![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ne, finde ich überhaupt nicht.
Sehr interessante Standpunkte, und auch durchaus fundiert, hier zu lesen. Letztlich nehmen sich *vergleichbare* MoBo und Segler dann eben doch nicht so viel. Sobald ein Gleiter mit ins Spiel kommt, ist die Vergleichbarkeit eh dahin, die Unterhalts/Unterhaltungs-Kosten aber ebenso ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Segler vs. Mobo sind m.M. nach nicht vergleichbar sondern eine Grundsatzentscheidung. |
|
||||
|
||||
![]()
naja kommt aber auch aufs fahrgebiet an....
In einem Gebiet wo man nur 10km/h fahren darf ist ein Gleiter ja eh eher sinnbefreit. Wenn man diesen nicht woanders hin Trailern kann sollte man gleich nach einem Verdränger umschauen. Da hat man dann einen wesentlich höheren Komfort als ein Gleiter oder ein vergleichbarer Segler. Anders sieht es hier bei uns am Rhein aus. Wenn ich mit meinem Vereinskollegen der auch im Segelverein ist eine gemeinsame Ausfahrt plane z.b. ins 40km entfernte Karlsruhe zum Bierchen. Dann kann ich getrost mal 2 Wochen vorplanen da er eine Runde von knapp 700km über Mosel und Rhein-Marne-Kanal Fahren muss um dort anzukommen da er nicht gegen den Rhein und seine Strömung ankommt. Wogegen ich in 30 Minuten dort bin. Ein anderer Vereinskollege muss morgens um 10 mit seinem Verdränger losfahren um zum Abendessen dort zu sein. dieser fährt mit max. 2 km/h den Rhein zu Berg. Ich bin mir sicher das beide dann auch nicht viel weniger Diesel benötigen für die Strecke als ich Benzin. Ich will nur damit sagen das es auch stark auf das Fahrgebiet ankommt was für ein Fahrzeug mehr sinn macht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vergleichbare Boote eben, ist doch weiter oben eigentlich recht ausführlich dargestellt was ich damit meine. Das Bavaria Beispiel von noch weiter vorne ist auch gut, wenn auch mit einer Gleiter Bavaria nicht passend gewählt. Um die Grundsatzentscheidung geht es hier nicht, sondern rein um die finanzielle Betrachtungsweise. Deswegen ist da durchaus eine Vergleichbarkeit gewährleistet. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Segler ist aber schon günstiger im Unterhalt. Sagen wir mal 36 Fuß: Motorboot, 2 Maschinen, eventuell Generator. Das heißt im schlechtesten Fall 3 Motoren winterfest machen, Frostschutz Öl Filter etc. Ausser dem Kraftstoffverbrauch. Oft noch ein Bugstrahlruder, was auch mal rumzicken kann... Segelboot: 1 max 50PS Diesel Motor, und oft Solarzellen. Da macht man nur einen Motor Winterfest. Hat einen Verbrauch unter Maschine fast wie der Generator vom Motorboot, und unter Segel umsonst. Bugstrahl ist in der Größe noch nicht erforderlich. Beim Segler geht aus diesem Grund auch weniger kaputt, und es ist weniger Technik, die ausfallen kann |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Plus: Sturmfock (1,2,3,) Blister, Genua, Spinnaker ... usw. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich so nicht bestätigen. Man darf keinen spartanisch ausgestatteten Segler mit einem Komfortmotorboot vergleichen. Wo der Segler wirklich spart, ist der Sprit. Aber die Wartung von Motor, Takelage und Segelgarderobe ist mindestens so teuer wie die Wartung einer größeren Maschine im Motorboot - wenn man auch selbst Hand anlegt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wie ich schon schrieb, 7-8m und eher einfach gestrickt. Sebo unter Diesel 1L die Stunde, das Mobo, eine Waterland, nahm sich 5L/h. Jenachdem wo wir fahren, liegt der Motoranteil zwischen 5 und 100%. Einen Gleiter hatten wir auch mal, der zog sich binnen, bei gleichem Tempo wie die beiden oben, 15L7h rein. Natürlich Verdrängerfahrt, Gleiten ist in Friesland selten möglich. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist mein Dickschiff aber sparsamer.....
Welche Maschine hattest du denn in der Waterland?
|
![]()
Mal an alle denen dieser Faden hier anscheinend missfält...einfach igniorieren, nicht lesen und vorallem nix schreiben
![]() Hilft hier und in jedem anderen Trööt..... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Damals fand ich 5L/h schon recht günstig.... |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Master 770 brauchte bei Kanalgeschwindigkeit 1,5 l/h, und die Libertad begnügt sich mit 3,5 - 4 l/h - allerdings Diesel.
Nur gegen den Rhein bei Hochwassermarke 1, da läuft noch ein bisschen mehr durch. Aber da geben viele Segler schon auf ![]() Wir haben uns von Emmerich bis vor die Lahn mal schleppen lassen, war ein 8m Stahlsegler mit 20 PS. Da wären wir sonst eine ganze Woche unterwegs gewesen...
|
||||
|
||||
![]()
So ein alter Ford Motor nimmt sich halt etwas mehr, strömungsgünstig ist so eine Waterland ja auch nicht wirklich. Die Neptun kommt, bei etwas geringerer Geschwindigkeit, (weil mir der Motor sonst zu laut wird, der jüngste ist er ja auch nicht mehr) nicht einmal auf einen Liter Diesel.
|
|
||||
|
||||
![]()
wir haben eine 50 PS Yanmar im Segler - der läuft Marschfahrt so 7,5kn und verbraucht ca. 2,5-3l. Das scheint ja ähnlich wie bei Euren Verdrängern zu sein.
Aber wer meint, Technik gäbe es nicht auf einem Segelboot, darf gerne mal bei uns an Bord kommen! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist halt wieder Äpfel mit Birnen...
![]() Der Segler benötigt kein BSR, beim MoBo wirds vorausgesetzt. Das MoBo hat einen Generator, der Segler nicht. Das MoBo hat gleich 2 Maschinen (wofür? Für Rumpfgeschwindigkeit?? ![]() Wie gesagt: bei wirklich vergleichbaren(!) Objekten nimmt die Differenz auf Kostenseite schon erheblich ab. Freilich darf man keinen Gleiter mit V8 Doppelmotorisierung mit einem Segler vergleichen - auch wenn die Teile zwar irgendwie in etwa gleich groß sind... Die Gleiter sind in der Vergleichbarkeit außen vor, denn ich kann einen AMG oder M im Performance Modus nunmal nicht mit einem standard 3er oder C Klasse als kleinen Diesel vergleichen... Dieser Punkt wird aber irgendwie ungerne gesehen und auch (absichtlich?) ignoriert. Ich bleibe dabei: ein Verdränger MoBo und ein Segler in gleicher Größe, gleiche Motorisierung und gleicher Technik nehmen sich finanziell wenig - außer man ist wirklich Vielfahrer/segler und sammelt ordentlich SM. Ich denke deswegen auch, dass der Segler auf lange Sicht günstiger laufen dürfte. Nur sind es eben nicht gigantische Summen, welche die beiden Konzepte trennen... die sind es nur, wenn ich eben ungleiche Dinge vergleichen möchte.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn dir das nicht passt, eröffne doch ein eigenes Forum mit "ausgewählten" Mitgliedern. Wenn Du mit Kritik nicht klar kommst, sollte so einen meiner Meinung nach unnötigen Thread nicht eröffnen. ( Ausser im Winter wenn es allen langweilig ist. ) ![]() ![]() ![]() Grüße von dem mit 2 X V8 im Heck, der "gunstiger" fährt als ein Segler ![]()
|
||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich hab deine Beiträge mal eben zusammen gefasst....merkst du was ![]() ![]() Übrigens war mein Post von gestern bezogen auf Beiträge die mittlerweile gelöscht wurden......aber jeder zieht sich ja denn Schuh an der einem passt...oder ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
"Bei Geldknappheit lieber Segelboot?"
Die Antwort lautet eindeutig ja. Es geht hier ja weder um Geschwindigkeit, noch um Ausstattungsmöglichkeiten, sondern lediglich um das Ziel auf dem Wasser zu sein und das mit schmalem Budget. Wenn man das Thema jedoch ausschmücken möchte sollte man auch Seetüchtigkeit und Sicherheit einbeziehen. Und dann liegt der Segler um Längen voraus. Und jetzt bitte nicht wieder erklären wie toll ein Motorboot vor dem Unwetter wegfahren kann . Geändert von ferenc (07.07.2017 um 09:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dun hast deine Beiträge, die schon Beleidigend waren,( auf die ich freundlich geantwortet habe ) vergessen... aber das macht nichts, wie schon geschrieben halte ich mich hier endgültig raus. Mit manchen Menschen muss man sich eben nicht abgeben. Ich wünsch Dir noch ein schönes Leben. Viel Spass beim teuren segeln...
|
|
![]() Zitat:
Meinetwegen kannst du gerne bleiben...aber dann trage doch auch sinnvolles bei. Kannst dir ja trotzdem Popcorn und Cola holen.....ich gebe zu ich war schon bei Pizza mit Whiskey ![]() Also auf eine Neues ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schon lustig, wie sich die Leute in dem Thread an die Gurgel gehen, nur weil sie eine unterschiedliche Lebensphilosophie haben, bzw. eine andere Art des Wassersports betreiben.
![]() Wie war die Frage noch ? Achja: Bei Geldknappheit lieber Segelboot? Von mir ein ganz klares NEIN, bei Geldknappheit garkein Boot, egal ob Segel, Verdränger oder Gleiter. Bootssport ist ein teures Hobby egal welche Art man anstrebt sein Hobby auf dem Wasser zu verbringen. Bei Geldknappheit, ein Hobby suchen welches zum Geldbeutel passt. Uwe ![]()
|
|
||||||||
|
||||||||
![]() Zitat:
Und die ist beim Gleiter eben großteils gleiten. ![]() Zitat:
Dann bekommt man ein Ergebnis, welches man direkt in den Ofen schieben kann. Zitat:
sind deutlich mehr Verdränger unterwegs. Auf See kannste die pro Marina meist an einer Hand abzählen. Zitat:
![]() Es geht rein um die finanzielle Betrachtung, und da muss man bei einem Anteil 60% Segler, 38% Gleiter und 2% Verdränger den Vergleich auch genau so anstellen - Mein ehemaliger Q7 V12 TDI hat auch einen Drittelmix-Normverbrauch von 11 Litern. Die habe ich nie erreicht bzw. kann ich mir vorstellen, dass ich beim Versuch diese zu erreichen von jeder Kontinentaldrift abgehängt worden wäre. Daher ist das einzig sinnvolle, wenn man die Kosten bei gewöhnlicher Nutzung vergleichen will, die Vergleichsobjekte eben auch gewöhnlich zu nutzen und nicht ungewöhnlich. Beim Gleiter ist das eben Gleiten, beim Verdränger nahe Rumpfgeschwindigkeit und beim Segler segeln. Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, sondern lediglich mit Sinn und Unsinn. ![]() Zitat:
Gleiter und Verdränger. Gleiches gilt auch für den Generator - üblicherweise ist bei 40er Gleitern eben einer an Bord, bei 40er Seglern habe ich noch keinen gesehen. Und 40er Gleiter ohne Doppelmotorisierung gibt es auch nicht. Deswegen ist der Vergleich eben genau so gewählt, weil er die Wirklichkeit abbildet bzw. vergleicht. Wem genau bringt denn ein Vergleich etwas, wenn man die Objekte derart verfremdet, dass das Ergebnis zwingend unbrauchbar ist? Zitat:
sein mag), dann bekomme ich - surprise, surprise - auch ein ähnliches Ergebnis. Dieses ist dann zwar Unfug, weil es realitätsfern ist, aber ich habe dann ein hübsches, ähnliches Ergebnis... ![]() Zitat:
Eine weitere wäre noch der Anschaffungspreis, da verschiebt sich das Ergebnis dann etwas zugunsten des Gleiters. Zitat:
Dinge kosten auch etwa das Gleiche, da spielt dann der Anschaffungspreis (der hier eben raus ist) die größte Rolle, zB Dacia Diesel gegen Mercedes A-Diesel. Im Unterhalt nah beieinander, in der Anschaffung nicht. Auch wenn ein Kostenvergleich offenkundig deinem Fairnessverständnis widerspricht, ergibt ein "gleichgemachter" Vergleich überhaupt keinen Sinn - das wäre zwar was für Kommunisten, aber das war's dann auch schon. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und Spatanisch ist ein Segler dann auch nicht. Die haben nur meistens keine Klimaanlage, weil das nicht zum Energiemanagement passt. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich 2 dicke 350PS Diesel, oder einen einfachen 50PS Diesel habe. Erinnere mich noch gut an meine Sea Ray Zeiten. Catepillar Diesel, kurz nach der Garantie. Zylinderkopf klapperte leicht- 6.000EU Reperatur. Detroid Diesel, super Maschine, aber sprangen plötzlich nicht an. Stundenlange Fehlersuche, Magnetschalter verreckt. Und Kleinigkeiten waren irgendwie immer. So eine Trubel hatte ich bei noch keinemSegelboot. War vielleicht auch die Ausnahme, aber alleine von der Wahrscheinlichkeit her, ist bei einem Mobo schon eher Reperaturbedarf. Das soll jetzt kein Statement gegen Motorboote sein! Ich liebe die! Geht aber ja um reellen Kostenvergleich. Dazu kommt noch, einen gebrauchten gepflegten anfängertauglichen Kajütsegler bekommt man in Holland mittlerweile schon unter 1.000 EU. Hier mal ein etwas teureres Beispiel: http://www.botentekoop.nl/zeiljachte...t-1970/1917604 In der Preisklasse gibt es bei Motorbooten doch nur Schrott zu kaufen. Ich werde demnächst auf dem Boot wohnen (2 Jahre ,und den Rest von diesem noch ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Teilabschnitt deines zwar wortreichen, aber dennoch in meinen Augen nicht ganz korrekt ausgeführten Beitrag ein - ich bitte um Verständnis. Du kannst einen Gleiter nicht(!) mit einem Segler vergleichen. Oder vergleichst du einen 911 GT3 gegen einen Golf Variant TDI? Ist immerhin der gleiche Konzern.. Lamborghini könnten wir dann auch noch mit reinnehmen. ![]() ![]() Der Porsche gewinnt die Spaßwertung, der Golf beim Nutzwert und den Kosten. Hilft dieser Vergleich weiter? Nä... Alternativ zeigst du mir nen Segler, der (je nach Tankgröße des zu vergleichenden MoBo) so 2-12h lang mit +60km/h regulär durch die Gegend fahren kann und der kein Wettbewerbsgerät ist (da wäre das MoBo als Rennvariante dann auch wieder schneller). Dann wären wir wieder bei der Vergleichbarkeit.... Wie erwähnt: gleiche Ausführung (Verdränger mit Rumpfgeschwindkeit) gleiche Größe gleiche Ausstattung gleiche (Rumpf)Geschwindigkeit gleiches Nutzerprofil DANN hast du deine Vergleichbarkeit. Alles andere ist herbeigeredeter "Quark" wie du so schön geschrieben hast. Und ja, ein Gleiter verbraucht mehr - was dem Käufer des Gleiters im Normalfall auch absolut bewusst und klar ist. Er kommt dafür eben auch deutlich schneller von A nach B, kann Wasserki oder ähnliche Dinge machen - eben das Boot für seine angedachten Einsatzwecke nutzen. Wenn ich möglichst sparsam von A nach B kommen möchte, dann wäre ein Gleiter das falsche Mittel der Wahl. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsführerschein bei RLP oder lieber online? | sonycom007 | Allgemeines zum Boot | 74 | 03.06.2018 21:48 |
Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury | Heiko112 | Allgemeines zum Boot | 10 | 08.11.2004 21:56 |
Boot mit ca. 5,5 m Länge. Lieber Außen- oder Innenborder? | Mich@el | Motoren und Antriebstechnik | 50 | 26.03.2004 19:38 |
10 Jahre altes Schiff lieber Innen o. Außenborder | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 22 | 06.11.2003 20:18 |