boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2006, 18:07
hanjin hanjin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard GPS-Position ans Funkgerät

Hallo an alle Forumsteilnehmer,
ich hab da mal `ne Frage: Nachdem ich das SRC bestanden habe, will ich mir ein Funkgerät zulegen. Da ist in den einschlägigen Katalogen zu lesen, dass in das Funkgerät die GPS-Daten eingespeist werden können.
Ich habe zwei ältere Garmin-GPS-Empfänger, die ein Strom/Datenkabel haben. Das heißt, das Gerät wird mit Strom versorgt, gleichzeitig gibt es auch einen Daten-Ausgang.
Ich habe jedoch noch kein Kabel gefunden, mit dem man den GPS-Empfänger mit dem Funkgerät verbinden kann.
Muss man das Strom/Datenkabel auftrennen und das Kabel für den Datenausgang separat zum Dateneingang-Funkgerät führen? Dazu braucht man bestimmt wieder einen besonderen Stecker.
Hat das schon jemand gemacht?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß hanjin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2006, 19:15
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

für das Funkgerät brauchst du einen subd9 Stecker männlich und dann vom Funkgerät nur eine 2 -Drahtverbindung. Die Teile und das Kabel kriegst du in jede4m Elektronikladen
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2006, 14:47
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard gps ans Funkgerät

am gps sollte es nmea out (2 Kabel) geben
am Funkgerät die Gegenstück nmea in (2Kabel)
einfach + out an + in und - out an - in anschließen, dann klappt es.
hab's gerade erst vin einigen tagen gemacht. frohes schaffen.
auf gutes gelingen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2006, 15:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo hanjin,
es kann sein, dass Deine älteren Garmins keine Daten-Masse haben, sondern nur das mit Ground bezeichnete schwarze Kabel, das eigentlich die Minusleitung für die Spannungsversorgung von der Batterie ist. Du kannst ohne weiteres ein zweites Kabel an Ground anlöten (falls erforderlich - ich kenne Deine Funke nicht) und als Daten-Masse verwenden.

Die Beschaltung am p-poligen Sub-D-Stecker kennst Du sicher.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2006, 10:34
hanjin hanjin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo an bootpik7 u. Paul Petersik,
ich habe ein Garmin GPS 120 und ein Handgerät GPS 48. Beide haben ein 7-poliges Strom/Datenkabel. Bei beiden gibt es ein NMEA - Ausgang, Pin 3 (blau) und ein NMEA - Masse,Pin5, (weiß).
Ich nehme an das sind die richtigen Kabel, um an das Funkgerät zu gehen.
Ein Funkgerät habe ich noch nicht. Bin noch am auswählen.

Vielen Dank, jedenfalls für die Antworten.
Gruß
Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2006, 10:36
hanjin hanjin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo an bootpik7 u. Paul Petersik,
ich habe ein Garmin GPS 120 und ein Handgerät GPS 48. Beide haben ein 7-poliges Strom/Datenkabel. Bei beiden gibt es ein NMEA - Ausgang, Pin 3 (blau) und ein NMEA - Masse,Pin5, (weiß).
Ich nehme an das sind die richtigen Kabel, um an das Funkgerät zu gehen.
Ein Funkgerät habe ich noch nicht. Bin noch am auswählen.

Vielen Dank, jedenfalls für die Antworten.
Gruß
Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2006, 11:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,
alles klar. Ich habe an meinen 45er Garmin gedacht und da haben sie sich die Datenmasse gespart.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2006, 15:19
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Hallo hanjin,
ganz genau, das sind die richtigen Kabel.
ich habe als Funke ein NAVMANN 7100, ist klein, handlich und hat eine einfache aber klare menüführung. kostet so zwischen 220/230 Euro, mit glück auch (bei Hermus in Roermond) glaube ich 190,-- (war ein Angebot, ob noch da weiß ich nicht) der einbau ist so einfach wie beim autoradio.
frohes werkeln und auf gutes gelingen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2006, 14:10
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo bootpik7 (hier könnte Dein Name stehen...)!

Hendrik (Emotion) aus dem Forum hat das gleiche Gerät. Allerdings ist es mit nicht gelungen, es mit einem GPS zu koppeln. Es ging weder mit einem Raymarine GPS oder Garmin. Ein parallel angeklemmtes Laptop (Pin 2 und 5) empfing die Daten jedoch hervorragend; auch das Radar kann die Daten verarbeiten. Einen Anschußfehler schließe ich daher aus.

Hast Du bei Deinem Funkgerät die NMEA-checksum aktiviert (default) oder deaktiviert? Das NAVMAN funktionierte mit beiden Einstellungen nicht. Als nächsten Test werde ich NMEA-Daten auf das Laptop kopieren und dann vor dort mittels Terminal auf das NAVMAN senden. Wenn das auch nicht geht, muß das Funkgerät wohl defekt sein.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2006, 14:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Thilo,
ich hatte mal Schwierigkeiten beim Anschluss eines Garmin an einen Autopiloten. Als Ursache stellte sich das falsche NMEA-Protokoll des Garmin heraus.
In der Betriebsanleitung der Funke müsste beschrieben sein, welches NMEA Protokoll vom GPS-Empfänger erwartet wird. Dann muss man nachsehen, ob das der Garmin in der I/O-Funktion auch darstellen kann.

Vielleicht hat es damit zu tun.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2006, 13:00
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard NMEA ans Funkgerät

Alle Einstellungen, sowohl am GPS als auch an der Funke sind Standard.
Aber Achtung: das Funkgerät benötigt logischerweise ein lfd. GPS-Gerät und nicht nur eine GPS-Antenne. Die Daten müssen schon decodiert ankommen; darauf bin ich auch erst mal reingefallen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2006, 13:02
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

mein Furuno braucht jetzt einen Softwareupdate, damit er das Garmin-GPS versteht.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2006, 15:50
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
mein Furuno braucht jetzt einen Softwareupdate, damit er das Garmin-GPS versteht.
Aha, dass ist interessant (für mich).

Kannst Du mal schreiben, welche Kombination Du verwendest?

Ich habe die Furuno 2721 (jedenfalls den Testsieger aus der Bootszeitschrift vor ca. 2-3 Jahren) und ein Garmin 72map.

Manchmal, wenn ich die Geräte einschalte, habe ich Glück, dass ein Signal übertragen wird. Meistens piept es dann aber nach 10 Minuten und die Daten kann ich manuell nachtragen.

Als Ausgang wähle ich nicht den reinen NMEA Ausgang, damit geht es gar nie nicht, sondern die Kombi mit dem ...(?)/NMEA out.

Als Datenkabel verwende ich das originale von Garmin. Habe mir nur einen Adapter gebaut, um die richtige Anschlußkombinationen zu bekommen. Da es manchmal kurz funktioniert, müssen die Kabel wohl richtig sein.

Ich habe den Fehler seit der Installation der Geräte und habe auch schon mal mit irgendjemanden darüber telefoniert. Der Verkäufer gab mir eine Telefonnummer. Leider bin ich nicht mehr ganz im Thema.

Aber wenn es nun doch ein erkannter Bug ist und ein Softwareupdate gibt, wäre das prima. Irgendwann soll die Anlage doch mal ordentlich laufen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2006, 10:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

So noch eine kleine Auflösung zu meinem Problem:

- Das Funkgerät war tatsächlich defekt
- Nach dem Tausch, angeschlossen und es läuft
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.