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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2013, 18:25
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wiki67 wiki67 ist offline
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Standard Drehzahl Verlust von 400 bei 4,3l MPI

Hallo Zusammen,
da ich von Motoren keine Ahnung habe und bevor ich zu "meiner" Werkstatt gehe, wollte ich euch mal fragen was das sein kann.
Habe Ende der Saison 2012 eine Inspektion und den Motor einwintern lassen wie jedes Jahr. Zur Saison 2013 dreht der Motor nur noch 4400 max. bis da hin immer 4800 max. und hat ca. 5 Km/h Verlust
Es hat sich nichts an Motor und Propeller verändert. Was kann das sein.
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Grüße außem Pott
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  #2  
Alt 05.08.2013, 19:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hallo Lars,

das Wetter, ............. auch beim MPI.

Mein Motor hat letztens bei schwülwarmer, 38°C Luft fast "gekotzt".

Erst mal abwarten, wenn Dir sonst nichts auffällt.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 05.08.2013, 19:14
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.... nee das kann es nicht sein, war auch schon im Mai bei "normalen" Temperaturen und letztes Jahr in HR bei fast 40C volle 4800
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Grüße außem Pott
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  #4  
Alt 05.08.2013, 19:21
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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OK, war nur ne Idee, fahre im Moments auch so 200 U/min weniger, bei dem Wetter.

Hat jemand bei der Inspektion an der Zündung gedreht.
Der MPI hat glaube ich 12° vor OT.
Wenn da jemand bei der Inspektion ein 8° Buch in der Hand hatte, sind das schon ein paar Umdrehungen.

Das ist erst mal das Einfachste, .......... es gibt natürlich noch viiiieeeeele andere Ursachen.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 05.08.2013, 21:24
goec2468 goec2468 ist offline
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Gundsätzlich kommen einige Ursachen in Frage:
- Mangelnde Kompression (z.B. durch Undichtigkeit im Krümmer kommt Wasser in Zyl. und nun sind die Kolbenringe festgebacken; Ventilschaft angerostet --> Ventil schließt nicht mehr komplett; ...)

- Zuwenig Gemisch (z.B. Droisselklappen öffnen nicht vollständig)

- Zuwenig Benzin (Kugelventil am Tank klemmt, Wasser im Benzin, Benzinfilter zu,..)

- Zuwenig Luft (flame arrestor dreckig)

- Zündzeitpunkt falsch

- Zündaussetzer (Spule defekt, Verteilerkappe/finger, Zündkabel,...)

- Bootsboden verschmutzt

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 06.08.2013, 06:49
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Hallo Lars,

es kann eine Einspritzdüse " verklebt " sein + nicht richtig arbeiten.
Kommt beim MPI nach längerer Standzeit gerne vor.
Dieser Fehler ist jedoch auslesbar.

Viele Grüße Jaki
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  #7  
Alt 06.08.2013, 19:34
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
(..)
Hat jemand bei der Inspektion an der Zündung gedreht.
Der MPI hat glaube ich 12° vor OT.
Wenn da jemand bei der Inspektion ein 8° Buch in der Hand hatte, sind das schon ein paar Umdrehungen.(..)
Soweit ich weiss, kann man da beim MPI nix einstellen.
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Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 16.09.2013, 18:49
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...ich hol das ganze jetzt noch mal hoch


Mein Kumpel Lars und meine Wenigkeit sind untröstlich, der MPI kommt immer noch nicht auf Drehzahl


Folgendes ist gecheckt:

- Startverhalten kalt/warm---> Normal
- Motorleerauf---------------> Rund
- Gasannahme---------------> Normal (kein verschlucken, Leistungsloch...)
- Verbrauch-----------------> Normal hoch
- Abgas---------------------> keine Rauchfahnen weiß/schwarz
- Motortemp. im Betrieb------> Normal so um 70°C

Dann gab es folgende Maßnahmen:

Fachwerkstatt
-Fehler auslesen---> keiner da
-Profilaktisch------> Kaftstoff Vor.-Hauptfilter getauscht

Ergebniss----------> Keine Änderung


Dann schaut mal der Laie:

- Gaszug Einstellung geprüft-------------------------> Für 100% Drosselklappe auf, fehlen 5mm Weg zum Vollastanschlag

Probefahrt ergibt statt 4400 gleich mal 4550 U/min.

-Kerzen (kalter Motor) ausgebaut und angeschaut ---> Eine ist Nass

-Kerzen getauscht----------------------------------> AC Delco gegen NGK gemäß Mercruiser

Probefahrt ergibt jetzt 4650 U/min

Alles schauen hilft nicht wirklich, irgendwie fehlt dem MPI Leistung

Gibt es noch Dinge die man als nicht so Fachman testen kann

Merc.-Tester oder Software steht leider nicht zur Verfügung

Könnte mir noch Benzinpumpe bzw. Benzindruck vorstellen.....


Hat noch einer einen praktikablen Lösungsansatz

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 16.09.2013, 19:00
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Hallo Jörg,

ich hatte ja schon geschrieben, evtl. " verklebte " Einspritzdüse.
Jetzt war eine Zündkerze nass und Ihr habt die Zündkerzen gewechselt.
Bitte die Zündkerze, welche nass war nochmal kontrollieren.
Falls diese wieder nass ist, tippe ich " verklebte " Einspritzdüse an diesen Zylinder.

Viel Erfolg Jaki
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  #10  
Alt 16.09.2013, 19:08
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Danke Jaki,
das wiederholte Prüfen habe ich bei unserer letzten Ausfahrt doch glatt verdrängt


Hallo Lars, das muss nach geholt werden


Gruß Jörg
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  #11  
Alt 16.09.2013, 19:30
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Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
-Profilaktisch------> Kaftstoff Vor.-Hauptfilter getauscht

Nicht tauschen, sondern tauchen.

Taucherbrille auf und ab ins Wasser, das Boot unten, Antrieb und Propeller auf Bewuchs etc. kontrollieren und ggf. saubermachen.

W
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  #12  
Alt 16.09.2013, 20:46
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Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Hallo Lars, das muss nach geholt werden
Ähhhh, welche war es denn

Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
..... " verklebte " Einspritzdüse......
Sollte so was nicht im Fehlerspeicher stehen bzw. die SmartCraft sagen
Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Nicht tauschen, sondern tauchen.

Taucherbrille auf und ab ins Wasser, das Boot unten, Antrieb und Propeller auf Bewuchs etc. kontrollieren und ggf. saubermachen.

W
Super Tipp sieht nur ein bisschen bekloppt aus wenn ich mit Taucherbrille unterm Trailer liege is kein Wasserlieger
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Grüße außem Pott
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  #13  
Alt 16.09.2013, 20:59
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Zitat:
Zitat von wiki67 Beitrag anzeigen
Super Tipp sieht nur ein bisschen bekloppt aus wenn ich mit Taucherbrille unterm Trailer liege is kein Wasserlieger
Ach so, ja, verstehe...



Na dann machs halt wenn niemand zuschaut, oder im Dunkeln mit einer Lampe. Eine geeignete Taucherleuchte müsstest Dir halt besorgen...

W
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keine Sau
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  #14  
Alt 16.09.2013, 21:27
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Hallo Lars, hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Mein Kumpel Lars und meine Wenigkeit sind untröstlich, der MPI kommt immer noch nicht auf Drehzahl

Folgendes ist gecheckt:

- Motortemp. im Betrieb------> Normal so um 70°C

Lars hat doch eine Zweikreis-Kühlung soweit ich weiß , oder ?

Wieso erreicht dann der Motor nur 70°C ? Mit einer ZKK sollten es doch eher
verschleißmindernde, benzinsparende 85-90 °C sein. Das Steuergerät wird
doch bei einer ZKK extra auf die höhere Betriebstemperatur umprogrammiert.
Oder lieg ich da völlig falsch?

Vielleicht meint der Motor, daß im zu "kalt" für Vollast ist ? Oder ist wirklich zu kalt?
Ursache könnte der Temp.-sensor oder Thermostat sein.


@Jorg: Schade, daß Du im August nicht die 2-Tages-Tour Zrmanja mitmachen konntest. Haben am Wasserfall
mit Lagerfeuer, Grill, und allen PiPaPo übernachtet. War absolut suuuper !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (17.09.2013 um 07:33 Uhr)
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  #15  
Alt 17.09.2013, 07:38
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Moin Achim, Motor hat schon immer 73/74C, keine Ahnung ob da mehr sein muß Ach ja ist Zweikreis.
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Grüße außem Pott
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  #16  
Alt 17.09.2013, 09:11
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Zitat:
Zitat von wiki67 Beitrag anzeigen
Ähhhh, welche war es denn

...

Ach ja, hast ja mehrere von den Dingern


Trockenübungen ausserhalb des Bootes wurden ja nun auch gemacht, einschl. in Augenscheinnahme des Propellers auf Verzug und Beschädigung

Kann man eine mehr oder weniger schlecht funktionierende Einspritzdüse mit Bordmitteln prüfen
Wie machen das die Fachleute

Gruß Jörg
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  #17  
Alt 17.09.2013, 09:18
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
....

@Jorg: Schade, daß Du im August nicht die 2-Tages-Tour Zrmanja mitmachen konntest. Haben am Wasserfall
mit Lagerfeuer, Grill, und allen PiPaPo übernachtet. War absolut suuuper !


Offtopic:

Moin Achim, im Nachgang betrachtet haben wir uns dann doch wieder geärgert

Diese Reise ist schon ein kleines Abenteuer

Ergibt sich bestimmt im nächsten Jahr wieder eine Gelegenheit

Gruß Jörg
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  #18  
Alt 17.09.2013, 09:34
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Lars, hallo Jörg,




Lars hat doch eine Zweikreis-Kühlung soweit ich weiß , oder ?

Wieso erreicht dann der Motor nur 70°C ? Mit einer ZKK sollten es doch eher
verschleißmindernde, benzinsparende 85-90 °C sein. Das Steuergerät wird
doch bei einer ZKK extra auf die höhere Betriebstemperatur umprogrammiert.
Oder lieg ich da völlig falsch?

Vielleicht meint der Motor, daß im zu "kalt" für Vollast ist ? Oder ist wirklich zu kalt?
Ursache könnte der Temp.-sensor oder Thermostat sein.

........
Zitat:
Zitat von wiki67 Beitrag anzeigen
Moin Achim, Motor hat schon immer 73/74C, keine Ahnung ob da mehr sein muß Ach ja ist Zweikreis.

Gerade noch mal in die BDA geschaut

Temperatur soll 77°C sein, ich würde hier aber nicht kleinlich sein

Vllt. noch ein Gedanke:

Unmittelbar vor dem Drehzahlverlust wurde der Ausgleichsbehälter des 2KK-Systems nachgerüstet

Ist hier ein Zusammenhang herzustellen

Gruß Jörg
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  #19  
Alt 17.09.2013, 09:39
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Zitat:
Zitat von wiki67 Beitrag anzeigen
Moin Achim, Motor hat schon immer 73/74C, keine Ahnung ob da mehr sein muß Ach ja ist Zweikreis.
Hallo Lars,

Ich weiß auch nicht genau, wie das Mercruiser-MPI-Motormanagement arbeitet. Ich bin da nur drauf gekommen,
weil bei vielen PKW's Vollgasdrehzahl nicht zugelassen wird, solange der Motor nicht Betriebstemperatur hat. Davon
merkt man als Otto-Normal-Anwender im PKW in den seltensten Fällen etwas, weil, wer dreht die Gänge schon aus
beim Losfahren?

Wenn dein Boot schon immer mit der Temperatur gelaufen ist wird das schon seine Richtigkeit haben.

Trotzdem wundern mich die ca. 70° schon. Der Vorteil einer ZKK sollte doch neben dem Korrisionsschutz sein, daß der Motor
mit normaler Betriebstemperatur (wie im Auto) gefahren werden kann und nicht, wie bei EKK im Niedertemperaturmodus.
Jedenfalls hatten die ZKK's, die ich kenne, alle Thermostate, die erst bei etwa >80° öffneten.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #20  
Alt 17.09.2013, 10:44
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Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen

Unmittelbar vor dem Drehzahlverlust wurde der Ausgleichsbehälter des 2KK-Systems nachgerüstet
... nö nö nö, die Umdrehungen waren vorher schon wech
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  #21  
Alt 17.09.2013, 22:48
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Hallo,
bei mir ist Temperatur meißt bei 72 - 74 °C.

Am Wetter liegt es bestimmt nicht das kann ich mit gewißheit sagen .

siehe Bilder
von oben:
- Geschwindigkeit
- Tiefe
- Uhrzeit
- Öldruck
- Wassertemperatur Motor
- Öltemperatur Motor

gruß
Thomas
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  #22  
Alt 18.09.2013, 05:16
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Bei meinem KAD 42 waren nach dem Service die Keilriemen falsch montiert.....dadurch lief die Lichtmaschine mit weniger Drehzahl und der Drehzahlmesser zeigte um Ca 500 Touren weniger an........wäre auch eine Möglichkeit......erklärt zwar nicht den Rückgang von 5 km/h, die könnten auch durch stärkere Beladung usw. entstanden sein....
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  #23  
Alt 18.09.2013, 08:37
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Jaki Jaki ist offline
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Hallo Jörg, hallo Lars,

ich bin der, welcher auf eine " verklebte " Einspritzdüse tippt.
Nachtrag:
Sitzt der Stecker bei der entsprechenden Einspritzdüse fest drauf ???
Bitte kontrollieren.

Viele Grüße Jaki

Geändert von Jaki (18.09.2013 um 09:30 Uhr)
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  #24  
Alt 18.09.2013, 12:42
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Joerch Joerch ist offline
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
........wäre auch eine Möglichkeit......erklärt zwar nicht den Rückgang von 5 km/h, die könnten auch durch stärkere Beladung usw. entstanden sein....
Der Riementrieb befindet sich im Ur-Zustand, eine Inaugenscheinnahme brachte leider keine Erkenntnisse

Das Beladungsthema haben wir schon mit einigen "Kumpels" diskutiert und sind einhellig der Meinung das es bei dem Boot in die "Wiege" gelegt wurde

Also das Gewicht hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert

Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Hallo Jörg, hallo Lars,

ich bin der, welcher auf eine " verklebte " Einspritzdüse tippt.
Nachtrag:
Sitzt der Stecker bei der entsprechenden Einspritzdüse fest drauf ???
Bitte kontrollieren.

Viele Grüße Jaki
Jau Jaki, das mit der Einspritzdüse wird weiterverfolgt


Komme aufgrund der Distanz von 250km zwischen Motor und Händchen jetzt nicht dranne

Gruß Jörg
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  #25  
Alt 18.09.2013, 13:04
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Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Also das Gewicht hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert
Gewicht gewogen oder geraten? Vielleicht sind unbemerkt 100 oder 200 Liter Wasser in die Hohlräume eingedrungen? Wasserlinie mal mit einem Schwesterschiff vergleichen.
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