boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2016, 21:46
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAD 300, DP-G, elektronische Schaltung klemmt

Ahoi. Auf unserer ersten längeren Tour von der Müritz nach Schwerin durfte ich feststellen, dass die elektronische Schaltung gelegentlich hakt. Der Gang geht manchmal nicht raus (ganz toll beim Anlegen/Schleusen). Lege ich den Gang erneut ein und dann wieder Neutral, klappt es. Betrifft schätzungsweise 1-2% der Schaltvorgänge und ich glaube sowohl vorwärts als auch rückwarts. Kann/muss/sollte man da was justieren oder was könnte die Ursache sein? Die Motoren haben ca. 350 Betriebsstunden. Verschleißerscheinung?

Danke für eure Tipps.

----------------
Sascha via Handy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2016, 08:14
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Der DP-G hat gerne einen verbrannten Schaltkonus......geht vermutlich in Richtung Verschleiß.....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2016, 08:34
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Erstmal die Kontakte der EDC überprüfen. Die korrodieren mal gerne. Hatte ich auch schon so. Danach ging alles wieder normal.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2016, 18:23
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Hinweise. Die Steckkontakte im Motorraum sehen gut aus, sind auch in einer geschützten Silikonhülle. Am Cockpit konnte ich noch nicht schauen, mache ich wenn wir wieder in der Heimat sind. Den Konus kann ich dann erst im Winterlager prüfen. :-/

----------------
Sascha via Handy

Geändert von excess (04.08.2016 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2016, 17:29
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich habe heute früh mal die Bedieneinheit neu kalibriert und seit dem vorerst keine weiteren Störungen gehabt. Vielleicht war ja genau das das Problem...

----------------
Sascha via Handy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2016, 22:14
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich darf vermelden, dass die Schaltung heute wieder einmal klemmte. Am Poti des Bedienhebels lag es dann wohl doch nicht. :-/

----------------
Sascha via Handy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2016, 17:19
tiamo tiamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: norddeich
Beiträge: 54
Boot: cranchi
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Geht doch nichts über Seilzüge,Elektronik auf dem Wasser nur das allernötigste .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2016, 20:23
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Geht doch nichts über Seilzüge,Elektronik auf dem Wasser nur das allernötigste .
Ich finde auch das wir wieder zur Sklavengaleere zurückkommen sollten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2017, 06:45
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Um hier noch ein Feedback zu geben: Habe den Schaltkonus im Winterlager kontrolliert und der sieht gut aus. War etwas straff eingestellt und habe eine Shim-Scheibe mehr raufgepackt. Außerdem war das Getriebe-Öl milchig und zu wenig. Alle Dichtungen ausgetauscht. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob nun alles i.O. ist.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta KAD 300 Standgas auf und ab Heringer Motoren und Antriebstechnik 2 21.05.2019 10:12
Volvo Penta KAD 300 Kompressor defekt Kuseng Motoren und Antriebstechnik 1 29.04.2014 20:43
KAD 44 oder KAD 300 dieter Motoren und Antriebstechnik 4 19.02.2013 09:22
volvo 290 dp schaltung klemmt sealine f33 Motoren und Antriebstechnik 7 02.05.2011 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.