![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die anfängliche Fragestellung ist unbeantwortbar...
Jeder setzt Prioritäten im Leben und wo diese genau liegen kann nur jeder Einzelne selbst für sich entscheiden... Mein größtes Problem wäre die Zeit, ich kann leider nicht zwei Wochen im Stück Urlaub machen und das ist für mich schon der Grund keine "Yacht" zu kaufen. Auch würde ich die Eingangsfrage sofort mit "nein" beantworten, denn wer fragt hat schon Selbstzweifel ob es funktioniert. Wenn Geld vorhanden ist, warum sollte man dann fragen ob man was kaufen kann, verstehe ich nicht. Und Nebenkosten fallen immer an, bei allen Hobbys...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist jetzt OT, aber ich würde mal überdenken, ob dir (deiner Gesundheit) das auf Dauer gut tut.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich bin eher der Meinung, Charter kann sich kein "Normalverdiener" leisten, den Kauf schon. Bei "Vielverdienern" mag die Sache wieder ganz anders aussehen. In 2 Minuten mal einen Vergleich gesucht und gefunden: Charter: Kauf: Kein Wunder, dass hier Leute ihre Boote sogar vorab nach Mallorca schleppen... Gute Wohngegend. Fahr' mal in den Sommerferien hoch zur Müritz... wer trailern kann sollte es tun. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
zu weit für mich.... da bin ich 2500€ nur für die Hinfahrt an Sprit weg (1112km nach Rheinsberg)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dein Vergleich mit dem Porsche ist Interessant, und ich sehe deinen Punkt. Aber glücklicherweise ist man auf dem Boot nicht nur auf OEM Ersatzteile angewiesen. Bei Caterpillar Motoren z.B. kannst du oft die Baumaschinen Teile verwenden, anstatt teure Scheibenwischerarme von SWF à €120 pro Stück kommt NoName XYZ für Traktoren im Einsatz, die Bilge Pumpe holst du dir von Fisheries Supply, anstatt den Furuno Plotter kommt einen Onwa aus Hong Kong, anstatt Raymarine AIS kommt Matsutec, usw.
|
|
||||
|
||||
![]()
Jeder nach seiner Fasson, aber Grundsätzlich lässt sich sagen das zum Kauf noch die notwendigen Investitionen hinzu kommen, und etwa 5-10k Eur auf Kante liegen sollten für nicht vorhersehbares Risiko wenn mal was ist. Damit kommt man schon eine Weile, der Rest ist Revier, Bootstyp und Nutzungsabhängig.
Ist doch wie beim Cayenne, wenn ich sowas günstig fahren will kaufe ich den ohne Keramikbremse oder habe die Summe dafür in der Hinterhand, dann ist es noch immer eine ganz coole Karre für nur 15k Eur. Allerdings muss man wissen ob einem so ein Ding gefällt ;)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zudem hat eine große Yacht mehr Technik drin die kaputtgeht, z.B. 2x Klimaanlage, Generator, 2Motoren usw. Je größer das Boot umso teurer werden die Reparaturen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kurzum gesagt ein Golf den ich gebraucht kaufe ist deutlich günstiger bei Reparaturen. P.S. ich hab selber so ein AUto, allerdings neu und da ist mir egal ob etwas kaputtgeht, ich habe Garantie, nach 2 Jahren gibts dann bis zum 15.Jahr und 200000km Anschlussgarantie, die alles zu 100% übernimmt. Die kostet zwar jährlich 1500€, aber besser als ein ATM für 35000€ zu bezahlen. ABer ohne Garantiemöglichkeit würde ich das Auto nicht kaufen, bzw. abstoßen bei Garantieende
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gibt Firmen die sowas reparieren, zur Not bauen die das Rohrbündel neu und es kostet immer noch lange keine 8k € Noch besser ists natürlich wenn man es selber kann, Material sind keine 500€. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich weiß auch, daß wenn einer meiner Volvo D3 streikt ich Ersatz im PKW Bereich bekomme und für 5000€ einen überholten Long-Block kaufen kann. Der Vorbesitzer hat in der Bootswerkstatt 19000€ bezahlt wie der eine Motor hochging.... Manchmal gehts aber wirklich nicht, denn D4 und D6 Motoren sind reine Marinemotoren, die es anderweitig nicht gibt....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Irrtum, sie ist nicht nur beantwortbar, sondern sogar schon mehrfach beantwortet. Zuerst im Eingangsposting ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich habe pro Jahr etwa 25 Mietwagen und "ja", ich achte auf den Lack und auf all die anderen Dinge. Wenn ich das Auto beschädige, muss ich es ja auch bezahlen...... |
|
||||
|
||||
![]()
Die Mietwagen die ich fuhr wirkten nie als wenn sie wie Eigentum behandelt worden sind, egal wie alt die waren. Das meinte ich damit.
Man muss für das Boot was ich verlinkt habe alleine 2000 € Kaution hinlegen - zusätzlich zu den gut 4000 € Charterkosten für 2 Wochen - stell' Dir mal vor das gäbe es bei Autos. Ein 8 Jahre altes Auto für 10 % vom Wert vermieten für 2 Wochen Nutzung. Wenn man's nur einmal im Jahr braucht, OK. Und Charter in Kroatien ist ja nur für Führerscheinbesitzer möglich.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Auto zu Mieten auch!!!!!!
Für die Charter in HR reicht allerdings das Kroatische Patent. Für den Vergleich zum Mietwagen wär das so als ob der Verleiher nur eine Bestätigung braucht, dass du Verkehrsschilder lesen kannst ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab mal eine Frage, sorry wenn es eine dumme Frage ist.
Aber fast jeder erzählt was von 10% vom Neupreis an Unterhaltskosten. Das ist doch ein Ammenmärchen. Oder ist da wirklich derjenige mit gemeint, der aber auch alles von einer Firma machen lässt? |
|
||||
|
||||
![]()
Das musst du im Schnitt sehen über die Jahre. Ein Neuboot kommt nie auf solche Unterhaltskosten. Aber wenn das Boot mal paar Jahre hast und alles zusammen zählst und dann durch die Jahre teilst, kommst gut hin mit der Rechnung.
Soweit meine Erfahrung. Wir haben neu gekauft.
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht was ihr alles zu Unterhaltskosten zählt aber unter 10 im Jahr komme ich nicht manch mal auch schon fast das doppelte wenn neue Ausstattung fällig wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meinst du jetzt 10 Prozent oder 10 Mille? ![]() LG Duke |
|
||||
|
||||
![]()
nein Tausend
![]() aber wie schon geschrieben inkl Marina Versicherung Seahelp Steuern in HR aber ohne Spritkosten Bojen und Konoba ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein Boot ist eigentlich reine Geldvernichtung.
Das damit erlebte ist dafür aber auch unbezahlbar. Die 10% würde ich als realistisch ansehen, wenns dann nach x Jahren doch weniger war würde ich mich einfach darüber freuen. Ein 3 Wöchiger Urlaub kostet bei nem eigenem Boot pro Woche immer das gleiche. Bei Charter wird es hingegen günstiger. Hinzu kommen dann noch die restlichen 49 Wochen in denen das eigene Boot ebenfalls Geld kostet. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja ok, Marina in HR soll Schweine teuer sein.
Ich frag nur, denn ich rechne gerade ein wenig mit wieviel ich rechnen muss. Aber 10 Prozent find ich übertrieben. Denn mit ein wenig Handwerklichen Geschick denke ich mal max. 2000 im Jahr. Ohne Sprit natürlich. |
|
|||
|
|||
![]()
2000.-€ pro Jahr?
Wo soll das Boot denn liegen? Zum selber machen solltest ja dann auch vor Ort sein, außer Du machst Urlaub nur um zu Schrauben. |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Summe zu nennen macht überhaupt keinen Sinn, ein Daycruiser hat natürlich ganz andere Kosten wie eine Yacht von 10-15m oder mehr.
Daher ist die Angabe in % vom Neupreis schon sinnvoll. Der eine rechnet den Spritverbrauch mit rein, der andere den Liegeplatz. Und wenn es ganz hart kommt, dann ein neues Teakdeck. Alles in allem liegt man mit 10% nicht schlecht, es können eben auch mal nur 7% sein.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung als Urlaub 16 m Yacht I nach D | Rodman First | Allgemeines zum Boot | 106 | 21.02.2014 13:52 |
Faltbare Personentrage für die Yacht! Gibt es sowas in einem Packmaß kürzer als 82 cm | trikita | Allgemeines zum Boot | 6 | 20.02.2013 12:22 |
"Ibis 2" goes "Yacht XXS Deluxe"!? | MV-Kreativ | Restaurationen | 49 | 20.07.2012 18:41 |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 18:14 |
Bavaria Yacht als Flybridge und Coupe | Bob Crane | Allgemeines zum Boot | 0 | 22.01.2010 15:25 |