#1
|
||||
|
||||
Tuckerboot - Renoviertes Rettungsboot
Rettungsboot / Tuckerboot / Sloep
Ich verkaufe mein letztes Jahr fertig gewordenes Tuckerboot. Gebaut 1985 in Japan als Rettungsboot für den Mehrzweckfrachter „ Tradewinds“ Als dieser 2013 in Bangladesh abgewrackt wurde hat man das Rettungsboot aufgekauft und in einer örtlichen Werft zu einem Boot nach dem Vorbild einer Holländischen „Sloep“ umgebaut. Hierzu wurde das Boot komplett entkernt. Der Motor, die Welle, der Propeller und die Steuerung wurden entsorgt – Tun ihren Dienst jetzt wohl in einem Fischerboot... Die Schanz wurde mit massiven Mahagonibrettern belegt, Grätinge aus Mahagoni angefertigt und das Vor- und Achterschiff mit Teakholz eingedeckt. Sitzbänke aus Teakholz und eine Scheuerleiste (Wieling) aus Kunstfasern runden das Bild ab. Alle Tragenden Teile sind aus Mahagoni – Teak – oder Bankiray gefertigt. Teilweise in Stärken wie man Sie im modernen Bootsbau nicht mehr findet. Es wurde ausschließlich recyceltes Holz verwendet ! In 2014 habe ich das Boot in einem Container importiert. Das Jahr 2015 wurde damit verbracht das Holz zu konservieren, den Rumpf abzuschleifen und einige Ausbesserungen vorzunehmen, desweiteren wurde in Fachwerkstätten die neue Technik eingebaut. Jetzt mal zu den Fakten: Abmessungen ca.: 7,5x2,5x0,6m Gewicht ca: 2,5 Tonnen inklusive 1,2 Tonnen Ballast ( Kieselsteine und Blei in Säcken ) Aufgrund des hohen Gewichtes und des niedrigen Schwerpunktes in Verbindung mit dem hohen Bug ein sehr sicheres Boot mit gemütlichen Fahreigenschaften – max speed: 7 Knoten. Ideal auch zum Wasserwandern auf Flüssen da sehr wenig Wellenschlag oder aber zum direkt auf dem Strand fahren da der Bug sehr massiv ist. Technik - alles aus 2015/2016 Motor: Timray (NL) 27PS - ca. 60 Std. # inkl. neuem Motorfundament und Getriebe Tank: PVC 70 Liter auf einen eigenen Fundament Filter: Separater Dieselfilter und separater Kühlwasserfilter Welle: VA – 25mm Ø Wellenkupplung: Centerflex Wellenlager: Sonderanfertigung # Gummi-Bronze Wassergeschmiert Steuerung: Teleflex-Morse „Safe T-QC" Ruder: Schaft aus Bongossiholz, Ruderblatt Sonderanfertigung aus Seewasserbeständigem Alu. „Schilling“-Profil zum besseren Manövieren. Steuerad aus VA Schaltung: Einhebelschaltung „Morse – Classic“ Batterie: 100Ah. mit Hauptschalter, 3“ Bedienpanel IP56 Pumpe: Whale Smartbail Motor- und Getriebeöl inkl. Filter 2017 Neu Rumpf Über- und Unterwasser mit 3x Primocon geprimert. Überwasser 3x 1Komp. Dunkelblau Unterwasser: 3x Hartantifouling Rot Niroschiene am Bug 30x5mm Tauwerkswieling VA-Reling, VA-Poller, VA-Klampen Mahagonigrätinge Kissenset inkl. Liegewiese auf dem Vorschiff Hafenplane mit Stützen und Gurtband CE ist Vorhanden, Boot wurde für 12 Personen zugelassen # können aber mehr mitfahren - Boot ist beim WSA Registriert Probefahrt sehr gerne, gegen Kostenbeteiligung ( wird verrechnet ) - Boot liegt in der Lühe, Nebenfluss der Elbe. 20Km südlich von Hamburg. Kranmöglichkeit vorhanden. Preis: VB 21.750,-- €uro Geändert von SEEMATZ (05.06.2017 um 19:09 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fünf Tote bei Unfall mit Rettungsboot auf La Palma | Markus.Gaugl | Allgemeines zum Boot | 3 | 11.02.2013 20:25 |
Schlauchboot Restaurieren - DSB, Rettungsboot, Mitte 1970er | peterpawlow | Restaurationen | 12 | 15.03.2012 22:53 |
Feuerwehr Rettungsboot gekentert... | Akki | Allgemeines zum Boot | 13 | 14.04.2011 17:26 |
Unfall mit Rettungsboot im Emder Hafen - 2 Tote ! | xtw | Allgemeines zum Boot | 43 | 24.05.2007 10:23 |
Rettungsboot Restaurieren | max1973 | Restaurationen | 0 | 06.05.2007 13:17 |