boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2017, 13:26
Benutzerbild von Tenso02
Tenso02 Tenso02 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: unweit Kühlungsborn
Beiträge: 132
Boot: Galeon 385 HTL
99 Danke in 49 Beiträgen
Standard Marina Kühlungsborn, wer liegt hier? Frage zum Stegzugang

Moin Liebe Mitglieder,

die schöne Marina Kühlungsborn bekommt zunehmend ein Problem mit den ungehinderten Zugängen zu den Steganlagen. Hierbei ist der enorme Urlauberstrom in Kbrn nicht zu unterschätzen. Das Betreten der Steganlagen ist im Normal Fall nicht das Problem, obwohl es hier auch den einen oder anderen Passanten gibt der unsere Boote für ZOO Inventar hält. Das leidige Problem ist eigentlich das Betreten der Boote auf Badeplattformen, Gangborden und nicht zuletzt in den Persennig Bereichen der Motorboote. Ich bin bestimmt nicht allzu empfindlich, aber einiges geht dann doch zu weit. Hier stellt sich die Haftungsfrage, was ist wenn jemand vom Boot fällt und Ansprüche entstehen?


Gruß Marcel
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2017, 14:00
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Urlauber betreten fremde Boote? Verstehe ich das richtig?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2017, 14:14
Benutzerbild von Tenso02
Tenso02 Tenso02 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: unweit Kühlungsborn
Beiträge: 132
Boot: Galeon 385 HTL
99 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ja so ist es, es gab sogar schon einen Fall da haben Touristen oben gefrühstückt und unten hat der Eigner geschlafen. Ist aber schon etwas her, Fotoshootings auf der Badplattform sind aber wöchentlich zu beobachten.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2017, 14:23
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

da klettern Spaziergänger auf fremden Booten rum?
Die würden bei mir aber garantiert über Bord fallen - egal ob meine Haftpflicht dann zahlt oder nicht.
Und wenn die dann beim Fallen irgendwas beschädigen, dürfen die den Schaden auch gerne begleichen.

Wie es aber wirklich rechtlich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2017, 14:34
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Unfälle passieren nun mal. Auf fremden Booten rumlaufen ? Da können " Unfälle" bestimmt passieren. Ich würde mal freundlich beim Hafenbetreiber fragen was er gedenkt da gegen zu unternehmen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2017, 14:42
Benutzerbild von Tenso02
Tenso02 Tenso02 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: unweit Kühlungsborn
Beiträge: 132
Boot: Galeon 385 HTL
99 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Der Hafenbetreiber wurde in Kenntnis gesetzt, wir haben eine Kordel am Stegbeginn angebracht. Diese wurde nun aber gestohlen, ich nehme an von Seglern die sich gehörig aufgeregt haben.... ist ja auch normal die interessiert es nicht da für Touristen die Badeplattform zieht und 40 Fuß Motorboote super ins Album passen........

Nun versuche ich irgend eine Einigung zu finden, was ne Aufgabe .....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2017, 18:40
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Muensterland
Beiträge: 77
Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Absolutes no go, in so einem Hafen wollte ich nicht liegen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2017, 20:00
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tenso02 Beitrag anzeigen
Der Hafenbetreiber wurde in Kenntnis gesetzt, wir haben eine Kordel am Stegbeginn angebracht. Diese wurde nun aber gestohlen, ich nehme an von Seglern die sich gehörig aufgeregt haben.... ist ja auch normal die interessiert es nicht da für Touristen die Badeplattform zieht und 40 Fuß Motorboote super ins Album passen........

Nun versuche ich irgend eine Einigung zu finden, was ne Aufgabe .....
ja ja,die segler.... hast du noch ein paar Vorurteile?
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.06.2017, 20:34
Benutzerbild von Tenso02
Tenso02 Tenso02 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: unweit Kühlungsborn
Beiträge: 132
Boot: Galeon 385 HTL
99 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
ja ja,die segler.... hast du noch ein paar Vorurteile?
Ich wollte nicht direkt die Segler defarmieren, um die Diskussion Motorboot und Segler anzuheizen. Ich habe durchaus Erkenntnis über die Beschwerden der Segler beim Hafenmeister. Dies spielt hier aber keine Rolle und ich werde es auch nicht weiter bewerten. Es geht auch primär um die Sache ansich, egal ob Motorboot oder Segler, die im Übrigen auch schon "Gäste" hatten. Kurz um es geht alle an und das sollte als einheitliche Botschaft doch wohl lösbar sein.

Ps: Ich habe nichts gegen Segler, schätze einige sogar als Freunde und Stegnachbaren, falls es den Anschein hatte, bitte ich um Entschuldigung


Gruß Marcel
__________________

Geändert von Tenso02 (25.06.2017 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer liegt eigentlich in der Marina Lagunenstadt Picasso61 Deutschland 0 14.04.2014 23:42
Warnemünde, Kühlungsborn oder Lübeck, suche Parkplatz mit einfachem Zugang zum Wasser Sunbeamer Deutschland 3 01.08.2013 14:04
Wer hier liegt mit seinem Schiff in Punat? tavi Mittelmeer und seine Reviere 159 31.03.2009 07:49
Wer liegt in der Marina Baltica Travemünde? mr-friend Deutschland 12 28.04.2004 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.