boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2006, 09:56
mfandel mfandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasserski mit Regal Medallion 185

Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und bin begeistert von Eurem Wissen. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.
Nachdem ich 15 Jahre ein Glastron 174 (AQ 130) gefahren habe, bin ich auf ein Regal Medallion 185 (Bj. 1989) umgestiegen, um mal endlich genügend Leistung für Wasserski zu haben. Motor: 4,3l mit 175 PS. Das Boot ist 5,45m lang, 2,21m breit und wiegt laut Papiere 1050 kg. Der Propeller ist ein 14 x 19 Alu-Prop. Im großen und ganzen bin ich mit den Fahrleistungen (und dem Verbrauch) zufrieden. Aber bei Monoski kann man einfach nicht genug Anzug haben (ich wiege über 100kg).
Mit welcher Maßnahme kann ich den Anzug verbessern? (Edelstahlprop?; kleinere Steigung?; Hydrofoil?).
Für eure Tips bin dankbar.

Gruß
Marco (Bodensee)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2006, 10:04
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Marco,

herzlich willkommen im

Parallel zu deiner Anfrage läuft dieser Thread:
http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=34253

Das dürfte dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2006, 10:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Hallo marco,

Eine Möglichkeit ist ein Prop mit geringerer Steigung, evt. 2" weniger, damit hast du natürlich ne bessere Beschleunigung, allerdings sinkt die Endgeschwindigkeit des Bootes und man sollte darauf achten, daß die Höchstdrehzahl nicht überschritten wird bei Vollgas.
Eine gute möglichkeit sind die in Steigung verstellbaren Props z.B. von Pro Pulse glaub ich so heißen die, vor allem muß man nicht 3 teure Props kaufen bis einer halbwegs passt.



Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2006, 10:43
mfandel mfandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ProPulse

Erst einmal danke für die Begrüßung.

Hallo Jörg,

auch Dir ein Danke für die schnelle Antwort. Ich habe unter dem Stichwort "ProPulse" meist negative Kommentare gefunden. Deshalb möchte ich diese Lösung nicht weiter verfolgen. Die Lösung mit geringerer Steigung bringt bestimmt die gewünschte Beschleunigung. Bei Tourenfahrten müsste ich dann wechseln. Das wär durchaus machbar.
Vieleicht hat hier jemand Erfahrung mit Edelstahlprops an einem vergleichbarem Boot. Das Boot dreht jetzt mit 19" Alu-Prop bei Vmax ca. 4800 U/min. Das scheint ja O.K. zu sein.

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2006, 13:54
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

wilkommen im Forum.

Nach Deinen Angaben bin ich mir sicher, dass ein 19 er Propeller für Wasserski (auch Mono) mehr als ausreicht. Du solltest nach meiner Meinung eher für Marschfahrten nach einem 20 oder 21 Propeller Ausschau halten. . Wie hoch ist Deine Drehzalh bei Vollgas? Wenn ich mich nicht täusche darf Dein Motor bis ca. 4900 U/min. laufen.

An meinem Boot (130 PS ca. 900 kg Größe wie Deins) fahre ich einen 21 Quicksilver Silverado Edelstahl Propeller. Selbst mit 4 Leuten im Boot ist Wasserski kein Problem.

vg Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2006, 14:05
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH
Hallo Marco,

wilkommen im Forum.

Nach Deinen Angaben bin ich mir sicher, dass ein 19 er Propeller für Wasserski (auch Mono) mehr als ausreicht. Du solltest nach meiner Meinung eher für Marschfahrten nach einem 20 oder 21 Propeller Ausschau halten. . Wie hoch ist Deine Drehzalh bei Vollgas? Wenn ich mich nicht täusche darf Dein Motor bis ca. 4900 U/min. laufen.

An meinem Boot (130 PS ca. 900 kg Größe wie Deins) fahre ich einen 21 Quicksilver Silverado Edelstahl Propeller. Selbst mit 4 Leuten im Boot ist Wasserski kein Problem.

vg Jan
Hallo Marco,

auch von mir ein herzliches willkommen im

Ich kann mich da Jans Meinung nur anschliessen. Ich habe mit meiner 195er Larson, also minimal größer und schwerer, auch mit einem 4,3 Ltr. mit einem 21er noch Wasserskiläufer rausgezogen. Mit dem 19er bei Dir darf das gar kein Problem sein.
Bist Du sicher das der Motor wirklich seine Leistung bringt?
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2006, 16:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

[

Ich kann mich da Jans Meinung nur anschliessen. Ich habe mit meiner 195er Larson, also minimal größer und schwerer, auch mit einem 4,3 Ltr. mit einem 21er noch Wasserskiläufer rausgezogen. Mit dem 19er bei Dir darf das gar kein Problem sein.
Bist Du sicher das der Motor wirklich seine Leistung bringt?[/quote]


Wasserskiläufer mit 70kg bestimmt kein Problem, aber Monoski mit 100kg ist schon knapp.
Da ich mit 2,01m Größe auch ähnliche Probleme beim Rauskommen habe hatte ich bei meiner Sea Ray anstatt 21" einen 19" Prop montiert, der deutliche Vorteile im Anzug brachte, allerdings weniger Endgeschwindigkeit , zum Tourenfahren hab ich dann ummontiert.
Selbst ein Edelstahlprop wird keine Wunder bewirken, aber z.B. ein 4 Blatt Alu-Prop mit 2" weniger müsste für diesen Zweck gut sein und deutlich günstiger im Preis.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2006, 22:08
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

Du siehst das es hier grundverschiedene Meinungen gibt. War bei mir genauso.
Am besten Du suchst Dir einen Händler Deines Vertrauens und nimmt 3 Testpropeller mit. Dann weißt Du ganz genau woran Du bist. Da der Mercruiser ein gängiger Motor ist sollte das kein Problem sein.

Eventuell wäre auch ein 20`er 4 Blatt Prop. für Dein Boot der richtige.

viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2006, 22:43
mfandel mfandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es sieht wohl so aus, dass ich mit meinem Prop 14 x 19 relativ gut liege. Ich werde mal versuchen einen Prop mit 17" Steigung zu bekommen und diesen auch mal testen. Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an (Bodensee: max. 40 km/h).

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.