boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 192Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 192
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 17.07.2017, 18:49
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.459
Boot: Sunseeker San Remo
37.716 Danke in 7.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau und wie mist du die 18km/h?--.
Wahrscheinlich mit dem Staudruckmesser....und der zeigt 18 Knoten

Sorry Werner, aber du hast m.M. nach überhaupt keine Ahnung, wie man (d)ein Boot trimmt, anders kann ich mir deine Aussagen über die "selbst trimmenden" Hydrofoils und die Trimmklappen, die nichts bringen sollen, nicht erklären.
Beim Computer sitzen 99% der Probleme VOR dem Bildschirm, beim Boot hinter dem Lenkrad.
Lerne dein Boot kennen, bzw. lass dir von einem der erfahren User hier das ganze System vor Ort mal zeigen. Korrekte Motorleistung vorausgesetzt würde ich dann noch einen 4 Blatt Revolution montieren (15-er), dann kommt dein Boot auch in Fahrt.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 17.07.2017, 18:56
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich kenne kein Boot in der Größe das bei 18Km/h gleitet, saubere Gleitfahrt wird bei ca 35Km/h anfangen, mit Hydrfoil vielleicht 3 früher.
Was sagt denn der Drehzahlmesser wenn du "gleitest"?
Das Schiff kommt oben raus, legt sich dann flach. Liegt am Hydrofoil. Das ist auch noch nicht die Gleitfahrt, mit der ich zufrieden bin. Ich erwarte mindestens 35 km/h. Eigentlich sollten +/- 50 km/h drin sein.

Ich habe inzwischen einen Hinweis erhalten, der mir zu denken gibt. Es könnte gut sein, dass alle bisherigen Gedankenspiele, wieso mein Boot nicht richtig in Gang kommt, obsolet sind. Und zwar liegt das Problem wahrscheinlich am Vergaser. Da muss sich innen eine Membran befinden, die ist im Laufe der Jahre wahrscheinlich rissig geworden und daran liegt dann, wenn es so ist, der Leistungsverlust! Heißt, Vergaser auf und nachschauen. Und dann diese Membran wechseln, wobei ich noch nicht weiß, ob es die als Ersatzteil gibt und woher ich sie kriege.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 17.07.2017, 18:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich mit dem Staudruckmesser....und der zeigt 18 Knoten

.
die Vermutung hab ich auch....

Deshalb der Hinweis zum GPS.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 17.07.2017, 18:57
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau und wie mist du die 18km/h?

würde sagen nehm mal ein GPS mit.
Gemessen mit GPS vom Handy!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 17.07.2017, 18:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Gemessen mit GPS vom Handy!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
mit 18km/h über Grund gleitet das Boot sicher nich auch nicht mit Hydros.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 17.07.2017, 19:10
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich mit dem Staudruckmesser....und der zeigt 18 Knoten

Sorry Werner, aber du hast m.M. nach überhaupt keine Ahnung, wie man (d)ein Boot trimmt, anders kann ich mir deine Aussagen über die "selbst trimmenden" Hydrofoils und die Trimmklappen, die nichts bringen sollen, nicht erklären.
Beim Computer sitzen 99% der Probleme VOR dem Bildschirm, beim Boot hinter dem Lenkrad.
Lerne dein Boot kennen, bzw. lass dir von einem der erfahren User hier das ganze System vor Ort mal zeigen. Korrekte Motorleistung vorausgesetzt würde ich dann noch einen 4 Blatt Revolution montieren (15-er), dann kommt dein Boot auch in Fahrt.

Gruß, Frank.
Hallo Frank,

nein, es sind +/- 17 - 18 km/h! Gemessen mit GPS. Der Staudruckgeber funktioniert nicht mehr.

Das Boot kennenlernen läuft bei mir, seit ich es am 26. Juni übernommen habe. Grundsätzliche Kenntnisse sind bereits vorhanden, auch von Motorentechnik. Da fange ich nicht bei Null an. Ganz so ahnungslos wie Du schreibst, bin ich zum Glück nicht. Aber auch kein Hellseher, was die Ursachenfindung betrifft. Da muss ich mich halt rantasten. Ein anderer mit mehr Kenntnissen und Erfahrung kommt vielleicht sofort drauf.

Ein Hydrofoil kann die Funktion der Trimmklappen nahezu vollständig ersetzen, deshalb sind die mein kleinstes Problem. Das Boot hat jahrelang am Land auf einem Trailer gestanden, hinter einer Scheune bei Wind und Wetter. Logisch, dass da Einiges gealtert ist. Und der Vorbesitzer hat mir ganz sicher nicht alles erzählt.

Inzwischen bin ich ein Stück weiter. Ein Kollege, der sich mit Vergasern vom Schrauben an Motorrädern ein wenig auskennt, hat mir erzählt, dass es im Inneren des Vergasers eine Membran gibt und die wird im Laufe der Jahre rissig und porös geworden sein. Wenn das stimmt, haben sich die Benzin- und Schraubendiskussionen erledigt. Dann ist nur noch die Frage, gibt es diese Membran als Ersatzteil, woher und wieviel? Einbauen kann ich das Teil selber.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 17.07.2017, 19:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Würde erst mal schauen ob es so eine MEmbran überhaupt gibt ich kenne diese bei V8 motoren nicht.
sollte es sie geben würde ich schauen ob diese defekt ist.

ds Hyddrofoil ersetzt keine Trimmklappen da bist du auf dem Holzweg.
Die Trimmklappen sind auch dafür da die Krängung zu regulieren und nicht un dein Boot ins Gleiten zu bringen.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 17.07.2017, 19:37
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.459
Boot: Sunseeker San Remo
37.716 Danke in 7.673 Beiträgen
Standard

Moin Werner,

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen

Ein Hydrofoil kann die Funktion der Trimmklappen nahezu vollständig ersetzen, ....
Garantiert nicht.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

das Hyddrofoil ersetzt keine Trimmklappen da bist du auf dem Holzweg.
Die Trimmklappen sind auch dafür da die Krängung zu regulieren...
Richtig.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...und nicht um dein Boot ins Gleiten zu bringen.
Falsch.
Bei einem Boot dieser Größe (26 Fuß und fast 3m Breite), mit der geringen Motorisierung, bringen Hydrofoils m.M. nach so gut wie gar nichts, Trimmklappen aber schon.
Antrieb ganz an den Spiegel trimmen, beide Trimmklappen voll runter, voll beschleunigen (Trimmklappen heben das Boot dann gleichmäßig hinten an und verlängern die Wasserlinie/länge des Rumpfes) und nach erreichen der Gleitfahrt die Klappen wieder voll einfahren. Danach wird nur noch eine Klappe bei Bedarf gesenkt, um die Krängung auszugleichen.
Werner, dein Boot ist an der untersten Leistungsgrenze, also muss der Trimm entsprechend eingesetzt werden. Weiterhin solltest du auch mal deine Gewichte an Bord prüfen, insbesondere die Verteilung. Alles was geht, muss nach vorne beim Start.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 17.07.2017, 19:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mit 18km/h über Grund gleitet das Boot sicher nich auch nicht mit Hydros.
Ok, das kann ich dann abhaken. Reden wir von schneller Verdrängerfahrt. Ich habe noch nicht testen können, ob es mit dem anderen Propeller besser wird. Passiert am 20. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Möglich, dass es tatsächlich nichts bringt, weil die Ursache woanders liegt.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 17.07.2017, 19:38
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das Schiff kommt oben raus, legt sich dann flach. Liegt am Hydrofoil. Das ist auch noch nicht die Gleitfahrt, mit der ich zufrieden bin. Ich erwarte mindestens 35 km/h. Eigentlich sollten +/- 50 km/h drin sein.

Ich habe inzwischen einen Hinweis erhalten, der mir zu denken gibt. Es könnte gut sein, dass alle bisherigen Gedankenspiele, wieso mein Boot nicht richtig in Gang kommt, obsolet sind. Und zwar liegt das Problem wahrscheinlich am Vergaser. Da muss sich innen eine Membran befinden, die ist im Laufe der Jahre wahrscheinlich rissig geworden und daran liegt dann, wenn es so ist, der Leistungsverlust! Heißt, Vergaser auf und nachschauen. Und dann diese Membran wechseln, wobei ich noch nicht weiß, ob es die als Ersatzteil gibt und woher ich sie kriege.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Vielleicht ist der Motor auch hin, und läuft nicht auf allen Pötten
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 17.07.2017, 19:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ok, das kann ich dann abhaken. Reden wir von schneller Verdrängerfahrt. Ich habe noch nicht testen können, ob es mit dem anderen Propeller besser wird. Passiert am 20. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Möglich, dass es tatsächlich nichts bringt, weil die Ursache woanders liegt.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
und bei der Geschwindigkeit musst du mit bis zu 3l/km rechnen gegen den Strom.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 17.07.2017, 19:47
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Würde erst mal schauen ob es so eine MEmbran überhaupt gibt ich kenne diese bei V8 motoren nicht.
sollte es sie geben würde ich schauen ob diese defekt ist.

ds Hyddrofoil ersetzt keine Trimmklappen da bist du auf dem Holzweg.
Die Trimmklappen sind auch dafür da die Krängung zu regulieren und nicht un dein Boot ins Gleiten zu bringen.
Hallo Billi,

stimmt, an die Krängung hatte ich nicht gedacht. Nehme meine diesbezügliche Aussage zurück. Ging darum, das Boot mit dem Bug runter zu bringen. Das klappt mit dem Hydro ganz prima. Da meine Trimmklappen nicht funktionieren, muss ich erstmal mit einer Krängung leben. Das gehe ich später an. Sorry, wollte nicht auf die Kacke hauen, bin auch noch lernfähig. [emoji6]

Nach der Sache mit der Membran schaue ich auf jeden Fall. Im Moment ist alles sowieso nur Theorie. Schlauer bin ich, wenn ich am 20. den Motor einschalte, ablege, Sprit vollgetankt habe und eine große Runde gedreht habe. Entweder Top oder Flop!

Das Boot ist 29 Jahre alt und der Vorbesitzer hat nichts mehr daran gemacht bzw. investiert, seit er es auf den Trailer hinter seine Scheune gestellt hat. Mit den Problemen sehe ich mich bisher zum Glück nicht überfordert, ist eher eine Herausforderung.

LG Werner


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 17.07.2017, 19:48
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.091
7.806 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Sorry Werner aber das "keine Ahnung " lag mir auch schon auf der Tastatur, und du hast wirklich keine....solange du das aber nicht einsiehst ist dir leider nicht zu helfen.
Wenn du es mit dem Boot bis Worms schaffst komm ich gerne mal an Bord und schaue mir das an.
Was Frank geschrieben hat ist goldrichtig, um mit deinem Boot zu gleiten muss alles stimmen, versuche es so wie er es schreibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 17.07.2017, 19:51
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Werner,



Garantiert nicht.


Richtig.


Falsch.
Bei einem Boot dieser Größe (26 Fuß und fast 3m Breite), mit der geringen Motorisierung, bringen Hydrofoils m.M. nach so gut wie gar nichts, Trimmklappen aber schon.
Antrieb ganz an den Spiegel trimmen, beide Trimmklappen voll runter, voll beschleunigen (Trimmklappen heben das Boot dann gleichmäßig hinten an und verlängern die Wasserlinie/länge des Rumpfes) und nach erreichen der Gleitfahrt die Klappen wieder voll einfahren. Danach wird nur noch eine Klappe bei Bedarf gesenkt, um die Krängung auszugleichen.
Werner, dein Boot ist an der untersten Leistungsgrenze, also muss der Trimm entsprechend eingesetzt werden. Weiterhin solltest du auch mal deine Gewichte an Bord prüfen, insbesondere die Verteilung. Alles was geht, muss nach vorne beim Start.


Gruß, Frank.
Hallo Frank, habe ich kapiert. War ein bißchen voreilig, sorry.
Meine Trimmklappen funktionieren nicht mehr. Hydrauliköl war leer, hab Neues reingeschmissen. Fehlanzeige, kein Mucks! Wahrscheinlich der Motor. Kann mich momentan damit nicht befassen, kommt später. Das mit Gewicht nach vorne geht klar. Muss erstmal mit den Einschränkungen leben, sind nicht gravierend aber ärgerlich. Am 20. stellt sich heraus, wie der Stand der Dinge ist. Dann gibt's News.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 17.07.2017, 19:57
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der Motor auch hin, und läuft nicht auf allen Pötten
Das würde sich aber schon in den unteren Drehzahlen bemerkbar machen. Er startet einwandfrei, läuft bis 1500 Umdrehungen ruhig, nur wenn ich höher als 2000 gehen will, fängt er an zu rappeln, kommt und fällt wieder runter. Geht nicht über 3000!

Hatte mal an einem Auto eine Maschine, die nur auf 3 Pötten gelaufen ist, das merkst im Normalfall schon in den unteren Drehzahlen. Ich werde aber trotzdem mal die Kompression testen lassen. Haben die eigentlich in der Marina Winningen einen Motorenservice? Ich liege ja nicht dort sondern 1 km weiter unten.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 17.07.2017, 20:03
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und bei der Geschwindigkeit musst du mit bis zu 3l/km rechnen gegen den Strom.
Im Fall des Falles nehme ich das hin! Will nicht ewig in Winningen liegen, das sind jedesmal 180 km zu fahren. Auf Dauer verbrate ich diese Spritmenge dann auf der Autobahn! Und in Mannheim habe ich die Xylor Werft oder wie die heißen. Die kommen auch an den Liegeplatz.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 17.07.2017, 20:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Im Fall des Falles nehme ich das hin! Will nicht ewig in Winningen liegen, das sind jedesmal 180 km zu fahren. Auf Dauer verbrate ich diese Spritmenge dann auf der Autobahn! Und in Mannheim habe ich die Xylor Werft oder wie die heißen. Die kommen auch an den Liegeplatz.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Xylon-Werft....

Also in Winnignen gibt es einen Motorenservice, dann kannst du beim Grün in Koblenz anfragen der ist ja auch nur einen Kilometer den Strom runter.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 17.07.2017, 20:07
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.459
Boot: Sunseeker San Remo
37.716 Danke in 7.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das würde sich aber schon in den unteren Drehzahlen bemerkbar machen. Er startet einwandfrei, läuft bis 1500 Umdrehungen ruhig, nur wenn ich höher als 2000 gehen will, fängt er an zu rappeln, kommt und fällt wieder runter. Geht nicht über 3000!

Hatte mal an einem Auto eine Maschine, die nur auf 3 Pötten gelaufen ist, das merkst im Normalfall schon in den unteren Drehzahlen. Ich werde aber trotzdem mal die Kompression testen lassen. Haben die eigentlich in der Marina Winningen einen Motorenservice? Ich liege ja nicht dort sondern 1 km weiter unten.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Nochmal Werner, du hast leider keine/zu wenig Ahnung. Ein V8 läuft auch auf 7 Pötten "wunderbar" im unteren Drehzahlbereich. Lass ihn mal bei 3000 U/min laufen und ziehe einen Kerzenstecker nach dem anderen ab, fällt irgendwo keine Drehzahl ab, dann hast du das/ein Problem gefunden. Aber bitte mit Zange/Handeschuh abziehen, ein Zündfunke kann schmerzhaft sein.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 17.07.2017, 20:22
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Sorry Werner aber das "keine Ahnung " lag mir auch schon auf der Tastatur, und du hast wirklich keine....solange du das aber nicht einsiehst ist dir leider nicht zu helfen.
Wenn du es mit dem Boot bis Worms schaffst komm ich gerne mal an Bord und schaue mir das an.
Was Frank geschrieben hat ist goldrichtig, um mit deinem Boot zu gleiten muss alles stimmen, versuche es so wie er es schreibt.
Ok, bis Worms ist ein Wort. Hatte ich sowieso als letzte Station vor Mannheim eingeplant. Ich melde mich, wenn ich da bin.

Nun gut, vielleicht habe ich keine Ahnung bzw. nicht genug. Im Augenblick ist eh nur rumraten angesagt. Und mir läuft die Zeit davon.

Tatsächlich habe ich bisher noch keine Ahnung, wieso das Boot nicht richtig auf Geschwindigkeit kommt. Das hängt ja zusammen. Also, was ist los? Motorproblem? Antriebsproblem?

1. Motor springt an, läuft. Im Leerlauf 500 Umdrehungen (ca.) keine besonderen Feststellungen. Gehe auf 1000 Touren, ausgekuppelt, ok.

2. Nach Ablegen (beim letzten Mal), alles in Ordnung, 1000, 1500 Umdrehungen, läuft. Keine besonderen Feststellungen. Tempo etwa 13 - 14 km/h.

3. Lege den Hebel vor, 2000, 2500 Umdrehungen. Motor vibriert, rappelt. Tempo steigt mühsam, 15, 16, 17 km/h. Motor "sägt" etwas.

4. Hebel ganz nach vorn. Motor wird laut, vibriert immer noch, 2600, 2800, knapp 3000 Umdrehungen, mehr geht nicht. Fällt auch wieder runter, muss Gas zurück nehmen. Tempo mit Mühe und Not jetzt 17, 18 Km/h. Schiff kommt vorn hoch, legt sich dann mit dem Bug wieder runter. Lege Hebel auf 1/4, so geht's. Tempo zwischen 13 und 16 km/h, geht teilweise hoch auf 17, 18 km/h. Nicht viel höher.

Eindruck: Irgendwas stimmt nicht. Motorschaden? Kommt mir nicht so vor, irgendwas anderes. Aber was?

Das ist der Stand der Dinge.

LG Werner



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 17.07.2017, 20:30
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.459
Boot: Sunseeker San Remo
37.716 Danke in 7.673 Beiträgen
Standard

Ein Zylinder läuft nicht mit, Werner, da bin ich mir bei den Symptomen fast sicher.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 17.07.2017, 20:41
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.091
7.806 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Frank, ich wette dagegen�� bei der Vorgeschichte mit langem Stehen etc. wird der Vergaser zu sein. Wenn 1 Zylinder fehlt merkt man den bei höheren Drehzahlen eher noch weniger als im Leerlauf.
Als ich meinen 1. V8 gefahren bin lief der Motor gefühlt ganz normal, hatte nur keine Power, da waren 2 Zündkabel vertauscht. Ist bei den Ami Eisen nicht ganz einfach zu hören ohne Erfahrung.

@Werner: Wenn dem Motor bei 3000 die Puste ausgeht kann das mit Gleitfahrt nichts werden.
Ich an deiner Stelle würde vor der Abfahrt einen Profi drauf schauen lassen. Maschinenausfall auf dem Rhein macht garkeinen Spaß und wird auch schnell ungemütlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 17.07.2017, 20:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Frank, ich wette dagegen�� bei der Vorgeschichte mit langem Stehen etc. wird der Vergaser zu sein. Wenn 1 Zylinder fehlt merkt man den bei höheren Drehzahlen eher noch weniger als im Leerlauf.
Als ich meinen 1. V8 gefahren bin lief der Motor gefühlt ganz normal, hatte nur keine Power, da waren 2 Zündkabel vertauscht. Ist bei den Ami Eisen nicht ganz einfach zu hören ohne Erfahrung.

@Werner: Wenn dem Motor bei 3000 die Puste ausgeht kann das mit Gleitfahrt nichts werden.
Ich an deiner Stelle würde vor der Abfahrt einen Profi drauf schauen lassen. Maschinenausfall auf dem Rhein macht garkeinen Spaß und wird auch schnell ungemütlich.
Vor allem im Gebirge
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 17.07.2017, 20:45
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Xylon-Werft....

Also in Winnignen gibt es einen Motorenservice, dann kannst du beim Grün in Koblenz anfragen der ist ja auch nur einen Kilometer den Strom runter.
Das werde ich wohl machen. Will ja auch nicht auf dem Rhein Anker schmeißen und um Hilfe rufen müssen, wenn wirklich etwas mit dem Motor ist und der mir unterwegs plötzlich aus geht. Welchen Service kannst mir empfehlen?

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 17.07.2017, 20:48
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Welches Schiff?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Meins

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 17.07.2017, 20:50
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Nochmal Werner, du hast leider keine/zu wenig Ahnung. Ein V8 läuft auch auf 7 Pötten "wunderbar" im unteren Drehzahlbereich. Lass ihn mal bei 3000 U/min laufen und ziehe einen Kerzenstecker nach dem anderen ab, fällt irgendwo keine Drehzahl ab, dann hast du das/ein Problem gefunden. Aber bitte mit Zange/Handeschuh abziehen, ein Zündfunke kann schmerzhaft sein.


Gruß, Frank.
Danke Frank, aber wenn das Problem auf diesem Stand bleibt, kann ich eigentlich gleich den Motorenservice damit beauftragen. Ich gebe zu, nicht genug Ahnung für die Klärung geschweige denn Lösung des Problems zu haben. Filter wechseln, Zündkerzen wechseln, kleine Probleme lösen, ja. Aber das hier ist reines Rätselraten!

Jetzt geht's nur noch um die Frage, Motorenservice im Yachthafen Winningen oder beim Grün, von dem hier schon die Rede war.

LG Werner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 192Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 192



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mosel von Trier nach Winningen in drei Tagen ? frankietec Deutschland 14 10.06.2011 19:16
Hobbykapitäne aus Winningen?? TobiasBe Motoren und Antriebstechnik 2 18.08.2009 11:48
Empuriabrava nach Mannheim Simply_m Langzeitfahrten 3 23.07.2009 13:25
Mosel-Winningen minerve Deutschland 3 31.01.2008 13:26
Suche Nachmieter für Liegeplatz in Winningen/Mosel Friedhelm R. Kein Boot 0 28.01.2005 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.