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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.05.2017, 10:18
Peppy Peppy ist offline
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Standard Motor startet nicht- Elektrik

Als ich die beiden Batterien nach dem Laden wieder eingebaut hatte sind beim anschließen der Masse der Starterbatterie (hat Pole an denen die Kabel angescheraubt werden müssen) anscheinen hohe Ströme geflossen und einige Isolierungen geschmolzen. Die betroffenen Kabel gehen zu dem Bauteil im beigefügten Bild.

Symptome:
  • Warnpieper bei einegschalteter Zündung geht nicht an
  • Anlasser scheint nicht zu drehen (wen ich meiner Frau glauben darf)
  • Andere Verbraucher wie z.B. Motorraumlüfter und Innenbeleuchtung funktionieren

Kann mir jemand sagen was das Bauteil auf dem Bild ist (zwei Kabel gehen zu den Massen der beiden Batterien und eins Richtung Motor)oder hat sonstige Tips?
Ich komme ursprünglich aus der Elektrotechnik , kenne mich aber in Sachen Boot mit parallelen Batterien und Motorelektrik nicht aus.
Beinahe vergessen, es handelt sich um einen Mercruiser 3.0 TKS Motor.
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  #2  
Alt 16.05.2017, 10:32
billi billi ist offline
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Könnte ein ladeveteiler seim.
Hast du vielleicht plus in minus an der Batterie vertauscht?
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  #3  
Alt 16.05.2017, 11:57
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Kann zwar nur von mein kleinen Außenborder Berichten den jetzt mittlerweile mein Nachbar besitzt yami 4takt mit e Start wurde auch Masse und plus beim anschließen der Batterie vertauscht. Danach drehte der Anlasser auch nicht mehr. Sicherung nachgeschaut natürlich durch. Neue rein alles wieder frisch.
Evtl auch bei dir ne Sicherung durch ?
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  #4  
Alt 16.05.2017, 13:24
Peppy Peppy ist offline
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Danke schon mal für Eure Antworten.
Die Sicherungen einiger Verbraucher habe ich gemessen, die waren in Ordnung. Ich werde heute Nachmittag nach weiteren Sicherungen Ausschau halten.
Verpolen der Batterien schließe ich aus, da die Kabel an enstprechender Stelle liegen und auch aktuell noch so angeschlossen sind und nichts weiter passiert ist.
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  #5  
Alt 16.05.2017, 14:09
Lombardini Lombardini ist offline
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Je nach Motortyp, gibts direkt am Motor auch Sicherungen.
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harry
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  #6  
Alt 16.05.2017, 16:10
Peppy Peppy ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Je nach Motortyp, gibts direkt am Motor auch Sicherungen.
Danke, habe gerade im Handbuch von Mercruiser nachgeschaut. Da sind so einige Sicherungen die ich gleich prüfen werde.
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  #7  
Alt 16.05.2017, 16:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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warum Schliesst Du Falschpolung der Batterien aus ?

es Hört sich jedenfalls so an als wenn genau das Passiert ist...
eventuell Batterien um 180° Gedreht Eingebaut ?

wenn das Gerät da im Bild ein Ladestromverteiler ist...sollten da nur Plus Kabel zur Batterie gehen, 2 Stück, und das dritte zur Lima.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #8  
Alt 16.05.2017, 17:20
Peppy Peppy ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
warum Schliesst Du Falschpolung der Batterien aus ?

es Hört sich jedenfalls so an als wenn genau das Passiert ist...
eventuell Batterien um 180° Gedreht Eingebaut ?

wenn das Gerät da im Bild ein Ladestromverteiler ist...sollten da nur Plus Kabel zur Batterie gehen, 2 Stück, und das dritte zur Lima.
Weil ich geglaubt habe, das Kabel könnte nicht an der falschen Stelle liegen, aber.....


ich suche wohl besser mal meine Ausbildungsnachweise raus und gebe Sie zurück. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft hatte (alle i.O.) habe ich die Anschlußkabel unter der Isolierung herausgezogen und siehe da, die Starterbatterie war doch verpolt (man soll sowas halt nicht in Eile machen, wenn Fehler nicht ausgeschlossen sind).
Als nächstes mache ich jetzt eine gut sichtbare Markierung an das Kabel.

Sorry für die Mühe die ich Euch Mühe gemacht habe!

Geändert von Peppy (16.05.2017 um 20:45 Uhr)
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  #9  
Alt 16.05.2017, 17:32
Lombardini Lombardini ist offline
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Auf allen Pluskabeln die schwarz sind ( z. B. Anlasserkabel) zumindest einen Schrupfschlauch in Rot drüberziehen oder rotes Isolierband, dann aber nochmal einen Kabelbinder drüber, denn bei wechselden Temperaturen lößt sich billiges Isolieband sehr bald und flattert solange bis es runter ist.
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M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 16.05.2017, 17:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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passiert auch den Besten das er mal was Übersieht ))

nur gut das nix Passiert ist.... naja irgendwas hat Nachgegeben )) Vermutlich der Ladestromverteiler
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  #11  
Alt 16.05.2017, 17:38
Peppy Peppy ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Auf allen Pluskabeln die schwarz sind ( z. B. Anlasserkabel) zumindest einen Schrupfschlauch in Rot drüberziehen oder rotes Isolierband, dann aber nochmal einen Kabelbinder drüber, denn bei wechselden Temperaturen lößt sich billiges Isolieband sehr bald und flattert solange bis es runter ist.

Guter Hinweis, ich hatte tatsächlich an rotes Isolierband gedacht.
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  #12  
Alt 16.05.2017, 18:08
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Weil ich geglaubt habe, das Kabel könnte nicht an der falschen Stelle liegen, aber.....


ich suche wohl besser mal meine Ausbildungsnachweise raus und gebe Sie zurück. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft hatte (alle i.O.) habe ich die Anschlußkabel unter der Isolierung herausgezogen und siehe da, die Starterbatterie war doch verpolt (man soll sowas halt nicht in Eile machen, wenn Fehler nicht ausgeschlossen sind).
Als nächstes mache ich jetzt ein gut sichtbare Markierung an das Kabel.

Sorry für die Mühe die ich Euch Mühe gemacht habe!
na nicht so schnell... Aber dein Eingangspost hat mich gleich auf den Gedanken gebracht.

BIn ja auch Elektroniker daher kenn ich das wenn man einen Fehler sucht und das offensichtliche nicht sieht....
Wenn beim Heizungsbauer Wasser tropft ist der Fehler schnell gefunden... bei uns halt etwas komplizierter. Und ganz ehrlich... je länger man sucht desto weiter ist man vom Fehler weg.....

Wenigstens hast du den Fehler. Hoffentlich funktioniert alles und keine folgeschäden....

viel Spaß auf dem Wasser.
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  #13  
Alt 16.05.2017, 18:16
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Weil ich geglaubt habe, das Kabel könnte nicht an der falschen Stelle liegen, aber.....


ich suche wohl besser mal meine Ausbildungsnachweise raus und gebe Sie zurück. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft hatte (alle i.O.) habe ich die Anschlußkabel unter der Isolierung herausgezogen und siehe da, die Starterbatterie war doch verpolt (man soll sowas halt nicht in Eile machen, wenn Fehler nicht ausgeschlossen sind).
Als nächstes mache ich jetzt ein gut sichtbare Markierung an das Kabel.

Sorry für die Mühe die ich Euch Mühe gemacht habe!

Hai Peppy, (etwas OT)

sehr sympathisch, dein Auftreten!

Bin zwar zu spät und kann dir leider hierzu keine Tipps mehr geben, aber dennoch möchte ich meinen, dass solche 'Typen' wie du ein Forum beleben.

Eine wahrlich herrliche Bereicherung, was man von den selbstverliebten, besserwissenden Oberschlaumeiern nicht unbedingt behaupten kann...

PS.: Danke übrigens für die respektable Summe, die du für mein Statement überwiesen hast....
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #14  
Alt 16.05.2017, 19:24
Peppy Peppy ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
passiert auch den Besten das er mal was Übersieht ))

nur gut das nix Passiert ist.... naja irgendwas hat Nachgegeben )) Vermutlich der Ladestromverteiler
Ob der Verteiler noch funktioniert werde ich wohl merken, wenn ich den Motor laufen lassen kann (in der Halle geht das leider nicht mangels Wasseranschluss). Den Ladestrom/ die erhöhte Spannung sollte ich ja an den Batterien messen können.
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  #15  
Alt 17.05.2017, 08:04
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Ich meine mich zu erinnern, dass die Batterieklemmen für + und - unterschiedliche Durchmesser haben. Oder ist das nicht bei allen Batterien so
Vertauschen ist doch eigentlich unmöglich.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #16  
Alt 17.05.2017, 08:09
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass die Batterieklemmen für + und - unterschiedliche Durchmesser haben. Oder ist das nicht bei allen Batterien so
Vertauschen ist doch eigentlich unmöglich.
Er hat Batterien mit Metrischem Gewinde und da sind beide Gewindestifte gleich. Also keine Batterien mit Polklemmen.

so Etwa

https://www.amazon.de/151-00-20-Batt.../dp/B06XZRNBST (PaidLink)
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  #17  
Alt 17.05.2017, 16:29
Peppy Peppy ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Er hat Batterien mit Metrischem Gewinde und da sind beide Gewindestifte gleich. Also keine Batterien mit Polklemmen.

so Etwa

https://www.amazon.de/151-00-20-Batt.../dp/B06XZRNBST (PaidLink)
Fast richtig , bei der Starterbatterie sind es identische rechteckige Pole mit einer mittigen Bohrung, durch welche Schrauben gesteckt werden.
Die Verbraucherbatterie hat Standard Pole und war daher korrekt angeschlossen.
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  #18  
Alt 17.05.2017, 16:31
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Fast richtig , bei der Starterbatterie sind es identische rechteckige Pole mit einer mittigen Bohrung, durch welche Schrauben gesteckt werden.
Die Verbraucherbatterie hat Standard Pole und war daher korrekt angeschlossen.
ach du hast solche Anschlüsse

http://www.pearl.de/a-NC5670-1415.sh...cJHhoCBrbw_wcB
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  #19  
Alt 17.05.2017, 19:00
Peppy Peppy ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau!
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  #20  
Alt 11.08.2017, 14:06
Peppy Peppy ist offline
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Nur zur Info, der Ladeverteiler war tot und die Lichtmaschine hatte wohl auch etwas abbekommen. Nachdem ich inzwischen beide Komponenten getauscht habe funtionierte alles wieder wie es soll.
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  #21  
Alt 11.08.2017, 18:01
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hermann.l hermann.l ist offline
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Ort: Im Emsland am Wasserfall
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Rufzeichen oder MMSI: DD****
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Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Nur zur Info, der Ladeverteiler war tot und die Lichtmaschine hatte wohl auch etwas abbekommen. Nachdem ich inzwischen beide Komponenten getauscht habe funtionierte alles wieder wie es soll.
Nun , dann ist ja eigentlich fast nix passiert. Die Kosten hakst du ab als
"Lehrgangsgebühren" , denn so etwas wird dir garantiert nicht mehr
passieren , vor allem bei echt teurem Equipment.
Daher stammt auch der Spruch : es gibt nix , was man nicht mindestens
durch Verpolen kaputt machen kann.
In dem Sinne allzeit ein glückliches Händchen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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