boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2017, 15:23
hikeavalanche hikeavalanche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2017
Beiträge: 12
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Entscheidungshilfe / Erfahrungen 60PS Außenborder

Hallo liebes Forum!
Ich habe mich angemeldet um mit eurer Hilfe zu erörtern, welcher 60PS Motor der richtige für mich ist.
Es dreht sich um eine Neuanschaffung von dem Mercury F60, Yamaha F60F oder dem Suzuki DF60. Der Motor kommt an ein 5 m Schlauchboot, daher ist kein CT oder ähnliches notwendig, Servicepartner sind auch für alle Motoren ausreichend verfügbar. Ich würde gerne eure Meinung hören, mein Favorit ist dank Preis/Leistungsverhältnis der Mercury, aber vielleicht ratet ihr mir doch eher zu einem 3-Zylinder da eventuell mehr Drehmoment und geringerer Verbrauch?
Der Mercury und Yamaha sind sich wohl sehr ähnlich bis auf den Herstellungsort wie ich hörte?
Zudem hat mich ein lokaler Händler mit der Aussage, dass bei einer Selbstmonatage bei Mercury die Garantie verfällt, verunsichert. Ich konnte in den Garantiebestimmungen bei Mercury nichts dem entsprechendes finden, wisst ihr da was drüber?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2017, 16:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Hallo, Jan
Ich kann nur zum Mercury eine Aussage machen: Sehr leiser und sparsamer Motor, Hohe Laufruhe im unteren Drehzahlbereich, bei Standgas muß man schon sehr genau hinhören, da "summt" das Teil leise vor sich hin.
Ich hatte mit meinem Mercury nie Probleme und kann Ihn ruhigen Gewissens empfehlen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2017, 19:07
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Jan, was ist CT? Ich würde den leichtesten der Drei nehmen. Sind alles Premium Hersteller.


Grüße
Mario

Ich bin zu alt für diese Scheiße
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2017, 20:03
selva_450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab`den 2015er DF 50 ( gedrosselter DF 60 ) an mein 4,50er Rib geschraubt und bin total zufrieden, insofern könnte ich mir vorstellen, dass DF 60 und 5m-RIB gut zusammen passen. Die älteren DF sollen wohl ein wenig müde sein ( hörensagen ). mein Dreizylinder hat gut Schub und Drehmoment, bei sparsamen Verbrauch. Gruss Stefan

PS,es gibt Bilder von "unter-der-haube" tu dir das an, und such mal nach Bildern... ein Zitat zum Mercury war " sieht aus, als ob die alle Kabel und Anbauteile einfach nur drangeschmissen haben! "
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.04.2017, 20:06
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

kenne jetzt die Preise nicht. Aber 5 Jahre Garantie tun schon mal gut. V. a. wenn man so viel Geld für neu ausgibt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2017, 20:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf der Hompage der Boote Zeitschrift findest du Vergleichstest zu den Motoren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2017, 22:48
hikeavalanche hikeavalanche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2017
Beiträge: 12
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, CT ist Command Thrust, also ein Schubmodell wie es bei Yamaha heißt. Die 5 Jahre Garantie bei dem Mercury finde ich ebenfalls lockend. Vom Gewicht nehmen die sich alle nicht viel.

Geändert von hikeavalanche (23.04.2017 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2017, 03:16
hikeavalanche hikeavalanche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2017
Beiträge: 12
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Achso noch eine Sache, was haltet ihr von den Evinrude etec Motoren? Da gibt es ja auch den E60 und der geringe Wartungsaufwand ist schon ein echtes Argument. Sind die Motoren tatsächlich so viel stärker als die 4-Takter und wie sieht es mit dem Verbrauch sowie Lärm-/Geruchsbelastung aus?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2017, 06:37
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

der Evinrude ist sicherlich gut. Ich habe auch mit dem geliebäugelt. Allerdings störte mich dann der Zusatztank für das 2Taktöl und das es keine Werkstatt in meiner Nähe gibt.
Ich habe den 60 PS Mercury mit einem Edelstahlpropeller dran und bin sehr zufrieden.
Niedrieger Verbrauch, leise und zieht gut durch.

Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.04.2017, 06:57
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

ich hatte den Merc 60 PS und war total unzufrieden
in dieser Klasse würde ich immer wieder zum 70er Yammi greifen, was Laufkultur, Verbrauch und Durchzugsverhalten angeht gibt es da mehr Unterschiede als man denkt,
sooo gleich sind die Motoren nicht...... Der Merc läuft bei weitem nicht so weich, ich kenne einige die mit dem Merc zufrieden sind, aber ich kenne viele die ihn nur noch haben,
weil es an jeder Ecke einen Mech dafür gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.04.2017, 10:07
hikeavalanche hikeavalanche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2017
Beiträge: 12
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Okay das geht ja in 180 Grad verschiedene Richtungen Der 70iger Yamaha ist aber unverschämt teurer für die 10PS mehr. Von der Beschleunigung her dürfte der doch eigentlich nicht besser sein als der 60PS, da das Drehmoment sehr ähnlich in den unteren Drehzahlen seien dürfte durch den identischen Hubraum. Auf die paar Km/h Engeschwindigkeit könnte ich verzichten. Mensch, das ist echt schwer. Mit dem Evinrude hader ich auch noch, hab ich mich im Vorfeld doch viel zu doll auf einen 4-Takt versteift, mal gucken was ich für ein Angebot bekomme. Beim etec E60 ist ein 1,4l Öltank im Motor integriert, also kein extra Tank, das kommt soweit ich weiß erst oberhalb des E90.
Serivepartner für Yamaha dürfte es doch auch keine Versorgungslücken geben oder?

Geändert von hikeavalanche (23.04.2017 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2017, 11:33
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Was informierst dich hier rum... Zwischen den Zeilten liest man doch, dass du eigentlich den preiswertesten möchtest...

Ich hatte dazumal auch noch am ETEC rumgedacht. Was soll der grosse Vorteil sein? So viel billiger ist das auf die Jahre auch nicht. Das 2T- Öl kostet auch. Und wenn du sparen willst, machst du beim 4Takter den Mölwechsel selbst. Möl absaugen, Filter tauschen, fertig.
Und Getriebeöl, Impeller etc. hast ja beim Etec auch.
Und warum soll der Etec stärker sein? 60PS sind 60PS, wenn schon müsste man die Leistungskurve anschauen.

Ich habe einen Vergleichstest von Boote aus 2010. Es sind zwar keine Leistungskurven abgedruckt, aber aber es sind Messungen bei verschiedenen Bootsgeschwindigkeiten/Endgeschwindigkeit. Wenn man jetzt den jeweiligen Verbrauch anschaut, ist der Etec nicht sparsamer im Verbrauch wie der Merc. Und lauter ist der Etec bei jeder Geschwindigkeit. Wie gesagt, aus 2010...

Ich konnte sogar im 5. Garantiejahr noch von einem Garantiefall profitieren. Es wurde die Einspritzpumpe getauscht. Obwohl man auch hätte argumentieren können, dass sie verdreckt war, etwas Glück hatte ich wohl schon. Aber ohne Garantie wärs dann auf meinen Geldbeutel gegangen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.04.2017, 11:44
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr einen neuen Merc 60 EFi CT ans Boot geschraubt bekommen und bin letzte Saison etwa 60h gefahren. Bisher kann ich nur sagen, äußerst leiser, sehr zuverlässiger und leistungsstarker Motor. Verbrauch etwa 6-8 l/h bei 4000rpm. Für mich waren die 5 Jahre Garantie und die vier Zylinder letztlich für den Kauf ausschlaggebend. Vermutlich werden alle bisher genannten Fabrikate ihren Zweck erfüllen, doch der Merc erschien mir bei der damaligen Recherche am solidesten. Man muss aber auch sagen, dass die 60PS-Aussenbord-Klasse seit Jahrzehnten zigtausendfach rund um den Globus im Einsatz ist. Daher sind das meist recht solide und ausgereifte Konstruktionen, welchen man nimmt ist dann schlussendlich Geschmacksache.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.04.2017, 12:51
hikeavalanche hikeavalanche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2017
Beiträge: 12
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@kurz: Da brauchst du nicht zwischen den Zeilen lesen, dass ich etwas gutes in Sachen Preis/Leistung möchte, dennoch bin ich bereit mehr zu Zahlen bzw. mich zu informieren wie die Erfahrungen eurerseits aussehen. Zudem liegt Preislich ja kein soo großer Unterschied zwischen den Motoren. Lieber vorher gut Informieren als sich hinterher ärgern

Wie du schon festgestellt hast geht es um die Leistungskurve der die Beschleunigung ausmacht, der Zweitakter hat nunmal doppelt so viele Arbeitstakte und einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf und kommt daher besser auf Touren.

@Markus: Vielen Dank für deine Erfahrung, was für ein Boot (Länge, Masse) hast du, dass du dich für das CT Modell entschieden hast?

Gruß

Geändert von hikeavalanche (23.04.2017 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.04.2017, 20:17
-Mike- -Mike- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Zürisee
Beiträge: 179
Boot: Swiss-Cat 18
159 Danke in 79 Beiträgen
Standard

naja der 70er Yammi ist quasi ein Bigfoot, teuer hin oder her, was machen die paar € auf die Haltedauer des Motors gerechnet am Ende aus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.04.2017, 20:57
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.135 Danke in 631 Beiträgen
Standard

.
... der Yamaha F 60 ist der beste Motor!
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.05.2017, 11:05
hikeavalanche hikeavalanche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2017
Beiträge: 12
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Kleines Update: der Mercury F60 ist bestellt. Für 6500€ nagelneu meiner meinung nach das beste in Preis/Leistung. Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
60PS Johnson AB oder 60PS Volvo Penta AB ?? Levcuso Motoren und Antriebstechnik 5 10.08.2018 20:28
Entscheidungshilfe für Außenborder JoshuaTree Motoren und Antriebstechnik 5 25.08.2008 12:31
Bitte um Entscheidungshilfe Binnensegler Segel Technik 25 16.09.2006 12:00
Entscheidungshilfe zu Marina Dalmacija oder Marina Borik ??? Schlitzi Mittelmeer und seine Reviere 7 07.06.2004 12:39
Entscheidungshilfe Chrisssi Allgemeines zum Boot 14 15.02.2004 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.