boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2017, 18:59
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Bugschutz für Trailer-Buggummi

Hallo

Ich würde gerne das GFK vom Bug vor dem Trailer-Buggummi schützen.



Beim Transport kann sich das Boot leicht bewegen und dann kann der Buggummi das GFK bei Bug aufscheuern.

So einen Bug-Protector aus Stahl möchte ich nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

Meine Idee ist so eine stärkere Selbstklebefolie zu verwenden. So etwas wie bei der Ladekante beim Kombi.

Hat da jemand konkrete Erfahrung?
Wie dick sollte die Folie sein? Ist 0.3mm zu dünn?
Gibt es Gründe gegen eine Selbstklebefolie?

Danke für alle Tips.




.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1113.jpg
Hits:	1288
Größe:	36,3 KB
ID:	749961  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2017, 19:47
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

So ein Bugpuffer ist doch gerade dafür da, damit dem GFK nix passiert... oder klebst du dann auch am Rumpf die Stellen ab, wo die Kielrollen lang laufen?
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2017, 20:26
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hatte ich auch....Klebefolie rubbelt es auch weg....ich hab die Stütze so tief gesetzt, daß sie am weißen Gelcoat anliegt....da sieht man es nicht gleich....wenn's nich geht, dann vielleicht 'ne Rolle statt dem Puffer....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2017, 20:28
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ein Buggummi wird das GFK nicht aufscheuern und bei richtiger Verzurrung
sollte da keine Bewegung sein.
Also alles okey.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2017, 21:23
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Die Scheuerstellen treten meist auf, wenn das Boot nur per Winde nach vorne verzurrt ist. Wichtiger ist jedoch die Verspannung nach unten, weil nur diese die Bewegung zwischen Rumpf und Buggummi raus nimmt.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2017, 10:03
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Die Scheuerstellen treten meist auf, wenn das Boot nur per Winde nach vorne verzurrt ist. Wichtiger ist jedoch die Verspannung nach unten, weil nur diese die Bewegung zwischen Rumpf und Buggummi raus nimmt.
Kannst dann noch ein Stück alten Teppichboden dazwischen stecken.
Dann passiert wirklich nichts.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2017, 14:09
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Wenn der Bug richtig in den Buggummi gepannt ist, passiert gar nichts.
Nur wenn das Boot zu viel Luft zum Gummi hat kann es scheuern.
Also nicht nur mit der Winde sondern auch nach unten in den Gummi spannen.
dann ist alles OK
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.05.2017, 14:55
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich nehme an solchen Stellen ne dünne Platte aus Moosgummi
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.06.2017, 14:58
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Da ich ja regelmässig slippe war ich doch irgendwie nicht zufrieden.

Zuerst hab ich es mit so ner Klebefolie als Shutz für die Ladekante beim Kombi versucht, das Ding war 0.37mm dick. Soweit ok, aber wenn das Boot nicht 100%-tig gerade kommt beim auf den Trailer kurbeln dann wird die Folie verzogen. Die Folie war irgendwie zu weich.

Also doch nicht so gut.

Neuer Versuch, im Bau&Hobby (Baumarkt) so eine PET-Folie entdeckt. Ist so wie eine ausgewalzte PET-Flasche, stabil und beständig.

Dann hab ich so ein dünnes durchsichtiges doppelseitiges Klebeband gefunden.

Die PET-Folie zugeschnitten und voila



Etwas aus der Ferne sieht man das gar nicht, da die Folie durchsichtig ist, also man sieht die Rumpffarben.


Näher betrachtet sieht man natürlich die Folie und auch das Klebeband. Ist für mich ok so als erste Version. Jetzt teste ich das mal die Saison durch. Im Winterlager kann ich ja das sonst noch verfeinern denn das ganze lässt sich ja einfach und spurlos wieder entfernen.







.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4689.jpg
Hits:	1008
Größe:	81,2 KB
ID:	757706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4691.jpg
Hits:	1199
Größe:	55,4 KB
ID:	757707  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2017, 15:05
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Nur mal nebenbei...

Die Spuren die das Gummi hinterlassen könnte lassen sich schnell polieren und sind dann nicht mehr sichtbar.

Bevor ich mir so ein fieses Plastikteil an das Boot klebe, nehme ich lieber etwas Politur.

Wenn du einen vernünftigen Bugpuffer nimmst und darauf achtest das kein Dreck am Rumpf klebt gibt es auch keine Rückstände am Gelcoat.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2017, 19:31
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Nur mal nebenbei...

Die Spuren die das Gummi hinterlassen könnte lassen sich schnell polieren und sind dann nicht mehr sichtbar.

Bevor ich mir so ein fieses Plastikteil an das Boot klebe, nehme ich lieber etwas Politur.

Wenn du einen vernünftigen Bugpuffer nimmst und darauf achtest das kein Dreck am Rumpf klebt gibt es auch keine Rückstände am Gelcoat.
Ich slippe sehr oft, manchmal 2 x die Woche, da würde ich ja sehr oft polieren bis das GFK weg ist.

Ich teste jetzt mal diese Lösung diese Saison, mal schauen wie sich das bewährt.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.06.2017, 19:44
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Richard, ich nehme immer ein Stück Teppichboden.
Grüße Poros
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170225_134948.jpg
Hits:	145
Größe:	61,7 KB
ID:	757742  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bugschutz gesucht! Hardy N. Allgemeines zum Boot 6 24.07.2015 08:06
Buggummi, Bugpuffer für Trailer Neuwertig aber mit Lagerspuren Staub bademeister2011 Werbeforum 129 20.05.2013 13:00
Bugschutz Kevlar? Freizeitsegler Restaurationen 13 03.01.2013 16:24
Am Trailer einen Trailer? barracuda75 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 10.10.2008 12:05
Eco Fiber Bugschutz impi Technik-Talk 0 16.01.2008 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.