boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2021, 17:30
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard Edelstahlschrauben / Relingfüße & Co.

Hallo zusammen,

ich lasse gerade meine Bayliner 2655 Bj.92 frisch lackieren. Natürlich will ich bei dem Neuaufbau aller Anbauteile wie die, Blenden, Lichter, etc... soweit wie es natürlich geht neue Teile montieren. (sofern diese online vorhanden sind)

Allerdings sind neue Schrauben und die Relingfüße mein größtes Problem.
Jeder von euch kennt bestimmt dieses Problem.

Man bestellt sich extra die Schrauben und Füße in V4A und am Ende hat man trotzdem schöne Rostspuren die über den Lack laufen.

Dies will ich natürlich verhindern, deswegen stelle ich diese Frage hier ins Forum und möchte gerne eure Erfahrungen kennen lernen. Vielleicht hat auch einer von euch mir eine Adresse, wo ich meine passenden Schrauben herbekomme. Ehrlich gesagt will ich auf den amerikanischen Schrott von Zoll verzichten und alles auf metrisch umrüsten. Natürlich gibt es auch einige Schrauben, die mit Spax ins Boot geschraubt sind.

Auf Hilfe eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Gruß Magge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2021, 17:44
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 192
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
230 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo,
geh mal auf rheinartz-kleinteileversand, die haben fast alles und sind am preiswertesten.
Gruß Dieter
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2021, 17:47
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 192
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
230 Danke in 92 Beiträgen
Standard

hab vergessen, biete hier im Flohmarkt noch Relingfüße an.
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2021, 17:50
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.728 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

schaue dich hier mal um
https://schraubenschoppe.de/
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2021, 18:36
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.177 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Einiges findet man auch bei Bauhaus……
https://www.bauhaus.info/decksausruestung/c/10001132
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2021, 07:24
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wichtig ist:
Edelstahlschrauben mit Anti-Seize (sehr empfohlen TefGel) kräftig einschmieren, auch die Kontaktflächen von den Schrauben zum Bauteil, bzw. die Senkungsfläche bei Senkkopfschrauben. Das verhindert den auch bei A4 auftretende Spaltkorrosion erfreulich gut.
Funbktioniert auch bei Materialmix zwischen Alu und Edelstahl und bei reinen Alu-Verbindungen (dafür wurde es mal "erfunden": Schraubverbdinungen am Aluminium - Mast z.B.).

Ausserdem wo möglich Kunsstoffunterlagen, z.B. aus POM, oder auch Gummi, zwischen Füße und Deck oder zwischen verschiedene Anbauteile legen.
Als perfekt hat sich bei uns sogenanntes Coroplast 1056 PE auf Rolle selbstklebend in 0,5 mm dicke erwiesen.
Das ist ein PE-Kunststoff auf Rolle, den man easy zuschneiden und einfach unter z.B. Relingfüße kleben und bohren kann.
Er ist elektrisch isolierend, unterbricht also auch Galv. Korrosionsströme.

Und kostet nicht die Welt.
Hab ich z.B. als Auflage- / Scheuerschutz, als Fußgleitmaterial bei Stühlen etc. auch schon genommen.
https://www.coroplast-tape.com/de/ko...oplast-1056-pe



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.11.2021, 12:02
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten! Das mit der Paste hört sich super an. Hast du das schon bei dir selber am Boot getestet YunLung?

Den Katalog vom Rheinartz hab ich daheim rumliegen. Aber wenn ich die Schrauben nebeneinander lege (Spax / Ami vs. Deutsch) sieht man doch einen unterschied vom Gewinde und der Steigung her. Ich möchte das alles auf Torx umrüsten. Damit ich eine Größe für alles habe.

Gruß Magge
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2021, 18:31
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magge Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten! Das mit der Paste hört sich super an. Hast du das schon bei dir selber am Boot getestet YunLung?

Magge
Täglich Brot am eigenen Boot und auf Arbeit ..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2021, 18:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magge Beitrag anzeigen
. Ich möchte das alles auf Torx umrüsten. Damit ich eine Größe für alles habe.

Gruß Magge
Torx ist dooof, weil schlecht sauber zu kriegen wenn länger draussen, Politur etc drin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.11.2021, 12:37
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

um das sauber machen geht es mir nicht. hier und da muss man immer etwas putzen oder reinigen und am Boot kommt man, egal welche Stelle das ist, immer richtig richtig gut dran
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2021, 13:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Ich habe zuletzt hier einiges bestellt, die unterscheiden auch zwischen V2A und V4A: https://online-schrauben.de/shop/
Zumindest in der Bestellung...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2021, 15:04
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Torx ist dooof, weil schlecht sauber zu kriegen wenn länger draussen, Politur etc drin.
Sehe ich genauso. Wo Siff und Korrosion auftreten, besser Schrauben mit Außenangriff verwenden.

Zylinderkopf sieht halt oft schöner aus...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klammpen; Relingfüße Overnight Restaurationen 3 16.06.2017 09:42
Relingfüße wechseln,Bayliner 2455 bruno88 Technik-Talk 4 14.04.2017 10:33
Was bedeutet die Bezeichnung BS 3014 bei Edelstahlschrauben? andy1972 Technik-Talk 11 30.05.2006 09:23
Edelstahlschrauben Dirk Werbeforum 1 18.04.2003 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.