boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2016, 19:46
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard Edelbrock 1410 schlägt zurück

Hallo habe volgendes Problem.Mein Vergaser schlägt immer beim schnellem Gas geben aus dem lehrlaufbereich durch den Vergaser zurück.
Ab etwa 1500 Umdrehungen wieder alles normal egal wie ich Gas gebe.
Wenn ich ganz langsam aus dem Standgas mehr Gas gebe stirbt er bei etwa 1000-1100 Umdrehungen ab,nehme ich das Gas schnell wieder zurück läuft er wieder ganz normal.Habe zur Überprüfung ob es wirklich am Gaser liegt meinen alter Rochester drauf gebaut,alles besten.

Mein Motor ist ein 454er Big Block mit einer Edelbrock Performer Ansaugspinne,elektrische Benzinpumpe und einer Scharfen Nockenwelle mit folgenden Werten:005 288 int 304 exh- 050 244 int 264 exh
Lift 570 575 lobe Separation 112 Grad
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2016, 20:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Das Standgasgemisch ist zu mager
2. Die Beschleunigerpumpe ist nicht richtig eingestellt (hat Spiel - wird nicht sofort betätigt, wenn Gas gegeben wird)
3. Die Beschleunigerpumpe ist defekt
4. Die Einspritzmenge ist zu niedrig (beim Edelbrock weiß ich es nicht, beim Holley gibt es verschiedene Düsen, Nockenprofile,... um die Einpritzmenge anzupassen)

Grundsätzlich ist die Nockenwelle recht scharf, das macht die Vergasereinstellung schwierig.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2016, 20:48
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich denke das die Beschleunigerpumpe schon mal raus ist da der Gaser neu ist.
Der Vergaser ist in den Standard Einstellungen Gemischschrauben 1,5 mal rausgedreht.
Werd die Morgen mal weiter raus drehen mal gucken ops etwas bringt.Blos merkwürdig
Das es mit einem 750 cbm Rochester und einem 850er Holley funktioniert.
Der Holley hat leider eine mechanische 2te Stufe daher säuft er wie ein Loch
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2016, 21:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jassy Beitrag anzeigen
Ich denke das die Beschleunigerpumpe schon mal raus ist da der Gaser neu ist. ................
So optimistisch wäre ich nicht, ab Werk wird so mancher Mist geliefert...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2016, 22:09
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jassy Beitrag anzeigen
Ich denke das die Beschleunigerpumpe schon mal raus ist da der Gaser neu ist.....
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
So optimistisch wäre ich nicht, ab Werk wird so mancher Mist geliefert...
da halte ich's wie Götz:
Ich denke das die Beschleunigerpumpe nicht raus ist , gerade weil der Gaser neu ist.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2016, 05:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Die Beschleunigerpumpe hat nur was mit schnellem Gasgeben zu tun. Das Problem wird aber so beschrieben

Zitat:
Wenn ich ganz langsam aus dem Standgas mehr Gas gebe stirbt er bei etwa 1000-1100 Umdrehungen ab
Der erste Satz des TO könnte eine Folge von dem was ich zitiert habe.

Jetzt meine Fragen. Macht er das nur im warmen Zustand? Welche Federn sind verbaut?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2016, 06:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hast Du eine Lambda Sonde ???

Wer hat die Bedüsung raus gesucht ???

Ich habe meinen 1409er insgesamt 5x zerlegt, ... bis der optimal abgestimmt war.

Hast Du originale Krümmer ???
Oder etwas längere, wie z.B. Hitek.

Ev. zieht der Motor bei der Nocke schon Wasser zurück.
Aber wenn das mit den anderen Vergasern besser ist

Steht der Hebel der Beschleunigerpumpe im obersten Loch ?


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2016, 08:29
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Guten morgen Männer,und erst mal ein herzliches Dankeschön an alle die sich hier so
arg beteiliegen.
Lambda Sonde ist keine verbaut,für die alten Gusklumpen ist eine Gil Anlage dran gekommen.
Ich werde erst mal die Federn wechseln und mit den stärksten anfangen.
Zur Nockenwelle,ich weis das sie ziemlich krass ist habe auch lange überlegt ob ich sie verbaue.Sie ist nun schon den dritten Sommer verbaut und geht richtig gut.
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2016, 14:01
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

So hab jetzt einiges getestet.Als erstes hab ich die Schwimmer richtig eingestellt laut Edelbrock Anleitung. Dann überprüft was für Düsen und Nadeln verbaut sind.Haubtdüse 0.113 und Sekundär 0.107 Nadeln sind 0.71x0.47 verbaut also alles Standart.
Federn hab ich jetzt 7hg installiert damit läuft er am besten Luft Gas Gemischschrauben musste ich drei Umdrehungen raus drehen. Jetzt funktioniert alles ganz gut läuft sauber und nimmt auch gut Gas an. Jetzt patscht er nur noch zurück wenn ich im lehrlauf von jetzt auf gleich Vollgas gebe. Noch nicht optimal aber funktioniert erst mal.
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2016, 16:55
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hast du mal versucht die Beschleunigerpumpe zu verstellen?
Einfach mal die anderen beiden löcher daran testen.
Geht ja schnell.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2017, 16:36
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich hätte gerne gewusst wie es ausgegangen ist, wurde der Fehler denn gefunden?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.11.2017, 17:57
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo ja das Problem wurde natürlich gelöst.
Das Gemisch konnte ich nach Gefühl einfach nicht richtig einstellen.
Hatte sämtliche Düsen und Nadeln getestet,das Ergebnis war nicht
zufriedenstellend.
Ich habe mir dann eine Breitband Lambdasonde von Bosch in die Gil Krümmer
eingeschweist.Die dazu passende Anzeige ins Armarturenbrett verbaut.
Dann nach Anzeige alles noch einmal bedüst und siehe da die Baja rennt wie nie zuvor Habe auch keine probleme mehr mit dem Starten selbst nachen ner Woche standzeit ist der Motor auf schlag da.
Bei Kanalfahrt liegt der Lambdawert jetzt bei 1,007 (1100u/min.) im Teilastbereich bei etwa 0,98 und bei Vollgas bei 0,85.
Spritverbrauch ist bei Kanalfahrt jetzt ein traum da liege ich jetzt zwischen 4,7 und 5,5 liter die Stunde laut Anzeige und das bei einen Big Block!
Ich muß aber dazu sagen das die Baja nur 1400kg.wiegt.
Im Teillast bereich liege ich jetzt bei 50km/h und 2800-3000 u/min. etwa bei 38 liter und bei vollgas nun ja da steht dann leider 112 liter die Stunde.
Ich hoffe das ich dir Weiter helfen konnte.Ich hatte lange überlegt mir eine EFI einzubauen habe sogar schon eine von Holley liegen aber das macht bei diesen werten meiner meinung nach keinen sinn mehr.
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.11.2017, 18:21
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Prima, Lamda ist da wirklich das beste. Bei Dir hätte ich eher auf das Zündverteiler Ritzel getippt. Kannst du bitte die Größen der Düsen, so wie der Nadeln und den Federfarben verraten?
__________________


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Edelbrock 1410 jr1960 Motoren und Antriebstechnik 3 07.06.2015 16:30
Edelbrock 1409 600 ccm oder 1410 750ccm jassy Motoren und Antriebstechnik 6 29.09.2010 19:21
Drehzahlmesser schlägt Kapriolen Claus Motoren und Antriebstechnik 25 24.09.2004 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.