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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.12.2016, 19:17
Ulele Ulele ist offline
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Boot: Holzboot; pioneer 13
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Standard Abdichten von Holzboot in Kraweelbauweise

Hallo
Ich bin seit letztem Sommer Besitzer eines 28fuß Fischerbootesund bin damit auch sehr zufrieden. Das Boot ist, sofern es im Hafen liegt auch einigermaßen trocken. Bei Fahrt sammelt sich jedoch Wasser in der Bilge. Bei genauerer Begutachtung stellte ich fest, dass der Leim zwischen den einzelnen Planken spröde geworden ist. Das Boot ist Baujahr 73 und ein Kraweelbau. Im kommenden Frühjahr kommt das Boot zwecks Streichen den Unterwasserbereichs eh raus. Da würde ich mich auch gerne um die undichten Stellen kümmern. Nur, was ist zu tun? Im Buch "Stora boken om träbåtsrenovering", dem einzigen Buch, welches mir momentan zur Verfügung steht, ist das Ausleisten beschieben. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Das Boot und Ich befinden uns in Norwegen.
Vielen Dank schoma und nen Gruß aus dem Süden vom Norden.
Volker
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  #2  
Alt 06.12.2016, 19:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Das sieht aus wie geplankt und nicht wie Karweel
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.12.2016, 19:32
Ulele Ulele ist offline
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Beiträge: 18
Boot: Holzboot; pioneer 13
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Nun ja, also die Planken sind "auf Stoß" und an den Spanten befestigt. Ist doch Kraweel, oder irre ich mich?
Gruß: Volker
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  #4  
Alt 06.12.2016, 19:45
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Seehexe Seehexe ist offline
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Die klassische Art wäre wohl kalfatern.
Wenn es nur minimale Fugen sind und das Holz noch Quellvermögen hat, könnte Abdichten mit Ettan reichen.
Wieder andere dichten die Fugen mit Sikaflex/Panthera etc. ab.

Wenn das Wasser nur bei Fahrt reinkommt, liegt es gerne daran, dass das Holz oberhalb der Wasserlinie ausgetrocknet ist und durch diese Fugen dann Wasser kommt. Dann hilft nur: öfter fahren

Viel zum Thema findest du im Forum Klassischer Yachten:

http://www.fky.org/restaurierung/reparaturen5.htm

http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,3384

http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,17112

http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,15055
__________________
Gruß, Nicole
__________

Geändert von Seehexe (06.12.2016 um 19:50 Uhr)
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  #5  
Alt 06.12.2016, 21:15
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Ja , Volker , ist ein Karweel / Kraweel Plankenbau.
Aber , du musst Klarheit haben : sind die Planken verleimt , oder
auf Spant geschraubt und kalfatert. Ist Nadelholz , im Norden nicht
unüblich , da wird wegen der Quell - und Schrumpfvorgänge selten
geleimt. Prüfe erstmal das Fugenmaterial. Ettan oder auch
Venezianer Terpentin u.ä. Fugenfüller sind durchaus gut geeignet.
Hilfreich ist , wenns in die trockene Fuge kommt und dann das
Holz im Wasser quellt. Mein Kahn ist NIE dicht , etwas kommt
immer , damit lebe ich auch fast 40 Jahre. Ich kalfatere regelmäßig ,
aber 100 % klappt nie. Ist auch nicht schlimm , 3 Automatik
Lenzpumpen habe ich drin . Nach scharfer Fahrt mit viel Seegang
springt dann schonmal nachts ne Pumpe an.
Wenns nur ein bischen Wasser ist , mach dir keine allzu großen
Sorgen. Ist das Boot an land , dann siehst du weiter.
Hier wieder melden. Hier sind genügend Experten.
Gruß vom Wasserfall
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #6  
Alt 06.12.2016, 21:49
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin,
unser NEMO ist doppelt kraveel Beplankt - und durch Ettan nach einigen Wochen komplett dicht. Beim Kranen vor einigen Wochen war die Bilge "Knochentrocken".
Das ist allerdings kein Nadelholz sondern Mahagoni auf Eiche.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #7  
Alt 07.12.2016, 11:59
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Ausleisten

Volker , Ausleisten steht erst an , wenn es zwischen den Plankengängen
gammelt und ausgefräst werden muss , um den Kahn wieder dicht zu
kriegen.
Du musst erst den Zwischenraum der Plankengänge analysieren ,
ehe ein verlässlicher Vorschlag für das weitere Vorgehen gemacht
werden kann.
Die Mahagonie Adleryachten der 70er wurden vollständig über
Mallen gebaut mit verleimten Planken. Dann wurden Esche Spanten
eingebogen und mit Kupfer durch die Planken vernietet.
Mein Kahn ist auf Spanten aufgeplankt (mit Bronce geschraubt) ,
mit Werg kalfatert und verpiekt. Anlässlich einer großen Aktion
habe ich einen Großteil der (UW)Fugen mit einer kleinen Kreissäge
ausgesägt , allen "Mist" rausgeholt , mit duzenden Litern Aceton
gereinigt , entfettet und mit Baumwolle komplett kalfatert und mit
Sika 221 ausgespritzt . ÜW ist 1999 für das neue Jahrtausend
ALLES ausgesägt und vollständig neu kalfatert und ausgespritzt
worden. Ein paar Planken gleich mit.
Im Trööt "Endlich 50" habe ich etwas dazu berichtet.
Viel Spaß und Erfolg mit deinem schönen Holzboot.
Gruß vom Wasserfall
Hermann
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Geändert von hermann.l (07.12.2016 um 19:19 Uhr)
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  #8  
Alt 07.12.2016, 15:00
Ulele Ulele ist offline
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Danke schon Mal fuer die zahlreichen Infos. Sobald es hier mal wieder aufhört zu regnen ( wahrscheinlich März ), lege ich mich mal an die Planken und schaue mir das genau an. Werde das auch Fotografieren.
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  #9  
Alt 07.12.2016, 19:21
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Zitat:
Zitat von Ulele Beitrag anzeigen
Danke schon Mal fuer die zahlreichen Infos. Sobald es hier mal wieder aufhört zu regnen ( wahrscheinlich März ), lege ich mich mal an die Planken und schaue mir das genau an. Werde das auch Fotografieren.
Ja dann , schönen Winter. Aber achte auf dein Boot. Lass es nicht
absaufen oder vergammeln. Wäre zu schade drum.
Gruß vom Wasserfall
Hermann
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  #10  
Alt 07.12.2016, 21:10
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Hatte früher auch Holzboot. Auf der Elde war es dicht. Kam ich auf den See, kam die ersten tage immer etwas Wasser rein. Es wurde mit jeden Tag weniger.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #11  
Alt 10.07.2017, 08:23
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Volker ,
Was ist eigentlich aus deinem Boot geworden ?
Der Winter ist durch und wir haben Hauptsaison.
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