boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 185Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 185

Themen-Optionen
Alt 06.07.2017, 14:21
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ne, finde ich überhaupt nicht.
Sehr interessante Standpunkte, und auch durchaus fundiert, hier zu lesen.

Letztlich nehmen sich *vergleichbare* MoBo und Segler dann eben doch nicht so viel.
Sobald ein Gleiter mit ins Spiel kommt, ist die Vergleichbarkeit eh dahin, die Unterhalts/Unterhaltungs-Kosten aber ebenso
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2017, 14:26
Peppone Peppone ist offline
Commander

Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Letztlich nehmen sich *vergleichbare* MoBo und Segler dann eben doch nicht so viel.
Was meinst du mit "vergleichbar"?

Segler vs. Mobo sind m.M. nach nicht vergleichbar sondern eine Grundsatzentscheidung.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2017, 14:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.750 Danke in 21.020 Beiträgen
Standard

naja kommt aber auch aufs fahrgebiet an....

In einem Gebiet wo man nur 10km/h fahren darf ist ein Gleiter ja eh eher sinnbefreit.
Wenn man diesen nicht woanders hin Trailern kann sollte man gleich nach einem Verdränger umschauen. Da hat man dann einen wesentlich höheren Komfort als ein Gleiter oder ein vergleichbarer Segler.

Anders sieht es hier bei uns am Rhein aus. Wenn ich mit meinem Vereinskollegen der auch im Segelverein ist eine gemeinsame Ausfahrt plane z.b. ins 40km entfernte Karlsruhe zum Bierchen.
Dann kann ich getrost mal 2 Wochen vorplanen da er eine Runde von knapp 700km über Mosel und Rhein-Marne-Kanal Fahren muss um dort anzukommen da er nicht gegen den Rhein und seine Strömung ankommt. Wogegen ich in 30 Minuten dort bin.
Ein anderer Vereinskollege muss morgens um 10 mit seinem Verdränger losfahren um zum Abendessen dort zu sein. dieser fährt mit max. 2 km/h den Rhein zu Berg.
Ich bin mir sicher das beide dann auch nicht viel weniger Diesel benötigen für die Strecke als ich Benzin.

Ich will nur damit sagen das es auch stark auf das Fahrgebiet ankommt was für ein Fahrzeug mehr sinn macht.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2017, 15:04
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen

Segler vs. Mobo sind m.M. nach nicht vergleichbar sondern eine Grundsatzentscheidung.

Vergleichbare Boote eben, ist doch weiter oben eigentlich recht ausführlich dargestellt was ich damit meine.
Das Bavaria Beispiel von noch weiter vorne ist auch gut, wenn auch mit einer Gleiter Bavaria nicht passend gewählt.

Um die Grundsatzentscheidung geht es hier nicht, sondern rein um die finanzielle Betrachtungsweise.
Deswegen ist da durchaus eine Vergleichbarkeit gewährleistet.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2017, 17:10
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen

Genau so ist das. Beides hat seine Faszination, und seine Vor und Nachteile.

Ein Segler ist aber schon günstiger im Unterhalt. Sagen wir mal 36 Fuß:
Motorboot, 2 Maschinen, eventuell Generator. Das heißt im schlechtesten Fall 3 Motoren winterfest machen, Frostschutz Öl Filter etc. Ausser dem Kraftstoffverbrauch. Oft noch ein Bugstrahlruder, was auch mal rumzicken kann...

Segelboot: 1 max 50PS Diesel Motor, und oft Solarzellen. Da macht man nur einen Motor Winterfest. Hat einen Verbrauch unter Maschine fast wie der Generator vom Motorboot, und unter Segel umsonst. Bugstrahl ist in der Größe noch nicht erforderlich.

Beim Segler geht aus diesem Grund auch weniger kaputt, und es ist weniger Technik, die ausfallen kann
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2017, 17:24
Peppone Peppone ist offline
Commander

Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Beim Segler geht aus diesem Grund auch weniger kaputt, und es ist weniger Technik, die ausfallen kann
Du weißt aber schon, was ein Satz Segel für eine 36er kostet??
Plus:
Sturmfock (1,2,3,) Blister, Genua, Spinnaker ... usw.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2017, 17:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.517 Danke in 5.962 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen

Kann ich so nicht bestätigen. Man darf keinen spartanisch ausgestatteten Segler mit einem Komfortmotorboot vergleichen. Wo der Segler wirklich spart, ist der Sprit. Aber die Wartung von Motor, Takelage und Segelgarderobe ist mindestens so teuer wie die Wartung einer größeren Maschine im Motorboot - wenn man auch selbst Hand anlegt.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2017, 20:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.344 Danke in 9.424 Beiträgen
Standard

Moin,

wie ich schon schrieb, 7-8m und eher einfach gestrickt. Sebo unter Diesel 1L die Stunde, das Mobo, eine Waterland, nahm sich 5L/h. Jenachdem wo wir fahren, liegt der Motoranteil zwischen 5 und 100%.
Einen Gleiter hatten wir auch mal, der zog sich binnen, bei gleichem Tempo wie die beiden oben, 15L7h rein. Natürlich Verdrängerfahrt, Gleiten ist in Friesland selten möglich.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2017, 21:14
Fleet Admiral

Standard

Da ist mein Dickschiff aber sparsamer.....
Welche Maschine hattest du denn in der Waterland?
Alt 06.07.2017, 22:43
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.119 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Mal an alle denen dieser Faden hier anscheinend missfält...einfach igniorieren, nicht lesen und vorallem nix schreiben

Hilft hier und in jedem anderen Trööt.....
Alt 06.07.2017, 23:04
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da ist mein Dickschiff aber sparsamer.....
Welche Maschine hattest du denn in der Waterland?
50PS Ford Benziner.
Damals fand ich 5L/h schon recht günstig....
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2017, 23:36
Fleet Admiral

Standard

Meine Master 770 brauchte bei Kanalgeschwindigkeit 1,5 l/h, und die Libertad begnügt sich mit 3,5 - 4 l/h - allerdings Diesel.
Nur gegen den Rhein bei Hochwassermarke 1, da läuft noch ein bisschen mehr durch. Aber da geben viele Segler schon auf.
Wir haben uns von Emmerich bis vor die Lahn mal schleppen lassen, war ein 8m Stahlsegler mit 20 PS. Da wären wir sonst eine ganze Woche unterwegs gewesen...
Alt 06.07.2017, 23:59
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

So ein alter Ford Motor nimmt sich halt etwas mehr, strömungsgünstig ist so eine Waterland ja auch nicht wirklich. Die Neptun kommt, bei etwas geringerer Geschwindigkeit, (weil mir der Motor sonst zu laut wird, der jüngste ist er ja auch nicht mehr) nicht einmal auf einen Liter Diesel.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2017, 08:39
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

wir haben eine 50 PS Yanmar im Segler - der läuft Marschfahrt so 7,5kn und verbraucht ca. 2,5-3l. Das scheint ja ähnlich wie bei Euren Verdrängern zu sein.
Aber wer meint, Technik gäbe es nicht auf einem Segelboot, darf gerne mal bei uns an Bord kommen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2017, 09:06
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Resümee.....bei Geldknappheit lieber Ruderboot
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2017, 09:07
Vice Admiral

Standard

Das ist halt wieder Äpfel mit Birnen...

Der Segler benötigt kein BSR, beim MoBo wirds vorausgesetzt.
Das MoBo hat einen Generator, der Segler nicht.
Das MoBo hat gleich 2 Maschinen (wofür? Für Rumpfgeschwindigkeit?? ) und der Segler nen 50PS Diesel.

Wie gesagt: bei wirklich vergleichbaren(!) Objekten nimmt die Differenz auf Kostenseite schon erheblich ab.

Freilich darf man keinen Gleiter mit V8 Doppelmotorisierung mit einem Segler vergleichen - auch wenn die Teile zwar irgendwie in etwa gleich groß sind...

Die Gleiter sind in der Vergleichbarkeit außen vor, denn ich kann einen AMG oder M im Performance Modus nunmal nicht mit einem standard 3er oder C Klasse als kleinen Diesel vergleichen...

Dieser Punkt wird aber irgendwie ungerne gesehen und auch (absichtlich?) ignoriert.
Ich bleibe dabei: ein Verdränger MoBo und ein Segler in gleicher Größe, gleiche Motorisierung und gleicher Technik nehmen sich finanziell wenig - außer man ist wirklich Vielfahrer/segler und sammelt ordentlich SM.

Ich denke deswegen auch, dass der Segler auf lange Sicht günstiger laufen dürfte.
Nur sind es eben nicht gigantische Summen, welche die beiden Konzepte trennen... die sind es nur, wenn ich eben ungleiche Dinge vergleichen möchte.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2017, 09:15
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain

Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Mal an alle denen dieser Faden hier anscheinend missfält...einfach igniorieren, nicht lesen und vorallem nix schreiben

Hilft hier und in jedem anderen Trööt.....
Hallo, wir sind hier in einem Forum, da darf jeder seine Meinung äußern, auch wenn sie Deiner Meinung inhaltslos und unnötig ist...
Wenn dir das nicht passt, eröffne doch ein eigenes Forum mit "ausgewählten" Mitgliedern.
Wenn Du mit Kritik nicht klar kommst, sollte so einen meiner Meinung nach unnötigen Thread nicht eröffnen. ( Ausser im Winter wenn es allen langweilig ist. )

Grüße von dem mit 2 X V8 im Heck, der "gunstiger" fährt als ein Segler
Alt 07.07.2017, 09:21
Benutzerbild von MarDan
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Hallo.... !!!!!
Das wollten wir doch auf den Winter verschieben !!
Zitat:
Blöd dass ich noch bis 12:00 Uhr arbeiten muss...

Hmmm, auch blöd dass ich abends noch an der Tanke vorbeikomm, und tanke..
also liegst Du etwas falsch mit meiner Inhaltslosigkeit.

Aber mit meinen Inhalten der Beiträge ist es wie mit manchen Threats...

unnötig aber amüsant, aber du hast vollkommen recht, ich halte mich nun raus..., lese aber wie immer mit Freude mit
Zitat:
Hallo, wir sind hier in einem Forum, da darf jeder seine Meinung äußern, auch wenn sie Deiner Meinung inhaltslos und unnötig ist...
Wenn dir das nicht passt, eröffne doch ein eigenes Forum mit "ausgewählten" Mitgliedern.
Wenn Du mit Kritik nicht klar kommst, sollte so einen meiner Meinung nach unnötigen Thread nicht eröffnen. ( Ausser im Winter wenn es allen langweilig ist. )

Grüße von dem mit 2 X V8 im Heck, der "gunstiger" fährt als ein Segler

Ich hab deine Beiträge mal eben zusammen gefasst....merkst du was

Übrigens war mein Post von gestern bezogen auf Beiträge die mittlerweile gelöscht wurden......aber jeder zieht sich ja denn Schuh an der einem passt...oder
Alt 07.07.2017, 09:30
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

"Bei Geldknappheit lieber Segelboot?"

Die Antwort lautet eindeutig ja. Es geht hier ja weder um Geschwindigkeit, noch um Ausstattungsmöglichkeiten, sondern lediglich um das Ziel auf dem Wasser zu sein und das mit schmalem Budget.

Wenn man das Thema jedoch ausschmücken möchte sollte man auch Seetüchtigkeit und Sicherheit einbeziehen.

Und dann liegt der Segler um Längen voraus. Und jetzt bitte nicht wieder erklären wie toll ein Motorboot vor dem Unwetter wegfahren kann .

Geändert von ferenc (07.07.2017 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2017, 09:40
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain

Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ich hab deine Beiträge mal eben zusammen gefasst....merkst du was

Übrigens war mein Post von gestern bezogen auf Beiträge die mittlerweile gelöscht wurden......aber jeder zieht sich ja denn Schuh an der einem passt...oder
Ja Ich merke was...

Dun hast deine Beiträge, die schon Beleidigend waren,( auf die ich freundlich geantwortet habe ) vergessen... aber das macht nichts, wie schon geschrieben halte ich mich hier endgültig raus.
Mit manchen Menschen muss man sich eben nicht abgeben.
Ich wünsch Dir noch ein schönes Leben.

Viel Spass beim teuren segeln...
Alt 07.07.2017, 09:54
Benutzerbild von MarDan
Admiral

Standard

Zitat:
Ja Ich merke was...

Dun hast deine Beiträge, die schon Beleidigend waren,( auf die ich freundlich geantwortet habe ) vergessen... aber das macht nichts, wie schon geschrieben halte ich mich hier endgültig raus.
Mit manchen Menschen muss man sich eben nicht abgeben.
Ich wünsch Dir noch ein schönes Leben.

Viel Spass beim teuren segeln...
Ich habe kein Interesse daran mich mit dir zu streiten oder auf diesen eigentlich peinlichen und kindischen Schlagabtausch zwischen uns beiden...aber du moserst hier die ganz Zeit nur rum in diesem Faden und das ist schade.
Meinetwegen kannst du gerne bleiben...aber dann trage doch auch sinnvolles bei.
Kannst dir ja trotzdem Popcorn und Cola holen.....ich gebe zu ich war schon bei Pizza mit Whiskey

Also auf eine Neues?
Alt 07.07.2017, 09:59
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander

447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Schon lustig, wie sich die Leute in dem Thread an die Gurgel gehen, nur weil sie eine unterschiedliche Lebensphilosophie haben, bzw. eine andere Art des Wassersports betreiben.

Wie war die Frage noch ?
Achja: Bei Geldknappheit lieber Segelboot?

Von mir ein ganz klares NEIN, bei Geldknappheit garkein Boot, egal ob Segel, Verdränger oder Gleiter.
Bootssport ist ein teures Hobby egal welche Art man anstrebt sein Hobby auf dem Wasser zu verbringen.

Bei Geldknappheit, ein Hobby suchen welches zum Geldbeutel passt.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2017, 10:00
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das wäre nämlich interessant, um bspw. den Bavaria Vergleich weiter oben einzugrenzen.
Ich frage mich nämlich, warum die Bavaria ein Gleiter sein soll - der Fairness halber sollte der Geschwindigkeitsbereich ähnlich liegen (also vermutlich der "Notmotor" der Segel Bavaria eben auch bei der Motor Bavaria zum Einsatz kommen).
Quark. Gegenübergestellt werden bei der Frage, was teurer ist, ausschließlich die Kosten, und zwar bei gewöhnlicher Nutzung.
Und die ist beim Gleiter eben großteils gleiten.

Zitat:
Wie oben erwähnt sollte, für einen wirklich fairen Vergleich, dann eben auch das gleiche Tempo angelegt werden.
Wenn das Rumpfgeschwindigkeit ist, dann ist es Rumpfgeschwindigkeit und nicht 30kn beim Gleiter.
Wie geschrieben: Nö. Es ist doch Unsinn, für einen Vergleich bzw. eine Kostenbetrachtung, das Nutzprofil einseitig (!) zu ändern.
Dann bekommt man ein Ergebnis, welches man direkt in den Ofen schieben kann.

Zitat:
Sobald ein Gleiter mit ins Spiel kommt, ist die Vergleichbarkeit eh dahin, die Unterhalts/Unterhaltungs-Kosten aber ebenso
Das ist aber eben - auf dem Mittelmeer! - der anzustellende Vergleich. In manchen Binnenrevieren sieht das sicher anders aus, da
sind deutlich mehr Verdränger unterwegs. Auf See kannste die pro Marina meist an einer Hand abzählen.

Zitat:
Vergleichbare Boote eben, ist doch weiter oben eigentlich recht ausführlich dargestellt was ich damit meine.
Das Bavaria Beispiel von noch weiter vorne ist auch gut, wenn auch mit einer Gleiter Bavaria nicht passend gewählt.

Um die Grundsatzentscheidung geht es hier nicht, sondern rein um die finanzielle Betrachtungsweise.
Deswegen ist da durchaus eine Vergleichbarkeit gewährleistet.
Jetzt sagst es selber.
Es geht rein um die finanzielle Betrachtung, und da muss man bei einem Anteil 60% Segler, 38% Gleiter und 2% Verdränger den
Vergleich auch genau so anstellen - Mein ehemaliger Q7 V12 TDI hat auch einen Drittelmix-Normverbrauch von 11 Litern. Die habe
ich nie erreicht bzw. kann ich mir vorstellen, dass ich beim Versuch diese zu erreichen von jeder Kontinentaldrift abgehängt
worden wäre.
Daher ist das einzig sinnvolle, wenn man die Kosten bei gewöhnlicher Nutzung vergleichen will, die Vergleichsobjekte eben auch
gewöhnlich zu nutzen und nicht ungewöhnlich.
Beim Gleiter ist das eben Gleiten, beim Verdränger nahe Rumpfgeschwindigkeit und beim Segler segeln.
Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, sondern lediglich mit Sinn und Unsinn.

Zitat:
Der Segler benötigt kein BSR, beim MoBo wirds vorausgesetzt.
Das MoBo hat einen Generator, der Segler nicht.
Das MoBo hat gleich 2 Maschinen (wofür? Für Rumpfgeschwindigkeit?? ) und der Segler nen 50PS Diesel.
Ein 40er Segler hat im Mittelmeer üblicherweise ein BSR - aus dem Bauch heraus mindestens 9 von 10, eher mehr. Gleiches gilt für
Gleiter und Verdränger.
Gleiches gilt auch für den Generator - üblicherweise ist bei 40er Gleitern eben einer an Bord, bei 40er Seglern habe ich noch
keinen gesehen.
Und 40er Gleiter ohne Doppelmotorisierung gibt es auch nicht.

Deswegen ist der Vergleich eben genau so gewählt, weil er die Wirklichkeit abbildet bzw. vergleicht.
Wem genau bringt denn ein Vergleich etwas, wenn man die Objekte derart verfremdet, dass das Ergebnis zwingend unbrauchbar ist?

Zitat:
Wie gesagt: bei wirklich vergleichbaren(!) Objekten nimmt die Differenz auf Kostenseite schon erheblich ab.
Das ist aber immer so. Wenn ich Dinge, die eben NICHT ähnlich sind, mit Gewalt auf ähnlich trimme (so fern der Realität es auch
sein mag), dann bekomme ich - surprise, surprise - auch ein ähnliches Ergebnis.
Dieses ist dann zwar Unfug, weil es realitätsfern ist, aber ich habe dann ein hübsches, ähnliches Ergebnis...

Zitat:
Freilich darf man keinen Gleiter mit V8 Doppelmotorisierung mit einem Segler vergleichen - auch wenn die Teile zwar irgendwie in etwa gleich groß sind...
Freilich darf ich das nicht nur, ich muss es sogar - denn das ist nunmal die einzige Kenngröße, die gleich ist.
Eine weitere wäre noch der Anschaffungspreis, da verschiebt sich das Ergebnis dann etwas zugunsten des Gleiters.

Zitat:
[...]die sind es nur, wenn ich eben ungleiche Dinge vergleichen möchte.
Genau andersherum ist es: Ein Kostenvergleich ergibt doch nur dann Sinn, wenn ich ungleiche Dinge miteinander vergleiche. Gleiche
Dinge kosten auch etwa das Gleiche, da spielt dann der Anschaffungspreis (der hier eben raus ist) die größte Rolle, zB Dacia Diesel
gegen Mercedes A-Diesel.
Im Unterhalt nah beieinander, in der Anschaffung nicht.

Auch wenn ein Kostenvergleich offenkundig deinem Fairnessverständnis widerspricht, ergibt ein "gleichgemachter" Vergleich
überhaupt keinen Sinn - das wäre zwar was für Kommunisten, aber das war's dann auch schon.

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2017, 10:14
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht bestätigen. Man darf keinen spartanisch ausgestatteten Segler mit einem Komfortmotorboot vergleichen. Wo der Segler wirklich spart, ist der Sprit. Aber die Wartung von Motor, Takelage und Segelgarderobe ist mindestens so teuer wie die Wartung einer größeren Maschine im Motorboot - wenn man auch selbst Hand anlegt.
Kann ich so nicht bestätigen. Segel haltem je nach Qualität schon sehr lange. Habe gestern noch gelesen 3 Weltumsegelungen. Das Gleiche gilt für Fallen und Schoten. Die Wanten sind alle 10 Jahre fällig, oder man vernachlässigt das. Was die Meisten tun. 1 Meter Fall kostet ab 1,50 EU, meine sind schon Jahre alt. Werden wenn, nur aus optischen Gründen mal ausgetauscht.

Und Spatanisch ist ein Segler dann auch nicht. Die haben nur meistens keine Klimaanlage, weil das nicht zum Energiemanagement passt.
Und es ist schon ein Unterschied, ob ich 2 dicke 350PS Diesel, oder einen einfachen 50PS Diesel habe.
Erinnere mich noch gut an meine Sea Ray Zeiten. Catepillar Diesel, kurz nach der Garantie. Zylinderkopf klapperte leicht- 6.000EU Reperatur.
Detroid Diesel, super Maschine, aber sprangen plötzlich nicht an. Stundenlange Fehlersuche, Magnetschalter verreckt. Und Kleinigkeiten waren irgendwie immer.
So eine Trubel hatte ich bei noch keinemSegelboot. War vielleicht auch die Ausnahme, aber alleine von der Wahrscheinlichkeit her, ist bei einem Mobo schon eher Reperaturbedarf.
Das soll jetzt kein Statement gegen Motorboote sein! Ich liebe die! Geht aber ja um reellen Kostenvergleich.

Dazu kommt noch, einen gebrauchten gepflegten anfängertauglichen Kajütsegler bekommt man in Holland mittlerweile schon unter 1.000 EU.
Hier mal ein etwas teureres Beispiel: http://www.botentekoop.nl/zeiljachte...t-1970/1917604

In der Preisklasse gibt es bei Motorbooten doch nur Schrott zu kaufen.

Ich werde demnächst auf dem Boot wohnen (2 Jahre ,und den Rest von diesem noch) Auch da steht für mich ein Segler kostenmäßig ausser Frage. Ich habe dann Zeit, und segle ohne Kosten für die Seemeile Richtung Mittelmeer und Kanaren Wäre bei einem Mobo ziemlich teuer, und logistisch schwieriger.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2017, 10:30
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Quark. Gegenübergestellt werden bei der Frage, was teurer ist, ausschließlich die Kosten, und zwar bei gewöhnlicher Nutzung.
Und die ist beim Gleiter eben großteils gleiten.

Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Teilabschnitt deines zwar wortreichen, aber dennoch in meinen Augen nicht ganz korrekt ausgeführten Beitrag ein - ich bitte um Verständnis.

Du kannst einen Gleiter nicht(!) mit einem Segler vergleichen.
Oder vergleichst du einen 911 GT3 gegen einen Golf Variant TDI?
Ist immerhin der gleiche Konzern.. Lamborghini könnten wir dann auch noch mit reinnehmen.
Der Porsche gewinnt die Spaßwertung, der Golf beim Nutzwert und den Kosten.
Hilft dieser Vergleich weiter? Nä...

Alternativ zeigst du mir nen Segler, der (je nach Tankgröße des zu vergleichenden MoBo) so 2-12h lang mit +60km/h regulär durch die Gegend fahren kann und der kein Wettbewerbsgerät ist (da wäre das MoBo als Rennvariante dann auch wieder schneller).
Dann wären wir wieder bei der Vergleichbarkeit....

Wie erwähnt:
gleiche Ausführung (Verdränger mit Rumpfgeschwindkeit)
gleiche Größe
gleiche Ausstattung
gleiche (Rumpf)Geschwindigkeit
gleiches Nutzerprofil

DANN hast du deine Vergleichbarkeit.

Alles andere ist herbeigeredeter "Quark" wie du so schön geschrieben hast.

Und ja, ein Gleiter verbraucht mehr - was dem Käufer des Gleiters im Normalfall auch absolut bewusst und klar ist.
Er kommt dafür eben auch deutlich schneller von A nach B, kann Wasserki oder ähnliche Dinge machen - eben das Boot für seine angedachten Einsatzwecke nutzen.
Wenn ich möglichst sparsam von A nach B kommen möchte, dann wäre ein Gleiter das falsche Mittel der Wahl.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 185Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 185

Themen-Optionen