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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2017, 19:47
dietmarf dietmarf ist offline
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Standard Einspritzpumpe Yanmar YSM 12

Hallo,

mein Enkel baut am Segelboot seines Freundes. Das Boot hat einen Yanmar Einbaudiesel. Die Einspritzpumpe des Motors ist derart verschlissen, daß der Druck nicht mehr zur Zündung reicht. Leider scheint die Pumpe, oder ein Ersatzmotor unbeschaffbar. Hat jemand einen Tipp ob eventuell eine andere Einspritzpumpe passt.

Gruß

Dietmar
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  #2  
Alt 25.07.2017, 08:22
dietmarf dietmarf ist offline
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Standard

Hallo,

hat jemand eine Skizze mit den Ersatzteilnummern

Gruß

Dietmar
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  #3  
Alt 25.07.2017, 11:16
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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Bei google findet sich vieles dazu.
Die ESP ausbauen, Düse auch und zum Boschdienst bringen.
__________________
Disce pati non querens
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  #4  
Alt 25.07.2017, 14:47
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Bei google findet sich vieles dazu.
Die ESP ausbauen, Düse auch und zum Boschdienst bringen.
Hallo,
dann beim Abholen einmal tief durchatmen.
Die Pumpe können nicht alle Boschdienste aufspannen.

Woher nimmst du die Gewissheit dass die Pumpe den erforderlichen
Druck nicht mehr aufbaut?
Ich stelle mal eine fehlende Kompression in den Raum.
Die Kompressionswerte bei 250 Umdrehungen sind für einen neuen
Motor zwischen 28 und 32 bar, die Verschleißgrenze bei 25 bar.
Habt ihr die Kompression schon mal gemessen?
Wenn nicht erstmal Kompression messen, dann Ventiele einstellen
( Einlaß und Auslaß haben jeweils 0,2mm ), dann nochmal Kompression
messen. Dann einen kleinen Ölspritzer in den Brennraum geben und
nochmals Kompression messen. Alles andere ist nur ein Rätselraten.
Eine gerichtete Pumpe und Düse nützt dir nichts wenn der Motor durch ist.

Viele Grüße Uwe
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  #5  
Alt 25.07.2017, 15:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Dietmar
Du kannst auch versuchen, den Motor mit Hilfe eines in die
Luftansaugung gehaltenen Heißluftfoen zu starten.
Evtl. vorh. Luftfilter ausbauen.
Wenn es klappt deutet das allerdings auch auf zu geringe Kompression hin.
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  #6  
Alt 25.07.2017, 16:11
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
oder den Stecker für die Erregung der Lima abziehen.
Dann zieht die nicht gleich Kraft vom Motor ab.

Viele Grüße Uwe

Edit
Ein großer Schwachpunkt ist das Ölpumpengehäuse.
Es ist ein Bestandteil vom Block und läuft sehr gerne
ein. Es ist nicht mehr lieferbar. Reparatur geht nicht.
Der Motor wird dann nicht mehr richtig geschmiert,
vor allem der Kopf bekommt kein oder zu wenig Öl
und geht mehr oder weniger langsam fest. Die
Ölleitung zum Kopf ist auch ein Thema für sich.
Gebrauchte Teile sind oft im gleichen Zustand und
nur herausgeworfenes Geld. Der Düseneinsatz ist der
Gleiche wie bei der GM Reihe. Wir haben diese
Baureihe nie neu aufgebaut sondern durch einen
1GM bzw. 1GM10 ersetzt.

Geändert von Flaschenpost (25.07.2017 um 16:27 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #7  
Alt 26.07.2017, 11:51
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

danke für eure Hilfe. Die Drücke hat mein Enkel geprüft. Ich habe in Dresden eine freundliche Werkstatt gefunden, die mir die Pumpe in Japan bestellt hat. Die Lieferzeit beträgt 2-3 Wochen.

Gruß

Dietmar
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  #8  
Alt 26.07.2017, 14:16
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
und wieviel bar hat er noch?
Der Düseneinsatz ist der glleiche wie von der GM Reihe.
YDN-OSDYD1 160bar + - 5bar ,
Yanmar 124770-53000
Kosten rund 100€
Die Dichtscheibe nicht vergessen

Viele Grüße Uwe
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