|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bin auch schon auf 'ne Sandbank gefahren.
Wir sind dann erstmal ausgestiegen, haben Picknick gemacht und uns überlegt, ob nun Augen zu und durch oder doch zurückschieben besser wäre. Lustiger Thread. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
sondern in Damp auf der Cooky und bin noch am Frühstückstisch und unterhalte mich hier köstlich
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat den jemand Erfahrungen mit diesen Dingern. Bin am überlegen mir auch welche anzuschrauben (wegen Norwegen). Gruß Carsten PS Da gibt es nähmlich so was, AUA mein Finger. |
|
||||
|
||||
Sollte man beim Segler nicht lieber die Winterlagerböcke mitführen
und benutzen?
|
||||
|
||||
meine Putzfrau ist letztens auch mit ihrem Sportboot über eine Sandbank gefahren. Jetzt will sie plötzlich nen Euro mehr pro Stunde
|
||||
|
||||
@ecki
Ähhh Mal kurze zwischenfrage von einem ösi: "Findlige" Wos is des? lg andi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist die noch ledig ? Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sprich: Felsen die was da unter Wasser sind ...
Bei sowas hab ich mir auch schon mal eine Schraube beschädigt, trotz echolot....war nur ein einzeler Stein der etwas höher knapp neben der fahrinne war.. sehr geärgert!!! meinen bootskollegen vom Verein erzählt und fast jeder wusste genau welchen stein ich meinte (Aus Erfahrung) Also manchmal helfen auch karten nicht viel sondern man brauch auch Revierkunde!! lg andi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da liegt dann auf brettebener Fläche irgendwo ein satter Felsblock rum. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Paul |
|
|||
|
|||
Lustiger Thread - auf ne ernsthafte Frage
Hallo,
ich muss mal was zur Ehrenrettung von Steve55 sagen. Die Sandbänke, die er meint, liegen dicht unter Land und reichen bis knapp unter die Wasseroberfläche. Wenn man sein Echolot nicht im Blick hat und sich nicht auskennt (so ging mir das), bekommt das Boot plötzlich einen Schlag, der AB stottert, innerhalb einer halben Sekunde ist der Spuk vorbei und man hat wieder genug Wasser unterm Kiel. In der Zeit stoppt keiner die Maschine und überlegt schon gar nicht, wie er reagieren soll. Bis dahin ist man längst drüber weg. Steves Frage zielt wohl dahin, ob man dann weiter fahren sollte (mit der Gefahr, auf die nächste Untiefe zu laufen) oder zurückfahren sollte (und nochmal über die erste Sandbank). Klare Antwort dazu: im rechten Winkel von Land ab fahren. In jedem Fall kann aber der Propeller beschädigt und im schlimmsten Fall kann Sand in der Kühlung sein. Das muss natürlich geprüft werden. Gruß, Ambrio |
|
||||
|
||||
Also nur mal so, ich finde man sollte
sein Revier kennen bzw. sich über das Revier was man befährt kundig machen! Sicherlich wird dadurch die Gefahr, dass man SANDBÄNKE zerstört, geringer Ich kann mich an die Prüfungsfrage noch erinnern Haben wohl die meisten gelernt Welche Verpflichtung haben Sie, wenn Sie ein Ihnen unbekanntes Revier befahren wollen? Ich informiere mich über die dort geltenden Vorschriften, Fahrwasserbezeichnungen, Sonderregelungen. Ich beschaffe mir das notwendige Kartenmaterial. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ich fahre ausserhalb der Fahrrinne immer nur so schnell, dass ich innerhalb weniger meter anhalten kann....mit Hand am Gas/Schalthebel und einem aug am Echolot...ist zu empfehlen, wenn man sich nicht sicher is...außerdem achte ich auch immer darauf wo die anderen fahren und vorallem wo größere Boote hin kommen, komme ich auch ohne probleme hin...
aba wenn ihr genug geld und zeit habt dann brettert mal weiter über die Sandbänke...irgendwie muss man ja die Wirtschaft fördern... |
|
||||
|
||||
@andi:
Findlinge hast Du bei uns in der Flensburger Förde "zuhauf". Diese Sand- und Uferstreifen sind in den Karten als "unreiner Grund" oder "Steinig" ausgewiesen. Es handelt sich halt um ehemalige Eisgletchertäler (Fjorde), an deren Ende sich das Geschiebe abgelagert hat. Da kann es schon mal sein, das sich bei 2 Meter Wassertiefe ein 1,5 Meter Brocken einsam und allein "versteckt". Wenn Du den triffst - gute Nacht . Aber gleichzeitig handelt es sich häufig um schöne Ankerplätze. Also dann gibt es eines: langsamste Fahrt, einen Mann(Frau) vorn am Bug und genau hinschauen lassen, bis man seinen Lieblingsplatz erreicht hat. Beim Ankern noch darauf achten, dass das Boot nicht beim schwoien gegen einen solchen Findling driftet. Kenner der Flensburger Förde wissen vielleicht von der "Robinson Bucht" - dort hat man genau diese Verhältnisse. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Ich habe mal als kleines Kind an der Ostsee in der Nähe von Grömitz neidvoll einen Mobo mit Außenborder vom Strand aus beoachtet, wie es sehr schnell bei spiegelglatter See parallel zum Strand fuhr.
Solange, bis es einen lauten Rumms gab und der Antrieb komplett weg war. Muss ich noch heute dran denken. Mittlerweile kenne ich das Gebiet ganz gut und da sind wirklich teilweise riesige Findlinge bis direkt unter der Wasseroberfläche bei 2,50 m Wassertiefe. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast ja auch ein Gedächtnis wie ein Elefant
|
|||
|
|||
Re: Lustiger Thread - auf ne ernsthafte Frage
Zitat:
Zwischen Pfaueninsel und Imchen ist ein beliebter Ankerplatz, also die Leute wollen ihre Ruhe - dort also auch nicht brettern. Ansonsten sind mir (bin "zufällig" im gleichen Revier bootsmäßig beheimatet) Sandbänke, wo man sich den AB ruinieren könnte, noch gar nicht aufgefallen. Außer eben direkt am Ufer, aber da ist dann Ufer und nicht Sandbank. Und so dicht unter Land hat man sowieso langsam zu fahren. Keine Ehrenrettung... |
|
|||
|
|||
...was würde der arme Steve eigentlich bei uns in den Schären vor der Helgelandsküste machen?
Ohne Kartplotter ist man da aufgeschmissen bzw fährt nur noch Schrittgeschwindigkeit, damit man kurzfristig aufstoppen kann. Aber spannend ist das allemal... Grüßlis vom sonnigen Polarkreis... vom NarVikinger Christoph |
|
|||
|
|||
Den Spruch in meiner Signatur hat uns unser Prof an der Seefahrtsschule förmlich eingebleut
Naja, und hier in den Tidengewässern schwankt das ja auch mit dem "genug Wasser"... Anneke |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kai |
|
|||
|
|||
Wenn unsere Anke doch auch Seefahrt studiert hat dann sollte das doch wohl interessant genug sein...auch für dich.
Ihre Ausbildung zur Europatipse mit 5 Fremdsprachen, ihre Diplomarbeit über Atomkraftwerke und ihre 25 anderen Jobs interessieren mich nicht so sehr. Sollte sie uns aber verarschen wollen bleibe ich in diesem Kindergarten ohne Mittagspause |
Themen-Optionen | |
|
|