Kontrolleinheit was hat, und die kostet dann gleich über 2000 Euronen )

Jetzt bau ich heut das Boot (Verkleidungsteile am Tank) wieder zusammen und dann fahr ich mal wieder los, bin mal gespannt, wenn Ihr nix mehr hört ist alles gut, sonst berichte ich weiter ....
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.08.2017, 06:09
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Peer,

da war ich mit der Temperatur auf dem Holzweg
aber 175° ...immer noch recht hoch-halte das mal im Auge!

Danke für die Rückmeldung

Gruß,Georg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2017, 12:29
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

So, muß leider nochmal updaten ...

Nachdem der Motor ja nach dem Austausch der Benzinpumpe super lief, und wir ihn ca. 15-20 mal ohne Probleme gestartet haben, hab ich ja Dienstag Abend alles wieder zusammen gebaut und war guter Dinge Mittwoch wieder Boot fahrn zu können ...
Leider hat sich Mittwoch früh der Motor geweigert zu starten

Mechaniker ist wieder gekommen, und nach vielem hin und her lies sich das Problem darauf einengen, dass der Kubelwellengeber kein Signal liefert....
(Das zeigt sich zum einen als Fehlercode im Ausleselaptop, zum anderen bleibt auch beim "Orgeln" (er springt ja nicht an, nicht mal ansatzweise) dass der Drehzalmesser nicht zuckt .... (Müßte ja so 300/400 umin beim Orgeln anzeigen ...)
Nach dem Ausbau des Teiles hat man auch am unteren Ende (ich denke da ist innen drin ne Spule, das Teil funktioniert ja irgndwie induktiv) auch gesehen dass das Gehäuse verschmort war....
Dann gestern noch neues Teil bestellt (mein Mechaniker bei einem Händler in Zagreb bestellt weil das hier auf Rab keine hat ....) und heute gekommnen...
Falsches Teil

Und Händler hat das richitge auch nicht liegen, mein Mechaniker hat hier auf Rab und Umgebung Gott und die Welt angerufen, hat aber keiner, und beim bestellen dauerts 10 Tage bis es da ist....

Jetzt hat er es bei seinem Dealer in Österreich bestellt (er ist halber Österreicher und wohnt im Winterhalbjahr dort ..) und da er sowieso morgen "nach Hause" fahren muß bringt er es da mit und baut es am Samstag ein .....

Hoffe mal dass dann das Problem gelöst ist!!!!

Das ist übrigens das Teil:

http://www.marinepartseurope.com/en/...0-28-5965.aspx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170803 Senso mit Markierung.jpg
Hits:	118
Größe:	29,8 KB
ID:	763364  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.08.2017, 22:02
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Noch als Nachtrag:
Neues Teil verbaut und die restlichen zwei Urlaubswochen lief der Motor problemlos 👍🏻😀
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piep ton bei Laptop Peter R. Kein Boot 10 21.08.2007 12:05
Fehler-Code auslesung Volvo GXI Motore josch Motoren und Antriebstechnik 7 02.12.2006 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.