boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2017, 13:02
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard Höchstgeschwindigkeit im Hafengebiet?

Hallo,
Wie die Themenüberschrift ja schon verrät suche ich nach Informationen wie schnell man im Hafen unterwegs sein darf. Insbesondere interessiert mich da das Gebiet vom Niederrhein.
Google liefert da jede Menge Links zum Hamburger Hafen und von Duisburg weis ich jetzt wie ich da die Weichen stelle und wie schnell mein Zug fahren darf, ich möchte aber bloß mit dem Boot hin
Bei den Verordnungen und Karten bei Elwis habe ich da auch nichts gefunden.
Bei Den Einfahrten von Yachthäfen habe ich da schon 6 km/h Schilder gesehen.
Aber was ist mit den anderen Hafenbecken in Emmerich, Wesel und vor allen Duisburg?
__________________
Gruß
Jörg
top
  #2  
Alt 05.06.2017, 13:05
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
man braucht doch nicht für alles Verordnungen. Ich fahre im Hafen im "Hafengang", also mit ca. 5 km/h.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2017, 13:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na manch Hafenbecken sind ja recht weiträumig,wenn man z.B in Duisburg zur Marina Innenhafen möchte kommt ja erst der Ausenhafen. Und man möchte da ja vor dem ersten Schnee eintreffen
__________________
Gruß
Jörg
top
  #4  
Alt 05.06.2017, 13:13
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

man sollte natürlich nicht in Gleitfahrt da durch, Sog und Wellenschlag vermeiden, und du hast alle auf deiner Seite

Lg
Roland
top
  #5  
Alt 05.06.2017, 13:14
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Na manch Hafenbecken sind ja recht weiträumig,wenn man z.B in Duisburg zur Marina Innenhafen möchte kommt ja erst der Ausenhafen. Und man möchte da ja vor dem ersten Schnee eintreffen
Gegen "Aufpreis", den die WSP gerne entgegennimmt, darfst Du auch schneller fahren.

Gruss


Gerd
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2017, 13:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

In der Fahrschule habe ich gelernt das man unter anderem im Hafen Sog und Wellenschlag vermeiden soll. Du nicht? Mit den 5-6 Km paßt das dann.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2017, 13:36
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

wenn er aber doch Angst vor Schneefall hat.... einfach unglaublich.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2017, 13:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht, mit welchem Boot du unterwegs bist. Wenn du durch den Außenhafen mit voller Gleitgeschwindigkeit donnerst, wird es wohl Ärger geben. Mit einem Verdränger fährt man mit einer Geschwindigkeit, die keine große Wellenbildung auslöst und ab der Schwanentorbrücke ist max. 6 km/h erlaubt. Aber eigentlich ist so etwas keine Diskussion wert, denn der gesunde Menschenverstand sagt einem ja, das man an Booten die im Hafen festgemacht sind, äußerst langsam vorbei fährt auch wenn dort keine bestimmte Geschwindigkeit vorgegeben ist.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2017, 14:03
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Du hast deine Geschwindigkeit den örtlichen Bedingungen anzupassen, in jedem Fall aber Sog und Wellenschlag zu vermeiden, der Schäden an anderen Fahrzeugen verursachen kann. Vergleichbar mit Schleusenvorhäfen, wo du die Geschwindigkeit deutlich zu mindern hast.
Eine konkrete Grenze ist nicht festgelegt. Du solltest aber fähig sein, dein Fahrzeug zackig aufzustoppen.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.06.2017, 14:13
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Steht an der Schwanentotbrücke denn ein Schild, aud den Karten bei Elwis ist da nichts zu sehen und die haben da ja nun wirklich fast alles eingetragen.
Die Sache mit Sog und Wellenschlag ist schon klar aber bei einem kleinen Gleiter oder Schlauchboot ist da auch bei 8 Km/h nicht viel, nicht das da aber jemand sagt hier wären nur 5 erlaubt.
__________________
Gruß
Jörg
top
  #11  
Alt 05.06.2017, 14:58
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Steht an der Schwanentotbrücke denn ein Schild, aud den Karten bei Elwis ist da nichts zu sehen und die haben da ja nun wirklich fast alles eingetragen.
Die Sache mit Sog und Wellenschlag ist schon klar aber bei einem kleinen Gleiter oder Schlauchboot ist da auch bei 8 Km/h nicht viel, nicht das da aber jemand sagt hier wären nur 5 erlaubt.
Vom Rhein kommend steht hinter der Schwanentorbrücke ein Schild. Es kann auch sein, das da 5 km/h drauf steht. Aber halte dich bitte nicht an den Schildern fest. Deine Aussage das ein kleiner Gleiter bei 8 km/h keine Welle macht stimmt nicht. Wahrscheinlich bist du dann im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit und erzeugt sogar eine im Verhältnis zur Bootsgröße große Welle und dann bist du einfach zu schnell. Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die wenn irgendwo 10 km/h erlaubt ist diese auch fahren zu wollen, selbst wenn du eine große Welle aufgrund der Überschreitung der Rumpfgeschwindigkeit erzeugst. Schau nicht auf die Logge sonst schau mal nach hinten.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2017, 15:51
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Na manch Hafenbecken sind ja recht weiträumig,wenn man z.B in Duisburg zur Marina Innenhafen möchte kommt ja erst der Ausenhafen. Und man möchte da ja vor dem ersten Schnee eintreffen
Wenn du es eilig hast, dann nimm besser den Zug.
Kann doch nicht so schwer sein, langsam, den Ortsbegebenheiten entsprechend vorsichtig ohne groß Wellenschlag zu fahren.
Wenn es halt mal 15 Min dauert, dann ist es so und genießt.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.06.2017, 16:00
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Der TE fragt doch nur, weil er nichts entsprechendes gefunden hat, wie schnell er dort dürfte. Er hat doch nicht geschrieben, dass er dort rasen, gleiten oder Wellenschlag verursachen will.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.06.2017, 16:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Der TE fragt doch nur, weil er nichts entsprechendes gefunden hat, wie schnell er dort dürfte. Er hat doch nicht geschrieben, dass er dort rasen, gleiten oder Wellenschlag verursachen will.
Ganz einfach, er darf so schnell fahren, das er niemanden gefährdet, belästigt und keinen Sog und Wellenschlag erzeugt. Dafür gibt es keine konkrete Geschwindigkeitsangabe. Die ist auch von Boot zu Boot unterschiedlich. Bei einem schweren Verdränger kann es manchmal im Standgas schon zu schnell sein.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.06.2017, 19:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Schau nicht auf die Logge sonst schau mal nach hinten.
Da drauf zu schauen bring eh nichts unter 15 Knoten passiert da noch gar nichts.
Da muss unbedingt noch was anders eingebaut werden.

AG31 hat es genau erkannt, mir ging es darum mich dort richtig zu verhalten und daher wollte ich mal wissen wo ich da Informationen drüber finde.
Um da in Gleitfahrt durch zu brettern hätte ich nicht erst in Karten schauen müssen oder hier fragen zu brauchen.
__________________
Gruß
Jörg
top
  #16  
Alt 05.06.2017, 20:16
Seestern25 Seestern25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 10
Boot: QuickSilver 505 Cabin
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Es ist schon interessant, wie manche hier auf eine sachliche Frage reagieren und Fakten hineininterpretieren... Man sollte eben nicht von sich auf andere schließen!

Ich denke, dass der TE noch nicht viel Erfahrung hat und alles richtig machen will. Obwohl man natürlich beim SBF lernt, Sog und Wellenschlag zu vermeiden, ist es trotzdem bei jedem Boot anders.
__________________
Gruß,

Elke
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.06.2017, 20:37
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Die erlaubte max. Geschwindigkeit wird in der Regel am Hafeneingang mittels Schild bekannt gegeben. Unabhängig davon, muss Sog und Wellenschlag vermieden werden, dass kann bedeuten, dass man vielleicht auch langsamer fahren muss.

Leider halten sich daran nur wenige. Bei uns im Hafen gibt es Leute, die sorgen für 50cm Wellen.... ätzend!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.06.2017, 20:38
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Er hat doch jetzt genug Informationen von Anfang an bekommen. Die Antwort lautet "niemanden gefährten, kein Sog und Wellenschlag erzeugen, mit Bedacht fahren". Damit ist doch alles gesagt. Anscheinend ist es aber dem TE zu langsam.

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
  #19  
Alt 05.06.2017, 21:19
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Er hat doch jetzt genug Informationen von Anfang an bekommen. Die Antwort lautet "niemanden gefährten, kein Sog und Wellenschlag erzeugen, mit Bedacht fahren". Damit ist doch alles gesagt. Anscheinend ist es aber dem TE zu langsam.

gesendet mit Tapatalk
Kennen wir uns?
Oder wie kommst du darauf mich so einzuschätzen?

Ich bedanke mich hier bei allen mit sachdienlichen Hinweisen, darum habe ich hier ja auch gefragt. Zu allen Spekulationen hinsichtlich meiner Fahrweise sage ich nichts weiter.
__________________
Gruß
Jörg
top
  #20  
Alt 05.06.2017, 21:31
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Nach Rücksprache mit dem Threadersteller beende ich das hier.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höchstgeschwindigkeit Neptunus 107 Beluga Allgemeines zum Boot 29 01.05.2020 12:51
Höchstgeschwindigkeit bayliner 2655 ThomasWa Allgemeines zum Boot 13 06.10.2006 20:49
Höchstgeschwindigkeit Maasplassen NL Thilo Rheinauhafen KM 687 Woanders 27 16.07.2006 21:05
Frage: Höchstgeschwindigkeit in Österreich für Gespanne chris-b Woanders 8 09.06.2006 19:03
Höchstgeschwindigkeit 41 GPS kmh??? nadja1979 Allgemeines zum Boot 19 26.09.2005 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.