boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2017, 10:25
guckstdu guckstdu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: WWW
Beiträge: 14
Rufzeichen oder MMSI: Schatzi kannst du mal eben ...
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard Druckqualität Fotocollage

Moin liebe Leute,

ich habe eine Frage an die "Druckerei-Experten" hier.

Ich habe eine Collage erstellt mit Urlaubsfotos. 1 x 1 Meter groß als Leinwanddruck.
Da ich die bestmögliche Qualität (Auflösung) vorhalten wollte habe ich alle Fotos in Originalauflösung (20 MP Bilder) eingefügt, was natürlich zu einer enorm großen Corel Draw Datei von 400 MB geführt hat, die man kaum noch bearbeiten konnte.

Nun denn, mit dieser Datei bin ich zur Druckerei gegangen und man hat sie mir als PDF Datei als Druckvorschau konvertiert mit gerade mal 5 MB!

Dabei ist natürlich eine Menge an Qualität (Auflösung) verloren gegangen.
Die Collage sieht nett aus, aber ich hätte eigentlich mehr haben wollen.

Daher meine Fragen:

- Wie macht man es richtig?
- Wie bekomme ich das bestmögliche Druckergebnis?
- Gibt es ein "Gesetz" dafür, ist es überall gleich, oder haben Druckereien unterschiedliche Qualitäten?

Danke schonmal für eure Antworten!
__________________
Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2017, 10:32
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn die Druckerei dies druckt wird sie sicher nicht mit der PDF Datei drucken.
Auch beim Umwandeln in eine PDF kann man die Qualität anpassen.
Entweder auf höchste Qualität oder auf kleinstes Datenvolumen.
Bei dir wurde wohl auf max. Komprimierung der Datenmenge (Druckvorschau) geachtet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2017, 10:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guckstdu Beitrag anzeigen

Daher meine Fragen:

- Wie macht man es richtig?
- Wie bekomme ich das bestmögliche Druckergebnis?
- Gibt es ein "Gesetz" dafür, ist es überall gleich, oder haben Druckereien unterschiedliche Qualitäten?

Danke schonmal für eure Antworten!
Deine Druckerei wird den Ausdruck der Collage wahrscheinlich im Digitaldruck machen. Du musst halt die Auflösung bestimmen, bzw. frage die Druckerei mit welcher Auslösung sie maximal drucken können. Bitte nicht unter 720 dpi. Lass dir mal ein Muster von anderen Arbeiten zeigen. Ich würde mir aber, noch einmal Gedanken über das Druckmedium machen. Leinenstruktur führt zu einem Verlust an Brillanz, weil es halt offenporig ist. Ich würde dieses Material eher nutzen, wenn ich eine Kopie eines "alten Meisters" oder etwas ähnliches herstellen möchte. Eine Fotocollage (die im Innenbereich aufgehängt wird) würde ich auf Papier drucken und dann laminieren lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2017, 11:17
guckstdu guckstdu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: WWW
Beiträge: 14
Rufzeichen oder MMSI: Schatzi kannst du mal eben ...
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Danke schonmal.

Meine Software ist sehr alt (Corel 11) und unterstützt anscheinend keinen PDF Export.

Mein Versuch selber einen JPG Export zu erstellen ließ nur 300 DPI an Auflösung zu. Mehr ging nicht. Ziemlich unscharf.

Wenn ich mich bei Druckereien im Netz umsehe, steht dort normalerweise nichts von deren Druckauflösung. Oder übersehe ich es?

Doch wir wollten einen Leinwanddruck weil es zu unserer Gestaltung des Flures paßt.

Nun denn, also zählt die Druckauflösung von mindestens 720 DPI??

Und vorher? Wandel ich die einzelnen Fotos vorher auch um auf 720 DPI? Oder wie mache ich das am besten?
__________________
Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2017, 11:21
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

frag die Druckerei ob sie mit der Corel Datei direkt arbeiten kann.
Eventuell ist sie auch froh eine solch hochauflösende Datei zu bekommen.
geht ja locker auf einen USB Stick oder eine CD zu brennen.

Alternativ könne die dir auch ein Freeware Programm empfehlen mit der du die Datei Druckfertig wandeln kannst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2017, 13:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guckstdu Beitrag anzeigen

Meine Software ist sehr alt (Corel 11) und unterstützt anscheinend keinen PDF Export.

Mein Versuch selber einen JPG Export zu erstellen ließ nur 300 DPI an Auflösung zu. Mehr ging nicht. Ziemlich unscharf.

Wenn ich mich bei Druckereien im Netz umsehe, steht dort normalerweise nichts von deren Druckauflösung. Oder übersehe ich es?

Doch wir wollten einen Leinwanddruck weil es zu unserer Gestaltung des Flures paßt.

Nun denn, also zählt die Druckauflösung von mindestens 720 DPI??

Und vorher? Wandel ich die einzelnen Fotos vorher auch um auf 720 DPI? Oder wie mache ich das am besten?
Corel 11 ist ja ne echte Dampfsoftware

Ich versteh dein Post nicht ganz. Die Druckerei kann aus einer 300 dpi Datei keine 720 dpi machen. Besser wäre, wenn du die Datei mal mit einem normalen Drucker ausdruckst und die Originalbilddateien auf eine kleine Festplatte oder Stick ziehst und damit zu einer Druckerei um die Ecke gehst. Der Mediengestalter baut dann deine Collage mal eben schnell nach. Das geht schneller, als mit deiner CorelDraw-Datei rum zu machen. Aber nochmal, lass dir vor dem Druck zeigen, wie so etwas in Leinwandoptik aussieht. Ich würde das nicht machen, aber egal du bist der Kunde und zahlst ja dafür.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2017, 17:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wieviele Fotos sind es denn?

Wenn am Ende jedes Foto so groß wie ne halbe Din A4 Seite wird halte ich eine 20 MP Auflösung auch für extrem übertrieben. Eventuell kann man relativ einfach die Fotos etwas runter rechnen und dann die Collage erstellen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2017, 20:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Wenn am Ende jedes Foto so groß wie ne halbe Din A4 Seite wird halte ich eine 20 MP Auflösung auch für extrem übertrieben. Eventuell kann man relativ einfach die Fotos etwas runter rechnen und dann die Collage erstellen.
20 MB für ein Foto sind nicht viel. Warum soll er die Fotos in der Auflösung nach unten bringen, das ist doch kontraproduktiv.

Er sollte zu einem Profibetrieb gegen und nicht selbst mit einem völlig veralteten Zeichenprogramm rumbasteln. Da kommt nix vernünftiges bei raus. Aber es kommt halt immer drauf an, welch einen Qualitätsanspruch man hat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2017, 23:08
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
komische Ansichten.

sehr gute Posterdrucke gibts ab 120-150dpi. D.h. Du kannst EIN Foto mit 20MP schon auf fast 1x1m drucken, ohne dass irgendein Druckproblem eintritt. Leinwanddruck ist meist deutlich darunter aufgelöst, eher bei 70/80.

Hier findest Du ein paar Erläuterungen dazu, wie DPI/PPI, Druckauflösung und Druckgröße zusammen hängen.
https://www.myposter.de/magazin/aufloesung/

Wichtig ist beim Layout, dass die Rastergrafiken am Ende nicht hochskaliert werden müssen.
D.h.:
1. In CorelDraw 1x1m als Arbeitsfläche/Blattgröße einstellen und dann die Collage erstellen (nicht A4 oder ähnliches).
2. Dann ein PDF erstellen entweder mit Profil und Druckauflösung laut Druckerei oder mit 300dpi UND Originalgröße bei Papiereinstellungen (nicht A4 oder ähnliches). 300dpi ist halt oft voreingestellt, wie oben geschrieben reichen für den Großdruck meist 150dpi. Kostenlose PDF Treiber gibts viele, bspw. http://de.pdfforge.org/pdfcreator

Das alter der Grafiksoftware spielt keine Rolle.

hope this helps...
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2017, 23:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen

sehr gute Posterdrucke gibts ab 120-150dpi. D.h. Du kannst EIN Foto mit 20MP schon auf fast 1x1m drucken, ohne dass irgendein Druckproblem eintritt. Leinwanddruck ist meist deutlich darunter aufgelöst, eher bei 70/80.
Selbst im Bereich der Aussenwerbung würden wir für uns nicht in solch einer geringen Auflösung produzieren. Wir haben halt einen anderen Qualitätsstandard. Für uns selbst drucken ausschließlich in 720 dpi. Unsere Kunden verstehen den Unterschied auch häufig erst, wenn sie das Ergebnis sehen. Wir wollen halt nicht billig, sondern ein Topergebnis. Bei einem einzigen Druck ist doch der Mehraufwand für eine hochwertige Produktion preislich völlig egal. Die Druckvorstufe macht doch den Preis. Ein Metzgerposter würde ich auch in 80 dpi drucken.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2017, 08:19
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Selbst im Bereich der Aussenwerbung würden wir für uns nicht in solch einer geringen Auflösung produzieren. Wir haben halt einen anderen Qualitätsstandard. Für uns selbst drucken ausschließlich in 720 dpi. Unsere Kunden verstehen den Unterschied auch häufig erst, wenn sie das Ergebnis sehen. Wir wollen halt nicht billig, sondern ein Topergebnis. Bei einem einzigen Druck ist doch der Mehraufwand für eine hochwertige Produktion preislich völlig egal. Die Druckvorstufe macht doch den Preis. Ein Metzgerposter würde ich auch in 80 dpi drucken.
Also ich bin auch eher bei horstj, von der Einschätzung her. 720 dpi bei Außenwerbung (Banner, großformatige Schilder ect) erscheint mir deutlich überzogen. Die typischen Fotodruckdienste im Internet meckern meist ab Unterschreitung von 200-250 dpi für Fotoabzüge. 300 dpi wird empfohlen.

Bei uns ist für Druckerzeugnisse (Briefe, Flyer) die typische Auflösung ebenfalls 300 dpi - vereinzelt mal bis 600, wenn sehr hohe Qualitätsanforderungen gestellt (und bezahlt) werden. Ebenfalls als Vergleichswert mal genannt: ein Display vom Iphone7 kommt auf rund 330 dpi (ppi) und da spricht Apple ja schon lange von "Retina-Display" und der Unsichbarkeit von einzelnen Pixeln. Ein 50" Full-HD Fernseher hat nur 44 DPI, derselbe mit 4K 88 dpi....

Zurück zum eingentlichen Thema: Auch hier bin ich grundsätzlich bei horstj. Bei einer Collage auf Leinwand kann es problematisch werden, wenn zuviele Bilder verwendet werden, also die Motive eher klein sind, denn ein Leinwanddruck sieht bei naher Betrachtung nicht gut aus, es braucht etwas Betrachtungsabstand. ggf. muss man hier die Anbieter gezielt ansprechen und nachfragen welche Druckqualitäten diese mit verschiedenen Materialien liefern können (z.B. Alu-Dibond, das kostet aber auch ordentlich). Oder man geht mal in einen guten Fotoladen und lässt sich beraten.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.06.2017, 09:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Die typischen Fotodruckdienste im Internet meckern meist ab Unterschreitung von 200-250 dpi für Fotoabzüge. 300 dpi wird empfohlen.
Klar meckern die. Die wollen natürlich für einen Fixpreis ein möglichst einfaches Produkt liefern (Zeit- u. Materialeinsatz).


Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen

Bei uns ist für Druckerzeugnisse (Briefe, Flyer) die typische Auflösung ebenfalls 300 dpi - vereinzelt mal bis 600, wenn sehr hohe Qualitätsanforderungen gestellt (und bezahlt) werden.
Der TE spricht ja von einer Fotocollage. Da hat ja jeder so eine Idee im Kopf, wie so etwas aussehen könnte. Deshalb würde ich ohne Kenntnis des Motivs erst mal auf Nummer sicher gehen und eine hohe Auflösung wählen(tut ja nicht weh).

Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Oder man geht mal in einen guten Fotoladen und lässt sich beraten.
Ich würde eher zum Drucker gehen, denn der soll es doch produzieren.


Aber ob 80 oder 720 dpi ist ja mir letztlich egal, ich wollte dem TE auf seine Frage antworten. An seiner Stelle würde ich das nicht im I-net bestellen und mich unter Umständen ärgern, wenn das Ergebnis nicht so wie erwartet ausfällt. Beim örtlichen Drucker bekommt er vielleicht noch den ein oder anderen gratis Tip für zukünftige Werke.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2017, 09:52
guckstdu guckstdu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: WWW
Beiträge: 14
Rufzeichen oder MMSI: Schatzi kannst du mal eben ...
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin Leute,

na dann zeig ich mal ein paar Fotos vom fertigen Objekt.

Die Frage ist, ob ich die Auflösung hätte besser haben können?

Wie gesagt. 1 x 1 Meter (auch so erstellt!)
Leinwand, matt. Sieht auf dem Flur einfach schicker aus.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1271.jpg
Hits:	114
Größe:	36,4 KB
ID:	756251

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1272.jpg
Hits:	116
Größe:	45,4 KB
ID:	756252

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1273.jpg
Hits:	95
Größe:	51,6 KB
ID:	756253

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1274.jpg
Hits:	96
Größe:	46,6 KB
ID:	756254
__________________
Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.