boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2017, 10:53
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Papiere für unterwegs

Hallo Leute,
als eigentlicer Kroatien-Experte traue ich mich fast nicht, die Frage hier öffentlich zu stellen. Aber wegen meine Motorprobleme habe ich ja den letzten Törn VOR der Umstellung der Vignettengeschichte gemacht und nun gelten ja mehr oder weniger für kroatische Schiffe die gleichen Regeln wie für alle?

Fahre wahrscheinlich (wenn mein Gesundheitszustand es zuläßt) ab Mitte August 3 Wochen zum Segeln nach HR und es stellt sich mir die Frage, welche Papiere ich als Deutscher mit meiner HR-Zulassung eigentlich mitführen muss nach den neuen Regeln.

Klar ist natürlich Führer- und Funkscheine, Bootspapiere und Versicherungsnachweis (möglichst in Kroatisch)
Aber wie ist das mit Meldebestätigungen, Kurtaxen-Belege oder was es in dieser Richtung sonst so alles gibt.
Bin ja in meiner Werft gemeldet und der Besitzer zahlt auch die Gebühren (die er mir natürlich am Ende des Jahres an mich weiterverrechnet)
Aber demzufolge habe ich keinerlei Belege über so etwas.
Muss ich mir von ihm Kopien machen lassen? Reichen überhaupt Kopien?
Wie ist das mit meiner family - die ist wahrscheinlich gar nicht gemeldet...

Fragen über Fragen - wäre schön, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß vom

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2017, 11:19
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Bei meiner letzten Kontrolle haben die Kroatien keine Papiere verlangt, sie haben alles mit meiner Bootskennung online überprüft.....incl. Permit, Taxen usw.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2017, 11:33
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Nürnberg - Kraljevica je nach Jahreszeit
Beiträge: 118
Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wenn HR Zulassung - Papiere vom Schiff ähnlich dem deutschen Kfz Schein-
muß der alle 5 Jahre nach Ausstellung vom HK abgestempelt worden sein. "Wenn nicht muß laut Vorschrift techn. Überprüfun neu"gemacht werden.
Ansonsten wie immer Bootsführerschein, Funkzeugnis nur wenn Funk an bord.
Wenn übenachtet werden soll KTaxe für die entsprechenden Tage beim HK austellen lassen und bezahlen
Günther
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2017, 12:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skitnica Beitrag anzeigen
Wenn übenachtet werden soll KTaxe für die entsprechenden Tage beim HK austellen lassen und bezahlen
- Kurtaxen-Bestätigung (pauschale Jahrestaxe) aus Krk reicht nicht? Zumindest für mich?
- Und was ist mit family? Brauchen die eine eigene (incl. 4-jähriger Sohnemann)?
- Heißt das, dass ich bei jedem Ankern in der Bucht vorher in die nächste Stadt zur LC oder ins Tourismusbüro fahren muss????

Ich frage deswegen so explizit, denn der Teufel steckt bekanntlich im Detail - und wenn man sich dann die einzelnen Arbeitsschritte durchdenkt, wird's fürchterlich...

Gruß
Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2017, 12:21
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Nürnberg - Kraljevica je nach Jahreszeit
Beiträge: 118
Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Egal welche touristische Anmeldung Du besitzt, wenn am Schiff genächtigt wird braucht mann die zusätzliche HK Kurtaxe , gilt für das Schiff, egal wie viele Personen an Bord. Sie gild für die kompl kroatische See, für die Anzahl von Tagen, Monaten , 1/2 Jahr bzw. Jahr für die bezahlt wurde.
Günther

Geändert von skitnica (25.07.2017 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2017, 13:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skitnica Beitrag anzeigen
Egal welche touristische Anmeldung Du besitzt, wenn am Schiff genächtigt wird braucht mann die zusätzliche HK Kurtaxe , gilt für das Schiff, egal wie viele Personen an Bord. Sie gild für die kompl kroatische See, für die Anzahl von Tagen, Monaten , 1/2 Jahr bzw. Jahr für die bezahlt wurde.
Günther
Hmmmm.... aus purer Neugier habe ich gerade mal bei meinem turist biro angerufen, und die Angestellte dort sagt: wer entweder beim HK oder im turist biro die Aufenthaltsgebühr gezahlt hat - egal, ob Jahrespauschale oder tageweise für die Urlaubsdauer -, der kann schlafen, wo er will. Hat er ein Apartement gemietet (und dafür "Kurtaxe" bezahlt), kann er auch auf dem Boot schlafen - oder umgekehrt: hat er die boravisna pristojba beim HK bezahlt und mietet wegen schlechten Wetters ein Zimmer, muss er dafür nicht noch mal extra zahlen.

Nochmal zahlen muss er allerdings, wenn er die Region seiner turisticka zajednica verlässt. Die auf Krk gezahlte Kurtaxe gilt also nicht für Dubrovnik und die aus Sibenik nicht für Zadar. Das gilt aber nun wieder nur für Leute mit Quartier plus Boot, nicht für Dauer-Bootsbewohner.

Zum Thema "Dauerlieger ohne Quartier unterwegs mit Boot" sagte sie das Gleiche wie Du: die (für Dauerlieger wesentlich höhere Pauschale als die für Hausbesitzer) gilt für die gesamte kroatische Adria, wörtlich: "Wozu sollte der Dauerlieger für jede Bucht extra zahlen, wenn er doch schon die Boots-Jahrespauschale bezahlt hat? Die ist doch nur deswegen teurer, weil man mit dem Boot eben unterwegs ist."

Und was die family angeht: Kinder bis 12 sind gebührenfrei, als Hausbesitzer zahle ich für Frau und mich jeweils 60 und für Kinder und Enkel jeweils 25 Kuna Jahrespauschale (und die gilt auch dann, wenn ich mal über Nacht auf dem Boot schlafe, da war sich die Angestellte absolut sicher. Deshalb hat sie mir für's Boot extra eine Kopie meiner Gebührenquittung mitgegeben).

Wie hoch die Gebühren für Bootsbewohner bzw. Dauerlieger sind, weiß ich nicht. Wie wär's, wenn man einfach mal einen Hafenkapitän fragen würde?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2017, 13:43
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Danke noch mal.

Hafenkapitän wird gefragt, wenn ich unten bin...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich auf jeden Fall eine Kopie der bezahlten Jahreskurtaxe für mich dabei haben und eine extra Kurtaxe für Izabela bezahlen. Der 4-jährige Jonasz braucht nix.

Ansonsten habe ich ja auch noch meine kroatische Steuernummer..

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2017, 17:00
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Hallo Volker....nein....du brauchst nur für das Schiff zahlen...damit sind alle Mitfahrenden eingeschlossen....so ist es bei unserer Anmeldung....die Frage ist, ob du bei kroatischer Flagge überhaupt Kurtaxe zahlen musst.....das würde ich den Hafenkapitän fragen...wenn ja, dann reicht es, wenn du es fürs Schiff bezahlt hast..... lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.07.2017, 18:39
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Volker....nein....du brauchst nur für das Schiff zahlen...damit sind alle Mitfahrenden eingeschlossen....so ist es bei unserer Anmeldung.
So hat man mir das auch gesagt.
..
Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
.die Frage ist, ob du bei kroatischer Flagge überhaupt Kurtaxe zahlen musst....
Ja, muss er - genau so wie z.B. ein Urlauber aus Zagreb mit kroatischem Boot. Aber - auch wieder meines Wissens, letzte Auskunft meines turist biro, ohne Gewähr - ist die boravisna pristojba bei Dauerliegern in der (teuren) Jahrespauschale enthalten. @Bernhard, kannst Du nicht mal eine Kopie Deiner letzten Anmeldung hier 'rein stellen? Du bist doch in der gleichen Situation wie Volker, wenn auch ohne Schachbrett am Mast. Stimmt es, dass man als Dauerlieger zusätzlich zu den Marina-Liegeplatzgebühren nochmal rund 1000 Kuna Pauschale beim Hafenkapitän abdrücken muss? Wenn das wirklich so ist, dann bin ich mit mit meinen 120 Kuna für's Ehepaar plus 25 Kuna pro Familienmitglied für meine Hütte ja echt gut bedient. Obwohl - ich zahle natürlich auch Grundbesitzabgaben, Kommunalsteuern usw., alles in allem mehr als 1000 Kuna.

Das Thema "Kurtaxe" hatten wir hier ja schon einige Male. Schon bemerkenswert, dass da niemand genau weiß, was eigentlich Sache ist - nicht nur wir Ahnungslosen, sondern auch die kroatischen Bürokraten nicht...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2017, 07:49
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Kann leider nix reinstellen, da die Papiere am Boot und ich leider im regnerischen Österreich...ich habe beim Permit machen die Kurtaxe beim Hafenkapitän bezahlt....er fragt nur für wie lange....3 Monate, 6 Monate oder ein Jahr....wenn ich mich recht erinnere.......und damit sind sämtliche Kurtaxen kosten in Kroatien für sämtliche Schiffspassagiere pauschal bezahlt.....das Schiff wird als bewegliches Ferienhaus betrachtet....keine Kurtaxe bezahlt man auf Booten ohne Übernachtungsmöglichkeit....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobiles Ortungssystem für Jolle und für unterwegs DaMinci Technik-Talk 4 08.08.2013 15:17
Welches Werkzeug für Unterwegs ist sinnvoll ? Wassersportler Technik-Talk 39 12.11.2012 18:42
Boot für unterwegs RoterBaron Allgemeines zum Boot 6 22.10.2005 20:26
Wo sind unsere Bäckermeister? Kuchen für unterwegs..... Esmeralda Kein Boot 17 01.03.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.