boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2017, 12:48
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard Mercarthode ohne Funktion ???

Hallo in die Runde,
bin auf Rab und habe heute festgestellt, dass meine "Kolbenstangen" der Trimmzylinder nach nur 1 Tag voll mit Krustigem Salz belegt sind. Ich bin jetzt mit diesem Boot das dritte mal auf Rab. Die beiden Jahre davor war das nicht der Fall. Ich habe zusätzlich eine Opferfinne und die beiden Anoden an den Trimmzylindern. Diese " Edelstahldrähte sind korrekt am Antrieb verschraubt. Das Salz lässt sich ganz leicht abknibbeln. Die Zylinderstangen sind nicht angegriffen.
Habe keine Erklärung dafür. Vllt. kennt ja jemand dieses Problem.
Danke und Gruß Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2017, 13:14
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Bei mir war die Sicherung des Mercathoden Systems im Motorraum defekt.
Mal den Strom messen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wiring-mercathode.jpg
Hits:	89
Größe:	20,8 KB
ID:	764755  
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2017, 13:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

und den Antrieb immer Runter fahren,
wenn man angelegt hat bzw. in den Hafen fährt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.08.2017, 14:42
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Muss ich Ralf recht geben! Die Edelstahlstangen setzen eigentlich immer Kalk an!
Wenn du die so öfter einfährst hat du sehr schnell die Trimzylinder undicht!
Ich achte extra drauf das ich wirklich nur bei fahren getrimmt habe!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2017, 14:50
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Dorsten - Rhade
Beiträge: 186
Boot: Sea Ray Bowrider
650 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Steg zu wenig Tiefe. Deshalb habe ich den Antrieb hoch getrimmt. Ich entferne die Ablagerungen bevor ich morgen los fahre. Nachmessen und Sicherung kontrollieren werde ich ebenfalls. Danke für die Hilfe. Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2017, 14:55
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Halte die Ablagerungen eher für normal!Bei mir ist jetztes Edelstahlteil mit Kruste überzogen nach ein paar Tagen! Wichtig ist das sich die Anoden gut auflösen!Schönen Urlaub noch Jürgen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2017, 17:04
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

... also was mir auffällt sind die kleinen "Anödchen". Normal sind die doch viel größer bzw. länger. Das der ganze elektrochemische Korosionsschutz über die Oberlfächenreaktion der Opferanoden läuft, kann ich mir nicht vorstellen das die von Dir gezeigten Anoden so toll sind ...

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2017, 17:20
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Beim Alpha sind die doch immer so!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Up Trimm ohne Funktion Black Dragon Motoren und Antriebstechnik 11 01.05.2010 20:11
Absorber Kühlschrank -ohne Funktion wer kennt nen Trick ? Raindancer Technik-Talk 8 01.02.2007 10:28
GPS und Fishfinder ohne Funktion NarVikinger Technik-Talk 6 14.05.2006 16:41
Trim-Up Schalter ohne Funktion Judschi Motoren und Antriebstechnik 25 31.10.2005 16:00
Trimanzeige ohne Funktion Hrvat Technik-Talk 1 16.04.2004 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.