![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jörg , damit ist doch die Welt in Ordnung.
Ein 7 Jahre altes Boot kaufen und ewig behalten. Um die Kategorie 40 Fuß geht es hier eigentlich nicht. Wer in der Kategorie kauft , gehört nicht zu den sich hier äußernden BF 'lern. Bei mir sind es 34 Füße , beim Kauf waren es 32. Die Verlängerung ersparte den (kostenträchtigen !!!!) Verkauf und "Neu"-kauf.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
150 k€ (für eine 10 m-Bavaria) zu finanzieren dürte Otto Normal weit schwerer fallen als 50 k für ein gutes Gebrauchtboot. Für den Wertverlust denn man nicht hat finanzeirt man vielleicht die ganze Saison damit. Wobei mir neulich in 'ner Schleuse eine Sealine F42 begegnet ist, die liegt dann schon mal bei 500 k€ neu... von daher ist der Begriff schon dehnbar. Kommt noch hinzu ich kenne weder meine Ansprüche in 10 oder 20 Jahren noch meine Möglichkeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Bei diesem Thema kommen mir 2 Redensarten in den Sinn....
"Schuster, bleib´bei deinen Leisten" und "Mehr Schein, als Sein" Die Kosten, die so ein Hobby aufwerfen, stehen in keinerlei direktem Zusammenhang mit der Bootsgröße. Wohl aber schon eher mit dem Bootstyp. Ebenso sagt der Anschaffungspreis nichts über die Folgekosten aus. Wer technisch/handwerklich begabt ist, sich Wissen aneignet und etwas Zeit mitbringt, kann gewaltige Summen bei der Wartung und Unterhalt sparen. Ich habe mal für mich überschlagen.... ...das "Loch im Wasser, in das wir unser ganzen Geld werfen" verschlingt jählich: Ganzjahresliegeplatz: 450€ Winterlager (Halle) : 850€ Vollkasko: 200€ Wartung: ca 50€ Kleinreparaturen/Verbrauchsmaterial (laufendes Gut), Fender, Antifouling, Polituren/ Wartung usw...: 250€ Zwischensumme: 1800€ dazu jährlich: sonst. Hafengebühren: ca 250€ Diesel (für 100h): 300€ Sprit für AB/Schlauchboot: 250€ Summe: 2600€ Diese Beträge fallen eher geringer als höher aus.... Wenn ich nun die 2600€ auf ca 20-25 Wochenenden und 3-4 Wochen Urlaub aufteile, die ich auf dem Boot mit 2 Personen verbringe.... dann stellt sich ein fantastisches Kosten/Nutzungsverhältnis ein. Und hierbei handelt es sich um ein Motorboot, was nicht mehr trailerbar ist... Wie schon geschrieben, tendieren die Kosten eher nach unten als nach oben. Ich behaupte mal, dass diesen Betrag auch beinahe jeder Normalverdiener aufbringen kann, wenn er denn möchte. Wer seine Ansprüche natürlich so legt, dass mehrere Tausend Euro in Sprit oder Service fliessen.... hat ganz schnell ein Loch im Portmonaie, mit dem sich auch eine Immobilie gut abbezahlen läßt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wobei Du in Deiner Rechnung natürlich die Anschaffungskosten und einen etwaigen Wertverlust unter den Tisch hast fallen lassen. Damit steht und fällt doch aber eine Rechnung. Gibt auch viele in Vereinen die fahren 60/80 Jahre alte Boote, die sie geerbt haben, das ist natürlich was anderes.
|
||||
|
||||
![]()
@ onkelrocco:
Du hast recht, die beiden Werte fehlen.... aber nur, weil ich das Boot heute noch zum gleichen Preis verkaufen kann, den ich vor inzwischen 14 Jahren bezahlt habe. ![]() Und es steht jedem frei, ein Boot zu kaufen, was in den nächsten 5 Jahren 30-50% seines Anschaffungswertes verliert.... gezwungen wird da wohl keiner. Das nimmt man bei der Kaufentscheidung doch billigend in Kauf. Geändert von MV-Zausel (30.06.2017 um 16:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Jaa, ich weiß, die Dis gab es schon, aber trotzdem :
Wer seinen schwimmenden Untersatz als Boot bezeichnet (sag' ich jetzt mal so wertfrei ![]() Wer es (und da spreche ich aus Erfahrung) gerne als "meine Yacht" tituliert, von einem solchen halte dich besser fern. Großkotz ... Blender ... Sorry, sollte ich wem auf die Füße getreten sein .... ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und wo sortiert man die ein, die immer vom "Schiff" sprechen? ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Möglicherweise in die Hochseebrance??
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn in 10 Jahren die Ansprüche , aber nicht die Möglichkeiten gestiegen sind , bleibt alles , wie es ist. Sind neue Möglichkeiten erschlossen , ok , dann ist der beim Verkauf realisierte Wertverlust kein Problem , ebensowenig die Anschaffungskosten des Neuen. Aber solche Fälle sind ja gemäß Themanstarter nicht in Erwägung gezogen. Es geht nur um den (armen) Normalverdiener . Und der Verlust des Erstbesitzers geht mir am A.... vorbei. Den hat mein Erstbesitzer ja auch gehabt. Ich mache die Rechnung ja NUR für mein Konto. Ich habe mir allerdings auch keine Gedanken über neue Möglichkeiten gemacht , denn das würde ein Verlustgeschäft. Todsicher.
|
||||
|
||||
![]()
Es will ja auch nicht jeder ein uraltes Boot fahren und andauernd mit der Instandhaltung beschäftigt sein. Meine Boote wurden bis jetzt bei jeder Neuanschaffung im Schnitt 15 Jahre jünger.........
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder in der Schweiz, Boot sagt man da nicht...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
spielt , dann soll es so sein. Wer sich das nicht leisten kann , behält beide und lebt auch glücklich weiter . Sicher , die Instanthaltung wird immer kostspieliger (bei beiden ![]() aber solange das alles noch selbst erledigt wird , was auch Spaß macht , no problem. Im Moment geistert hier ein Nebenthema herum. Boot....Schiff...Yacht...oder ? Ich bleibe bei Motorboot , auch wenn ich durch Umbau von 9,75 m auf 10,21 m gekommen bin.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Schwierig dazu eine pauschale Aussage zu treffen. Ich habe gerade eine 40 Jahre alte Scarab 30 Panther restauriert und auf Diesel umgerüst. Das ist die maximal noch trailerbare Größe. Bisher hat mich das Projekt 11000€ und 2 Monate Arbeit gekostet. Ich behaupte mal das das Boot ca. 17500€ wert ist. Denke nicht das das Boot einen Wertverlust hat wenn ich es in dem Zustand erhalte. Eine Halle und somit Unterbringung ist vorhanden. Ich habe keinen Dauerliegeplatz. Der Diesel ist sparsam und ich repariere überwiegend alles selbst. Unterhaltskosten inkl. Betriebskosten habe ich vielleicht 1000€ im Jahr. Natürlich nur wenn keine größeren Schäden auftreten. Aber alles in allem keine schlechte Bilanz
![]() Geändert von Stevo (30.06.2017 um 23:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das finde ich nun wiederum lustig ... Rechne mal die User mit 0-2 Beiträgen raus ... Und schau, wieviele von den anderen aktiv sind. Ich schätze, weniger als 1 %.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein ganz wichtiger Punkt wurde bislang vergessen, Urlaub auf dem Boot kostet auch noch zusätzlich Geld zu den Fixkosten, ich brauche da etwa 1500€ pro Woche, das sind bei 10Wochen auf dem Boot nochmal 15000€ pro Jahr.Klar geht auch billiger wenn man selbst kocht oder keine Marinas besucht bzw. Boot im heimischen Revier liegt und man keine 1000km Anreise hat
|
|||
|
|||
![]()
1500.- pro Woche????
vor 2 Jahren war ich 2 Wochen in HR mit drei Teenagern. Da waren Sprit (insg. ca. 30l für Segelboot), Verpflegung, Liegegebühren (Marina, Ausgenommen Heimathafen) Lebensmittel (Essen Wasser, Bier, Wein), Zigaretten und ein paarmal Essen gehen mit etwa € 2000.- abgedeckt. dazu kam in meinem Fall noch die Charter. Für einmal im Jahr Urlaub in HR machts also keinen Sinn ein eigenes Boot zu unterhalten. Wenn man mal in Pension ist, oder anderwertig genug Zeit hat, um das Boot viele Wochen im Jahr zu nutzen, Wiegen die entfallenden Hotelkosten einen großen teil der Kosten auf. Ach ja, ich war mit einem 9m Boot unterwegs.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt da einen schönen Spruch zum Geld-Zusammenhalten, der uns allen aber nicht passen wird (wegen des letzten Teils):
No third house, no second wife, no first boat!
|
||||
|
||||
![]()
1500€ finde ich auch extrem viel, da muss schein extrem hoher Spritanteil bei sein.
An Nord und Ostsee zahle ich für 10m maximal 30€ die Nacht, also 210€ die Woche - bleiben 1300€ für essen gehen und Sprit ;) Gut mit unserem Segler komme ich im Urlaub nicht über 200€ für Diesel ![]() ![]() günstigster Urlaub war bisher 3,5 Wochen, 2Erw + 2 Kleinkinder 500€ all in (viel geankert und selbst gekocht) Normalerweise sind wir auch bei 1500-2000€ für die drei Wochen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Noch komplexer wird die Rechnung, wenn das Boot groß genug ist, um darauf Wohnen zu können.
Dann könnte man die Liegegebühren mit Wohnungsmiete gegenrechnen. Gibt ja hier auch Threads zu diesem Thema.
|
||||
|
||||
![]()
Um es kann kurz auszudrücken - wir haben im Juni zwei Wochen auf dem Boot unseren ersten längeren Urlaub gemacht - haben es uns wirklich gut gehen lassen - sind oft essen gegangen und das ein oder andere gekauft - Fazit - es war seit vielen, vielen Jahren der preiswerteste Urlaub den wir gemacht haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie gesagt man kann auch günstiger Urlaub machen mit selbst kochen und kostenlos Ankern, bzw. 3Tage am selben Ort bleiben..... Aber das ist alles nicht mein Ding, wenn ich Urlaub habe schau ich nicht aufs Sparen, da bleib ich dann lieber daheim. Wollte eigentlich nur aufzeigen, daß der Urlaub auch noch zusätzlich Geld kostet....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung als Urlaub 16 m Yacht I nach D | Rodman First | Allgemeines zum Boot | 106 | 21.02.2014 13:52 |
Faltbare Personentrage für die Yacht! Gibt es sowas in einem Packmaß kürzer als 82 cm | trikita | Allgemeines zum Boot | 6 | 20.02.2013 12:22 |
"Ibis 2" goes "Yacht XXS Deluxe"!? | MV-Kreativ | Restaurationen | 49 | 20.07.2012 18:41 |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 18:14 |
Bavaria Yacht als Flybridge und Coupe | Bob Crane | Allgemeines zum Boot | 0 | 22.01.2010 15:25 |