boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2017, 21:31
Mathis_koeln Mathis_koeln ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.12.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Holzboot unbekannter Typ/norwegen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe wirklich sehr sehr wenig Ahnung von Booten und hoffe hier bei euch Hilfe zu bekommen.
Ich habe die Möglichkeit in Norwegen ein Holzboot zu übernehmen.
Dieses liegt seid mind. 10 Jahren im trockenen in einer Bootshütte.
Wie kann ich den Zustand bestimmmen, und was gilt es zutun, um mit möglichst wenig Aufwand das Boot wieder einsatztauglich zu bekommen?
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

LG aus Köln
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	53d53c54-b679-4f9a-8245-85ee413e029c.jpg
Hits:	175
Größe:	66,5 KB
ID:	780749   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	601aba69-da2f-4497-aefb-401e6adf3677.jpg
Hits:	192
Größe:	87,6 KB
ID:	780750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ca6cdb0a-1fde-4d0e-ac97-348f64542a8b.jpg
Hits:	168
Größe:	73,6 KB
ID:	780751  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2017, 21:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn das Ding 10 Jahre auf dem Trockenen lag müssen da erst mal 14 Tage, täglich 10 Eimer Wasser im Stundentakt rein, sonst gluckert das gleich ab

Für mehr brauchts bessere Bilder
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2017, 22:04
Mathis_koeln Mathis_koeln ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.12.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Haha sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Wie soll ich das denn hinbekommen, das liegt am A... der Welt, da is erstmal kein fließend Wasser, oder taugt da im Zweifel auch das Fjordwasser?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.12.2017, 22:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn es erst mal nur ums schwimmen lassen geht - Wasser ist Wasser
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.12.2017, 22:32
Mathis_koeln Mathis_koeln ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.12.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, aber ist es nicht vielleicht hilfreich das Boot innen auszulegen mit einem Stoff/Material, welcher die Feuchtigkeit etwas hält. Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als es eh schon ist.
Sorry wenn das total dumme Fragen sind, das sind für mich böhmische Dörfer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2017, 22:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mathis_koeln Beitrag anzeigen
Okay, aber ist es nicht vielleicht hilfreich das Boot innen auszulegen mit einem Stoff/Material, welcher die Feuchtigkeit etwas hält. Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als es eh schon ist.
Sorry wenn das total dumme Fragen sind, das sind für mich böhmische Dörfer.
Solche Boote werden idR ins Wasser gelegt und mit geeigneten Hilfsmitteln
am kompletten Sinken gehindert. Nach ein bis zwei Wochen unter Wasser
kann man dann mit dem regelmäßigen Auspumpen/Ausschöpfen beginnen
Bei uns sagen wir dazu "das Boot in den Saufstand legen".
Stofflappen oä nass ins Boot legen ist hier sicher nicht ansatzweise genügend,
das machst Du dann hinterher, um Restpfützen aufzusaugen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.12.2017, 09:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Ihr hier mit euren Brutalwässerungstips.
Erst mal muss untersucht werden ob schon Planken so gerissen sind,dass sie kaum noch eine Chance auf dichtziehen haben,das kommt wegen der beidseitigen Einspannung durch die Nieten manchmal vor bei Klinkerbooten.
Der Nasselappen/Säcke-Trick hat bei meinem Holzboot immer was gebracht,das stand aber auch jeweils nur im Winter trocken,das trocknete in der Halle übrigens weniger stark aus als im Freilager,der Wind und Sonne spielen hier eine entscheidende Rolle.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2018, 21:14
Mathis_koeln Mathis_koeln ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.12.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also nach einigen Monaten nimmt das Thema nun wieder Fahrt auf.
Mitte Juli werde ich hoch fahren und mich dem Bot widmen.
Ich weiß alles spekulieren hilft nix und Fern und Blinddiagnosen gehen sowieso nicht, aber ist es realistisch im besten Fall mit diesem Boot innerhalb von 2-3 Wochen auf dem Waser zu sein, oder sollte ich lieber gleich ein neues aus Alu oder ähnlichem erstehen und mir die Wartezeit sparen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2018, 22:17
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

die Frage ist, ob Du jedes Jahr 2 Wochen warten kannst, wenn das Boot im Trockenen war. Die nasse Lappen Methode benutzen viele, damit könnte man schon mal prima "vorwässern".

Und dann kommt die Frage nach den möglichen Schäden, also ob, wie Hein schon geschrieben hat, Planken gerissen sind. Dann kommt echt Arbeit auf Dich zu, die man vor allem auch können muss.

Wenn also das Wässern kein Problem für Dich wäre und Du auf Holzboot und ihren Charme stehst, dann schau's Dir genau an, mach Fotos von Stellen, bei denen Du Dir nicht sicher bist, und stelle die hier ein. Hier sind zwar mehr erfahrene Laien als echte Profis, aber Du wirst guten Rat bekommen, da bin ich mir sicher.

Wenn's Dir nur um irgendein Boot geht, das schwimmt und fährt, dann such' Dir lieber was anderes.

Lieben Gruß (von einem Ex-Düsseldorfer)

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5,0 Liter Volvo Penta Typ FL Ford Motor Typ 302 Maad-Racing Motoren und Antriebstechnik 1 13.05.2010 22:22
Unbekannter Fachbegriff Tilo Segel Technik 5 18.06.2003 20:43
Unbekannter Prop ! Hilfe ! michav8 Technik-Talk 0 17.02.2003 19:53
Unbekannter Bootshersteller Andrée Allgemeines zum Boot 5 09.02.2003 17:34
Unbekannter Antrieb! provence Motoren und Antriebstechnik 15 17.01.2003 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.