boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 388Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 388
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 13.07.2017, 10:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Gerade bei uns in der Zeitung gelesen, das der aufsteigende Qualm von anderen Bootseignern bemerkt wurde, diese die Feuerwehr gerufen haben und das Landstromkabel abgezogen haben!!

Ich weis schon warum ich wann immer ich länger (als 24h) von Bord gehe den Landstrom abziehe und den Hauptschalter der Batterien umlege! Wo kein Strom fließt kann auch nix passieren!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 13.07.2017, 10:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn ich richtig in Erinnerung hatte, hatte Ecki ja Probleme mit den Batterien oder der Ladeeinrichtung. Dann würde ich es auch weglassen wenn unbeaufsichtigt.
Ansonsten hängt mein Boot seit Mitte Februar am Landstrom und am Ladegerät und der Wahlschalter ist eingeschaltet.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 13.07.2017, 10:35
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Also ich habe jüngst für die Polizisten, die beim G20 gedient haben, gespendet und letzten Monat an die Dt. Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 13.07.2017, 10:46
mon1958 mon1958 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Nahe am Main
Beiträge: 39
Boot: Greenline 39
35 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Die Greenline 33 wurde über 400 x gebaut. Es wurden nur Dieselmotoren verbaut.
Wie viele davon mit Hybrid-Technik ausgestattet sind ist mir nicht bekannt.
Bei den Hybrid-Modellen kamen Lithium-Polymer Batterien 240 Ah, 48 V zum Einsatz.
Diese wurden seit 2009 verbaut. Das Datum ist wichtig, da es damals kaum Batteriehersteller gab, welche derartige Batterien industriel für einen derartigen Einsatzzweck bauten. Daher galten damals diese Batterien – und das entsprechende Lademanagement - als „Handmade-Produkte“. Ob das tatsächlich so war und welche Firma diese herstellte entzieht sich meiner Kenntnis. Bei neueren Booten wird dies vermutlich – alleine schon aus Kostengründen - bereits anders sein.
Wir haben uns damals (2009) für eine solche Greenline interessiert. Ein Bekannter – Dipl. Ing. Elektrotechnik – begleitete uns damals zufällig. Als er einen Blick in die „Hybrid“-Technik geworfen hatte, riet er uns wegen der Batterien von dem Kauf ab.
Wir lieben und schätzen unsere Greenline 33 (2012). Allerdings hat unsere keinen Hybrid-Antrieb.
Bei der bisher einzigen, abgebrannten Greenline wurde am Ende die Lithium-Polymer Batterie als Ursache ermittelt. Es würde mich überraschen, wenn es diesmal anders wäre.
@Ecki: Kopf hoch das wird schon wieder!
Allen Verletzten wünsche ich schnelle und vollständige Genesung.
PS: Entgegen manch anderslautenden Posts ist diese Werft nach wie vor am Markt, plant und baut fleißig Greenline-Boote.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 13.07.2017, 11:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gerade bei uns in der Zeitung gelesen, das der aufsteigende Qualm von anderen Bootseignern bemerkt wurde, diese die Feuerwehr gerufen haben und das Landstromkabel abgezogen haben!!

Ich weis schon warum ich wann immer ich länger (als 24h) von Bord gehe den Landstrom abziehe und den Hauptschalter der Batterien umlege! Wo kein Strom fließt kann auch nix passieren!
Ist bei uns im Hafen vorgeschrieben, Sommer wie Winter (auch an Land):

Bei Abwesenheit darf kein Stecker stecken. (ausser mit Ausnahmegenehmigung ---Holzboote die ständig lenzen müßen oder so).

Früher hat der Hafenmeister das Verbot auch millitant (im Wiederholungsfall bis hin zu abgeschnittenem Kabel ) verteidigt. Heute ist das auch eine der guten alten Sitten die nach und nach vergessen wird.

Mir ist schon ein C-Tek Ladegerät abgebrannt. In der Garage auf einer Holzwerkbank. Von der Steckdose bis zu den Polklemmen. (Find leider das Bild grade nicht). Zum Glück bin ich gerade zum Rauchen vor der Haustüre gestanden und dachte, dass die Menge Rauch in keinem Verhältnis zu meiner Zigarette steht. Es war ne Bleibatt. und die ist heute noch im Einsatz, d.h. es war eher nicht der Fehler der Batterie. Und nein---vergessts: Verpolt war von mir auch nix.

Also ich ziehe den Stecker auch immer ab, wenn ich gehe......aaabeeer: Nachts wenn alles schläft kann sowas ja auch passieren (Gut auf dem Boot ist ein "besserer" Lader, aber dennoch....).

Wenn´s wirklich die Li xxx Akkus waren, dann hat´s was Gutes für mich zumindest, "gelernt": Ich lass die Finger davon solange es nicht richtige Fachleute machen (im Bootsbereich also damit komplett tabu ).

Zum Schluss noch: Gute Besserung an die Verletzten und Beteiligten. Grosser Mist. Material lässt sich ersetzen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 13.07.2017, 11:14
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Sind die Akkus denn wirklich ausschließlich beim Laden gefährlich?

Dann würde ich in meinem Urlaub den Strom immer trennen, wenn wir schlafen gehen.

Richtig dumm wäre es natürlich, wenn auch die Gefahr bestünde, dass die auf hoher See hochgehen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (13.07.2017 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 13.07.2017, 11:26
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Schlage vor die Batteriediskussion in den gerade eröffneten Batterie Thread zu verlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 13.07.2017, 12:07
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Sind die Akkus denn wirklich ausschließlich beim Laden gefährlich?
...
Moin Volker,

ich kenne die Technologie und die Problematik nur aus dem Modellbaubereich, und dort wird von Vorfällen nur beim Laden oder - ohne Ladevorgang - in Folge von Beschädigungen berichtet. Diese Beschädigung kann auch einige Stunden zurück liegen. Bei Fahrrad-Akkus wird ähnliches berichtet.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 13.07.2017, 12:20
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mon1958 Beitrag anzeigen
Bei der bisher einzigen, abgebrannten Greenline wurde am Ende die Lithium-Polymer Batterie als Ursache ermittelt...
Zitat:
Überhitzter Akku ließ Yacht auf Müritz explodieren
(10.05.12) Die Explosion auf einem Motorboot am Karfreitag im Stadthafen von Waren ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Ein Akku des Antriebs war aufgrund starker Wärmeentwicklung explodiert,....
Quelle: http://www.esys.org/news/sos_1205.html

Da war wohl die Ladeelektronik, bzw. das BMS der Auslöser.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 13.07.2017, 12:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pinkyf Beitrag anzeigen
Na hoffentlich war das nicht die Yacht von Eckhard aus unserem Forum. Er hatte doch Probleme mit seiner Batterie gemeldet.

Gruß,
Frank
Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Quelle: http://www.esys.org/news/sos_1205.html

Da war wohl die Ladeelektronik, bzw. das BMS der Auslöser.
leider ist der obige verlinkte Thröth wohl gelöscht worden. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe war wohl schon vorher ein Problem am BMS.
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 13.07.2017, 12:32
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist in der momentanen Situation vielleicht auch besser wenn der Tröt weg ist
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 13.07.2017, 12:32
mibutcher mibutcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Minden
Beiträge: 48
Boot: Askeladden 705 Voyager
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Eckard,
es tut uns leid um Eure schöne Greenline. Vatertag haben wir neben Euch gelegen und Eurer Boot bewundert.
Die Explosion war auch bei uns noch zu hören. Allen Helfern großen Dank und gute Besserung.

Alle die hier im Forum lesen und schreiben sollten sich etwas mehr Gedanken über ihre Veröffentlichungen machen. Hier gibt es ein offenes Verfahren und die Ursache ist noch nicht geklärt. Bitte haltet Euch mit Euren Äusserungen und Vermutungen zurück.
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 13.07.2017, 12:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
leider ist der obige verlinkte Thröth wohl gelöscht worden. ....
Ist wohl besser so für Eckhard und vermutlich zu seinem Schutz geschehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 13.07.2017, 13:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

durch die Feuerwehr wurde von gelbem Rauch berichtet was auf eine Pyrolyse schließen lässt.
Ich hab das Video und den Bericht einem befreundeten Feuerwehrausbilder gezeigt und er meinte das dies auf einen Flash Over hin weißt.

Ich hab bereits einige Flash Over gesehen und war auch in einem Zimmerbrand im Innenangriff als es plötzlich zu einer Durchzündung kam.

Dieser hier wäre dann der heftigste den ich je gesehen habe. Bei den Temperaturen die die LiPo´s erzeugen können im Schadenfall aber nicht ausgeschlossen

Geändert von billi (13.07.2017 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 13.07.2017, 13:47
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ist wohl besser so für Eckhard und vermutlich zu seinem Schutz geschehen.
Erfreulich, dass hier doch noch jemand etwas mehr mitdenkt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 13.07.2017, 14:22
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibutcher Beitrag anzeigen
Hallo Eckard,
es tut uns leid um Eure schöne Greenline. Vatertag haben wir neben Euch gelegen und Eurer Boot bewundert.
Die Explosion war auch bei uns noch zu hören. Allen Helfern großen Dank und gute Besserung.

Alle die hier im Forum lesen und schreiben sollten sich etwas mehr Gedanken über ihre Veröffentlichungen machen. Hier gibt es ein offenes Verfahren und die Ursache ist noch nicht geklärt. Bitte haltet Euch mit Euren Äusserungen und Vermutungen zurück.
Gruß Sven


Hallo Sven......ich finde es sehr gut, dass hier im Forum über dieses Thema öffentlich diskutiert wird...wie es ausschaut sind die LiPos brandgefährlich und bis die entgültige Ursache nicht geklärt ist, würde ich keine Greenline mit dem Hybridsystem betreten, noch würde ich mich in einer Marina neben einer Greenline hinlegen....

Mich betrifft das Thema insofern, da ein Freund von mir so ein Schiff besitzt, ich habe das Schiff schon zweimal überstellt und bei der Greenline meines Freundes sind auch Probleme mit der Batterie aufgetreten, sie sind aber nicht explodiert und mir rinnt bei den Gedanken noch der kalte Schweiss von der Stirn......die Probleme mit den Akkus sind bekannt und werden offensichtlich kleingeredet....aber bei zwei explodierten Schiffen muss man handeln und man kann es nicht totschweigen.....

Ich würde mir sogar von der Behörde erwarten, dass nach diesem Unfall eine offizielle Warnung herausgegeben wird und eigentlich gehören alle Greenlines bis zur Klärung des Falles vom Landstrom genommen und die Akkus abgeklemmt....die letzte Explosion war so heftig, dass Lebensgefahr besteht....

Fakt ist, nach der Diskussion hier....dass im Falle eines Geruches oder im Falle vom Feststellen eines Rauches das Schiff sofort verlassen gehört.....alle Nachbarn gewarnt und sofort der Landstrom entfernt gehört....bzw....eine Greenline dürfte momentan nicht an Landstrom gehängt werden. Das Nichtanhängen ist leider auch keine Garantie, da ein Restrisiko aufgrund der hohen Solarladung (1,4 Kw) auch nicht ausgeschlossen ist....

Auch wenn sich vieles in dieser Diskussion nicht als richtig herausstellen wird, so müssen wir bei zwei explodierten Booten vom Schlimmsten ausgehen und darum bin ich froh über die Diskussion und über die Infos die ich hier erhalten haben........lg Bernhard

Ps: Bin kein Schwarzmaler, aber wenn man das Ding mit Batterieproblemen schon gefahren hat, dann hat man einen anderen Zugang....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 13.07.2017, 15:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen

So manche Greenline Eigner werden jetzt wohl ein ungutes Gefühl oder sogar Angst haben und ihre Boote nicht mehrt nutzen wollen oder können.
Wird sich wohl auch im Gebrauchtbootpreis niederschlagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 13.07.2017, 15:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Natürlich. Denn genau solchen Leuten haben wir es zu "verdanken", dass die Regeln immer strenger werden und sich dadurch mein Verwaltungsaufwand immer weiter erhöht.
Und das ist gut so! Ich will nicht das diese Dinger überall rumfliegen.
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 13.07.2017, 15:14
mon1958 mon1958 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Nahe am Main
Beiträge: 39
Boot: Greenline 39
35 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Sven......ich finde es sehr gut, dass hier im Forum über dieses Thema öffentlich diskutiert wird...wie es ausschaut sind die LiPos brandgefährlich und bis die entgültige Ursache nicht geklärt ist, würde ich keine Greenline mit dem Hybridsystem betreten, noch würde ich mich in einer Marina neben einer Greenline hinlegen....

Mich betrifft das Thema insofern, da ein Freund von mir so ein Schiff besitzt, ich habe das Schiff schon zweimal überstellt und bei der Greenline meines Freundes sind auch Probleme mit der Batterie aufgetreten, sie sind aber nicht explodiert und mir rinnt bei den Gedanken noch der kalte Schweiss von der Stirn......die Probleme mit den Akkus sind bekannt und werden offensichtlich kleingeredet....aber bei zwei explodierten Schiffen muss man handeln und man kann es nicht totschweigen.....

Ich würde mir sogar von der Behörde erwarten, dass nach diesem Unfall eine offizielle Warnung herausgegeben wird und eigentlich gehören alle Greenlines bis zur Klärung des Falles vom Landstrom genommen und die Akkus abgeklemmt....die letzte Explosion war so heftig, dass Lebensgefahr besteht....

Fakt ist, nach der Diskussion hier....dass im Falle eines Geruches oder im Falle vom Feststellen eines Rauches das Schiff sofort verlassen gehört.....alle Nachbarn gewarnt und sofort der Landstrom entfernt gehört....bzw....eine Greenline dürfte momentan nicht an Landstrom gehängt werden. Das Nichtanhängen ist leider auch keine Garantie, da ein Restrisiko aufgrund der hohen Solarladung (1,4 Kw) auch nicht ausgeschlossen ist....

Auch wenn sich vieles in dieser Diskussion nicht als richtig herausstellen wird, so müssen wir bei zwei explodierten Booten vom Schlimmsten ausgehen und darum bin ich froh über die Diskussion und über die Infos die ich hier erhalten haben........lg Bernhard

Ps: Bin kein Schwarzmaler, aber wenn man das Ding mit Batterieproblemen schon gefahren hat, dann hat man einen anderen Zugang....

Lieber Bernhard,
in Deinem ersten Absatz scheinst Du das Problem richtig erkannt zu haben: Es sind offensichtlich die LiPos bzw. das dazugehörige Lademanagement das Problem. Nicht das Boot als solches. Solche LiPos kann sich heute jeder bestellen und einbauen.
Der (deutsche) Greenline-Händler bei dem wir unsere Greenline kauften, hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Greenline mit Hybrid-Antrieb verkauft. Vermutlich deswegen, da man in unseren Breiten auf Grund des Hybrid-Mehrpreis Jahrzehnte lang mit Diesel fahren könnte.
Greenline-Boote ohne Hybrid haben AGM-Akkus!
Greenline-Boote mit Hybrid haben ein riesiges Solar-Feld auf dem Dach.
Greenline waren lediglich die ersten Hersteller. Weitere sind längst gefolgt. Letztes, prominentes Beispiel: Bavaria.

Und zum Schluss: Bitte hör auf hier - warum auch immer - nach staatlichen Regelungen und Behörden zu rufen! Denke bitte nochmal ganz in Ruhe darüber nach wohin das führen würde

Nix für ungut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 13.07.2017, 15:14
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wird sich wohl auch im Gebrauchtbootpreis niederschlagen.
Und dafür gibt es leider keine Versicherung .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 13.07.2017, 15:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Sven......ich finde es sehr gut, dass hier im Forum über dieses Thema öffentlich diskutiert wird...wie es ausschaut sind die LiPos brandgefährlich und bis die entgültige Ursache nicht geklärt ist, würde ich keine Greenline mit dem Hybridsystem betreten, noch würde ich mich in einer Marina neben einer Greenline hinlegen....

Mich betrifft das Thema insofern, da ein Freund von mir so ein Schiff besitzt, ich habe das Schiff schon zweimal überstellt und bei der Greenline meines Freundes sind auch Probleme mit der Batterie aufgetreten, sie sind aber nicht explodiert und mir rinnt bei den Gedanken noch der kalte Schweiss von der Stirn......die Probleme mit den Akkus sind bekannt und werden offensichtlich kleingeredet....aber bei zwei explodierten Schiffen muss man handeln und man kann es nicht totschweigen.....

Ich würde mir sogar von der Behörde erwarten, dass nach diesem Unfall eine offizielle Warnung herausgegeben wird und eigentlich gehören alle Greenlines bis zur Klärung des Falles vom Landstrom genommen und die Akkus abgeklemmt....die letzte Explosion war so heftig, dass Lebensgefahr besteht....

Fakt ist, nach der Diskussion hier....dass im Falle eines Geruches oder im Falle vom Feststellen eines Rauches das Schiff sofort verlassen gehört.....alle Nachbarn gewarnt und sofort der Landstrom entfernt gehört....bzw....eine Greenline dürfte momentan nicht an Landstrom gehängt werden. Das Nichtanhängen ist leider auch keine Garantie, da ein Restrisiko aufgrund der hohen Solarladung (1,4 Kw) auch nicht ausgeschlossen ist....

Auch wenn sich vieles in dieser Diskussion nicht als richtig herausstellen wird, so müssen wir bei zwei explodierten Booten vom Schlimmsten ausgehen und darum bin ich froh über die Diskussion und über die Infos die ich hier erhalten haben........lg Bernhard

Ps: Bin kein Schwarzmaler, aber wenn man das Ding mit Batterieproblemen schon gefahren hat, dann hat man einen anderen Zugang....
Bei mir geht keine Greenline mehr ins Päckchen. Egal ob mit oder ohne Landanschluss.
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 13.07.2017, 15:22
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mon1958 Beitrag anzeigen
Greenline-Boote ohne Hybrid haben AGM-Akkus!
Sind denn bei der Greenline 33 Hybrid auch die normalen Starter und Verbraucher Batterien in Lithium Bauweise? Oder ausschließlich die Batterien für den Antrieb?

Oder andersherum gefragt: würde ein komplettes Abklemmen der Batterien für den Antrieb etwas an der (wahrscheinlichen aber noch nicht bewiesenen) Gefahr bei Landstrom/Solar-Strom etwas ändern?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 13.07.2017, 15:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Und dafür gibt es leider keine Versicherung .
Richtig, da haben die Leute sich das Boot mühsam erspart und.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 13.07.2017, 15:50
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Sind denn bei der Greenline 33 Hybrid auch die normalen Starter und Verbraucher Batterien in Lithium Bauweise? Oder ausschließlich die Batterien für den Antrieb?

Oder andersherum gefragt: würde ein komplettes Abklemmen der Batterien für den Antrieb etwas an der (wahrscheinlichen aber noch nicht bewiesenen) Gefahr bei Landstrom/Solar-Strom etwas ändern?


Ja.....damit wäre die Greenline sicher....es ist technisch mir relativ geringem Aufwand möglich....ich habe es bei meinem Freund schon durchgespielt.......LiPo raus.....Bleibatterien, AGM Batterien rein.....einen guten Laderegler fürs Solar und die Greenline ist ein sicheres und tolles Schiff....einzig der Elektroantrieb, den niemand braucht funktioniert nicht......man fährt halt mit Diesel....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 13.07.2017, 15:51
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei mir geht keine Greenline mehr ins Päckchen. Egal ob mit oder ohne Landanschluss.


Die ohne Solardach sind ungefährlich.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 388Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 388



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garten explodiert !! Akki Kein Boot 447 07.12.2023 08:55
Wohnwagen in Meck-Pom explodiert!!! schwarznase81 Kein Boot 8 18.05.2009 22:35
Weltkriegsbombe explodiert auf Nordseekutter Hank Kein Boot 4 22.04.2005 21:40
Motor Explodiert gizmo2511 Motoren und Antriebstechnik 20 11.04.2004 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.