boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2017, 17:23
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard Heute Boot gekauft... aber was ist mit dem Kennzeichen

Hallo,

eigentlich wollte ich heute nur Boote "schauen" aber am Ende habe ich dann einfach kurzentschlossen eins gekauft. Nun ist also eine Bayliner 642 in meinem Besitz, aber noch nicht wirklich, da sie erst in 2 Wochen fertig sein wird zur Wasserung.

Nun also ein paar Anfängerfragen in der Hoffnung auf ein paar gute Antworten. Der Dealer wird das Boot anmelden und auch das Thema Versicherung regeln für mich. Was ich aber nicht gefragt habe ist das Thema Kennzeichen. Hier also meine Fragen:

- Muss ich ein Kennzeichen a la B-xxxxx haben?
- Was ist mit einem Bootsnamen? Ist das entweder oder, oder wie läuft das generell mit Fantasienamen, die man ja fast immer sieht.
- Muss ich das alles vor der ersten Fahrt organisieren beim WSA Berlin?

Fragen über Fragen. Alles so aufregend. Da ich auch gerade für UBI und SRC übe, sehe ich halt in den Beispielfunksprüchen immer den Bootsnamen. Hier wird nie mit Kennzeichen gearbeitet a la B-xxxxx.

Danke für Feedback.

Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2017, 17:45
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
Nun also ein paar Anfängerfragen in der Hoffnung auf ein paar gute Antworten. Der Dealer wird das Boot anmelden und auch das Thema Versicherung regeln für mich.
Bist Du sicher, dass Du die Versicherung blind Deinem Händler überlassen möchtest? Da gibt es so viel Unterschiede, was mit drin ist und was nicht (Zeitwert vs. Neuwert, etc.) ...

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
- Muss ich ein Kennzeichen a la B-xxxxx haben?
Wenn Dein Händler das beim WSA-Berlin macht, wird das wohl so sein.
Wenn Du es bei einem anderen WSA anmeldest, bekommst Du halt deren Buchstaben. Und wenn Du Dir einen internationalen Bootsschein (z.B. via ADAC) holst, sieht das Kennzeichen ganz anders aus. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffskennzeichen

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
- Was ist mit einem Bootsnamen? Ist das entweder oder, oder wie läuft das generell mit Fantasienamen, die man ja fast immer sieht.
Bootsname ist Binnen egal. See brauchst Du ihn, zusammen mit Heimathafen am Heck. Er ist aber bei kleinen Booten nirgends offiziell registriert (bei größeren z.B. über Flaggenzertifikat dann doch).

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
- Muss ich das alles vor der ersten Fahrt organisieren beim WSA Berlin?
Wenn der Händler alles für Dich macht und Dir auch die Kennzeichen auf's Boot klebt, dann nicht. Wenn nicht, dann auf alle Fälle, sofern Du nicht nur auf See unterwegs bist.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2017, 18:44
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tipp mit der Versicherung. Das werde ich wohl nochmal vergleichen mit dem Markt.

Also wenn man ein WSA Kennzeichen hat, dann macht man in der Regel keinen Schiffsnamen dran? Ich sehe halt in Berlin total viele Boote mit Schiffsnamen aber sehe da kein "amtliches" Kennzeichen an den Booten.

Marc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2017, 18:49
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.368
Boot: Marco 860 AK
2.766 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Die haben alle ein Kennzeichen. Musst nur genau gucken. Entweder am Spiegelheck, oder seitlich Nähe dem Bug oder dem Heck, dann aber auf beiden Seiten.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2017, 21:06
Benutzerbild von smigi
smigi smigi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Vormals Nordkapp 16 und Doriff 550. Jetzt ?
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

"Wunschkennzeichen" beim WSA am Platz der Luftbrücke ist auch durchaus möglich.
Also das ggf. auch in Betracht ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2017, 08:24
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Bootsname ist Binnen egal. See brauchst Du ihn, zusammen mit Heimathafen am Heck.
das ist falsch, See brauchst du garnix.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2017, 08:39
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ähm, zum Namen ein Hinweis.
Prinzipiell ist die Nennung ja persönliches Gusto. Allerdings, und du machst ja den Funkschein, überleg mal wie das im Notfall mit dem buchstabieren eines langen Bootsnamen ist...
Nicht das es so kommen muss, aber mal als Ansatz zur Namensfindung.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2017, 08:43
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
Hallo,

eigentlich wollte ich heute nur Boote "schauen" aber am Ende habe ich dann einfach kurzentschlossen eins gekauft. Nun ist also eine Bayliner 642 in meinem Besitz, aber noch nicht wirklich, da sie erst in 2 Wochen fertig sein wird zur Wasserung.

Nun also ein paar Anfängerfragen in der Hoffnung auf ein paar gute Antworten. Der Dealer wird das Boot anmelden und auch das Thema Versicherung regeln für mich. Was ich aber nicht gefragt habe ist das Thema Kennzeichen. Hier also meine Fragen:

- Muss ich ein Kennzeichen a la B-xxxxx haben?
- Was ist mit einem Bootsnamen? Ist das entweder oder, oder wie läuft das generell mit Fantasienamen, die man ja fast immer sieht.
- Muss ich das alles vor der ersten Fahrt organisieren beim WSA Berlin?

Fragen über Fragen. Alles so aufregend. Da ich auch gerade für UBI und SRC übe, sehe ich halt in den Beispielfunksprüchen immer den Bootsnamen. Hier wird nie mit Kennzeichen gearbeitet a la B-xxxxx.

Danke für Feedback.

Marc
Hallo ,
Was hast du dir für eine 642 gekauft mit welchem Motor ?
Ich habe mir gestern auch meine 642 abgeholt .
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2017, 09:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.773 Danke in 4.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
das ist falsch, See brauchst du garnix.
Moin
Kann schon sein,dass man für Sportfahzeuge da gar nix braucht,es gehört aber zum "guten Ton" Bootsnamen und Heimathafen zu mindest an das Heck zu backen,malen oder so.Im Falle des Erlangen wollens eines Flaggenzertifikates,das wird vom BSH ausgestellt,ist es unumgänglich den Bootsnamen und Heimathafen am Heck zu haben(kann man auch nicht nach Gutdünken verändern- sonst Zertifikat ungültig).Zusätzlich kann man sich für die Binnenfahrt eine Registriernummer zuteilen lassen,die trägt dann den Zusatzbuchstaben-F-und ist für eben diese Binnenfahrt(en) anzubringen.
So löpt dat op de Elv und og sonst op See-und Seeschiffahrtsstrassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2017, 09:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.943
Boot: A29, Schlauchi
4.333 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

......mal was zur Versicherung: ich habe mein Boot Anfang November von der Werft übernommen, + bei einer bekannten Versicherung (vom alten Boot) versichert. Erst später gemerkt: mein Boot war nach 6 Wochen aufgepallt stehen schon 1 Jahr alt - mit entsprechendem Wertverlust beim Vollkaskoschaden - seitdem "feste Taxe"
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2017, 20:22
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlichen Glückwunsch!! Schönes Boot.

Ich kann mich teilweise nur anschließen. Versicherung würde ich nicht einfach so über den Händler "einfach machen" lassen. Die Preis- und Leistungsunterschiede sind enorm und in Deinem Interesse solltest Du ein paar Leistungen/Angebot vergleichen. Dazu gibt es etliche Online-Rechner im Netz, die sehr gut aufgebaut sind. Wenn Du dann irgendwo in der Nähe liegst, ist das ja schon mal ein Indiz. D.h. nicht, dass Du in keinem Fall bei Deinem "Boots-Dealer" abschließen sollst. Aber erkundige Dich, ob es ein gutes Angebot ist.

Des Weiteren gibt es bei der Bootsanmeldung schon Unterschiede von z.B. ADAC, Yachtverein oder WSA. Beim WSA erhältst Du ein Bootskennzeichen für eine einmalige Gebühr unbegrenzt. Bei Anderen sind die Laufzeiten teilweise nur 2 Jahre und diese kosten auch dementsprechend mehr als beim WSA. Die Frage stellt sich aber, wo Du fahren möchtest. Bist Du nur Binne in Deutschland unterwegs, reicht das günstige Kennzeichen (einmalig 18 Euro) beim WSA.

Des Weiteren kannst Du jedes WSA in Deutschland um Kennzeichen bitten. Dazu ist der Standort vollkommen egal. Ich wohne in Köln aber wollte unbedingt ein Kennzeichen aus meiner fränkischen Heimat... kein Problem. Hat 1 Tag gedauert.

Und ganz wichtig.... Federballspieler hat recht. Nur Versicherungen mit FESTER TAXE bzw. Versicherung nach Neuwert des Bootes!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2017, 20:25
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wunschkennzeichen habe ich dem Händler schon durchgegeben. Bin ich drauf gekommen als einer hier im Forum sich das Kennzeichen B-VR5 (für eine Bayliner VR5) geangelt hat. Wie geil.... Berlin = Bayliner. Super Sache. Manchmal passt es einfach.

Aber das heisst ausser das WSA Kennzeichen würdet ihr nix machen? Also keinen zusätzlichen Schiffsnamen. Sorry für die bescheuerten Fragen, aber als Anfänger ist das alles erstmal ne Menge zu schnallen. Will gar nicht von Bootstechnik anfangen

Versicherung gibt es in der Tat grosse UNterschiede nach meiner ersten Recherche. Das werde ich auf jeden Fall genau prüfen.

Marc

@dmb73: Danke.

Geändert von SilenceFini (02.07.2017 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.07.2017, 21:55
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Marc, sehr gerne! Ich hole meinen neuen "Kahn" auch nächste Woche!

Meine Boote hatten neben dem Kennzeichen alle Namen aber das obliegt selbstverständlich Dir. Da Du ohnehin den Sekt am Tag der Abholung aufmachst, kannst Du auch gleich etwas über das Boot kippen und taufen.

Wenn Du fast ausschließlich in deutschen Gewässern unterwegs bist, dann auf jeden Fall das WSA-Kennzeichen.

Viele Grüße und IMMER EINE HANDBREIT WASSER UNTERM KIEL!!!
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2017, 09:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Auf ein Boot gehört meiner Meinung nach aus Tradition ein Name.

Leider auch aus anderen ein Kennzeichen.
Mit dem WSA-Kennzeichen kannst du innerhalb der EU fahren
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2018, 17:00
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mir gerade den Beitrag durchgelesen, weil ich heute mein Kennzeichen bzw. Schein vom WSA Regensburg bekommen habe.
Muss das Kennzeichen in einer bestimmten Schrift sein? Habe nur die Vorgabe von mind. 10 cm hohen Buchstaben gelesen und die Position am Schiff (werde es am Heck machen).

Also einfach das Kennzeichen als Folie mit 10cm großen Buchstaben in der Lieblingsschriftart drucken lassen und fertig?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2018, 17:25
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hier https://www.klebefisch.de/boot/boots...UaAnpAEALw_wcB kannst Du auch die Schrift aussuchen, ist nicht ganz so unschön wie die Klebebuchstaben aus der Nautikabteilung vom Baumarkt und auch die Abstände sind richtig, weil es auf einer Übertragungsfolie kommt.

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.08.2018, 18:10
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

super danke, soeben bestellt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot gekauft mit nummer aber ohne schein Mirco187 Allgemeines zum Boot 19 24.02.2014 16:02
Es ist vollbracht - Boot gekauft - aber noch 1-2 Fragen brother-uwe Allgemeines zum Boot 23 22.09.2013 18:32
HEute Boot gekauft und Lenkung Defekt ghost2 Motoren und Antriebstechnik 3 03.07.2010 20:09
Hat heute einer von uns ein Boot gekauft? nimmerland Kein Boot 0 03.05.2009 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.